Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 21. Januar 2025

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Im Vorfeld der Bundestagswahlen haben die katholische und evangelische Kirche wieder die Aktion "Aufstehen für Demokratie" gestartet.

Im Rahmen des ökumenischen Gottesdiensts zur Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen eröffneten Kirchenpräsidentin Wüst und Bischof Wiesemann die ökumenische Initiative „Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie.“ Vor der kommenden Bundestagswahl stehen die Kirchen der Pfalz zusammen ein und fordern die Menschen auf, demokratisch zu wählen.

Achtung der Menschenwürde und Eintreten für das Recht aller Menschen

„Wir wollen öffentlich zeigen, wofür wir einstehen und aufstehen: Für Menschenwürde und Menschenrechte, für Demokratie und Freiheit, für Gerechtigkeit und Solidarität“, betonte die Kirchenpräsidentin. Sie appellierte an die Politikerinnen und Politiker, für die Werte des Grundgesetzes sowie die Achtung der Würde und der Rechte aller Menschen in Deutschland einzutreten. „Widerstehen Sie der Versuchung, allzu einfache Lösungen für die komplexen Herausforderungen der Gegenwart zu vertreten. Lassen Sie sich nicht von den populistischen Lösungen extremistischer Parteien dazu verführen, Wahlkampf auf Kosten sozial Benachteiligter, Asylbewerber oder Geflüchteter zu führen.“

Bischof Wiesemann: „Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!“

Bischof Wiesemann ergänzte: „Erfahrungen in anderen Ländern Europas und weltweit, aber auch hier bei uns zeigen: Demokratie ist nicht selbstverständlich! An alle Wahlberechtigten in unserem Land appellieren wir: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Treten Sie entschieden allen Versuchen entgegen, unsere Gesellschaft zu spalten; die Menschen in unserem Land aufzuteilen – in gewollt und unerwünscht, in arm und reich, in Ausländer und Deutsche.“ Denn gerade mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar sei es heute wichtiger denn je, aus dem christlichen Menschenbild heraus für Menschenwürde und Demokratie – und gegen politischen Extremismus – aufzustehen, so der Speyerer Bischof.

Zusammen hissten Kirchenpräsidentin Wüst und Bischof Wiesemann im Anschluss vor dem Dom die ersten beiden Flaggen der Initiative – viele weitere an den Kirchen, Einrichtungen und Dienstgebäuden in Speyer, in der Pfalz und in der Saarpfalz werden folgen. Teil der Initiative sind zahlreiche Veranstaltungen in der Pfalz und Saarpfalz sowie einer Social Media Kampagne, der sich alle Interessierten anschließen können. In der Domvorhalle gab es zudem eine Mitmachaktion – die Teilnehmenden konnten auf ein Banner schreiben, wofür sie aufstehen. „Toleranz“, „Liebe“, „Hoffnung“, „Frieden“, „Vielfalt“, „Freiheit“ oder „Kinderrechte“ – das waren nur ein paar der zahlreichen Antworten.

„Glaubst du das?

Der Veranstaltung voraus ging der ökumenische Gottesdienst zur diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christinnen und Christen unter dem Motto „Glaubst du das?“, den das Bistum Speyer, die Evangelische Kirche der Pfalz und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in der Pfalz/Saarpfalz gemeinsam feierten. Dies diesjährige Gebetswoche ist eng mit dem Jubiläum 1.700 Jahre nizänisches Glaubensbekenntnis verknüpft, das bis heute die Christinnen und Christen weltweit verbinde. Bischof Wiesemann äußerte in seiner Begrüßung: „Das darin niedergelegte Bekenntnis zum dreifaltigen Gott begründet eine Einheit im Glauben, die weiterreicht als alles, was unsere Kirchen noch trennt.“ Er betonte, dass Glauben mehr sei als nur die Zustimmung zu ausformulierten Bekenntnissen oder vorgegebenen Glaubenswahrheiten. „Glauben ist etwas Existenzielles: Worauf gründe ich mein Leben? Was gibt mir Halt; auch und gerade dann, wenn es um Leben und Tod geht? Glaube ist immer auch eine Entscheidung.“

Die aktuelle Zeit sei, betonte Bischof Wiesemann, von großen Umbrüchen und Unsicherheiten geprägt. „Vor allem die bevorstehende Bundestagswahl ist ein Prüfstein für ein respektvolles Miteinander im Ringen um Lösungen für die großen gesellschaftlichen Fragen. Im Ringen um die Gestaltung einer Gesellschaft, die von der Achtung der Würde jedes Menschen, von Demokratie und Freiheit, von Gerechtigkeit und Solidarität geprägt ist.“

Wüst: „Der nimmermüde Strom schlechter Nachrichten macht uns immer müder.“

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst widmete sich in ihrer Predigt der Figur des ungläubigen, „verzweifelten und zweifelnden Thomas“. Genau wie Thomas sind auch „wir eine furchtsame und hoffnungsarme Gesellschaft geworden. Mit allen Konsequenzen.“ Die Kirchenpräsidentin wurde deutlich: „Die Gläser sind nie halbvoll, in aller Regel sind sie mindestens halb leer. Der nimmermüde Strom schlechter Nachrichten macht uns immer müder. Viel zu viele haben ernsthaft Grund, sich Sorgen zu machen.“

Thomas, der Jesus und seine Auferstehung nicht gesehen, nicht erlebt, nicht erfahren hat, könne es nicht glauben. Auch „wir können es nicht glauben. Jede schlechte Nachricht passt für uns ins Bild, keine gute Nachricht bekommt die Chance, unser Herz zu erreichen. Voller Angst, dass die nächste schlechte Nachricht kommt und uns nur wieder neu an den Rand des Abgrunds führt.“

Auf die „ansteckende Hoffnung“ setzen

Kirchenpräsidentin Wüst nahm die Gläubigen gedanklich mit: „Ich sitze neben Thomas und spüre die Dunkelheit. Spüre die Brüchigkeit von Hoffnung, die Zerbrechlichkeit von Zukunft, die Verletzlichkeit von Leben.“ Doch wenn es schwerfällt, helfe Gott auf die Sprünge, so Wüst. „Weil er das Kreuz nur deshalb getragen hat, damit wir etwas lernen über die Unerträglichkeit von Kreuzen. Aber eben auch über das Geheimnis der Auferstehung, das uns auferstehen lässt. Aufstehen lässt. Gegen die Kreuze. Und für das Leben.“

Thomas spüre durch die Berührung Gottes eine Veränderung, hin zu einem Menschen mit Rückgrat, offenem Blick und ausgestreckten Händen. „Die mich berühren. Und mit mir all die anderen vor, neben und nach mir. Die Berührung Gottes ist ansteckend, das Leben ist ansteckend. Eines, das den Kreuzen standhält und ihnen etwas entgegenhält.“ Es sei wichtig, gemeinsam aufzustehen, für ein Miteinander, in dem keiner auf der Strecke bleibt. In dem jeder wisse und begreife, dass seine Würde unantastbar ist und dass jedes Leben zähle. „Ansteckende Hoffnung. Das ist es, was uns Christinnen und Christen auszeichnet. Weil wir Berührte Gottes sind.“

Neben Diakon Dr. Bishoy Soliman von der koptisch-orthodoxen Gemeinde in Kaiserslautern wirkte zum ersten Mal der Pfarrer der rumänisch-orthodoxen Gemeinde mit Sitz in Ludwigshafen, Constantin Prihoancă, als Gast im Gottesdienst mit. Auch die Kollekte des Gottesdienstes ist für ein Projekt in Rumänien bestimmt. Die Fundatia Crestina Diakonia der reformierten Kirche in Rumänien engagiert sich für Inklusion: Zum einen werden Gemeinden unterstützt, die bauliche und mentale Barrieren abbauen und ihre Arbeit sehr bewusst integrativ gestalten. Zum anderen bietet die Kirche Berufsvorbereitung und -begleitung für Menschen mit Behinderungen an und schafft in eigenen Sozialunternehmen geschützte Arbeitsplätze.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgte die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz unter der Leitung von Jochen Steuerwald sowie Dommusik-Assistent Frederic Beaupoil. Am Gottesdienst wirkten außerdem Dr. Thomas Kiefer (Leiter der Hauptabteilung Seelsorge beim Bistum Speyer), Dompfarrer Matthias Bender, Christine Gölzer (Pfarrerin der Dreifaltigkeitskirche), Anna Werle (stellvertretende Vorsitzende des ACK Südwest) sowie Isabel Faul und Theo Wieder (beide Vorsitzende der Diözesanversammlung) mit.

 

Spendenkonto:

Stichwort: „Gebetswoche“ KhK – FCD Rumänien, Deutschland Ökumenische Centrale
IBAN: DE92 4726 0307 0011 7508 01
BIC: GENODEM1BKC Bank für Kirche und Caritas

 

Text: Bistum Speyer

Bilder:

-          Aktion Aufstehen für Demokratie (6): Bischof Wiesemann und Kirchenpräsidentin Wüst bei einer Mitmachaktion in der Domvorhalle © Klaus Landry

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 23 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.07.25

Der neue Pfarrbrief ist da!

die Sommerausgabe für Juli und August 2025
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.07.25

Feuerwehrgottesdienst

ökumenischer Gottesdienst in Schweigen-Rechtenbach
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
04.09.25

Wir trauern um Pfarrer Ulrich Jung

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!“ (Mt 11,28)
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
20.08.25

Barock meets Pop - Thomas Gabriel & Friends

Nach ihrem großen Erfolg von 2018 und 2022 werden die Musiker von „Ensemble Tromba...
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
13.08.21

Noch bleibt Zeit

Herbstgedanken
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.06.25

Das Ende einer 152 Jahre währenden Ära - Abschied vom...

Keine guten Zeiten für die Kirchenmusik - Zum letzten Mal hat Wolfgang Wendel am...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
24.09.25

Wo sind sie alle hin?

Gute Resonanz auf Informations- und Gesprächsabend zum Thema Artensterben am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.10.25

Kurioses und Skurriles aus dem Bliesgau - Vortrag mit...

Herzliche Einladung zu einem Vortag von Herrn Martin Baus, Historiker, im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.10.25

Kirchweihfest Schlosskirche Blieskastel

Herzliche Einladung zum Kirchweihfest unserer schönen Schlosskirche St. Anna und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.09.25

Erstkommunion 2026

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt nun für alle Kinder, welche zurzeit...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.05.25

„Türen öffnen, Tabus brechen – homosexuelle Paare und...

Herzliche Einladung zu einem Austauschabend im Rahmen der Caritas Kampagne 2025 am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.04.25

Kreuz und mehr

Herzliche Einladung zu einem Online Glaubenskurs des Heinrich-Pesch-Hauses in...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
23.12.23

Wir suchen Sie!

Offene Stellen in unseren fünf Kitas
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
31.10.23

Ein Plus für dein Leben

Unsere Vision für die Pfarrei Hl. Hildegard
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Das Bild zeigt ein Foto der steinernen Heiligenfigur der Haardtmadonna in den Weinbergen in St. Martin.
26.05.25

Abschluss Maiandachten mit Umtrunk

Der Gemeindeausschuss St. Martin lädt herzlich ein zum Abschluss der...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
26.05.25

Bittprozession in St. Martin

Am Freitag vor Christi Himmelfahrt wurde die traditionelle Bittprozession in St....
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.08.25

Latwerch aus dem Kupferkessel zugunsten der Gebäude der...

Am Sonntag, 14. September 2025 im Pfarrheim Feilbingert
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
04.10.25

Taizé-Gebet

Am Freitag, 17. Oktober 2025, um 19:00 Uhr in der kath. Kirche Altenbamberg...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.11.25

LEUCHTFEUER - der etwas andere Gottesdienst

Sonntag, 16. November 2025, 18:00 Uhr im ÖGZ
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.10.25

Literarischer Abend im ÖGZ

Donnerstag, 30. Oktober + 20. November 2025, 19:30 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.25

Spieletreff für Brettspielfans

Wir spielen bis uns die Puste ausgeht!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
27.06.25

Austauschabend zu den Ergebnissen der...

...die Pfarreien Mandelbachtal und Gersheim laden am 30.06.2025 zu einem offenen...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
20.06.25

Bauvorhaben Npomukhaus Göllheim

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gönner*innen des katholischen Pfarrheims in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.06.25

Medienbetstunde und mehr beim Großen Gebet

Was hat eigentlich eine Fliege mit dem Sinn meines Lebens zu tun? Und seit wann...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.06.25

Verabschiedung- Pfarrer Alfred Müller

am Sonntag, 29. Juni um 10.30 Uhr
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.05.25

Family Day

15. Juni 2025 10.30 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
22.07.25

Ökum. Gottesdienst uff pälzisch am Kerwesonntag

Kerwesonntag, 7. September 10.00 Uhr auf dem Kerweplatz
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.08.25

Mariä Himmelfahrt

Iggelheim. Am Freitag, den 15. August, dem Hochfest der „Aufnahme Marias in den...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.11.25

FREI RAUM

Eine neue Gottesdienstform in unserer Pfarrei. Herzliche Einladung am So 14.12.25,...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
01.05.25

Neubau Kindertagesstätte Insheim beginnt

Es ist soweit: Die neue Kindertagesstätte in Insheim wird gebaut.
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
31.01.25

Geistlicher Morgenimpuls in der Fastenzeit Hayna

an 5 Freitagen um 7:00 Uhr an den Wegkreuzen in Hayna
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.09.25

kfd-Erntedankfeier - kfd-Nachmittag/Frauenstammtisch -...

Mittwoch, 15.10., 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus/ Dienstag 04.11., 15.00 Uhr im...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.09.25

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 08. Oktober 2025 um 15.00 Uhr in der "Alten Schule" Jägersburg
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
04.11.23

In der Segensbitte vieler Paare zeigt sich eine tiefe...

Bischof Dr. Wiesemann wirbt für „Segensfeiern für Menschen, die sich lieben“
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
08.10.23

Pfarrgremienwahlen

Wir haben gewählt
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
13.11.24

Mach mit bei der Spendenaktion des Kindermissionswerks!

Kinder, es gibt wieder Krippenaufsteller, Spendenkässchen und ein Aktionsheft zum...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
12.11.24

Kindergottesdienste im Advent

Hallo, Kinder! Für euch und eure Familien haben wir uns wieder tolle, schöne...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
23.09.24

Kindergottesdienst am 03.11.2024

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
02.04.25

Erstkommunion 2025

"Eine Liebe, die sich gewaschen hat."
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
10.04.25

Ostern 2025

Gottesdienste in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
27.05.19

Fronleichnamsfest in der Pfarrei Hl. Remigius

Festgottesdienste mit Prozession an Fronleichnam in Glan-Münchweiler, Rammelsbach...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
27.05.19

Pfarrgremienwahl 2019

Mitte November 2019 sind alle Katholiken aufgerufen bei der Pfarrgremienwahl
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.10.25

Wie geht es weiter mit der Speyerbrunner Kirche?

Einladung zur Gemeindeversammlung der Katholiken in Elmstein und Speyerbrunn
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.09.25

Konkretisierung der Umbaumaßnahmen in der Esthaler...

Schon seit einigen Monaten werden verschiedene Gedankenspiele im kath. Pfarramt...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.11.22

FIRMUNG 2023

(Anmeldung am Ende des Textes zum Herunterladen!)
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.08.22

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die...

Den Jüngsten der Gesellschaft ein gemeinschaftliches Erlebnis zu bieten, hat sich...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
31.10.25

Wenn die wilden Winde stürmen - Singen im November

Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen lädt am Montag, dem 10.11.2025, um...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.11.25

Musica Palatina singt in St. Bonifaz (Gartenstadt)

Am Sonntag, dem 16. November 2025, gestaltet das Ensemble Musica Palatina...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
22.06.25

"Pilger der Hoffnung"

Dekanatswallfahrt am Dreifaltigkeitssonntag
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
21.06.25

Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag

Vielfältiges Angebot in St. Ludwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
10.09.25

KAB Ortsverband Maudach lädt ein zu einem Vortrag mit...

Wie kann ich ihn erkennen, wie verhalte ich mich richtig?
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
25.08.25

Ökumenischer Mitbringabend

„Sie haben die Wurst, wir haben den Grill!“
Treffer 23 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.10.25

Bowleabend in Venningen

Versäumen Sie nicht den legendären Bowle-Abend am Montag, den 20.10.2025 um 19...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.10.25

Planungstreffen der Familien- und Kinderkirche Maikammer

Einladung zum Planungstreffen Donnerstag, 30. Oktober 2025 19:30 Uhr ...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
29.10.24

Krippenspiel am Heiligen Abend

Engel, Hirten, Maria und Josef werden gesucht.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
29.10.24

St. Martin in der Pfarrei Heiliger Bruder Konrad...

Auch in diesem Jahr werden wieder viele Kinder mit ihren Laternen an den Feiern zum...
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
10.06.19

Pfingstgottesdienst in Birkenheide

ein Rückblick in Bildern
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
12.01.19

Sternsinger Fußgönheim

Kinder sammeln 2250 € für Kinder in Not
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
17.01.25

neues MLT lädt die Minis der Pfarrei ein

Auf Pfarreiebene wurde ein kleines Messdienerleitungsteam gegründet. Die Idee ist,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.11.24

Informationen und Anmeldung zur Köln-Reise

Für unsere Pfarreifahrt nach Köln vom 15. bis 18. Mai 2025 können Sie hier alle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.06.25

Herzlich laden wir ein zur Juli-Wanderung am Mittwoch,...

Über die Melkerei oder „durch´s Bärenloch“
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.06.25

FAHRZEUGSEGNUNG

Am Samstag, dem 28. Juni 2025 erfasst die allgemeine Urlaubsstimmung auch unsere...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
10.03.25

Segelfreizeit

Auch im Sommer 2025 findet eine Segelfreizeit statt
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
30.01.25

Stellenausschreibungen

Katholischer Kindergarten in Hütschenhausen sucht Verstärkung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
05.07.25

1000 gute Gründe

Viele Christinnen und Christen sind erstmal sprachlos, wenn sie gefragt werden,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
23.06.25

Wir feiern unser Patrozinium vom Mi, 02.Juli-So,...

Herzliche Einladung zu den Gebetszeiten und Veranstaltungen am Schweinheimer...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
09.08.22

Dämmerschoppen mit Musik

Am Donnerstag, 18. August 22, ab 19.00 Uhr
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
02.08.22

STELLENAUSSCHREIBUNG HAUSWIRTSCHAFTSKRAFT

Kindertagesstätte Herz Jesu Hassel
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.10.25

'Gegen das Vergessen' in Schifferstadt -...

vom 03. bis 21. November 2025, u.a. mit dem Film "Führer und Verführer"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.10.25

Ein Angebot, das in Rheinland-Pfalz einzigartig ist

Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die "Ökumenische Nachbarschaftshilfe...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
04.05.25

Maiandacht der Pfarrei

Herzliche Einladung zur Maiandacht der Pfarrei am Dienstag, 06. Mai 2025 um 18:30...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
22.04.25

Erstkommunion 2025

"Kommt her und esst!"
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.10.25

Schoko trifft Verantwortung

Treffen der Firmlinge am 11. Oktober
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.06.25

Erzieherin/Erzieher gesucht

Stelle in der Kita St. Elisabeth Waldfischbach zu besetzten
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.05.25

"Maria, ich hab Hunger"

Ein biblisch-kulinarischer Vortragsabend
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.10.24

Gesucht: Pfarrsekretär/in (m/w/d)

Pfarrsekretär/in (m/w/d) Waldsee Das Bistum Speyer zählt zu den ältesten...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.11.25

Angebot: Pfarrhaus Lohnsfeld

Informationen und Besichtigungstermin
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.08.25

Hoffnung schenken

Wir unterstützen Projekte für den guten Zweck
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
05.09.25

Kreativität trifft Geselligkeit: Ein Nachmittag „Äfach...

Entdecken und Genießen steht im Mittelpunkt eines geselligen Nachmittags unter dem...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
29.08.25

Schließung Kirche St. Ägidius

Liebe Pfarrgemeinde, leider müssen wir mitteilen, dass die St. Ägidius Kirche aus...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.08.25

75 Jahre Heilig Kreuz Kirche

Kirchenjubiläum am 21. September 2025
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.07.25

Mariä Himmelfahrt

kfd Heilig Kreuz trifft sich zum Binden der Kräutersträuße