Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi

Donnerstag, 27. Juli 2023

Liselotte von der Pfalz zu Gast in Versailles

Haßloch. Herzliche Einladung an alle Interessierten zu einem historischen Abend mit Liselotte von der Pfalz

Freitag, 01. September 2023, 19.00 Uhr

Kann man als Kurpfälzerin am glänzenden Hofe des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV. in Versailles und als Gattin des Königsbruders denn anders als glücklich sein?

Liselotte von der Pfalz besucht höchstpersönlich Haßloch, um auf Einladung der kfd St. Gallus im Pfarrzentrum unverblümt und ungeschönt über ihr Leben am Hofe König Ludwigs XIV. zu berichten. 

Am Hofe von Versailles erlebt Liselotte die Geltungssucht und die Unterdrückungsmechanismen der Barockzeit und fühlt sich sogar manchmal wie eine Sklavin. Aus der verarmten Pfalz kommend, aber mit nüchternem Blick, berichtet sie zusammen mit einem Interviewer (Gerd Becht) von den kuriosen Sitten und Unsitten in Versailles, die der „große“ König zur Kontrolle der Untertanen und um des eigenen Ruhmes willen nutzt. Auch von dem Leid, das in ihrem Namen, aber gegen ihren Willen, ihren Pfälzern und der Pfalz zugefügt wurde, erzählt sie.

Im Laufe des szenischen Vortrags wird zunächst der Geist des Barock an typischen „großen Taten“ beschworen, beispielsweise am Ambiente eines Festmahles. Anschließend geht der Blick nach Versailles auf die Hofetikette, zu obskuren Zeremonien wie dem Auftragen des Essens für den damals in Europa mächtigsten König Ludwig XIV., über dessen Kontrollmanie, seine Maßlosigkeit und sein Ende. Liselotte (Christel Schienagel-Delb) beschreibt in einem Brief  ihr Leben: Sie berichtet von ihrer Ehe, von den Abnormitäten und ihren Leiden in Versailles, von ihrer Verzweiflung über den Pfälzischen Erbfolgekrieg und schließlich davon, wie sie die Todesstunde Ludwig XIV. erlebte. Begleitet wird diese „verlebendigte Geschichte“ vom Trio Lautrer Barock mit zeitgenössischer Musik.

Herzliche Einladung an alle, einen historisch lebendigen Abend mit uns zu verbringen!

Für die kfd St. Gallus

Veronika Franz & Brigitte Schaaf

Ort: Kath. Pfarrzentrum St. Gallus, Rösselgasse 4, Haßloch

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Klara von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hassloch.de

Artikel teilen:

Treffer 1545 bis 12 von 12
Treffer 1545 bis 57 von 57
Treffer 1545 bis 80 von 80
Treffer 1545 bis 68 von 68
Treffer 1545 bis 54 von 54
Treffer 1545 bis 69 von 69
Treffer 1545 bis 51 von 51
Treffer 1545 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.08.20

Zeit zum Abschied

Am 2. August hat die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus im Gottesdienst in Herz Jesu...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.08.20

Philosophie der Zeit

Was ist die Zeit? Dr. Matthias Rugel lädt an acht Abenden zu einem Streifzug durch...
Treffer 1545 bis 39 von 39
Treffer 1545 bis 68 von 68
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Chor- und Orchestermusik am Ostermontag in St. Jakobus

Am Ostermontag, 17.04.2017 gestalten die Chöre an St. Jakobus den Gottesdienst um...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Treffer 1545 bis 48 von 48
Treffer 1545 bis 110 von 110