Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 04. September 2023

"Damit ihr das Leben in Fülle habt..."

wir feierten den Tag der Schöpfung in Herbitzheim

Auch in diesem Jahr wurde der Tag der Schöpfung in Herbitzheim fröhlich gefeiert. Zum zweiten Mal inklusiv, d.h. eingeladen waren alle von jung bis alt, mit oder ohne Behinderung, in ökumenischer Geschwisterlichkeit und mit besonderen Liedern und Tanz. Pfr. Scheliga freute sich, dass diese Tradition in unserer Pfarrei seit Ausrufung des Tags der Schöpfung im Jahr 2010 jedes Jahr fortgeführt wird.

Die Texte in einfacher Sprache, vorgetragen von Pastoralreferentin Kornelia Olbrich, Gabriele Parusel, Susanne Karl und Messdienerin Katharina Mees zum Thema „Leben in Fülle“ fanden den Weg in die Herzen der Menschen, die dabei waren. Und das waren viele aus allen Teilen der Pfarrei und darüber hinaus. Das musikalische Trio Julia Weyer am E-Piano, Christina Weyer Gesang und Claudia Frangart Gesang und Querflöte bereicherte den Gemeindegesang mit neuen geistlichen Liedern der Musikerin Catrin Wolfer. „Glaube bewegt“, eines der Lieder, wurde tatsächlich in Bewegung umgesetzt. Susanne Karl lud Menschen mit und ohne Behinderung ein zu einem einfachen Tanz um den Altar. Es wurde ein schöner Kreis und alle waren mit Leib und Seele dabei.

Nach dem lebendigen Gottesdienst waren alle eingeladen zu einem Umtrunk und Laugengebäck. Das ließen sich die Teilnehmenden nicht zweimal sagen. Bei angeregten Gesprächen wurde fröhlich weitergefeiert. Hanna und Henrik Flierl, Leonie Müller und kfd-Frauen übernahmen die Bewirtung der Gäste.

Viel Lob gab es zum Schluss für diesen besonderen Gottesdienst, die Gestaltung und die lebendige Gemeinschaft. Das schönste Lob formulierte Franzi, die auch mitgetanzt hatte. Zum Abschied rief sie: „Ich komme wieder!“

"Danke ist ein Wort wie Blumen. Es öffnet Herzen." Mit diesem Satz von Karl-Hans Jakob bedanken wir uns herzlich bei allen, die dabei waren, allen die mitgewirkt und mitgestaltet haben und allen Helferinnen und Helfern bei der Vor-, Nachbereitung und Durchführung des Tags der Schöpfung.

Das Pastoralteam

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1417 bis 9 von 9
Treffer 1417 bis 29 von 29
Treffer 1417 bis 90 von 90
Treffer 1417 bis 49 von 49
Treffer 1417 bis 104 von 104
Treffer 1417 bis 72 von 72
Treffer 1417 bis 52 von 52
Treffer 1417 bis 6 von 6
Treffer 1417 bis 43 von 43
Treffer 1417 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.20

Denken wie Gott

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über die Bedeutung des Lebens Jesu in unserem Leben
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.05.20

Die Hl. Messe an Christi Himmelfahrt am 21. Mai aus der...

Am 21. Mai wird die Messe wieder um 10 Uhr aus der Ludwigshafener Online-Kirche...
Treffer 1417 bis 60 von 60
Treffer 1417 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1417 bis 1417 von 1417
Treffer 1417 bis 42 von 42
Treffer 1417 bis 95 von 95