Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 24. Februar 2026

"Wenn schwanger, dann ZERO!"

Noch bis zum 27.02.2026 ist eine Ausstellung im HPH zu sehen, die vor Alkoholrisiken in der Schwangerschaft warnt.

Kein Schluck während der Schwangerschaft – unter diesem Motto sensibilisiert die interaktive Wanderausstellung „ZERO!“ im Heinrich Pesch Haus (HPH) in Ludwigshafen für die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Bis zum 27. Februar 2026 können Besucher erleben, warum „Null Promille“ die einzige sichere Wahl für das ungeborene Leben sind.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und setzt bewusst früh an: Ziel ist es, die zukünftige Elterngeneration für die Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu sensibilisieren und Prävention wirksam zu verankern. Im Fokus steht das Fetale Alkoholsyndrom (FASD). Es beschreibt eine Gruppe irreparabler Störungen im körperlichen, geistigen und sozialen Verhalten, die ausschließlich durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht werden. „Wir wollen viele Menschen erreichen und aufklären“, benennt Pia Giammeluca, Schwangerschaftsberaterin im Caritas-Zentrum Ludwigshafen, das Ziel der Ausstellung, die eine Kooperationsveranstaltung von Caritas, der Familienbildung im HPH und dem Jugendamt der Stadt Ludwigshafen ist.

Die begehbare Gebärmutter – ein interaktives Erlebnis

Ein großes Zelt bildet den Mittelpunkt der Ausstellung. Im Inneren: eine begehbare Gebärmutter. Die Herztöne des Kindes schlagen beruhigend. Ein Monitor informiert mit Ultraschallbildern über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Und an den Wänden sind verschiedene Entwicklungsstadien festgehalten. „Gewicht 300 g, Größe 16,4 cm“ heißt es da etwa für die 20. Schwangerschaftswoche. Die Besucher erfahren, dass das Baby Fruchtwasser trinkt und schmecken kann, was die Mutter isst und trinkt. Es liebt alles, was süß schmeckt und bekommt manchmal Schluckauf. Pipi macht es auch schon.

Vier Wochen später hat sich sein Gewicht verdoppelt und es ist 3ß cm groß. „Es wird eng in der Gebärmutter. Der Greifreflex funktioniert. Es kann Schmerzen empfinden. Ab jetzt hat es einen eigenen Schlaf-Wachrhythmus“ ist hier zu lesen. Die Informationen in der begehbaren Gebärmutter sind niedrigschwellig und leicht verständlich formuliert. Kleine Säckchen, die in Größe und Gewicht dem Ungeborenen entsprechen, hängen bei jeder der zehn Stationen. Ein Lineal verdeutlicht zudem die Größe.

„Die begehbare Gebärmutter hat mich sehr beeindruckt“, sagt Mariam. Die 17-Jährige ist in der Ausbildung zur MFA bei einer Frauenärztin und besucht die BBS 2 in Ludwigshafen. Manches habe sie schon gewusst, aber ich habe viel Neues über die Entwicklung des Embryos gelernt“, sagt sie. Für ihre Mitschülerin Feyza, die bei einem Augenarzt eine Ausbildung zur MFA absolviert, waren vor allem die Ultraschallbilder sehr eindrücklich „Ich kann mir jetzt die Entwicklung des Babys sehr viel besser vorstellen“, erklärt sie.

Sichtbare Folgen – der direkte Vergleich

Die Schüler werden in Kleingruppen durch die Ausstellung geführt. An einer anderen Station halten zwei Schüler zwei Babypuppen – die eine zeigt ein gesundes Neugeborenes, die andere eines mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FASD). Spätestens hier, im direkten Vergleich, werden die Schädigungen durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sicht- und greifbar. „Der Unterschied zwischen den Babys ist sehr eindrucksvoll“, sagt Mariam.

Eindrücklich sind auch die persönlichen Schilderungen an einer anderen Station. Betroffene erzählen über ihre Beeinträchtigungen, die auch im Erwachsenenalter noch vorhanden sind. „Die Kinder haben so viele Schäden, dass sie lebenslange Unterstützung brauchen“ sagt Katrin Lepke, stellvertretende Vorsitzende von FASD Deutschland e. V. Sie hat drei Pflege- und Adoptivkinder, die an FASD leiden. Die Folgen von Alkoholkonsum können Schäden an allen Organen sein, „Gehirnschädigungen sind immer dabei“, betont sie. Dazu gehören Intelligenzminderung, ein schlechtes Gedächtnis oder unflexibles Denken sein. Auch die Störung des Sozialverhaltens zählt zu den Symptomen, beispielsweise Distanzlosigkeit, wenig Empathie oder schlechte Bindungsfähigkeit.

„Die Informationen in der Ausstellung sind wichtig, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer“, sagt Brian. Für den 15-Jährigen, der die Schlossschule in Oggersheim besucht, sind besonders die Informationen über Rauchen in der Schwangerschaft interessant. Das Fazit der Schüler nach dem Ausstellungsbesuch ist einhellig: „Alkohol nein!“, sagen sie und kreuzen die Hände vor dem Bauch.

Terminhinweis:

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Februar geöffnet. Sie kann an den Nachmittagen kostenfrei besucht werden. Am 25. Februar hält Katrin Lepke um 14 Uhr einen Fachvortrag im HPH:
 

Bild und Text: Dr. Anette Konrad

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 151 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.12.23

Die KÖB Steinfeld zieht um!

Die Neueröffnung ist für Montag, den 22. Januar 2024 geplant.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.11.23

Die KÖB Steinfeld zieht um!

Letzter Ausleihtag ist der 18. Dezember!
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
19.01.23

Rückblick Sternsinger-Aktion 2023 in Weisenheim am Sand

Nach zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder so weit. Am  7. und 8....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
04.01.23

Jugendgottesdienst in St. Ludwig

Wir laden alle Jugendlichen und Interessierten herzlich ein zu unserem nächsten...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.11.18

Großes Gebet etwas anders

Das Große Gebet der Gemeinde St. Martin am Sonntag, 18. November, wird in diesem...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
28.09.18

Gott unterm Apfelbaum

Unsere Pfarrei geht neue Wege in der Erwachsenenkatechese
Treffer 151 bis 152 von 152
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.05.23

Abendlob im Kloster Wörschweiler

Gänsehautfeeling – so könnte man mit einem Wort die ganz besondere Atmosphäre auf...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.05.25

Rund um die Kersch!

Pfarrei- und Gemeindeausschuss St. Hubertus Niederwürzbach sowie ortsansässige...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.03.25

Taizé-Gebet im April

Herzliche Einladung zum zweiten ökumenischen Taizé-Gebet in der Fastenzeit am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.25

5. Fastensonntag und 5. Fastenwoche

Am Sonntag, dem 6. April begehen wir den 5. Fastensonntag. Dazu laden wir, neben...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.05.25

Renovabis – Pfingstaktion 2025

Spendenaufruf zur Renovabis-Kollekte
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.02.25

Ministranten feiern Fasching

Samstag, 22. Februar 2025 von 11:00 bis 14:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.10.23

Firmung in der Pfarrei Hl. Michael

20 junge Frauen und Männer aus allen fünf Gemeinden der Pfarrei haben am Sonntag,...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.10.23

Wahlergebnisse

Hier finden Sie die Ergebnisse der Pfarrgremienwahl 2023 in unserer Pfarrei Hl....
Treffer 151 bis 51 von 51
Treffer 151 bis 70 von 70
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.04.25

Literarischer Abend im ÖGZ

Donnerstag, 10. April + 15. Mai 2025, 19:30 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.06.20

Wir trauern um Bischof Dr. Anton Schlembach

Aufbahrung in der Friedenskirche. Beisetzung am 24.6.20
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
20.12.22

Adventsweg der kfd...

...liebevoll auf das Jesuskind warten.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
22.12.22

"Durch das Dunkel hindurch..."

Wir wünschen Frohe Weihnacht!
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.01.24

Was ein wunderbares Jahr 2023!

Im Jahresrückblick 2023 haben wir in unserer Pfarrei feststellen dürfen, dass wir...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.01.24

Sternsingen 2024

Gemeinsam für unsere Erde - In Amazonien und Weltweit In vielen unserer 17 Dörfer...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.22

Fronleichnamsfest in Grünstadt und Dirmstein

GRÜNSTADT. Die katholische Pfarrei Hl. Elisabeth feiert am Donnerstag das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.06.22

Vorbereitungen für Fronleichnam 2022 in Grünstadt

Mallersdorfer Bier, Salate vom Frauenbund, Pommes und Braten, Kuchen...wer macht...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.09.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wahllokale und ihre Öffnungszeiten, weitere...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
31.08.23

Neu im Team

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Herr Matthias Aperdannier, Gemeindereferent, wird ab dem 1....
Treffer 151 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.10.24

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 13. November um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum in der "ehemaligen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.08.24

Orgelkonzert

Samstag, 07. September 2024 um 19.30 Uhr in Maria vom Frieden
Treffer 151 bis 50 von 50
Treffer 151 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.04.21

Farbimpuls zum Ostersonntag

Ostern - das Fest des Lebens - wenn ich die Farben GOLD und SILBER sehe, erinnere...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.03.21

Geistliches Wort April 2021

„Alpha und Omega“ oder: STRG – ALT – ENTF Was Ostern mit einer Tastenkombination...
Treffer 151 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.09.24

Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein feiern Erntedank

Es wird bestimmt ein toller Familien- Gottesdienst. Es wird ein schönes Miteinander...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.09.24

Unsere Kitas sind „ausgezeichnet“

Feierliche Verleihung der KTK-Qualitätsbriefe im Dom zu Speyer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.25

Mit großen Sternen, goldenen Kronen und wichtiger...

"Christus segne dieses Haus": Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Landauer...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.25

Exerzitien mit Pfarrer Daniel Zamilski

Im Jahr 2025 bietet Pfarrer Daniel Zamilski zwei Exerzitien-Kurse an, zu denen er...
Treffer 151 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.08.25

Bach-Konzert in St. Michael in Maudach

Am 14. September 2025 findet um 17 Uhr ein Bach-Konzert statt.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.08.25

Ökumenischer Gottesdienst zum Siedlerfest

Der ökumenische Arbeitskreis Niederfeld lädt im Auftrag der Protestantischen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
03.10.23

Projekt der Kantorei St. Sebastian: “Pastoralmesse in...

Probenstart am 24. Oktober 2023, 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.08.23

Flohmarkt erbrachte 800 Euro für die Kinderklinik

Am Kerwesonntag, 20.08.2023, traf sich morgens um 8:00 Uhr eine Gruppe fleißiger...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.09.23

treffMa(h)l - Gemütliches Beisammensein

Dienstag, 12. September, 19:00 Uhr. Bei schönem Wetter draußen an der Feuerschale
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.08.23

Sie haben die Wurst, wir haben den Grill!

Ökumenischer Mitbringabend am Montag, 28.08.2023 ab 18:00 Uhr
Treffer 151 bis 30 von 30
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.02.25

Schmuck aus Heilsteinen

Donnerstag, den 20.03.2025 18 Uhr Schulhaus Venningen Dauer ca. 4 Stunden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.03.25

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé am Weltfrauentag ein: am...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
13.03.20

Kaffeekränzchen des Kirchenchores enfällt

Aus aktuellem Anlass entfällt das Kaffeekränzchen des Kirchenchores Martinshöhe am...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.02.20

Kaffeekränzchen in Martinshöhe

... und wieder ist es soweit, der Kirchenchor lädt zum schon traditionellen...
Treffer 151 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

St. Martin im Herrenhof

Die Gemeinde St. Johannes Mußbach veranstaltet am Donnerstag, 11.11., um 18 Uhr ein...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.11.21

Krippenspiel in Mußbach

Wer möchte in diesem Jahr beim Krippenspiel mitmachen? Zu den Proben treffen wir...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.19

Herzliche Einladung zum Ökumenischer Gottesdienst...

Sonntag, 22. September 2019 um 11.00 Uhr in der katholischen Kirche in Schopp
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.09.19

Popcorn im Maisfeld

Kinder- und Jugendfilmtour Rheinland-Pfalz 2019 Mittwoch, 02.10.2019 15:00 - 19:00...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.09.22

Asterix und Obelix am Chiemsee: Das war das Zeltlager...

Rund 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen acht und 29 Jahren...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.06.22

Wir machen uns auf den Weg: Zeltlagervorbereitung im...

Das Zeltlager der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim, gemeinsam mit den Messdienern der...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
13.02.19

Abschiedsgottesdienst

Diakon Werner Lampel Oberwürzbach
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
30.01.19

Verabschiedung

Samstag, 9. Februar Oberwürzbach
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.25

"Kollekte - Projekte - Wie finden sie sich?"

Was passiert eigentlich mit meinen Spenden? - Online-Vortrag am 12. Juni zur...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.06.25

Bellringers und der Boys Choir aus San Francisco zu...

Gasteltern für Jugendchor werden noch gesucht
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
20.12.21

Friedensnetz- ein Licht, das alle verbindet

Friedenslichtfeier am Sonntag, 19.12 21 in der Kirche in Sand
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
08.12.21

Krippenfilm 2021

In Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde Waldmohr wurde ein...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
31.01.25

Chor Klangfarben

sucht Verstärkung
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.01.25

Eröffnungskonzert

Denkmalorgeln der Großregion
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.22

Unsere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Hier finden Sie die Eucharistiefeiern...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.02.22

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen

Frauen beider großer christlicher Kirchen treffen sich zum Gebet und zum Gedenken
Treffer 151 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
03.06.24

Durch dick und dünn

Gottesdienst mit Tiersegnung am 15.06.2024
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.05.24

Aufstehen für...

...Menschenwürde und Demokratie.
Treffer 151 bis 102 von 102
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.02.23

Von Muschelstein zu Muschelstein

Das erste Samstagspilgern
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.02.23

Jugendgottesdienst

am Sonntag, 26. Februar 2023 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Pirmin, Bubenhausen