Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 13. September 2019

50 Jahr kfd: „Wir müssen über den Tellerrand schauen!“

Mit einem festlichen Gottesdienst in St. Ludwig feierten die Frauen der kfd (Katholische Deutsche Frauengemeinschaft Deutschlands) im Dekanat Ludwigshafen ihr 50jähriges Bestehen.  Zwölf Kerzen – und im weiteren Verlauf des Gottesdienstes – zwölf Fürbitten machten deutlich, wofür die Frauen heute noch eintreten und sich engagieren.

Anstelle einer Predigt führten Gemeindereferentin Christine Werkmann-Mungai und Dekanatsvorsitzende Doris Demessier einen Dialog über Zukunft und Vergangenheit des Verbands. „Jede unserer Gruppen ist ihren eigenen Weg gegangen“, berichtete dabei Demessier. Sie sind zwischen 19 und 100 Jahre alt. Die Frauen, weiß sie, haben ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und Erlebnisse hinter sich. Dass es immer weniger werden, damit setze sie sich stark auseinander. Wichtig sei in der Vergangenheit und für die Zukunft, dass Frauen in der Kirche eine „eigene Heimat“ finden sowie  einen Raum, an dem sie auf ihre Art am Reich Gottes mitarbeiten können.

„Kinder – Küche – Kirche“, dieser Dreiklang gehöre der Vergangenheit an; früher seien Frauen zur kfd gegangen, um auszubrechen aus der Familienarbeit, andere Frauen zu treffen, sich auszutauschen und sich für das einzusetzen, was sie bewegt.  Heute sind die Bedingungen, in denen Frauen und Familien leben, anders. Gründe für den Mitgliederschwund, der auch die kfd trifft, gebe es viele: beispielsweise die Schnelllebigkeit, die Berufstätigkeit der Frauen, die Zeitnot in den Familien. Dadurch sei die kfd keinesfalls überflüssig geworden, aber das Engagement müsse anders organisiert werden. „Es ist wichtig, dass wir über den Tellerrand schauen, dass wir offen sind für Frauen und ihre Anliegen.“ Wahrscheinlich liege die Zukunft darin, Frauen mehr zu Projekt bezogener Arbeit zu motivieren.

„Die Arbeit der kfd ist wichtig“, betonte Dekan Alban Meißner während des Gottesdienstes. Das Evangelium zeuge davon, dass nicht nur die zwölf Jünger Jesu nachgefolgt sind, sondern in seiner Umgebung auch immer Frauen eine wichtige Rolle spielten. „Durch die Taufe sind wir alle – Männer und Frauen – gerufen, am Reich Gottes mitzubauen“, betonte Meißner. Die heutige kfd handle so, dass sie der Zeit gerecht werde. Er sagte den Frauen zu: „Gott geht mit Ihnen, egal wie sich die kfd weiter entwickelt.“

In  zahlreichen Grußworten beim anschließenden Empfang im Prälat-Walzer-Haus wurde die Bedeutung der kfd gewürdigt. „Sie haben viele Menschen glücklich gemacht“, lobte beispielsweise Diözesanleiterin Marina Hilzendegen. Sabine Buckel betonte als Abgesandte der Stadt Ludwigshafen, dass Kirche und Gesellschaft davon leben, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren, und lobte die „zeitlosen Grundwerte“ der kfd.
Dass die kfd-Frauen einen offenen Blick für die Stadt haben, zeigte sich unter anderem darin, dass die Kollekte für drei unterschiedliche Projekte genutzt wird: für das Frauenhaus, das Frauenprojekt im Caritasförderzentrum St. Martin sowie die Grabstätte der Herzenskinder auf dem Hauptfriedhof.

In ihrer Ansprache machte Dekanatsvorsitzende Demessier noch einmal deutlich, dass sich die Frauen mit heutigen kirchlichen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen müssen: „Es ist wichtig, dass wir Stärke, Empathie und Authentizität zeigen!“

Foto ©: Horst Heib

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 563 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.03.22

Friedensfunke - Neuigkeiten vom Hilfstransport nach...

Drei Tage - drei Berichte vom ersten ökumenischen Hilfstransport Der erste...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.03.22

Singen für den Frieden – Benefizkonzert in der...

Im Rahmen der Hilfsaktion „Friedensfunke“ der Pfarrei Hl. Franz von Assisi...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.02.22

Spendenaufruf für die Menschen in der Ukraine

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.02.22

FRIEDEN inne HALTEN

Kirchen rufen zum Gebet für den Frieden auf
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.01.17

Herzliche Einladung zum Kinderbibeltag

Die Kolpingfamilie Deidesheim lädt ein: Thema: Jona hat keine Lust!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.01.17

Pilgerfahrt auf den Spuren von Edith Stein

Anlässlich des Jubiläumsjahres des Edith-Stein-Gymnasiums (Speyer) veranstalten...
Treffer 563 bis 30 von 30
Treffer 563 bis 95 von 95
Treffer 563 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.06.19

Familiengottesdienst zum Johannesfest

Die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit und die Kita St. Ludwig laden am kommenden Samstag...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.06.19

Fronleichnamsfeiern in den Gemeinden der Pfarrei Hl....

In den Gemeinden der Pfarrei Hl.Dreifaltigkeit finden in den nächsten Tagen vier...
Treffer 563 bis 104 von 104
Treffer 563 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.04.20

Bildergalerien

Bilder der Kar- und Ostertage, die wir bereits im Zusammenschnitt immer wieder auf...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.04.20

Rückblick: Karwoche und Ostern 2020

Eine gesegnete Osterzeit - wir haben kräftig für die ganze Pfarrei gebetet! Aber...
Treffer 563 bis 51 von 51
Treffer 563 bis 4 von 4
Treffer 563 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.11.19

"Augenblicke der Weihe" – Orgelmusik für Kirche und...

Orgelkonzert an der historischen Steinmeyer-Orgel am 9. November mit Prof. Michael...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.07.19

Mozart-Requiem am 3. Juli in der Marienkirche

Universitätschor, Universitätsorchester und Solisten aus den Reihen der...
Treffer 563 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.09.23

Person-zentrierte Pflege von Menschen mit Demenz

Das Bildungswerk des Hospiz Elias lädt am Dienstag, 26. September 2023, um 19 Uhr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.09.23

Gelebte Nächstenliebe und Gastfreundschaft

Winterhilfe-Mittagessen wird von November bis März fortgesetzt. Dafür werden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.03.22

Weltgebetstag am 04.03.2022

Herzliche Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten nicht nur für Frauen 18...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.02.22

FRIEDENSGEBET

Datum: Sonntag, 27. Februar Uhrzeit: 18 Uhr Ort: Kreuz vor der Kirche...
Treffer 563 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.11.22

Eröffnungsglockenläuten zum 1. Advent

Pfarrei Heilige Edith Stein und Protestantische Kirchengemeinde wollen Zeichen des...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.22

Pfr. Stefan Mühl ab 01.12.2022 neuer Leitender Pfarrer...

"So ist es mir wichtig, noch einmal etwas Neues zu beginnen und eine neue...
Treffer 563 bis 44 von 44
Treffer 563 bis 99 von 99