Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Samstag, 14. Januar 2023

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr 2022, die gestiegenen Ausleihzahlen und die zufriedenen und begeisterten Leser und Leserinnen zeigen, wie wertvoll die kleine Bücherei in Lindenberg ist. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sagen allen herzlichen Dank und freuen sich, dass sich ihr Einsatz wieder gelohnt hat.

2022
Ausleihen eigener Bestände und Blockmedien: 2214
Ausleihen ONLEIHE: 302
Aktive Leser: 129
Medienbestand ohne Blockausleihe: 972 

2021
Ausleihen eigener Bestände und Blockmedien: 1831
Ausleihen ONLEIHE: 448
Aktive Leser: 93
Medienbestand ohne Blockausleihe: 1000

Lindenberg
Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Maria Lindenberg ist immer mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In den Schulferien bleibt sie geschlossen. Die beiden  Mitarbeiterinnen pflegen außerhalb der Öffnungszeiten noch einen regen „Hol- und Bringdienst“ für Leser/-innen, die die KÖB nicht aufsuchen können.

Nutzer
Die Jahresstatistik 2022 zeigt: Die 129 aktiven Leser/-innen liehen sich im Schnitt 17 Medien aus. Aktive Leser sind die Personen, die 2022 mindestens eine physische Entleihung in einer Bücherei tätigten. Davon unberücksichtigt bleiben bei der Zahl derjenigen, die nur die Onleihe im Bistum (und nicht den Bestand vor Ort) nutzen.

Aktivitäten
Im vergangenen Jahr konnte wieder mit Vorlesestunden in KiTa und Grundschule begonnen werden. Da die Räumlichkeiten inzwischen etwas eingeschränkt sind, war es nicht möglich die Kinder zum Vorlesen einzuladen und einen Besuch in der Bücherei zu organisieren. Die KÖB Lindenberg beteiligte sich auch am Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2022 mit einer eifrigen Schar der Kleinsten.

Medienangebot
Aus dem eigenen Bestand von 972 Medien und den 511 Blockmedien, u.a. aus der Ergänzungsbücherei Speyer, zeigen die Kinderbücher noch vor den Romanen die höchste Ausleihzahl. Bemerkenswert ist die auf über 180 gestiegene Ausleihzahl der Spiele. Eine starke Nutzung zeigen auch die Tonies, die wir über Blockbestände ergänzen. Der Bestand unserer Bücherei ist immer aktuell, da er jährlich um etwa 10% erneuert wird. Dabei gehen wir gerne auf Wünsche unserer Leser/-innen ein. Von Spielfilm-DVDs, Kinder-CDs und Jugendbüchern haben wir uns schon länger wegen mangelnder Nachfrage getrennt.

Bibliotheks-Katalog
Im interaktiven Bibliotheks-Katalog kann man unter www.bibkat.de/lindenberg-pfalz/ den Medienbestand der KÖB durchsuchen, das eigene Leserkonto einsehen und hier die Leihfrist ausgeliehener Titel verlängern oder Medien zur Ausleihe vormerken. Im Rahmen der Bistumslizenz für die verwendete Bibliothekssoftware steht neben dem Bibliotheks-Katalog im Internet auch eine App fürs Smartphone kostenfrei zur Nutzung bereit. Unter dem Namen „bibkat“ ist der Zugriff im Google Play Store (für Android) und im App Store (für Apple) möglich. Nach dem Start der App ist lediglich die Auswahl der Bücherei notwendig. Danach erfolgt, wie vielleicht schon vom Bibliotheks-Katalog im Internet her gewohnt, die Anmeldung mit Lesernummer und Passwort.

Finanzierung
Die Anmeldung zur Büchereinutzung, und auch die Ausleihe aller Medien in der KÖB ist für jeden gebührenfrei. Sogar die ONLEIHE ist kostenfrei nutzbar (Anmeldung über die KÖB möglich). Der Bücherei-Raum incl. Nebenkosten wird von der Kath. Kirchenstiftung Lindenberg unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützten die Kath. Pfarrei Hl. Johannes XXIII., die Fachstelle der Büchereien im Bistum und die Ortsgemeinde mit ihrer jährlichen Überweisung die Büchereiarbeit. Einen Teil erwirtschaftete das Team als Provision aus der Medienvermittlung. Kleinere Beträge aus dem Bücher-Flohmarktangebot und nicht zu vergessen die Spenden einiger Leser, ermöglichen zusammen mit allen Zuwendungen den Erwerb neuer Medien und weitere Ausgaben zu finanzieren. Allen Spendern und Unterstützern sei auf diesem Wege unser herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Dabei danken wir besonders den eifrigen jungen Familien, die die Bücherei wertschätzen, bis hin zu den etwas älteren Leser/-innen, die seit Jahrzehnten der KÖB die Treue halten.

Kontakt: Koeb.Lindenberg@bistum-speyer.de
Lange 06321 / 8 80 97 47, Haben-Senftleben 06325 / 61 40
Geöffnet: mittwochs 15.00 bis 18.00 Uhr, in den Ferien geschlossen

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 647 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

St. Barbara Novene

25. November bis 3. Dezember, Festtag 4. Dezember Die heilige Barbara war eine...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

„Gedanken im Advent“ - in Aßweiler und Ballweiler

Vom 28.11. bis zum 24.12.2021 feiern wir die Adventszeit, welche am Abend des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Der Bibel auf der Spur - Grundkurs Bibel

Bibelkurs über das Bistum Speyer
Treffer 647 bis 48 von 48
Treffer 647 bis 106 von 106
Treffer 647 bis 68 von 68
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Familiengottesdienst für die ganze Pfarrei am 02.12. in...

Zu einem Familiengottesdienst zum 1. Advent sind am Sonntag, 02.12., 11:00 Uhr...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Adventsmusik bei Kerzenschein am 01.12. in St. Paul

Am Samstag, 01.12., 18:00 Uhr findet wieder das beliebte Konzert...
Treffer 647 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.09.19

Herbstfest in der KiTa St. Remigius

Am Samstag, 28.09.2019, findet in der KiTa St. Remigius, in Beeden ein Herbstfest...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.09.19

Kindermarkttag in der Kita St. Andreas

Am Samstag, den 21.09.2019 findet von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Kindertagesstätte...
Treffer 647 bis 51 von 51
Treffer 647 bis 66 von 66
Treffer 647 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.07.18

Horst Christill wird neuer Dekanatskantor in Landau

Gebürtiger Pfälzer ist zugleich als Komponist geistlicher Werke und Neuer...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.18

Orgelmusik im Kultursommer 2018 in der Marienkirche

Konzert "Italien und Frankreich - Industriekultur" mit Giampaolo di Rosa am 3....
Treffer 647 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.09.23

Wunschpunsch, grüne Ritter und fliegende Häuser

Am Sonntag, 10. September 2023, ist das 10. Internationale Erzählfest in der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.09.23

Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!

Am 9. September 2023 startet das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit seine...
Treffer 647 bis 25 von 25
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.11.21

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Das Bistum Speyer sucht für das Bischöfliche Ordinariat motivierte Auszubildende...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
beleuchtetes Adventfenster
13.11.21

Adventfenster in Großfischlingen

Vom 1. Advent bis 24. Dezember sollen in Großfischlingen viele weihnachtlich...
Treffer 647 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.22

Vielfältiger Einsatz für das Gemeinwohl: Gerhard...

"Für dieses jahrzehntelange Engagement, das auch im Bereich der Lebenshilfe nach...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.22

Liederabend "Maria, Himmelsfreud"

Konzert zum 60-jährigen Jubiläum mit dem Chor der Herz Jesu Kirche am Sonntag,...
Treffer 647 bis 47 von 47
Treffer 647 bis 105 von 105