Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 17. August 2023

Philosophie der Verständigung: Das Wesen des Denkens

Das Heinrich Pesch Haus lädt zu einem zweiteiligen Online-Kurs zum Thema "Philosophieren mit David Bohm" ein. Start ist am 4. September.

In einer Welt, in der Denken oft als Lösung für Probleme herangezogen wird, lädt das Heinrich Pesch Haus mit der Online-Veranstaltungsreihe "Philosophie der Verständigung" dazu ein, das Wesen des Denkens genauer zu betrachten. Der Kurs besteht aus zwei Teilen mit je fünf Teilen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Start ist am 4. September 2023.

Der Physiker und Philosoph David Bohm beleuchtet die Dynamik des Denkens und zeigt auf, wie unsere Gedanken unser Verständnis von Problemen beeinflussen können. Im Online-Kurs werden die Teilnehmer das Denken an sich hinterfragen. Sie werden ermutigt, alternative Ansätze zum Umgang mit Problemen zu erforschen und gemeinsam nach tieferen Erkenntnissen zu suchen. Bohm Buch „Der Dialog“ bildet die Textgrundlage für beide Kursteile, die von der Mathematikerin und Philosophin Dr. Ute Köhler geleitet werden.

Der erste Teil des Kurses „Das Wesen des Denkens – Philosophieren mit David Bohm“ beginnt am Montag, 4. September 2023 um18 Uhr. Der Kurs wird sich über fünf Termine erstrecken, wobei die erste Sitzung kostenfrei ist.

Im zweiten Teil des Kurses „Das Wesen der Kommunikation – Dialog nach David Bohm“, der am Montag, 13. November 2023, beginnt, liegt der Fokus auf der Kraft des Dialogs. In einer Welt, in der Verständigung oft auf Barrieren stößt, bietet der Dialog die Möglichkeit, diese Hindernisse zu erkennen und zu überwinden. Die Teilnehmer werden dazu ermutigt, gemeinsam ein neues Verständnis für Gespräche zu entwickeln, das zu neuen Lösungen für persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen führen kann. Dieser Kurs erstreckt sich ebenfalls über fünf Termine und bietet reichlich Raum für Experimente, Diskussionen und Reflexion.

Für beide Kursteile ist eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org oder telefonisch unter 0621 5999-175 erforderlich. Der Anmeldeschluss für den ersten Kursteil ist am Freitag, 25. August, für Kursteil 2 am 3. November. Die Teilnahme an einem Online-Kurs beträgt 70 € für fünf Termine, wobei die erste Sitzung kostenfrei ist. Für die Buchung beider Kurse werden 130 € berechnet.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 995 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.16

Guter Kaffee. Gutes tun.

Guter Kaffee. Gutes tun. Es ist es wieder soweit: In der Gemeinde St. Anna...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.16

Peter Heinke erhielt Admissio

H.H. Bischof Karl-Heinz Wiesemann  erteilte heute im Rahmen eines feierlichen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.05.19

Endspurt bei "Deckel gegen Polio" - Abgabeende: 23....

500 Deckel - für 1 Leben ohne Kinderlähmung!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.04.19

Gottesdienste in unserer Pfarrei

von Gründonnerstag bis zum Osterfest
Treffer 995 bis 30 von 30
Treffer 995 bis 105 von 105
Treffer 995 bis 67 von 67
Treffer 995 bis 105 von 105
Treffer 995 bis 67 von 67
Treffer 995 bis 52 von 52
Treffer 995 bis 63 von 63
Treffer 995 bis 48 von 48
Treffer 995 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.03.22

LU can help geht an den Start

Heinrich Pesch Haus koordiniert Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.03.22

Spiel- und Sprachgruppe für Flüchtlingsfamilien aus der...

Die Gruppen starten in dieser Woche am Mittwoch, 30. März, und am Freitag, 1. April.
Treffer 995 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.07.18

Überraschungsabend

mit syrischen Spezialitäten
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.08.18

Erlebnistag Deutsche Weinstraße

Wanderausstellung "Pilgern" in der Pfarrkirche in Maikammer
Treffer 995 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.20

auch weiterhin: Liveübertragungen/Streamen von...

kommenden Sonntag, 19.04.2020, 10.30 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.04.20

Glocken läuten um 19 Uhr das tägliche ökumen. Gebet ein

Bereits in der 8. Woche: Prot. Kirchengemeinde und Kath. Pfarrei Heilige...
Treffer 995 bis 46 von 46
Treffer 995 bis 97 von 97