Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus

Dienstag, 28. Mai 2024

72-Stunden-Aktion der Gruppe Messdiener Berg & Freunde

Die MessdienerInnen aus Berg und einige Freunde haben vom 18. bis 21. April 2024 an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teilgenommen.

Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche aus Berg, Neuburg und Hagenbach im Alter von 9 bis 16 Jahren sowie fünf BetreuerInnen haben an den vier Tagen der Aktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ein soziales Projekt realisiert.

Los ging’s am Donnerstagnachmittag bei der Auftaktveranstaltung in Landau, bei der wir unser Projekt erfahren haben: Unser Auftrag war es, einige Stromkästen in Berg zu gestalten sowie Holzfiguren zu bemalen und diese in Berg aufzustellen. Teil des Projektes war außerdem das Sammeln von Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Windspiel“. Noch am selben Abend haben wir von Ortsbürgermeisterin Sabine Gerhart eine Spende für die Beschaffung von Material erhalten und im Anschluss mit den Planungen für die kommenden Tage begonnen.

Am Freitag und Samstag haben wir von morgens bis abends an unserem Projekt gearbeitet: In Kleingruppen wurden Stromkästen gereinigt und grundiert sowie Holzfiguren bemalt. Während das Wetter am Freitag sehr durchwachsen war und das Bemalen der Stromkästen fast unmöglich gemacht hat, kam am Samstag zum Glück immer wieder die Sonne durch die Wolken. So konnten wir bei deutlich besserem Wetter als am Vortag die drei ausgewählten Stromkästen am Rathaus, an der Kreuzung Bruchbergstraße / Lammstaße und an der Kreuzung Römerring / Schubertraße bemalen und haben dabei sogar Regen- und Hagelschauern getrotzt. Außerdem haben wir uns mit der Planung der Abschlusspräsentation am Sonntag befasst, Flyer und Plakate entworfen und verteilt, Kuchenspenden organisiert und vieles mehr. Zum Überbrücken der schlimmsten Regenschauer haben wir zusätzlich noch Insektenhotels in bunt bemalten Konservendosen hergestellt.

Am Sonntag konnten wir schließlich die letzten Arbeiten erledigen und die Holzfiguren und Insektenhotels in Berg verteilen sowie die Stromkästen überlackieren. Bei der Abschlusspräsentation am Sonntagnachmittag waren wir überwältigt von der großen Zahl an Besucher*innen, die wir bei drei Rundgängen zu den Stromkästen und Holzfiguren in Berg geführt und bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim bewirtet haben.

Für die Unterstützung bei der 72-Stunden-Aktion möchten wir uns bei unseren zahlreichen Unterstützer*innen bedanken, ohne die die Aktion nicht möglich gewesen wäre:

  • Für Materialspenden: Schreinerei Vetterhöffer (Steinfeld), Bienwald Baumschule (Berg), Komplettwerbung Klein (Berg), Hornbach (Bornheim).
  • Für Spenden zur Verpflegung: dm-drogerie markt (Kandel, Wörth), Bäckerei Rothaas (Neuburg), Bäckerei Stehle (Berg), Getränkehandel Boudgoust (Berg), Metzgerei Fried (Berg), No Name (Neulauterburg), Penny (Berg), Rewe Eßwein (Hagenbach), Zur alten Schmiede (Berg).
  • Für Geldspenden: Ortsbürgermeisterin Sabine Gerhart, Pfalzwerke.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Familien unserer Teilnehmenden, die uns ebenfalls mit Material und Beiträgen zur Verpflegung unterstützt haben, sowie an die Besucher*innen unserer Abschlussveranstaltung am Sonntag, die sich für unsere Aktion interessiert und fleißig für die Südpfalz-Challenge gespendet haben.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Christophorus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-christophorus-woerth.de

Artikel teilen:

Treffer 1079 bis 14 von 14
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Treffer 1079 bis 30 von 30
Treffer 1079 bis 105 von 105
Treffer 1079 bis 67 von 67
Treffer 1079 bis 105 von 105
Treffer 1079 bis 66 von 66
Treffer 1079 bis 52 von 52
Treffer 1079 bis 62 von 62
Treffer 1079 bis 48 von 48
Treffer 1079 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.12.21

Nichts ist mehr gottlos

Weihnachtliche Reflexion mit Gotthard Fuchs - Online-Veranstaltung des Heinrich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.12.21

Musikalisches Abendlob in Herz Jesu

Am kommenden Samstag, 11. Dezember 2021, wird nach pandemiebedingter Pause in der...
Treffer 1079 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.17

Strickcafé Wolle, Nadel und Co

Es ist soweit - November bis März ist Strickzeit
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.10.17

Ökumenische Aktionstage „Schöpfung bewahren“

Sie haben zwischenzeitlich schon eine gute Tradition
Treffer 1079 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.12.19

Pfarrbrief Weihnachten 2019 erschienen

Pfarrbrief zeigt einen lebendigen Querschnitt aus der Pfarrei und ihrer Gemeinden
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.11.19

Lectio Divina - "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen."

aufmerksames Lesen * Meditieren der Verse * Gebet * Verweilen vor Gott.
Treffer 1079 bis 46 von 46
Treffer 1079 bis 95 von 95