Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 27. August 2024

Mit Maria Jesus erleben

Auf dem Weg von Maria Bildeich nach Maria Rosenberg

Nach dem Eröffnungsgottesdienst mit Kaplan Bernard und Pfarrer Stenz, einer Mitmachaktion, bei der die Teilnehmenden und die, die in Gedanken mitgingen, sich auf einem Banner, gestaltet von Frauen aus Kirchenarnbach mit ihrer Unterschrift verewigten, einer Stärkung durch den Kirchbauverein Queidersbach und einer Meditation am Sandsteinaltar machten sich etwa 30 Pilgerinnen und Pilger bei perfektem Pilgerwetter auf den 19 km langen Weg von Maria Bildeich nach Maria Rosenberg. Messdienerinnen, ihre Mütter und ihre Oma trugen abwechselnd das Banner voran. Bei Menschen, denen wir begegneten, löste das Banner Interesse aus.

An fünf Stationen wurde der Lebensweg von Maria (Verkündigung, Verlust, Fülle, Loslassen, Pfingsten) gezeichnet. Alle waren eingeladen Parallelen im eigenen Leben zu suchen. Nach einer Stille auf dem weiteren Weg folgte jeweils ein Rosenkranzgesätz. Rege Gespräche oder stilles Weitergehen wechselten ab.

In Weselberg wurden wir wie immer von Familie Bodesohn mit köstlichen Trauben aus eigenem Anbau und Getränken bewirtet.

In Horbach empfing uns der Kirchbauverein Queidersbach mit einer Stärkung und Getränken. In fröhlicher Stimmung und regem Austausch starteten wir den zweiten Abschnitt, der uns über Steinalben und entlang und oberhalb der Moosalb nach Waldfischbach-Burgalben führte.

Beim Anstieg nach Maria Rosenberg wurden wir auf halber Strecke vom Glockengeläut der Wallfahrtskirche begleitet und am Tor des Wallfahrtshofes von Wallfahrtspfarrer Volker Sehy mit dem Pilgersegen empfangen. Er lud uns zu einem kurzen Impuls in die Gnadenkapelle ein, um für die gelungene Wallfahrt zu danken.

Die Kirchbauvereine Queidersbach und Linden versorgten die Pilgerinnen und Pilger und weitere Hinzugekommene mit Getränken und einem herzhaften Imbiss. Der Förderverein Maria Rosenberg ergänzte das kulinarische Angebot mit Kaffee und Kuchen.

Zum Abschluss des gelungenen Wallfahrtstages gestaltete Pfarrer Volker Sehy die Vesper und beleuchtete in seiner Predigt den Aspekt Maria Königin.

Gestärkt an Leib und Seele verabschiedeten sich die lebendigen, fröhlichen und gesprächsfreudigen Pilgerinnen und Pilger und begrüßen ausdrücklich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihren jeweiligen Fähig- und Fertigkeiten zum Gelingen der Fußwallfahrt 2024 beigetragen haben.

gez. Katharina Rothenbacher-Dostert

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 1121 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.18

„Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Auf den Spuren des weltberühmten Weihnachtsliedes
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.05.19

Ökumenische Reise "Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land...

10 Tage Israel - Palästina vom 13. bis 22. September 2019
Treffer 1121 bis 55 von 55
Treffer 1121 bis 80 von 80
Treffer 1121 bis 68 von 68
Treffer 1121 bis 53 von 53
Treffer 1121 bis 69 von 69
Treffer 1121 bis 51 von 51
Treffer 1121 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.22

Ökologischer Wandel geschlechterverantwortlich

Vortrag und Gesprächsrunde zum Internationalen Frauentag im Heinrich Pesch Haus
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Bremsblock oder Motor? Zur ambivalenten Rolle der...

Kontroverse am Aschermittwoch - HPH und Wirtschaftsjunioren laden zum WebTalk am 2....
Treffer 1121 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.17

Adventsfeier der Frauen

KDFB Maikammer lädt ein
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.17

Strickcafé Wolle, Nadel und Co

Es ist soweit - November bis März ist Strickzeit
Treffer 1121 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.01.20

Tauferinnerungsgottesdienst

Wortgottesdienst am So., 26. Januar, 10.30 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.01.20

Geschenkübergabe aus der Wunschzettelaktion

Über 100 Weihnachtswünsche konnten mit der Wunschzettelaktion erfüllt werden....
Treffer 1121 bis 48 von 48
Treffer 1121 bis 107 von 107