Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 21. September 2020

Novene zur Hl. Thérèse von Lisieux

Vom 22. bis zum 30. September betet die Kirche in Vorbereitung auf ihren Festtag die Novene der Hl. Thérèse von Lisieux.

Liebe hl. Thérèse vom Kinde Jesu und vom Heiligsten Antlitz!

Mit grossem Vertrauen wende ich mich an Dich. Du hast gesagt: “Im Himmel muss Gott meine Wünsche erfüllen, weil ich auf Erden nie meinen Willen getan habe.“ Von Deiner kindlichen Hingabe angezogen, vertraue ich mich in meinem Anliegen Deiner Fürsprache an. Auch bitte ich Dich, mir zu helfen, den jeweiligen Tagesvorsatz dieser Novene zu verwirklichen, damit ich durch Dein Vorbild lerne, Gott so zu lieben, wie Du ihn geliebt hast! Schon im voraus möchte ich Dir für Deine Hilfe danken!

An jedem Tag der Novene beten wir das „Vaterunser" und „Gegrüsset seist du, Maria", weil die kleine hl. Theresia diese Gebete so sehr liebte. Sie sagte einmal: „Manchmal, wenn mein Geist sich in so grosser Trockenheit befindet, dass es mir unmöglich ist, einen Gedanken zu fassen, der mich mit dem lieben Gott vereint, bete ich sehr langsam ein ‚Vater unser’ und darauf das ‚Gegrüsset seist du, Maria’. Dann entzücken mich diese Gebete, sie nähren meine Seele weit mehr, als wenn ich sie hastig hundertmal hergesagt hätte...“

1. Tag: Kleinsein

Celine erzählt: „Völlig entmutigt und innerlich noch aufgeregt wegen eines Kampfes, der mir nicht zu gelingen schien, suchte ich Sr. Theresia auf und sagte ihr: ‚Dieses Mal ist es unmöglich. Ich komme nicht darüber hinweg!’ ‚Das wundert mich nicht’, antwortete sie mir. ‚Wir sind zu klein, um über Schwierigkeiten hinwegzukommen. Wir müssen unten drunter durchschlüpfen.’ Dann erinnerte sie mich an einen Streich in unserer Kindheit: Wir trafen uns bei Nachbarn. Ein Pferd ver-sperrte uns den Eingang zum Garten. Während die Grossen einen anderen Zugang suchten, fand unsere kleine Freundin nichts leichter, als unter dem Tier hindurchzuschlüpfen. Sie liess sich als erste darunter hinweggleiten und reichte mir die Hand. Ich folgte ihr, und ohne unsere kleine Figur viel zu krümmen, gelangten wir zum Ziel. ‚Das ist der Vorteil, wenn man klein ist’, folgerte sie. ‚Für die Kleinen gibt es keine Hindernisse. Sie schleichen sich überall durch. Die Grossen können über die Angelegenheiten hinweg-gehen, die Schwierigkeiten abwenden, durch Überlegung oder Tugendkraft dahin gelangen, sich über alles hinwegzusetzen. Wir aber, die ganz klein sind, müssen uns sehr hüten, so etwas zu versuchen. Schlüpfen wir unten drunter durch. Unter den Dingen durchschlüpfen, das bedeutet, sie nicht allzu genau anschauen, sich nicht von ihnen verrückt machen lassen.’ “

Vorsatz: Bemühe Dich heute, alle Situationen, die nicht deinen Wünschen oder deinen Erwartungen entsprechen, in Liebe anzunehmen, damit du immer den inneren Frieden und die Heiterkeit bewahren kannst.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Mein Himmel ist es, immer in Gottes Gegenwart zu bleiben, Ihn meinen Vater zu nennen und sein Kind zu sein."

2. Tag: Vertrauen

Die kleine hl. Theresia sagt: „Mein Weg ist ganz Vertrauen und Liebe. Bewahren Sie sich unbedingt Ihr Vertrauen! Es ist unmöglich, dass Gott darauf nicht antwortet; denn immer bemisst er seine Gaben an unserem Vertrauen.“ Und sie erzählte folgendes Beispiel: „Ein König, der auf die Jagd gegangen war, verfolgte einen weissen Hasen. Seine Hunde hatten ihn schon fast eingeholt. In diesem Augenblick kehrte der kleine Hase, der sich bereits verloren glaubte, plötzlich um und sprang in die Arme des Jägers. Dieser war über so viel Vertrauen betroffen und wollte sich von dem weissen Hasen nicht mehr trennen. Niemandem erlaubte er, ihn anzufassen, und behielt sich die Sorge für seine Nahrung vor. Genauso wird sich Gott uns gegenüber verhalten, wenn wir, verfolgt von der Gerechtigkeit (versinn-bildlicht durch die Hunde), Zuflucht in den Armen unseres Richters suchen.“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, jedesmal, wenn Dir ein Fehler passiert, Dich wie dieser kleine Hase in die Arme des Göttlichen Vaters zu flüchten, und vertraue so sehr auf seine Barmherzigkeit, dass Du nicht mehr traurig bist, diese Unvollkommenheit begangen zu haben.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Je ärmer du bist, desto mehr wird Jesus dich lieben. Er wird weit gehen, sehr weit sogar, um dich zu suchen, wenn du dich zuweilen ein wenig verirrst.“

3. Tag: Lächeln

Die kleine hl. Theresia sagt: „Mein kleines Hilfsmittel besteht darin, immer froh zu sein, immer zu lächeln, gleichgültig, ob ich falle oder einen Sieg davontrage. Selbst wenn ich nichts von den Vorfällen begreife, lächle ich und danke.“ „Wenn mich vieles bedrückt, wenn schwierige und unfreundliche Dinge auf mich zukommen, dann mache ich kein betrübtes Gesicht, sondern beantworte alles Schwere mit einem Lächeln. Anfangs gelang es mir nicht immer; doch heutzutage ist es mir zur Gewohn-heit geworden, und ich bin sehr froh, sie angenommen zu haben."

Vorsatz: Bemühe Dich heute, die schmerzvollen Situationen in Deinem Alltag Gott zu schenken, indem Du versuchst, sie mit einem Lächeln zu beantworten.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Wenn immer ich kann, tue ich mein Bestes, um froh zu sein, damit ich Freude machen kann.“

4. Tag: Nächstenliebe

„Eine heiligmässige Schwester unserer Ordensgemeinde hatte das Talent, mir in allem zu missfallen. Ich wollte aber der natürlichen Abneigung nicht nachgeben, die ich empfand. Ich sagte mir, die Nächstenliebe dürfe nicht nur in Gefühlen bestehen, sondern müsse sich auch in Werken zeigen. So bemühte ich mich denn, für diese Schwester zu tun, was ich für die Person, die mir am liebsten ist, getan hätte. Sooft ich ihr begegnete, betete ich für sie zum lieben Gott und opferte ihm ihre Tugenden und Verdienste auf. Ich begnügte mich nicht damit, viel für sie zu beten, sondern war auch bestrebt, ihr alle möglichen Dienste zu erweisen. Und wenn ich versucht war, ihr in unangenehmer Weise zu antworten, dann beeilte ich mich, sie liebevoll anzulächeln und dem Gespräch eine andere Wendung zu geben. Oft auch kam es vor, dass der böse Feind mich heftig versuchte und ich mich fortmachen konnte, ohne dass sie meinen inneren Kampf merkte. Wie ein fahnenflüchtiger Soldat ergriff ich die Flucht. Und bei all dem sagte sie mir eines Tages mit strahlender Miene: ‚Meine liebe Sr. Theresia vom Kinde Jesu, möchten Sie mir nicht anvertrauen, was Sie so sehr zu mir hinzieht? Denn nie begegne ich Ihnen, ohne dass Sie mir Ihr liebenswürdigstes Lächeln schenken.’ Das, was mich zu ihr hinzog, war der in ihrem Herzen verborgene Jesus, der süss machen kann, was am bittersten ist.“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, einem Menschen, mit dem Du Dich vielleicht etwas schwer tust, Deine Liebe zu schenken, durch ein liebes Wort oder eine gute Tat.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Ein Wort, ein liebenswürdiges Lächeln, genügen oft, um einen niedergeschlagenen Menschen aufzuheitern.“

5. Tag: Demut

Die kleine hl. Theresia sagt: „Die Demut besteht nicht im eigenen Denken oder Bekenntnis, dass man voller Fehler ist, sondern darin, dass man glücklich ist, wenn die anderen es denken und sogar sagen.“ Eine Mitschwester erzählt: „Eine alte Mitschwester konnte nicht verstehen, dass Sr. Theresia sich in so jugendlichem Alter mit den Novizinnen beschäftigte. Schonungslos liess sie Sr. Theresia ihre Gegnerschaft spüren, die sie ihr gegenüber empfand. Eines Tages, zur Zeit der Erholung, sagte sie ihr verletzende Worte, unter anderem, dass sie es nötiger hätte, sich selbst zu leiten, als sich um die Leitung anderer zu kümmern. Von weitem beobachtete ich aufmerksam den Vorfall. Sr. Theresias Miene hob sich deutlich von der leidenschaftlichen Miene ihrer Gesprächspartnerin ab, und ich hörte, wie sie ihr antwortete: „Ach Schwester, Sie haben vollkommen recht. Ich bin noch viel unvollkommener, als Sie glauben.“

Vorsatz: Wie sehr ist jeder Mensch von Gott geliebt! Bemühe Dich heute, Deinen Mitmenschen so anzunehmen, wie er ist, denn Gott schenkt auch Dir in Deiner Schwäche und Unvollkommenheit immer seine Barmherzigkeit.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Die Heiligkeit besteht nicht in dieser oder jener Übung; sie besteht in der Einstellung des Herzens, die uns in den Armen Gottes demütig und klein macht, in der wir uns unserer Schwachheit bewusst sind und bis zur Verwegenheit auf die Güte des Vaters vertrauen. "

6. Tag: Verborgenheit

Nach Theresias Erfahrung ist der „letzte Platz“ in einer Gemeinschaft am wenigsten umstritten, und dort lässt sich Jesus am sichersten finden. Ihr Leitbild ist ein unsichtbares Sandkorn am weiten Meeresstrand. Zu ihren Novizinnen sagte sie: „Bleiben wir klein, ganz klein, so klein, dass alle Welt uns mit Füssen treten kann, ohne dass wir auch nur den Anschein erwecken, es zu fühlen oder darunter zu leiden.“ „Welch ein Glück, so verborgen zu sein, dass niemand an einen denkt! Selbst jenen Menschen unbekannt zu sein, mit denen man zusammenlebt ... Das Sandkorn wünscht nicht, gedemütigt zu werden. Das wäre noch zuviel des Guten, da man sich dann mit ihm beschäftigen müsste. Es wünscht nur eines, vergessen zu sein, für nichts gehalten zu werden! Doch wünscht es, von Jesus gesehen zu werden.“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, alles, was Du tust, aus Liebe zu Gott zu tun. Erwarte keinen menschlichen Dank. Freue Dich einfach, dass Gott es sieht.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Ich fühlte die Liebe in mein Herz einziehen, das Bedürfnis, mich selbst ganz zu vergessen, um anderen Freude zu machen, und seitdem war ich glücklich.“

7. Tag: Priestermutter

Die kleine hl. Theresia sagt: „Ich bin ein Kind der Kirche ... Auffallende Werke sind ihm versagt; es kann nicht das Evangelium predigen oder sein Blut vergiessen ... Aber was macht das aus? Seine Brüder arbeiten an seiner Stelle, und es selbst, das kleine Kind, es liebt für seine Brüder, die kämpfen ... Doch wie wird es seine Liebe zum Ausdruck bringen, damit sich die Liebe durch Werke ausweist? Ich habe kein anderes Mittel, um Dir meine Liebe zu beweisen, als Blumen zu streuen, das heisst, kein kleines Opfer, keinen Blick, kein Wort will ich mir entgehen lassen, um aus den kleinsten Dingen Nutzen zu ziehen und sie aus Liebe zu tun ... Ich will aus Liebe leiden und selbst aus Liebe mich freuen.“ An ihren Priesterbruder, P. Roulland, schrieb sie: „Alles, was ich für mich von Jesus erbitte, darum bitte ich auch für Sie ... Wie Josua kämpfen Sie in der Ebene, ich bin Ihr kleiner Mose, und ununterbrochen ist mein Herz zum Himmel erhoben, um den Sieg zu erflehen. O mein Bruder, wie wären Sie zu beklagen, wenn Jesus nicht selbst die Arme Ihres Mose stützte!“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, alle unangenehmen und leid-vollen Situationen bewusst für die Priester aufzuopfern.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Nie könnte ich vergessen, für alle zu beten, und werde dabei auch die einfachen Priester nicht übergehen... Ich will wie unsere Mutter, die grosse hl. Theresia, Tochter der Kirche und nach den Meinungen unseres Hl. Vaters beten, im Bewusstsein, dass seine Meinungen den Erdkreis umfassen. Darin besteht der Hauptzweck meines Lebens.“

8. Tag: Dankbarkeit

Die kleine hl. Theresia sagt: „Das, was die meisten Gnaden von Gott anzieht, ist die Dankbarkeit. Wenn wir Ihm für eine Wohltat danken, ist Er gerührt und beeilt sich, uns zehn weitere zu erweisen. Wenn wir Ihm dann wieder mit derselben Aufrichtigkeit danken, welche unberechenbare Vermehrung der Gnaden! Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. Versuche es auch, und du wirst sehen. Meine Dankbarkeit ist grenzenlos für alles, was Er mir gibt, und ich beweise sie Ihm auf tausend Arten.“

Vorsatz: Schreibe heute viele Punkte auf, wofür Du Gott danken könntest. Danke dabei auch ganz konkret für eine leidvolle Situation in Deinem Leben. Gott kann viele Menschen durch Dein Leiden beschenken, wenn Du es Ihm in und aus Liebe aufopferst.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Opfern wir doch unsere Leiden Jesus auf, um Seelen zu retten, glückliche Seelen! ... Sie haben weniger Gnade als wir, und doch ist das Blut eines Gottes vergossen, um sie zu retten.“

9. Tag: Rosenregen

Immer wieder versprach Theresia, nach ihrem Tod Rosen vom Himmel regnen zu lassen. Sie sagte: „Eine von Liebe entflammte Seele kann nicht untätig bleiben. Wenn Sie wüssten, was ich für Pläne mache, was für Dinge ich anstellen werde, wenn ich im Himmel sein werde ... Ich werde meine Mission antreten ... Meine Sendung wird beginnen, meine Sendung zu lehren, den lieben Gott so zu lieben, wie ich Ihn liebe, den Seelen meinen Kleinen Weg zu zeigen. Wenn der liebe Gott meine Wünsche erhört, werde ich meinen Himmel bis zum Ende der Welt auf Erden verbringen. Ja, ich möchte meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun. Ich werde zurückkehren ... Ich werde herniedersteigen. Wie unglücklich wäre ich im Himmel, dürfte ich denen auf Erden, die ich liebe, nicht kleine Freuden machen!“

Vorsatz: Bitte die kleine hl. Theresia heute in allen Anliegen, die an diesem Tag auf Dich zukommen, um ihre Hilfe, mit der Gewissheit, von ihr erhört zu werden, weil sie es versprochen hat.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Mein Gott, ich liebe Dich!“

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Einladung zu unseren Gottesdiensten an Ostern

Ostersamstag, 4. April - Hochfest zur Auferstehung des Herrn 20.00 Uhr: Annweiler...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Unsere Gottesdienste in der Karwoche

Gründonnerstag, 2. April - Liturgie vom Letzten Abendmahl 19.00 Uhr: Kirche...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.01.26

Der neue Pfarrbrief ist da

Pfarrbrief für Februar 2026
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.01.26

Sternsinger

in Schweighofen
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
13.03.26

Vortrag: Hier fängt die Zukunft an

Kolping lädt ein zum Vortrag zur Misereor Fastenaktion 2026 "Hier fängt die Zukunft...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
13.03.26

Ein neues Sehen

Podcast zum 4. Fastensonntag von Pfarrer Thomas Diener
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
23.02.26

Sängerinnen und Sänger gesucht

Projektchor für Ostermontag UND Sonntag, 26. April jeweils 10 Uhr Martinskirche
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
05.02.26

Kirche Kunterbunt

Start am Palmsonntag, 29. März, 15 bis 17 Uhr in St. Josef
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
19.01.26

Tolles Ergebnis

Sternsinger*innen sammeln 26.675 Euro
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.01.26

Alles Gute, liebe Leiche

Termine für das nächste Krimidinner
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.03.26

Drittes Fastenessen 2026

5. FASTENSONNTAG - Am Vortag Herzliche Einladung am Samstag, dem 21. März 2026,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.26

Herzliche Einladung zur Feier der heiligen drei Tage...

Die heiligen drei Tage, das Ostertriduum, bilden den Höhepunkt des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.03.26

Lesung mit Regina Pietsch

Mittwoch, 11. März 2026, 19:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.03.26

Evensong

Herzliche Einladung zu einem Evensong am 15. März in Meckenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.03.26

Internationale katholische Friedensbewegung pax christi...

Mit einer Mitteilung vom 3. März 2026 verurteilt pax christi die Bombardierung des...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
13.01.26

Verkauf des Pfarrheims Heiligenstein

– ein Schritt mit Blick nach vorne
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
16.12.25

Sternsingen 2026

Anfang Januar werden die Sternsinger wieder unterwegs sein. In Dudenhofen werden...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
08.03.26

Hungermarsch in Roschbach

Am 8. März laden wir herzlich zum 35. Roschbacher Hungermarsch ein! Nach dem...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Eine Frau und ein Mann stehen vor einer Parkbank. Die Frau hat die Hand auf der Schulter des Mannes. Im Hintergrund ist ein Park und eine Häuserreihe zu sehen.
24.03.26

Gestaltete Kreuzwegandacht

Auch dieses Jahr lädt der Gemeindeausschuss St. Martin zur Kreuzwegandacht in der...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
12.02.26

Reden über Gott und die Welt

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Treffen am Donnerstag,19.03.2026 um 15.30...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
28.01.26

Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag

Herzliche Einladung zu den Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag in unserer Pfarrei
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.03.26

Ökumenische Initiative "Aufstehen für..." -...

Sonntag, 22. März 2026 oder per Briefwahl wählen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.02.26

Aschermittwoch 2026

Gottesdienste zum Beginn der Vorbereitung auf Ostern am 18. Februar 2026
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.03.26

Türkollekte Sr. Bonifatia

am 15.3. in Germersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
22.01.26

Sitzung des Pfarreirates...

...wir laden herzlich ein.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
22.02.26

„Lust auf Leben“ – unser Fastnachtsgottesdienst in...

Was im Kölner Dom, ebenso im Mainzer, wie im Wormser Dom lange Tradition ist, hat...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
14.02.26

Schwedenfahrt der Jugend 2027

Vom 26. Juni bis 09. Juli 2027 fährt die Jugend unserer Pfarrei nach...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.03.26

Bleib bereit

Samstag, 28.03.26, 9-15 Uhr Verhalten in Notsituationen Infotag mit Theorie und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.01.26

Einladung zum Kirchencafé

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Kirchencafé am Sonntag, den 15.02.26 nach dem...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
22.01.26

Stellenangebot

Pfarrbüro Hauenstein ab 01.09.26
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.02.26

Kleiderbasar

Haßloch. Kita St. Elisabeth - am Sa 14. März 2026
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
18.02.26

FREI RAUM

Böhl und Iggelheim. Herzliche Einladung zu unseren Wort-Gottesdiensten für die Seele
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
18.12.25

Mahlzeit

Wir bieten ein Mittagessen für alle, die sich über ein gemeinsames Essen mit vielen...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
16.12.25

2. Fastenpredigt 2026 Herxheim

mit Pfarrer Dr. habil. Joachim Reger, am 2. Fastensonntag, um 17 Uhr in der...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.02.26

Gemeindeessen in der Fastenzeit in St. Andreas

Sonntag, 15. März 2026 ab 12.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus; Anmeldung bis 10. März
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.02.26

Patronatsfest in St. Josef

Samstag, 14. März 2026 um 18.00 Uhr in St. Josef
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
12.03.26

Josefsfest

Eucharistiefeier in St. Michael
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
01.12.25

Sternsinger gehen am 10. Jahuar von Haus zu Haus

Sie wurden letztes Jahr noch nicht besucht?
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
01.12.25

Sternsinger gesucht

Wer will mitmachen!
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.11.25

Sternsingeraktion 2026-Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
14.11.25

Adventsbasar auf dem Donnersberg im Kloster Gethsemani

Am Samstag, den 22. und Sonntag, den 23. November von 14.30 bis 17.00 Uhr
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
12.12.25

Einstimmung auf Weihnachten

Offenes Singen mit dem GV Klingenmünster am Sonntag, den 21.12.2025 um 17.00 Uhr in...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
05.12.25

Weihnachtsgottesdienste

Unsere Gottesdienste von Weihnachten bis Neujahr auf einen Blick!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.11.25

Vom Reichtum der Einfachheit

Das neue Pfarrmagazin ist da!
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.26

Ökumenischer Kreuzweg führt zum Taizé-Gebet in der...

Am Freitag, den 27.03.2026 sind Gläubige zu einem besonderen Abend der Besinnung...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.03.26

Filmklänge im Gottesdienst: „Der Prinz von Ägypten“ in...

Zu einem besonderen ökumenischen Gottesdienst laden die katholische und die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.03.26

Hoffnung - Wortgottesfeier der Frauen

Hoffnung? Nur ein Gefühl? Haben Sie noch Hoffnung? Und worauf hoffen Sie? Oder ist...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.03.26

Herzlich willkommen in unserer Pfarrei

Der Arbeitskreis Willkommen begrüßt alle, die vor kurzem nach Landau und in das...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
18.11.25

Erstkommunion 14. Juni 2026

Das Fest der 1. Hl. Kommunion wird in der Pfarrei Hl. Franz Xaver am 14. Juni 2026...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.03.26

Zuhören, dableiben, da sein

Regina Pietsch ist ehrenamtliche Hospizbegleiterin auf der Palliativstation des St....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.03.26

"Immer wieder Gestalter sein"

Beim Resonanzabend in Ludwigshafen diskutierte Bischof Wiesemann über die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
23.02.26

Hirtenwort von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur...

Das diesjährige Hirtenwort ist dem Zitat von Pater Alfred Delp SJ gewidmet: „Brot...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
19.02.26

"Aufstehen für ..."

Aktion zur Landtagswahl
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.03.26

W * I * R - Worte * Inspiration * Raum

Gottesdienst für Jugendliche, junge Menschen und Interessierte am Freitag,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.03.26

treffMa(h)l

Dienstag, 10.März 2026, 19:00 h im Pfarrheim St. Joseph. Gemütliches zwangloses...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.26

Kinderfastenzeit 2026

im Pfarr- und Jugendheim Christ König
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.02.26

„Weg des Lichts“

Die Ikonenmalerei ist mehr als das Erstellen eines Heiligenbildes. Es ist ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.03.26

Handarbeitstreff

Montag, 23.03.2026 19:30 Uhr Schulhaus Venningen Mitzubringen eigenes...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.03.26

Palmzweigbinden in Venningen

Freitag, 27.03.2026 17:00 Uhr Pfarrgarten/Pfarrzentrum Venningen Wir freuen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
31.10.25

St. Martin in Reifenberg

Die Kita Apfelbäumchen lädt zum Martinsumzug am 10. November nach Reifenberg ein.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
10.10.25

neuer Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den neuen Pfarrbrief.
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
26.01.26

Taufe in unserer Gemeinde

Nach Absprache ist eine Taufe jederzeit in den Gottesdiensten möglich oder 1...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.02.26

Aschermittwoch

Heute beginnt die Fastenzeit
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
10.02.26

Mit Teresia durch die Fastenzeit

Teresa ist die Patronin unserer Pfarrei. Eine starke Frau, die im 16. Jahrhunderte...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.26

IMPULS FÜR MÄRZ 2026

Liebe  Schwestern und Brüder, wie schön, März. Diese eigenartige Schwelle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.26

Messdienerfreizeit 2026 – Pfünz wir kommen!

In der letzten Woche der Sommerferien geht es wieder los: Vom 01. August bis 07....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
eine Person sitzt auf der Seite eines Segelschiffs und schaut über das Meer, in einiger Entfernung ist ein weiteres Segelschiff zu sehen
17.03.26

Segelfreizeit 2026

Einladung an unsere Jugendlichen zu einem allgemeinen Treffen am Freitag, 27. März...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
11.02.26

Kindertagesstätte St. Michael sucht

eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.02.26

Zeltlager – es geht wieder los!

Zeltlager: 16.-24.07.2026. Anmeldeschluss am 28.02.2026
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
01.02.26

Caritaskollekte am So, 15.02.2026

In der Diözese Speyer wird am Sonntag, dem 15. Februar 2026, die Kollekte zugunsten...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.07.25

60 Jahre Kirche in Reichenbrunn sind zu Ende. Letzter...

Was sich lange anbahnte ist nun geschehen. Unsere Filialkirche Sankt-Chrodegang hat...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
22.07.25

Gemeindeversammlung

Allen Beteiligten war anzumerken, dass sie sich nicht wohlfühlten in ihrer Haut....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.26

Ökumenischer Wahlaufruf: "Aufstehen für …" eine Politik...

Kirchen in Rheinland-Pfalz rufen zur Landtagswahl am 22. März auf
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.26

Schifferstadt steht zusammen - für Demokratie, Toleranz...

Wahlaufruf des Bündnisses für Demokratie und Toleranz
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
11.12.25

Spende für die Tafel

Im Rahmen verschiedener Kinder- und Familiengottesdienste wurden Spenden für die...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.11.25

Buß- und Bettag

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst am 19. November 2025 um 19.00 Uhr...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.03.26

Frühschoppen in der Pfarrei

Nach einigen Verschiebungen war es am Fastnachtssonntag endlich so weit: Der erste...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.02.26

"The Chosen" geht in eine neue Runde...

Fortsetzung der Filmreihe über das Leben des Jesus von Nazareth
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.12.25

Fastenessen in unserer Pfarrei

Lecker und solidarisch Projekte von MISEREOR unterstützen
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
12.01.26

Ökumenische Frühschichten in Waldsee

Auch in diesem Jahr werden wieder in der Fastenzeit ökumenische Frühschichten in...
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
24.12.25

Singen an der Krippe

Herzliche Einladung zum "Singen an der Krippe"!
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.02.26

Valentinstag, 14.02.2026

Segen für Paare in Börrstadt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
03.02.26

Kinderfasching am 17.02.26

Helau, Allez hop, Ahoi und Alaaf
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
06.03.26

FAHRDIENST

zu den Gottesdiensten an Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und zur...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
23.02.26

Hirtenbrief zur österlichen Bußzeit

Hirtenwort von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur Österlichen Bußzeit 2026
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.03.26

Passionsandachten

Die Erinnerung an die Passion Christi hat in den drei in Ixheim ansässigen...