Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 18. September 2023

30 Jahre SKFM Ludwigshafen

Der SKFM Ludwigshafen feiert sein Jubiläum mit einem Benefizkonzert am 14. Oktober in der Kirche St. Ludwig.

Der SKFM Ludwigshafen kann in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern. Der katholische Betreuungsverein wurde am 07.06.1993 in Ludwigshafen gegründet, seine Aufgaben liegen in der Begleitung der ehrenamtlichen Betreuer*innen, der Unterstützung in Fragen von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie in der hauptamtlichen Führung von Betreuungen. 

Aktuell zählt der Betreuungsverein 72 Mitglieder, 67 Ehrenamtliche, die eine rechtliche Betreuung führen und 4 hauptamtliche rechtliche Betreuer*innen, die mit Ihrer Profession als Dipl. Sozialarbeiter/ Dipl. Sozialpädagogen für 135 Ludwigshafener Bürger*innen im Rahmen der rechtlichen Betreuung begleiten.

Zum 01.01.2023 ist das Betreuungsrecht erneut mit einer weitgreifenden Reform Thema in der Öffentlichkeit geworden. Die Reform betont einmal mehr das Selbstbestimmungsrecht der Menschen, die im Rahmen einer rechtlichen Betreuung begleitet werden. Der oder die Betreuer sollen unterstützen und befähigen, eigene Entscheidungen zu treffen, ggf. aber auch – wenn die Betroffenen aus gesundheitlichen Gründen, z. B. bei einem schweren Schlaganfall hierzu nicht in der Lage sind -, die Interessen der Betroffenen gegenüber Dritten, z. B. Ärzten, zu vertreten. Hier informiert der Verein auch durch öffentliche Vorträge über die durch die Reform angepasste Gesetzeslage. Mit der Reform des Betreuungsrechts verbunden ist auch eine Verbesserung der Qualität in der rechtlichen Betreuung. Der hauptberufliche Betreuer benötigt nunmehr eine Registrierung über die örtliche Betreuungsbehörde, die u. a. an fachliche Standards gebunden ist. Neben der Begleitung der ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen informieren und beraten Mitarbeiter des Vereins über die Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und das seit Januar geltende Ehegattenvertretungsrecht. Hierzu werden auch öffentliche Vorträge angeboten.

Weiterhin sucht der Verein ehrenamtlich Engagierte, die die Führung einer rechtlichen Betreuung übernehmen möchten. Wer Interesse an dem Amt hat, kann sich gerne an Martin Schoeneberger (0621-59162-31, martin.schoeneberger@skfm.de ) oder Stefan Bergmann (0621-59162-36, stefan.bergmann@skfm.de ) wenden. Der Verein begleitet die Ehrenamtlichen in der Betreuungsführung und führt auch in die Aufgabe ein. Die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Begleitung der Ehrenamtlichen werden durch das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Ludwigshafen gefördert. Kritisch sieht Geschäftsführer Martin Schoeneberger die seit dem Jahr 2019 nicht mehr angepasste Refinanzierung im Bereich der konkreten Betreuungsführung durch die Mitarbeiter*innen des Vereins, hier seien deutschlandweit die Vereine im Gespräch mit der Politik um einen gesetzlichen Inflationsausgleich zu erreichen, so der Geschäftsführer.

Diese vielfältigen Aufgaben lassen sich nicht allein im Rahmen der Refinanzierung und öffentlicher Fördergelder finanzieren. Von daher ist die Idee eines Benefizkonzertes zum Vereinsjubiläum entstanden. Das Vokal-Ensemble Alpha & Omega unter der Leitung von Ansgar Schreiner wird das Konzert gestalten. Das Konzert nimmt mit der musikalischen Auswahl die Kernthemen des Betreuungsvereins: Beziehung, Begegnung und Perspektiventwicklung auf. Werke von J.S. Bach, G.F. Händel, Mendelssohn-Bartholdy, aber auch Lloyd Webber und John Rutter werden zu hören sein. Der Abschluss des Konzerts steht unter dem Leitgedanken: Schöpfung und Friede begegnen sich unter Gottes Sternenzelt. Hier werden Gloria und Sanctus aus der Missa „Fidem cantemmus“ von Christian Matthias Heiß sowie die Eurovision-Friedenshymne von Marc Antoine Charpentier zu hören sein.

Das Benefizkonzert beginnt um 16.00 Uhr am Samstag, dem 14. Oktober in der Pfarrkirche St. Ludwig in Ludwigshafen-Mitte (Ecke Wredestr./Bismarckstr). Der Eintritt ist kostenlos, es wird um eine Spende für die Arbeit des Betreuungsvereins gebeten. Im Anschluss besteht Gelegenheit zu einem Zusammensein mit Sekt, Selters und Laugengebäck.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 527 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.23

Fasching-Kaffee-Nachmittag für Senioren und...

Herzliche Einladung zum Fasching-Kaffee-Nachmittag für Senioren und Ukrainerinnen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.23

Familiengottesdienst zur Faasenaacht

Herzliche Einladung zu unserem Familiengottesdienst zur Faasenaacht in der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.12.22

Adventsbistro in der Kita Edith Stein Roxheim

Samstag, 03. Dezember 2022, von 17:00 bis 21:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.11.18

Konzert des Gospelchors 'New Directions' in...

Am Sonntag, den 16. Dezember um 17 Uhr lädt der Gospelchor 'New Directions' aus...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.09.18

MULTIRELGIÖSE FEIER MIT UNSEREN FLÜCHTLINGEN

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst an alle zum Thema „Maria und die...
Treffer 527 bis 53 von 53
Treffer 527 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.12.20

Video-Botschaft der Sternsinger aus St. Cyriakus

Sternsingeraktion in Frankenthal zwischen dem 28.12. und dem 10.01. - anders als...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.12.20

Lesestoff für die Zeit zwischen den Jahren

Januar-Ausgabe des aktuell mit Umweltsiegel erschienen
Treffer 527 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.01.21

Keine öffentlichen Gottesdienste bis 14. Februar 2021

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei, liebe Mitchristen, das Bistum erlaubt wieder die...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.01.21

Die Sternsingerpost hat leider etwas Verspätung...

Leider haben es die „Sternsinger“ noch nicht geschafft alle Straßen unsere Pfarrei...
Treffer 527 bis 53 von 53
Treffer 527 bis 69 von 69
Treffer 527 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.01.18

Sternsinger unterwegs in Weidenthal und Frankenstein

Am 06. und 07. Januar liefen sechs Sternsingergruppen trotz nasskaltem Wetter durch...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Aussendung der Esthaler Sternsinger
06.01.18

Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit

54 Sternsinger aus Esthal sammeln rund 3500 Euro bei ihrer Sternsingeraktion
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.11.20

Exodus90 – Nur für mutige Männer!

Exodus90 - eine 90-tägige geistliche Erneuerung für Männer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
14.12.20

Weihnachtsgottesdienste im Live-Stream

Feiern Sie Weihnachten mit uns - vor Ort oder daheim im Wohnzimmer
Treffer 527 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.05.24

Weine aus der Rioja zu Gast im Heinrich Pesch Haus

Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des HPH gab es eine Weinprobe mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.05.24

"LU singt" am 9. Juni

Die Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert mit einer besonderen Aktion das...
Treffer 527 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.10.22

Büchereicafé

21. Oktober 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.08.22

Bücherflohmarkt & Basteln am Kerwesonntag

Am Kerwesonntag (04. September) öffnet die Bücherei Venningen zusätzlich von...
Treffer 527 bis 66 von 66
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.09.23

Pfarreirat tagt am Di., 12.09.2023 um 19:30 Uhr

Gäste sind zur öffentlichen Sitzung herzlich willkommen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.23

Arbeitskreises Senioren von St. Laurentius startet mit...

Fahrt nach Ellwangen/Jagst mit Besuch einer großen Ausstellung der Bilder von...
Treffer 527 bis 48 von 48
Treffer 527 bis 107 von 107