Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 13. Juni 2022

Eucharistische Anbetung St. Anna

ICH BIN das Brot des Lebens

Die Menschen, die während der Anbetungsstunden – täglich von 15 – 19 Uhr – in die Stille der St. Anna Kirche nach Biesingen kommen, beugen die Knie vor Jesus in der Gestalt der konsekrierten Hostie. Die katholische Kirche glaubt an die Anwesenheit Christi in der Eucharistie, auch außerhalb der Heiligen Messe. Lesend, mit geschlossenen Augen oder den Blick auf die Hostie nach vorne gerichtet sind die Gläubigen in der Anwesenheit des Herrn.

Zehn Minuten, eine halbe Stunde oder auch eine Stunde vor dem Herrn, was macht man in dieser Zeit? Bestimmt ist es am Anfang ein guter Rat sich eine Anleitung zur Hand zu nehmen, wie z.B. das Gebetsheftchen „EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN“ vom Hl. Antonius Maria Claret, doch wichtig ist es, nicht zu vergessen: beten ist kein Machen, sondern vor allem ein Sein in der Gegenwart des Herrn, der verborgen in der Gestalt des Brotes anwesend ist.

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Wir laden sie ganz herzlich zur Eucharistischen Anbetung in die St. Anna Kirche ein. Bringen sie alle ihre Anliegen vor den Herrn.

EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN

Pater Claret (1807-1870), später Erzbischof von Kuba, gründete die Missionsgemeinschaft der Söhne des Unbefleckten Herzens Mariens – der Claretiner. Die folgenden Texte des Heiligen wurden ausgewählt und herausgegeben vom Pastoralamt der Erzdiözese Wien 1988. Pater Claret benützt die persönliche Form, indem er Jesus zu jedem einzelnen sprechen lässt.

Es ist nicht nötig, viel zu wissen, um mir zu gefallen es genügt, dass du mich sehr liebst. Sprich hier also einfach mit mir, wie du mit deinem engsten Freund sprechen würdest.

Musst du mich für jemanden um etwas bitten?

Nenne mir seinen Namen und sage mir dann, was du möchtest, das ich jetzt für ihn tun soll. Erbitte viel! Zögere nicht, zu bitten. Sprich zu mir auch einfach und aufrichtig von den Armen, die du trösten willst; von den Kranken, die du leiden siehst; von den Verirrten, die du sehnlichst auf den rechten Weg zurückwünschest. Sag mir für alle wenigstens ein Wort.

Und für dich, brauchst du für dich nicht irgendeine Gnade?

Sage mir offen, dass du vielleicht stolz, selbstsüchtig, unbeständig, nachlässig bist … und bitte mich dann, dir zu Hilfe zu kommen bei den wenigen oder vielen Anstrengungen, die du machst, um davon loszukommen. Schäme dich nicht! Es gibt viele Gerechte, viele Heilige im Himmel, die genau die gleichen Fehler hatten. Aber sie baten demütig … und nach und nach sahen sie sich frei davon. Und zögere auch nicht, um Gesundheit sowie einen glücklichen Ausgang deiner Arbeiten, Geschäfte oder Studien zu bitten. All das kann ich dir geben und gebe ich dir. Und ich wünsche, dass du mich darum bittest, soweit es sich nicht gegen deine Heiligung richtet, sondern sie begünstigt und unterstützt. Und was brauchst du gerade heute? Was kann ich für dich tun? Wenn du wüsstest, wie sehr ich wünsche, dir zu helfen.

Trägst du gerade einen Plan mit dir?

Erzähle ihn mir. Was beschäftigt dich? Was denkst du? Was wünschst du? Was kann ich für deinen Bruder tun, was für deine Schwester, deine Freunde, deine Familie, deine Vorgesetzten? Was möchtest du für sie tun? Und was mich angeht: Hast du nicht den Wunsch, dass ich verherrlicht werde? Möchtest du nicht deinen Freunden etwas Gutes tun können, die du vielleicht sehr liebst, die aber vielleicht leben, ohne an mich zu denken? Sage mir: Was erweckt heute besonders deine Aufmerksamkeit? Was wünschst du ganz sehnlich? Über welches Mittel verfügst du, um es zu erreichen? Sage es mir, wenn dir ein Vorhaben schlecht gelingt, und ich werde dir die Gründe für den Misserfolg nennen. Möchtest du mich nicht für dich gewinnen?

Fühlst du dich vielleicht traurig oder schlecht gestimmt?

Erzähle mir in allen Einzelheiten, was dich traurig macht. Wer hat dich verletzt? Wer hat deine Selbstliebe beleidigt? Wer hat dich verachtet? Teile mir alles mit, und bald wirst du soweit kommen, dass du mir sagst, dass du nach meinem Beispiel alles verzeihst, alles vergisst. Als Lohn wirst du meinen tröstenden Segen empfangen. Hast du vielleicht Angst? Spürst du in deiner Seele jene unbestimmte Schwermut, die zwar unberechtigt ist, aber trotzdem nicht aufhört, dir das Herz zu zerreißen? Wirf dich meiner Vorsehung in die Arme! Ich bin bei dir, an deiner Seite. Ich sehe alles, höre alles, und nicht einen Augenblick lasse ich dich im Stich. Spürst du Abneigung bei Menschen, die dich vorher gern mochten, und sich von dir entfernen, ohne dass du ihnen dazu den geringsten Anlass gegeben hast? Bitte für sie, und ich werde sie an deine Seite zurückbringen, wenn sie nicht zum Hindernis für deine Heiligung werden.

Und hast du mir nicht vielleicht irgendeine Freude mitzuteilen?

Warum lässt du mich nicht daran teilnehmen, da ich doch dein Freund bin? Frzähle mir, was seit dem letzten Besuch bei mir dein Herz getröstet und dich zum Lächeln gebracht hat. Vielleicht hast du angenehme Überraschungen erlebt; vielleicht hast du glückliche Nachrichten erhalten, einen Brief, ein Zeichen der Zuneigung; vielleicht hast du eine Schwierigkeit überwunden, bist aus einer ausweglosen Lage herausgekommen. Das alles ist mein Werk. Du sollst mir einfach sagen: Danke, mein Vater!

Willst du mir nichts versprechen?

Ich lese in der Tiefe deines Herzens. Menschen kann man leicht täuschen, Gott aber nicht. Sprich also ganz aufrichtig zu mir. Bist du fest entschlossen, dich jener Gelegenheit zur Sünde nicht mehr auszusetzen, auf jenen Gegenstand zu verzichten, der dir schadet, jenes Buch nicht mehr zu lesen, das deine Vorstellungskraft gereizt hat, mit jenem Menschen nicht mehr zu verkehren, der den Frieden deiner Seele verwirrt? Wirst du zu jenem anderen Menschen wieder sanft, liebenswürdig und gefällig sein, den du bis heute als Feind betrachtet hast, weil er sich gegen dich verfehlte? Nun gut, gehe jetzt wieder an deine gewohnte Beschäftigung zurück. Zu deiner Arbeit, deiner Familie, deinem Studium. Aber vergiss die Viertelstunde nicht, die wir beide hier verbracht haben. Bewahre, soweit du kannst, Schweigen, Bescheidenheit, innere Sammlung, Liebe zum Nächsten.

Liebe meine Mutter, die auch die deine ist.

Und komme wieder mit einem Herzen, das noch mehr von Liebe erfüllt, noch mehr meinem Geist hingegeben ist. Dann wirst du in meinem Herzen jeden Tag neue Liebe, neue Wohltaten, neue Tröstungen finden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 177 bis 12 von 12
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
01.06.22

Musikalisches Abendgebet in St. Jakobus, Weisenheim am...

Am Abend klingt nach,was denTag geprägt hat - was gelungen ist und was missglückt...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.06.22

Patronatsfest von St. Peter und Paul in Freinsheim

Der Gemeindeausschuss Freinsheim lädt sehr herzlich zum Patronatsfest von St. Peter...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.07.22

Seht das große Sonnenlicht

Letzter Krabbel-Zappel Gottesdienst vor der Sommerpause
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
16.12.24

Fest der Fantasie - Kostüm-Tanz-Party

Kostüm-Tanz-Party in Limbach am 22.02.2025 ab 19:00 Uhr
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.01.25

Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte

„Kinder haben Rechte“, unter diesem Thema steht die diesjährige Sternsingeraktion....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.01.25

Sternsingeraktion 2025

Die Sternsinger kommen zu Ihnen nach Hause Am 4. Januar 2025 werden wir wieder mit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.11.24

Erzieher:in (m/w/d) 39 Std. unbefristet / FSJler:in...

ab 01. Dezember 2024 / ab 01. September 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.11.24

"Miteinander essen" - Immer wieder mittwochs

von 13:30 – 15:30 Uhr, vom 26.11.2024 bis 26.03.2025
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.05.23

Abschied

Time to say goodbye
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.05.23

300 Jahre Jubiläum der Kirche St. Margareta in Forst

Herzliche Einladung zu den Jubiläumsveranstaltungen
Treffer 177 bis 34 von 34
Treffer 177 bis 100 von 100
Treffer 177 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.11.24

Ikonenausstellung vom 9. bis 17. November 2024

Bereits zum zweiten Mal stellt die Ikonenschreiberin Annette Sailer ihre Ikonen aus...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.11.24

St. Martin in der Pfarrei

Hier führen wir alle St. Martinsgottesdienste und Martinsumzüge der Pfarrei Hl....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.04.19

Frauenfrühstück der kfd Sondernheim

"geglückter" Morgen am Samstag, 6.April
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.05.19

"Bibel und Wein" - Neuer Termin

Fahrradtour für MÄNNER nach Kirrweiler und Wanderung auf dem biblischen Weinpfad
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.12.21

Macht die Tür zum Herzen weit...

...Vorbereitung auf Weihnachten
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
19.11.21

Corona-Pandemie...

...neue Regelungen bei der Mitfeier von Gottesdiensten
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
07.06.23

Kindergottesdienst

Beim letzten Kindergottesdienst im Mai haben wir das „Vater unser“ entdeckt. Bei...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
26.05.23

Bittprozession und Maiandacht 2023 in Weitersweiler

Was ein ereignisreicher Tag ! Am Sonntagmorgen des 21. Mai 2023 freute sich...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.03.22

Hinweis vor dem Gottesdienst

Liebe Gottesdienstbesucher, in Rahmen der Landesverordnung und der Bistumsvorgaben...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
21.03.22

Durchatmen mit Gott: Friedensgebet in Großkarlbach

Meditation und Gedanken am Mittwoch, 23. März 2022, 19 Uhr in der katholische...
Treffer 177 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.06.23

Tafel Haßloch

Haßloch. Wir haben unsere Warenkorb-Aktion in der Kirche im Moment beendet.
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.06.22

UGANDA in EUROPA

Elizeo Ovure zu Besuch
Treffer 177 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.04.24

Ansprechbar

Wir sind für Sie da!
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.04.24

Kindergottesdienst

Sonntag, 28. April 2024 um 10.00 Uhr in St. Remigius Beeden
Treffer 177 bis 51 von 51
Treffer 177 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
05.06.20

Gedanken zum Dreifaltigkeitssonntag

„Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13)
Treffer 177 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.24

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus...

Am 5. Januar besuchten 11 Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.01.24

Stellenangebot der Kath. Kita in Weidenthal

Das Team der Kath. Kita St. Elisabeth in Weidenthal sucht dringend und ab sofort...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.10.24

Das Kreuz mit der Kirche, der Politik und der...

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Landau (ACK) lädt zur...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.09.24

Das Kreuz mit der Kirche, der Politik und der...

Eine interessante Podiumsdiskussion widmet sich am Mittwoch, 9. Oktober 2024 um...
Treffer 177 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.04.25

KinderFastenzeit in Christ König

Fast an jedem Samstag in der Fastenzeit kamen im Jugendheim Christ König in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.04.25

Karwoche und Ostern am Dom zu Speyer 2025

Hier finden Sie eine Übersicht der Gottesdienste im Dom.
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
21.12.22

20 Jahre Weihnachtskonzert des Sinfonischen...

Bei seinem Jubiläumskonzert am vierten Adventssonntag erfüllte das SBO Ludwigshafen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
20.12.22

Krippenaufbau und Aufstellen der Tannenbäume

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele Helferinnen und Helfer, die in unseren...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
07.02.23

Neues aus Rwankuba (Februar 2023)

Rundbrief Rückblick 2022
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.01.23

DER MÜDE TOD

Orgel- und Kirchenmusik St. Joseph & St. Michael e.V. präsentiert: „DER MÜDE...
Treffer 177 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.09.24

Filmabend der KAB Maikammer

Die KAB Maikammer lädt zu einem Filmabend ein: "Saint Jacques... Pilgern auf...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.09.24

Apfelsammelaktion zu den Schöfungstagen

Ökumenische Schöpfungstage 2024 Die Kirrweilrer treffen sich am Freitag, 13.09....
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.01.19

Die Sternsinger kommen

Ab kommendem Wochenende sind die Sternsinger in der Pfarrei unterwegs.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.12.18

Firmung

In diesem Tagen wurden die Firmanwärter des kommenden Jahres eingeladen.
Treffer 177 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.03.21

Öffentliche Gottesdienste an Palmsonntag

Jetzt am Wochenende (27./28.03.2021) finden in der Pfarrei Heilige Theresia von...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.03.21

Andacht zum MISEREOR-Hungertuch

Es gibt wieder ein neues Hungertuch: Herzliche Einladung, das MISEREOR-Hungertuch...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.03.19

"Laudate omnes gentes" - eine meditative ökumenische...

Herzliche Einladung zur Taizéfeier am Sonntag, 7. April 2019 um 16.00 Uhr in der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.19

Geistliche Abendmusik zur Passionszeit

In der St. Johannes der Täuferkirche in Obernheim-Kirchenarnbach (Kirchenstraße 9)...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
12.04.21

Woche für das Leben vom 17. bis 24. April 2021

"Leben im Sterben" ist das Thema der ökumenischen Woche für das Leben 2021.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
03.04.21

Die Fastenaktion 2021 "Leben auf Kante genäht" ist zu...

Wir bitten um Ihre Rückmeldung zur Fastenaktion. Vielen Dank im Voraus.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.02.25

"Von der Hoffnung will ich singen und spielen"

1. Konzert nach der Sanierung der Vleugelsorgel
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.03.25

"2025 - moderne Sklaverei weltweit"

Interessante Vortragsreihe der Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide an vier...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.08.20

Verabschiedung von Frau Anne Defland und Frau Cordula...

40 Jahre Tätigkeit in der Kirche gehen zu Ende
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.07.20

Autoandacht mit Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, den 26. Juli, zum Patronatsfest des Hl. Christophorus, hatten sich...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
22.09.24

Jubiläumsfeier und Patrozinium

am 29. September in St. Michael
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.24

Patrozinium Hl. Hildegard

am Donnerstag, 19. September
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.02.21

Familiengottesdienst in Hermersberg

Jesus heilt einen Gelähmten und macht sein Leben wieder gut...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.01.21

Musik und Worte für Herz und Seele

Mit Youtube auch bei Ihnen zu Hause!
Treffer 177 bis 45 von 45
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.09.23

Nachlese - Sommer 2023

Reisesegen vor den Sommerferien & Ausflug der kfd
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.09.23

Minis auf Schatzsuche

Sommerfest der Ministrant*innen am 10. September 2023
Treffer 177 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.12.21

Der Segen der Sternsinger kommt

– etwas anders, aber sicher! Es gibt wieder Segensbriefe, weil die angespannte...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.12.21

Hybrid-Gottesdienst an Heilig Abend

In der katholischen Kirche St. Johann in Rimschweiler können Sie an Weihnachten...