Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna

Montag, 04. Dezember 2017

Neues Gesicht im Internet

Pfarrei Heilige Anna in Kirchheimbolanden geht mit neuer Homepage an den Start

Mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Advent schaltet die katholische Pfarrei Heilige Anna in Kirchheimbolanden ihre neue Internetseite frei. Der Auftritt unter www.pfarrei-kirchheimbolanden.de ersetzt eine frühere Homepage. „Es war einfach jetzt dran, eine neue Homepage zu erstellen“, sagt Dr. Erich Leber, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates. „Wir wollten im Rahmen des Prozesses ,Gemeindepastoral 2015' etwas Neues schaffen. Die zum 1. Januar 2016 neu gegründete Pfarrei sollte ein neues Gesicht im Internet erhalten.“ Erich Leber, der das Internetprojekt maßgeblich vorangetrieben hat, betont, dass das System der „Webseitenfamilie im Bistum Speyer“ dabei helfe, mehr kirchlich Interessierte und Gemeindemitglieder als bisher anzusprechen. „Wir sind auf den Zug aufgesprungen, um unsere Erreichbarkeit im Internet auf eine breitere Basis zu stellen.“

 

Die Homepage ist in einem Baukastensystem entstanden. Das Konzept dazu stammt von der Speyerer Peregrinus GmbH, dem Verlagshaus der Kirchenzeitung „der pilger“. An der weiterhin wachsenden „Webseitenfamilie“ im Bistum Speyer sind rund 30 andere Pfarreien zwischen Rhein und Saar beteiligt. Die äußeren Merkmale aller Internetseiten der Familie sind praktisch identisch. Die Inhalte der neuen Homepage, also Untermenüpunkte, Texte und Bilder, sind individuell und werden in der Pfarrei Kirchheimbolanden eingepflegt.

 

Dafür werden sich in der Pfarrei künftig mehrere Haupt- und Ehrenamtliche kümmern. Neben Pastoralreferentin Stefanie Susenburger und Pfarrsekretärin Karin Leber werden künftig auch ehrenamtlich Engagierte aus dem Kreis der Messdiener und der Kirchenmusiker die Homepage regelmäßig mit Inhalten aktualisieren. „Was findet statt, welche Angebote gibt es bei uns – für diese Dinge ist es wichtig, im Internet präsent zu sein.“ Die jetzt freigeschaltete Homepage sei ein erster Schritt. Erweiterungen und Ergänzungen seien problemlos möglich. Zwar habe die Pfarrei auch weiterhin das monatliche Pfarrblatt, doch „verschiedene Rückmeldungen zeigen uns, dass wir vor allem jüngere Menschen besser mit einem Informationsangebot im Internet erreichen können“, sagt Dr. Leber. Wer spontan nach einem Gottesdienst suche oder nach Kontaktdaten von Pfarrbüro oder Seelsorgern schaue, werde nun auf www.pfarrei-kirchheimbolanden.de fündig. Außerdem informiert die Gesamtpfarrei hier über ihre neun Kirchen in en verschiedenen Orten, die katholische Kindertagesstätte in Stetten oder ihr Pfarrheim in Kirchheimbolanden. „Dabei geht es uns darum, aufzuzeigen, was es in der Summe alles an Angeboten bei uns gibt.“      

 

Dazu zählen auch die Nachrichten aus der Pfarrei, die von wichtigen Ereignissen im Gemeindeleben berichten. Auch dafür soll das Redaktionsteam künftig sorgen. „Hierbei ist es gut gelungen, unser örtliches Kirchenportal mit der Ebene des Bistums zu verknüpfen“, so Erich Leber. Denn Bistum Speyer und Kirchenzeitung „der Pilger“ stellen für die neue Kirchheimbolandener Seite tages- oder wochenaktuelle Nachrichten bereit. „Das weitet ja ganz positiv auch den Blick über den Tellerrand hinaus“, ist Erich Leber überzeugt. Neben dem Neuigkeitswert der Internetseite ist sie dadurch auch fortwährend auf aktuellem Stand

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Anna
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-kirchheimbolanden.de

Artikel teilen:

Treffer 475 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.01.23

Sternsingeraktion 2023

Herzliche Einladung an alle Kinder, Jugendlichen und Begleiter zu einer zentralen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.12.22

O König aller Völker

Mit dem Titel König der Völker wird uns ein Aspekt der Einheit in der Vielfalt...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.22

Ökumene im Advent 2022 in Heßheim

am 02., 07. und 16. Dezember 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.08.19

Kandidaten gesucht!

Pfarrgremienwahl am 16./17. November 2019
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.06.19

Wir Frauen können viel tun

Herzliche Einladung an Männer und Frauen! Am 24.06.2019 - 19 Uhr mit Monika...
Treffer 475 bis 34 von 34
Treffer 475 bis 97 von 97
Treffer 475 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.11.20

Abgesagt: Bittlinger-Konzert am 15.11.

Möglicher neuer Termin: 07.03.2021
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.11.20

November-aktuell erschienen

Gottesdienstübersicht und viele Informationen aus der Pfarrei
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.07.13

Solidarität mit Christen in Syrien

Der Familiengottesdienst am Sonntag, 7. Juli in Schwegenheim stand ganz im Zeichen...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.04.13

Dankgottesdienst Pfarrer Oestreicher

Am Sonntag, 21 April 2013 feierte Herr Pfarrer Werner Oestreicher in der Kirche St....
Treffer 475 bis 104 von 104
Treffer 475 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.21

Herzliche Einladung zu den Farbimpulsen

Impulse durch die Fastenzeit bis Ostern
Treffer 475 bis 50 von 50
Treffer 475 bis 63 von 63
Treffer 475 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.05.18

Wurzelzwerge feiern Vater- und Muttertag

Am 09. Mai haben die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein ihre Eltern wegen des...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.18

Marienandacht an der Lourdesgrotte in Erfenstein

An Christi Himmelfahrt findet traditionell eine Marienandacht an der Lourdesgrotte...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.12.20

Neuer Gottesdienst-Lockdown ab 27. Dezember

keine öffentlichen Gottesdienste - dafür Liveübertragung im Internet
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.12.20

Lass dein Licht leuchten

Musikalische Andachten im Advent und zu Weihnachten
Treffer 475 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.03.24

Festgottesdienst zu Ostern mit Schuberts Messe C-Dur...

Am Ostersonntag, 31. März 2024, findet um 11 Uhr in der Kirche St. Josef...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.06.24

Vertrauen! - Gibt es den Himmel wirklich?

Am Dienstag, 2. Juli 2024, lädt der CVJM um 19 Uhr zu einem offenen Abend in die...
Treffer 475 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.08.22

Bücherflohmarkt & Basteln am Kerwesonntag

Am Kerwesonntag (04. September) öffnet die Bücherei Venningen zusätzlich von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.09.22

"Bekannt aus Film und Fernsehen"

Der von vielen Gottesdiensten aus der Pfarrei Maikammer bekannte Chor QuerBeet...
Treffer 475 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.07.23

Weltgebetstagsfest in Neustadt

Herzliche Einladung zu dem Weltgebetstagsfest 100 Jahre - 100 Länder am Freitag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.07.23

"In einem kühlen Grunde"

Chor der Herz Jesu Kirche widmet deutschen Volksliedern sein Sommerkonzert am...
Treffer 475 bis 44 von 44
Treffer 475 bis 107 von 107