Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 01. Juli 2022

Generalversammlung 2022 des Cäcilienvereines 1869 Weidenthal

Am Freitag, dem 01.07.2022, trafen sich die Sänger und Mitglieder des Cäcilienvereins (CV) zur Generalversammlung im Sälchen des Weidenthaler Maximilian-Kolbe-Hauses.

Da Präses Pfarrer Neumer wegen eines Todesfalles in der Familie verhindert war, leitete der 1. Vorsitzende Erwin Heidt die Sitzung.

Die Versammlung hatte wegen der Covid19-Pandemie zum zweiten Male in der Geschichte des CV über zwei Vereinsjahre, nämlich 2020 und 2021, zu berichten.

Seit der letzten Generalversammlung am 30.10.2020 sind die Mitglieder Reinhard Milloth, Josef Lacroix 15.04.2020, Edwin Schmitt, Gerhardt Heisig, Karl Laubscher, Stefan Pawitsch, Armin Niederberger und Josef Kuhn, außerdem Claudio Guzzetti vom italienischen Partnerchor Coro La Rocca verstorben. Ihnen gedachte Herr Heidt und die Versammlung.

In seinem Bericht für die Jahre 2020 und 2021 stellte Herr Heidt fest, dass es wegen der Corona-Pandemie verlorene Jahre für den CV waren. Eine Sängerwerbung war wegen des Ausfalls der Singstunden unmöglich.

2020 gab es nur noch wenige Singstunden im Frühjahr, danach erfolgte eine Einstellung des Betriebes. Im späteren Jahr ergaben sich einige Möglichkeiten für informelle Treffen im Sälchen. Die üblichen Auftritte und Festlichkeiten des Vereines mussten leider entfallen.

Das Jahr 2021 sah nicht besser aus, es fanden nur Singstunden von September bis November statt, nach zwei Auftritten war bedauerlicherweise wieder Schluss.
Die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Lothar Bendel lobte Herr Heidt als sehr gut.

Der Chor bestehe noch aus 15 Sängern, es bedürfe dringend des Zuwachses. Dieser sei leider nicht in Sicht. Erwin Heidt rief zur verstärkten Werbung auf. Damit verbleibt die Hoffnung, dass sich irgendwann neue Sänger und Mitglieder ergeben.

Bei der Spendenaktion der Sparkasse Rhein-Haardt zugunsten von coronageschädigten Vereinen, für die sich die Cäcilianer über eine Videoaufnahme und einen Bewerbungsartikel bewarben, wurde der Verein mit 1000 € berücksichtigt.

Ein Dank erging jeweils an Präses Pfarrer Neumer, an Notenwart Nicola Tedesco, an den 2. Vorsitzenden Sebastian König, den Dirigenten, die Vorstandsmitglieder und an die Spender.

In den Jahren 2020 und 2021 gab es leider keine Feste, berichtete Schatzmeister Hubert Dohn. Wenige Ausgaben für den Singstundenbetrieb sowie die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen und Spenden führten zu einem Anwachsen des Vereinsvermögens.

Der Kassenprüfer Rainer Mechnig attestierte eine korrekte und transparente Kassenführung. Auf seinen Antrag hin wurde die gesamte Vorstandschaft für die beiden Jahre entlastet.

Ehrungen
Folgende Sänger und Mitglieder wurden von der Generalversammlung geehrt:
• Schriftwart Dr. Michael Umlauff erhält die bronzene Vereinsnadel für 15 Jahre als aktiver Sänger.
• Der 2. Vorsitzende Sebastian König erhielt die silberne Vereinsnadel und eine Vereinsurkunde für 25 Jahre als aktiver Sänger.
• Alois Haberer erhielt eine bischöfliche Urkunde für 40 Jahre als aktiver Sänger.
• Der frühere 1. Vorsitzender und Schatzmeister Karl-Heinz Roos erhielt eine bischöfliche Urkunde für 60 Jahre als aktiver Sänger.
• Johannes Scherer erhielt die goldene Vereinsnadel und wurde Ehrenmitglied für 50 Jahre Mitgliedschaft.
• Rudolf Schlechter erhielt die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Für den Rest des Jahres sind einige Auftritte und Ausflüge vorgesehen, in der Hoffnung, dass die Pläne nicht wieder von der Pandemie durchkreuzt werden.

 

Text und Foto: Dr. Michael Umlauff

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 963 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.16

Abschiedswort des Pfarrers H. Kast

Liebe Leute in Stadt und Land! Nachdem ich nun mit meinem Bruder nach Speyer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 963 bis 30 von 30
Treffer 963 bis 94 von 94
Treffer 963 bis 49 von 49
Treffer 963 bis 104 von 104
Treffer 963 bis 73 von 73
Treffer 963 bis 52 von 52
Treffer 963 bis 4 von 4
Treffer 963 bis 45 von 45
Treffer 963 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.22

Jugendliche für Musical-Projekt "Josef" gesucht

Die biblische Geschichte über Josef will die Evangelische Jugend Ludwigshafen als...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Konvent der Dominikanerinnen verlässt St....

​​​​​​​Eine Ära ist zu Ende: Am Donnerstag, 10. Februar 2022, hat der Konvent der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 963 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.03.20

Ökumenisches Gebet zur Corona-Krise

Kirchenpräsident Schad und Bischof Wiesemann werden am Samstag, dem 21. März 2020,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.03.20

Wieder Liveübertragung der Messfeier aus St....

Laetare-Sonntag: "Freu dich, Stadt Jerusalem! Seid fröhlich zusammen mit ihr …" -...
Treffer 963 bis 44 von 44
Treffer 963 bis 95 von 95