Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Besuch unserer Krippen bis zum 2. Februar möglich!

Die Krippen unserer Kirchen können bis zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess), dem 2. Februar, besucht werden.

In St. Josef Ballweiler, unserer franziskanischen Station der Menschwerdung Gottes, ist jedes Jahr die Advents-und Weihnachtszeit eine ganz besondere Zeit der Betrachtung des großen Geheimnisses, dass Gott wahrhaft Mensch geworden ist.

Der Hl. Franziskus, auf den Darstellung der Geburt des Herrn in Form einer lebendigen Krippe zurückgeht, hat das Weihnachtsfest nachhaltig geprägt. Seit Greccio, dem Ort der ersten Krippe, zieht es viele Besucher nach den Krippen "Bethlehems": Menschen, Engel und sogar Tiere.

Das Kind Gottes wird abseits der weltlichen Zentren geboren, an einem stillen einfachen Ort, und doch wird es entdeckt! Sogar von Menschen, die sich vom anderen Ende der Welt auf die Suche nach dem Kind Gottes machen.

Wir laden dazu ein, sich immer wieder neu auf diese Entdeckungsreise zu begeben, täglich, aber vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit. Darum freuen wir uns sehr, dass es in unserer Pfarrei Menschen gibt, die ihre Zeit und ihr Herz an den Aufbau der Krippen verschenken. Einer davon ist Udo May, Vorsitzender des Pfarreirates. Seit vielen Jahren baut er die große Landschaftskrippe (6 m x 2,30 m) in St. Josef Ballweiler auf. Dazu braucht er natürlich fleißige Helfer aus der Pfarrei und auch ihnen gilt unser besonderer Dank.

Zählen sie selbst nach, zur Krippe in Ballweiler eilen nicht nur die Engel und Hirten, die Hl. Drei Könige natürlich, sondern auch eine Igelfamilie, eine Wildschweinrotte, ein Fuchs, zahlreiche Entlein sowie 56 Schäfchen.

Wir laden ganz herzlich dazu ein in unseren Kirchen beim eucharistischen Herrn im Tabernakel zu verweilen und IHN im Jesuskind in der Krippe zu betrachten.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 1347 bis 13 von 13
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 28.11.2017

am Dienstag, 28. November 2017, 20:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.09.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat

am Mittwoch, 27. September 2017, 20:00 Uhr, in Heßheim
Treffer 1347 bis 30 von 30
Treffer 1347 bis 106 von 106
Treffer 1347 bis 72 von 72
Treffer 1347 bis 107 von 107
Treffer 1347 bis 67 von 67
Treffer 1347 bis 52 von 52
Treffer 1347 bis 66 von 66
Treffer 1347 bis 48 von 48
Treffer 1347 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.12.20

Gemeinsam Licht ins Dunkel bringen

Die Friedenslichtaktion 2020 steht unter dem Motto: „Frieden überwindet Grenzen“....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.11.20

ABSAGE: Musikalisches Online-Abendlob zum Advent in...

Das für den 8. Dezember angekündigte Online-Abendlob muss pandemiebedingt abgesagt...
Treffer 1347 bis 24 von 24
Treffer 1347 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.03.18

Zeit für GOTT - Lobpreis - Stille – für- und...

neues Angebot zum Wochenausklang: freitags, 18.45 Uhr, St. Jakobus Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.03.18

"Herr auf dich steht mein Hoffen"

Kirchenmusik auf dem Dörfel am Sa., 17. März mit dem Ökumenischen Chor
Treffer 1347 bis 47 von 47
Treffer 1347 bis 98 von 98