Montag, 26. Oktober 2020
Allerheiligen und Allerseelen
Wenn wir über die Heiligen sprechen, müssen wir vor allem wissen, nur Einer ist heilig, unser Gott.
Die Menschen, die wir in der Kirche als heilig bezeichnen, haben von Ihm die Gnade der Heilung und Heiligung erhalten. Sie sind für uns Menschen, die auf eine wunderbare Art und Weise in der Gnade Gottes stehen. Sie haben in ihrem irdischen Leben den Willen Gottes erfüllt. Sie haben den Auftrag Jesu erfüllt: liebt einander und seid barmherzig!
Wir wissen und glauben daran, was uns Gott sagt, und das macht uns zu Gläubigen. Wenn wir aber noch dazu den Auftrag unseres Lebens durch die Liebe und Barmherzigkeit erfüllen, sind wir durch seine Gnade heilig. So dürfen wir in Ewigkeit in der verherrlichten Kirche Gottes leben. Und das wollen wir an diesem Fest Allerheiligen feiern. Wir feiern ein Fest der verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind. Das sind viele Menschen, die an diesem Tag gefeiert werden. Menschen, die unter uns gelebt haben und in ihrem Leben Gott gedient haben. Heilige, die wir nicht nur im Kirchlichen Kalender finden werden, sondern in unseren Herzen. Deswegen gehen wir an Allerheiligen auf den Friedhof um eine Kerze am Grab unserer Liebsten anzuzünden. Wir fühlen uns mit Ihnen verbunden, wenn wir beten und das Licht Christi auf ihren Gräbern anmachen, genauso wie dieses Licht sie von ihrer Taufe bis zu ihrem Tod begleitet hat. Unsere Heiligen wollen gefeiert werden, damit Gott in unseren Herzen verherrlicht werden kann.
Ein Tag nach Allerheiligen feiern wir Allerseelen. Es ist kein Geheimnis, wenn wir über einige Menschen, die unter uns gelebt haben und schon tot sind, behaupten werden, dass sie mit der Heilung und Heiligung durch Gottes Gnade nicht viel zu tun hatten. Viele haben diese Gnade auch bewusst abgelehnt und lebten ein Leben ohne Sakramente und ohne Gott. Wir tragen sie aber in unseren Herzen, weil sie für uns wichtig waren. Auch für Gott und seine Kirche sind sie und ihre Teilhabe an der ewigen Freude Gottes wichtig. Die Kirche hat es von Anfang an gewusst, dass wir dieser Verstorbenen in der Hl. Messe gedenken sollen. Jesu Opfer am Kreuz und seine Auferstehung befreit diese Menschen und macht sie fähig in der ewigen Freude Gottes zu leben. Deswegen betet die Kirche an Allerseelen für alle die auf die Vollendung im Fegefeuer warten müssen. Nur die Barmherzigkeit Gottes und seine Liebe können ihnen helfen und deswegen bitten wir Gott um sein Erbarmen.
Daher möchte ich Sie einladen, über die ewige Liebe unseres Herrn Jesus Christus besonders an diesen zwei Festtagen nachzudenken. Kommen Sie und feiern Sie mit uns Gottesdienst in den Kirchen und auf den Friedhöfen. Umarmen Sie Ihre Liebsten, die in Ewigkeit leben, durch ihr persönliches Gebet und vertrauen Sie auf die Barmherzigkeit unseres Gottes.
P. Hieronim Jopek, Pfarrer
Bitte entnehmen Sie die Zeiten unserer Gottesdienste und Andachten den Pfarrnachrichten
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de