Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Freitag, 17. Juli 2020

Anders als gewohnt, aber schön!

"Freizeit dehäm" im Pfarrgarten von St. Ludwig

Vom 06. - 10.07. fand im Pfarrgarten von St. Ludwig die "Freizeit dehäm" statt. Fünf Tage lang erfüllten die Frankenthaler Messdienerinnen und Messdiener diesen Ort mit Leben.

Als Mitte Mai zur Gewissheit wurde, dass die beliebte Messdienerfreizeit, die in der ersten Ferienwoche im Hochschwarzwald stattfinden sollte, wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss, war die Enttäuschung zunächst groß. Doch bald reifte in den Verantwortlichen der Gedanke, dann eben ein alternatives Ferienprogramm zu entwickeln. Und so entstand die „Freizeit dehäm“.

Das Programm lief an allen Tagen nach einem ähnlichen Schema ab: Nach der Begrüßung und einem Eröffnungsspiel gab es verschiedene Workshops, die von Linedance über die Produktion eines eigenen Radioprogramms bis zu Kreativangeboten (Nagelbilder, Tassen bemalen, Salzteiganhänger, T-Shirts batiken, Sandbildkarten) reichten. Anschließend war Zeit zum freien Spiel, für das eine Unmenge an Spielgeräten zur Verfügung stand.

Das Mittagessen, das von der Gaststätte der DJK Eppstein bezogen wurde, wurde von dem bewährten Team der "Küchenfeen" unter Beachtung aller Hygienevorgaben ausgeteilt. Diese sorgten auch für Nachtisch, Snacks für zwischendurch und Getränke, so das niemand Angst haben musste, zu verhungern oder zu verdursten.

Am Nachmittag gab es dann an jedem Tag ein eigenes Programm-Highlight: Montags konnte man – natürlich abgesichert – auf einen hohen Baum klettern und mit dem Kettcar um die beste Rundenzeit kämpfen. Dienstags gab es eine Fahrradtour in den Wormser Tierpark. Mittwochs sorgte das Kistenklettern für einen Adrenalinschub. Alle stellten sich der Herausforderung, einen schwankenden Turm aus Cola-Kisten immer höher zu stapeln und daran empor zu klettern. Dieses Programm wurde, ebenso wie bereits das am Montag, von zwei Mitarbeitern der Firma „abenteuer erleben“ aus Speyer durchgeführt, die für die nötige Absicherung sorgten und die Ängstlichen unter den Kletterern sehr ermutigten. Am Donnerstag gab es eine „etwas andere Tour durch St. Ludwig“, bei der die Messdiener unter anderem den geheimen Raum entdeckten, spürten, wie es sich anfühlt, das Glockenläuten aus nächster Nähe zu hören und einige Aufgaben lösen mussten. Nebenbei gab es noch Wissenswertes über Weihrauch und über die Orgel von St. Ludwig. Am Freitag schließlich stand eine digitale Schnitzeljagd durch Frankenthal auf dem Programm. Spielerisch erfuhren die Teilnehmer dabei einiges über ihre Heimatstadt.

Neben diesen Tagesprogrammen, die immer mit einem Rückblick und einem Gebet beendet wurden, gab es noch zwei Abendveranstaltungen: Am Mittwoch wurde die Kirche St. Ludwig zum Kinosaal. Und am Freitag kamen alle, die in der Woche dabei waren, noch einmal zum Abschlussabend zusammen. Dieser wurde mit einem kurzen Gottesdienst zu dem Lied „An Tagen wie diesem“ eingeleitet, bevor das Lagerfeuer entzündet wurde. Das gelungene Radioprogramm wurde eingespielt, es gab eine Tanzrunde und eine Siegerehrung. Pfarrer Stefan Mühl bedankte sich bei allen, die diese Woche erst möglich gemacht hatten.

Am Ende der Woche kann gesagt werden: Es war ganz anders als sonst, aber es hat sich gelohnt, eine Alternative zur ausgefallenen Messdienerfreizeit auf die Beine zu stellen. Die „Freizeit dehäm“ war mehr als eine Notlösung. Sie war eine von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommene Möglichkeit, sich nach den langen Corona-Wochen wieder einmal unbeschwert mit Gleichaltrigen zu treffen, die Messdiener-Gemeinschaft zu erleben,  sich beim Spielen und den Aktionen auszutoben und dabei jede Menge Spaß zu haben. Und nächstes Jahr geht es dann in den Schwarzwald!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 467 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.02.23

Fastenalmosen Uganda-Hilfe seit 2019

Die katholische Kirche betrachtet das Almosen als „Zeugnis brüderlicher...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.23

Warum wir in der Fastenzeit beten, fasten und Almosen...

In der Fastenzeit sind wir dazu eingeladen, unser Gebetsleben zu vertiefen. Das...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.02.23

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag 2023

am Dienstag, 14. Februar 2023, 19 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.23

Grußworte Februar 2023

Liebe Gemeinden! Gleich zu Beginn des Februars feiern wir ein weihnachtliches...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.11.19

Wahlergebnisse aus der Pfarrgremienwahl

Bei der Pfarrgremienwahl wurden folgende Kandidaten gewählt. Die Wahlbeteiligung...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.11.19

Martinsumzüge in unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zu unseren Martinsumzügen
Treffer 467 bis 30 von 30
Treffer 467 bis 105 von 105
Treffer 467 bis 67 von 67
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.01.21

Sternsingen – in diesem Jahr ganz anders

Spenden können noch bis 2. Februar abgegeben werden
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.01.14

Sternsingen 2014 in Sondernheim

Nach einem schönen Aussendungsgottesdienst haben sich mehr als 20 Kinder und...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
05.01.14

Sternsingeraktion 2014 in Lingenfeld, Schwegenheim und...

Am 4. und 5. Januar waren die Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs.
Treffer 467 bis 105 von 105
Treffer 467 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.21

Zu Hause Gottesdienst feiern

So lange in unseren Kirchen keine Gottesdienste stattfinden, finden Sie hier...
Treffer 467 bis 52 von 52
Treffer 467 bis 62 von 62
Treffer 467 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.10.18

Indisch-Bayrischer Abend im Pfarrheim in Esthal

Unter dem Bibelspruch „Gebt ihr ihnen zu essen“ luden Kaplan Anthony Anchuri aus...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.05.21

Mörlheimer Orgel wird vom Bund gefördert

Dank an Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart und Orgelsachverständigen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.05.21

click & collect - die Bücherei im Internet

Die Angebote unserer katholischen öffentlichen Bücherei (köb) in der Gemeinde St....
Treffer 467 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.04.24

In 72 Stunden Gutes tun

Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ ist am Donnerstag, 18. April 2024, um 17:07 Uhr auf...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.04.24

Auf dem Weg zur Stadtkirche

Mitte April hat sich das Dekanatsteam zu einem erneuten Austausch im HPH getroffen....
Treffer 467 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.10.22

Aromatherapie

kfd Kirrweiler lädt ein: Freitag, 04.11.2022  19 - 21 Uhr Pfarrheim...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.10.22

Abschlussfest für Lesesommer und Vorlesesommer

Am 25. September lud die KÖB Venningen alle erfolgreichen Lesesommer- und...
Treffer 467 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.09.23

Online-Wahlen für die Pfarrgremien im Bistum Speyer...

Erstmals kann digital abgestimmt werden – bis zum 4. Oktober ist das "digitale...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.09.23

Trauern Sie nicht allein!

Ambulanter Hospizdienst bietet ab Oktober 2023 neue Trauergruppe an
Treffer 467 bis 46 von 46
Treffer 467 bis 97 von 97