Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Montag, 20. April 2026

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Bild: Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Kirche als Haus für alles Lebendige - unter diesem Motto lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Landau (ACK) am Pfingstmontag (25. Mai 2026) um 17 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst am Kirchenpavillon auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau (Südpark) in Landau ein.

In diesem Jahr steht der Segen Gottes für Mensch und Tier im Mittelpunkt der Feier. Tierfreundinnen und Tierfreunde sind ebenso eingeladen, ihr Haustier segnen zu lassen. Selbstverständlich können Katz' und Maus und Hund und Pferd und andere (Haus-)Tiere mitgebracht werden. Egal wie klein oder groß. Nur zahm sollten sie sein.

Vertreterinnen und Vertreter der ACK-Kirchen gestalten die ökumenische Pfingstfeier und möchten die Besucher/innen, ihre Familien und die (Haus-)Tiere unter den Segen Gottes stellen.

Für den richtigen Ton sorgt die Landauer Bläserkantorei unter Leitung von Landesposaunenwart Matthias Fitting.

Der Pfingstmontag wird seit 2015 in Landau ökumenisch gefeiert. Damals war die Übergabe des Ökumenischen Leitfadens - einer Vergewisserung der fruchtbaren Zusammenarbeit des katholischen Bistums Speyer und der protestantischen Landeskirche der Pfalz - Anlass eines Gottesdienstes in der Stiftskirche. Im Jahr darauf - also vor zehn Jahren - fand der ökumenische Gottesdienst unter der Beteiligung der weiteren Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Landau erstmals am Kirchenpavillon statt. Das Pfingstereignis stellt den Geburtstag der Kirche dar: Der Heilige Geist erfüllt die ersten Christinnen und Christen. Sie verkünden mutig ihren Glauben an Jesus Christus und begeistern viele Menschen. 

Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
(Apostelgeschichte 2,2)

HERR, deine Güte ist unvorstellbar weit wie der Himmel, und deine Treue reicht so weit, wie die Wolken ziehen.
Deine Gerechtigkeit ist unerschütterlich wie die mächtigen Berge, deine Entscheidungen sind unermesslich wie das tiefe Meer.
Mensch und Tier erfahren deine Hilfe, HERR!
Wie kostbar ist deine Güte, o Gott: Bei dir finden Menschen Schutz und Sicherheit.
Aus dem Reichtum deines Hauses schenkst du ihnen mehr als genug, mit Freude und Glück überschüttest du sie alle.

(Psalm 36,6-9)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1415 bis 12 von 12
Personalnotizen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.17

Verabschiedung und Willkommen

Liebe Gemeinden, zum 1. Oktober 2017 wird Frau Barbara Sedlmeier, unsere...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.06.17

Firmung 2017

am 17.06.2017
Treffer 1415 bis 66 von 66
Treffer 1415 bis 96 von 96
Treffer 1415 bis 70 von 70
Treffer 1415 bis 52 von 52
Treffer 1415 bis 83 von 83
Treffer 1415 bis 58 von 58
Treffer 1415 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.04.21

Workshop: Meinen Kraftbaum gestalten

Zum Frühlingsauftakt lädt das Bildungswerk im Hospiz Elias am 29. April zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.04.21

Gemeinsam am Reich Gottes gebaut

Am Samstag, 10. April ist Pfarrer Christian Eiswirth mit einem Gottesdienst in St....
Treffer 1415 bis 50 von 50
Treffer 1415 bis 87 von 87
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.05.18

Bürgerbus in Schifferstadt startet am 29. Mai 2018

Sonderfahrten gleich zum Fronleichnamsfest unserer Pfarrei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.05.18

Kita Herz Jesu lädt zum 1. Klimafest ein

Am Samstag, 26.05.2018 Mitmachaktionen , Infostände, Blumenverkauf und großer...
Treffer 1415 bis 51 von 51