Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 14. Januar 2025

Spende von 15.000 Euro für Kinder und Sterbende

Das Vereinsvermögens der Bürgerinitiative gegen die Umweltbelastungen des Kombiverkehrs-Terminal BASF und des Flughafens Mannheim Nord e.V. – BI-KVT e.V. ist an das Kinderheim St. Annastift und das Hospiz Elias übergeben worden.

Große Freude bei den Verantwortlichen der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH. Prokurist Jürgen Will, Fundraisingbeauftragter Michael Eberhart und Hospizleiter Rolf Kieninger konnten heute eine Spendensumme von 15.000 Euro aus den Händen des Vorstandes der aufgelösten Bürgerinitiative gegen die Umweltbelastungen des Kombiverkehrs-Terminal BASF und des Flughafens Mannheim Nord e.V. – BI-KVT e.V. entgegennehmen. Eine große Summe, die dem Wohle der im Hospiz betreuten Patienten und der Bewohner und der Arbeit des Kinderheims zu Gute kommt.

Dem 1. Vorsitzenden Volker Keller, Stellvertreter Horst Stotzek, Kassenwart Dieter Matzig und Schriftführerin Christine Keller war es besonders wichtig, dass das Vermögen in Ludwigshafen für Menschen am Beginn und am Ende des Lebens verwendet wird. Das hatte der Verein bereits vor mehreren Jahren in der Satzung festgelegt. Die Spende soll zu 50 Prozent für das Kinderheim und zu 50 Prozent für das Hospiz verwendet werden.

„Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar, da wir dadurch die Kinder in unserem Kinderheim und die Patienten in unserem Hospiz noch besser betreuen können“, erklärt Jürgen Will, Prokurist und Leiter Verwaltungsmanagement der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH. Hospizleiter Rolf Kieninger verdeutlichte die Bedeutung von Spenden für die Einrichtung. Unter anderem werde die Atemtherapie und Musiktherapie für die Patienten dadurch ermöglicht. Auch im Kinderheim sei die Spende hochwillkommen, so der Fundraisingbeauftragte Michael Eberhart. Dadurch würden unter anderem Ferienfreizeiten für die hier lebenden Kinder möglich.

Die Bürgerinitiative wurde 2008 gegründet. Anlass war das Anhörungsverfahren zur Erweiterung des Kombiverkehrsterminals. Hier waren dreizehn Umschlaggleise geplant. Die Bürger der angrenzenden Stadtteile befürchteten durch den damit verbundenen Anstieg des Zugverkehrs eine erhebliche Lärmbelastung. Auf der einspurigen Trasse wurde mit bis zu 120 Zügen und mehr am Tag gerechnet. Es folgten Bürgerinformationsabende und Gespräche mit verschiedensten Personen, darunter auch Verkehrsminister Tiefensee oder die Bundestagsabgeordneten Böhmer und Barnett. „Die Kommunal- und Bundestagswahl am 27.9.2009 war ein Türöffner für unsere Belange in Mainz und Berlin“, erinnert sich Volker Keller. Aber auch nächtliche Geschwindigkeitsmessungen am Gleis wurden durch die Aktiven durchgeführt. Mit Erfolg, unter anderem setzte die Initiative die Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen durch. Es erfolgte der Bau von Lärmschutzwänden im Bereich der Wohnhäuser, von Gabionenwänden an ausgewiesenen Stellen und die Finanzierung von Schallschutzfenstern. Aber auch die Festlegung der Zuggeschwindigkeit auf maximal 40 kmh und eine Beschränkung auf 120 Züge in 24 Stunden gelang.

Die Beteiligten sind stolz darauf, was sie als kleine Gruppe durch Eigeninitiative und mit viel Engagement erreicht haben. In den vergangenen Jahren hatte die BI dann nur noch überwachende Funktion. Aus diesem Grund erfolgte dann am 16.01.2024 die Auflösung der BI-KVT.

Das Kinderheim St. Annastift in Trägerschaft der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH ist eine moderne Jugendhilfe-Einrichtung mit vielfältigen pädagogischen und therapeutischen Angeboten. Kinder, Jugendliche sowie deren Familien erhalten bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen Unterstützung und fachliche Hilfe. Seit über 100 Jahren werden Kinder, Jugendliche, Mütter und Familien betreut. Die Unterstützung, Begleitung und Förderung erfolgen durch ein multiprofessionelles Team aus Erzieherinnen und Erziehern, Sozialpädagogen und einem eigenen psychologischen Dienst. Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche, die aus den unterschiedlichsten Gründen mittel- oder langfristig nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können und auf besondere Unterstützung, Fürsorge und Schutz angewiesen sind. Außerdem besteht die Möglichkeit der Unterbringung über das 18. Lebensjahr hinaus, welches mit einem intensiven Training der Selbständigkeit einhergeht.

Das Hospiz Elias in Trägerschaft der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH besteht seit 2005 und bietet Raum für acht Menschen mit schweren, unheilbaren Krankheiten. Ebenerdig und barrierefrei konzipiert, verbindet das Hospiz durch Grünflächen, Gärten, Ruhebereiche und vor allem die Haltung und Qualifizierung der Mitarbeitenden, Lebensqualität mit den Bedürfnissen seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Die Lebensqualität von sterbenden Menschen zu verbessern, steht für das Team im Zentrum des Handelns. Das Miteinbeziehen der Zugehörigen sowie die Berücksichtigung des sozialen Umfelds und der Lebensgewohnheiten der Patienten gehören zum ganzheitlichen Pflegeprozess. Mit zum Hospiz gehören der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB), anerkannt im Rahmen der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV), und das Bildungswerk Hospiz Elias.

Weitere Informationen unter www.st-annastift-lu.de und www.hospiz-elias.de.

Spendenkonto

St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (Rechtsträger des Kinderheims und des Hospizes)

Sparkasse Vorderpfalz

IBAN DE66 5455 0010 0000 0174 42

BIC LUHSDE6AXXX

Text und Foto (Katja Hein): v.l.n.r. Rolf Kieninger (Hospizleiter), Horst Stotzek (Stellvertretender Vorsitzender BI-KVT e.V.), Dieter Matzig (Kassenwart BI-KVT e.V.), Jürgen Will (Prokurist), Michael Eberhart (Fundraisingbeauftragter), Volker Keller (1. Vorsitzender BI-KVT e.V.), Christine Keller (Schriftführerin BI-KVT e.V.)

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 427 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.23

Eltern und Kinder laden ein!

Wir freuen uns schon auf auf einen ungewöhnlichen Gottesdienst in der Schlosskirche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.23

Stiftung Lebenswert(e) Blieskastel

Wir möchte heute gerne auf die „Stiftung Lebenswert(e)“ aus Blieskastel aufmerksam...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.05.23

Grußworte Mai 2023

Der Himmel ist Ihnen nahe
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.05.20

Hausfeiern und Fürbitten zum vierten Sonntag in der...

Ein Vorschlag für Hausfeiern und Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.04.20

Landesregierung erlaubt Gottesdienste ab 03.05.2020

Die ersten Gottesdienste in unserer Pfarrei sind festgelegt. Das Bistum hat die...
Treffer 427 bis 30 von 30
Treffer 427 bis 106 von 106
Treffer 427 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.07.21

Fahrt "Auf den Spuren des Heiligen Thomas Morus"...

Verantwortliche bedauern Absage sehr
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.07.21

Pfarrbüro wieder geöffnet

Aber Hygienemaßnahmen bleiben in Kraft
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.11.14

Abschied vom Jugendkeller - bei Kaffee, Kuchen und...

Im Januar 2015 sollen die Renovierungsarbeiten im ehemaligen Klostergebäude der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.10.14

„Nacht der Lichter“ – Ökumenisches Taizégebet in...

Am Freitag, 7. November 2014 um 19.00 Uhr laden die katholische und die...
Treffer 427 bis 106 von 106
Treffer 427 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.21

Andacht zu Ehren des Hl. Josef

Am Freitag, 19.11.21 um 18.30 Uhr in St. Josef, Jägersburg. Herzliche Einladung...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.21

Neuigkeiten aus der Bücherei

Wir haben neue Öffnungszeiten: jeden Mittwoch 15:00 – 16:30 Uhr. Und wir suchen...
Treffer 427 bis 50 von 50
Treffer 427 bis 63 von 63
Treffer 427 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.06.19

Fronleichnamsfest der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.,...

Am Donnerstag, 20. Juni fand das Fronleichnamsfest der Pfarrei Hl. Johannes...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.06.19

Die Kinder der Katholischen Kita St. Lambertus werden...

Die Kinder und Erzieher der katholischen Kita St. Lambertus Lambrecht freuen sich...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.01.22

Sternsingeraktion 2022

Segensbringer und Segensbringerinnen haben 5000 Segensbriefe verteilt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.12.21

Landauer Adventstürchen - Raum und Zeit für...

Am 18. Dezember an der Marienkirche
Treffer 427 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.08.24

Auszeit für Senior*innen ab 65

Schon zum dritten Mal laden das Caritas-Zentrum Ludwigshafen und drei...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.06.24

Das Leben wieder schmecken

Der Förderverein Hospiz und Palliativ bietet einen Kochkurs für trauernde Männer...
Treffer 427 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.01.23

Die Sternsinger kommen!

Am Samstag, den 07.01.2023 sind die Sternsinger in unserer Pfarrei unterwegs: ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.12.22

Bistum Speyer stellt für Winterhilfe 1,5 Millionen Euro...

Ab Januar 2023 können Anträge in den Caritas-Zentren gestellt werden
Treffer 427 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.08.13

Taizé-Abend in Schopp

am 19. Oktober 2013, 19 Uhr in der kath. Kirche
Treffer 427 bis 427 von 427
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.12.23

Friedenslicht aus Betlehem 2023: "Auf der Suche nach...

Licht und Frieden teilen weltweit - und auch in Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.12.23

Taizé-Gebet wieder am Sonntag, 17.12.2023, 18 Uhr

Abend der Lichter mit medidativen Gesängen, Texte und Gebete in der Kapelle der...
Treffer 427 bis 47 von 47
Treffer 427 bis 97 von 97