Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Montag, 23. November 2020

Nardini-Pfarrei hat erstmals eine Sozialreferentin

In drei Pfarreien testet das Bistum Speyer in einem fünfjährigen Pilotprojekt das neue Berufsbild „Sozialreferentin“. Neben einer Pfarrei in Kaiserslautern sind das die Pfarreien Landau-Mariä Himmelfahrt und Germersheim-Seliger Paul Joseph Nardini. In Germersheim wurde am 8. November offiziell Rita Rösch als Sozialreferentin vorgestellt.

„Eine neue Mitarbeiterin, jemand der das Team der Hauptamtlichen ergänzt und zu uns passt – das ist immer gut“, bringt Dekan Jörg Rubeck seine Freude über den Zuwachs in seiner Pfarrei lachend zum Ausdruck. Weil es aber ein Pilotprojekt ist, „gibt es das vom Bistum nicht einfach so: Wir müssen nach Speyer berichten über unsere Erfahrungen und werden intensiv begleitet.“ Aber das sei ja schon gelernt: „Wir waren schon Projektpfarrei, das kennen wir also gut.“

Rita Rösch, die neue Sozialreferentin der Nardini-Pfarrei, freut sich ebenso über die neue Aufgabe und darüber, „ein bisschen wie ein Versuchskaninchen zu sein“, denn darin liege der Reiz, Neues zu entwickeln und die Projektstelle selbst mitzugestalten. „Da ist noch nicht alles genau definiert und festgelegt, sondern soll sich aus der Praxis heraus entwickeln.“

Diese Erfahrung ist nicht neu für die Kurpfälzerin, und auch der Wirkungsort nicht: Als die Diplom-Sozialpädagogin 1990 in den Dienst des Bistums Speyer kam, begann sie als Jugendreferentin in der damals neu gegründeten Katholischen Jugendzentrale Germersheim. Es folgte ein Wechsel auf die entsprechende Stelle im Dekanat Speyer, wo sie 18 Jahre arbeitete. „Zum Tätigkeitsbereich gehörte da alles, was die katholische Jugend veranstaltet und geplant hat: Weltjugendtag 2005, alle 72-Stunden-Aktionen, Filmgottesdienste, aber auch politische Vertretung der Jugend im Kreisjugendausschuss.“ In der Jugendarbeit habe sie vor allem mit Organisieren und mit dem Zuhören Erfahrung gesammelt: „Auf Menschen zugehen, hören, wo der Schuh drückt und dann überlegen, was zu tun ist, das kann ich, glaube ich, ganz gut.“

Während es bisher um junge Menschen ging, ist Röschs neue Aufgabe auf alle Menschen in der Pfarrei ausgerichtet. „Ich möchte mit und für die Menschen etwas entwickeln, was ihnen hier in den Gemeinden bisher fehlt.“ Die Corona-Krise sei da gleich die erste Herausforderung: „Einsamkeit, das ist ein wichtiges Thema, im Übrigen auch bei jüngeren Menschen.“

Für die Einarbeitung von Rita Rösch, die Vernetzung von örtlichem Caritas-Zentrum, Pfarrei und kommunalen Angeboten schaffen soll, ist Corona ebenfalls eine Herausforderung: „Man kann sich neu am Telefon vorstellen, aber besser ist es, die künftigen Ansprechpartner persönlich zu treffen.“ Ein Kennenlern-Besuch in der Germersheimer Tafel ist geplant, und beim Caritas-Zentrum wird die neue Sozialreferentin hospitieren. Zugleich drückt sie gewissermaßen noch einmal die Schulbank: Zum Job gehört das Absolvieren eines Grundkurses Theologie im Fernstudium. „Das zeigt auch, dass unser Bistum hier Neuland betritt mit einer Art ,Zwitter-Stelle‘ aus Caritasarbeit und Seelsorge“, sagt Pfarrer Rubeck. „Frau Rösch wird ihren besonderen Blickwinkel der sozialen Arbeit nicht nur ins Pastoralteam einbringen, sondern gehört wie die Seelsorger auch den pfarrlichen Gremien an.“ – „Das finde ich interessant und spannend, ich freue mich auf alle Kontakte und bin für alles offen“, sagt die Sozialreferentin.

Jörg Rubeck und Rita Rösch sind sich einig, dass der soziale Ansatz zur Arbeit der Pfarrei gehört wie ihre Kirchtürme und Gottesdienste – und dass die Pfarrei das Vorbild dafür im Namen trägt: „Nardini ist eine faszinierende Person“, sagt die Sozialreferentin, die sich schon jetzt auf die geplanten Veranstaltungen im Nardini-Festjahr 2021 freut, in denen auch an das Wirken des "Vaters der Armen" erinnert wird, wie Nardini im 19. Jahrhundert in Pirmasens genannt wurde.

Wie das Bistum Speyer informiert, sind die Stellen der Sozialreferentinnen eine Art „Extra“, sie ersetzen nicht die Seelsorger-Planstellen, sondern ergänzen die Seelsorgeteams der jeweiligen Pfarrei. Zunächst soll es bei diesen drei Stellen bleiben, sagt Patrick Stöbener, der im Bischöflichen Ordinariat für das Pilotprojekt zuständig ist. Zu den von Speyer vorgesehenen Aufgaben zählt die Begleitung der haupt- und ehrenamtlich in der Pfarrei Verantwortlichen bei der Fortschreibung des Pastoralen Konzeptes mit Methoden der Sozialraumanalyse, die Netzwerkarbeit zu gesellschaftlich vor Ort relevanten Einrichtungen und Verbänden, die Vernetzung mit den Caritas-Institutionen vor Ort sowie auch die Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlich Tätigen der Pfarrei in diesen Bereichen.

Rita Rösch ist mit halber Stelle in der Pfarrei Germersheim beschäftigt. Sie stammt aus Schwetzingen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Kontakt: Rita Rösch, Pfarrbüro Germersheim, Telefon 07274/9485330, E-Mail: rita.roesch@bistum-speyer.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 287 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.04.20

Kostenlose Gesichtsmasken für ältere Menschen

Ein Team aus der Gemeinde St. Hubertus näht für alle Niederwürzbacher Seniorinnen...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
27.04.20

Biblische Szenen mit Eglifiguren in Niederwürzbach: Der...

Die Osterkrippe in Niederwürzbach wird mit biblischen Szenen des Evangeliums auch...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.05.24

Nacht der Lichter in Blickweiler

Herzliche Einladung zu unserem Taizé-Gebet am Donnerstag, dem 16. Mai 2024, um 19...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.04.24

Maria Maienkönigin

Schon Ende Februar starten wir mit dem Vorfrühling. Die Haseln beginnen zu blühen,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.11.21

Adventsstündchen … wieder anders

Hallo, liebe Kinder, liebe Eltern, bald beginnt der Advent! Da es uns -Karli und...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.11.21

ABGESAGT!! Einweihung Sternenweg/Chemin des Etoiles in...

Die Einweihung des Sternenweg wurde wegen der neuen Hygievevorschriften abgesagt.
Treffer 287 bis 33 von 33
Treffer 287 bis 97 von 97
Treffer 287 bis 64 von 64
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.02.23

Leuchtfeuer

– der etwas andere ökumenische Gottesdienst
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.01.23

Kirche Kunterbunt

Herzliche Einladung zur ersten Kirche Kunterbunt.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.02.17

Altes Gebäude wieder neu mit Leben gefüllt

Feierliche Wiederindienststellung des ehemaligen Franziskanerklosters in Germersheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
30.01.17

Bildergalerie: Feierliche Indienstnahme des Klosters

Ein Pontifikalamt mit dem Speyerer Bischof, Festakt, Tag der offenen Tür und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.12.20

Stephanuswein 2020

Der Wein erquickt den Menschen das Leben, so man ihn mäßig trinkt. Und was ist das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.12.20

Sternsingeraktion 2021

Unter dem Leitgedanken „Sternsingen – aber sicher!“ wollten eigentlich Anfang...
Treffer 287 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.01.20

Sternsinger 2020

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Die Sternsinger kommen
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.12.19

Stellenangebote

Haßloch. In unseren Kitas Don Bosco und St. Elisabeth suchen wir Verstärkung
Treffer 287 bis 63 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.23

Weltgebetstag der Frauen - "Glaube bewegt"

Freitag, 03. März in Erbach und Beeden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 287 bis 53 von 53
Treffer 287 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
31.10.16

Einladung zum kirchlichen Neujahrsempfang

Gottesdienst für die Pfarrei zum Beginn der Adventszeit und des neuen Kirchenjahres...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.09.16

Firmung mit Weihbischof Otto Georgens

Festgottesdienst am Sonntag, 18. September 2016 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche...
Treffer 287 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.07.22

Generalversammlung 2022 des Cäcilienvereines 1869...

Am Freitag, dem 01.07.2022, trafen sich die Sänger und Mitglieder des...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.07.22

Clever Club nimmt Abschied vom Kindergarten

Am 13. Juli nahmen die Clever Club Kinder Abschied von ihrem Kindergarten. In...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
15.08.23

Ehe-TÜV am 3. September im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der letzten zehn Jahre treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen Bei...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.08.23

Bach: Zwischen zwei Welten

Kleines Orgelkonzert mit Dirk Becker | Sonntag 13. August nach dem 10.30 Uhr...
Treffer 287 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.10.24

"Das Haus ist ein Segen"

Am 10. Oktober 2024 ist der Neubau von Haus Josef des Jugendwerks St. Josef in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Familien begegnen sich

Die Kolpingfamilie Oggersheim hat erstmals zu einem Elterncafé mit buntem Programm...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.11.20

KIRCHEN- MUSIKALISCHE ANDACHT

Sonntag, 1. November 2020, 17.00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.20

Rosenkranzgebeten in der Kirche St. Michael

montags, mittwochs und freitags jeweils um 18:00 Uhr
Treffer 287 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.23

Herzliche Einladung zur Gemeindeversammlung in Maikammer

Donnerstag 7.12.2023 19:30 Uhr Pfarrheim Maikammer Wie geht es...
Treffer 287 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.17

"Was ist denn fair?"

Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.17

Bännjer Valentinusfest gefeiert

Wie schon seit Jahrhunderten feierte die Pfarrgemeinde Bann gebührend das...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.10.17

St. Martin in Rheinzabern und Neupotz

Martinsfeiern und Martinsumzüge - die Pfarrei lädt ein.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.07.24

Fest des Hl. Jakobus

Festgottesdienst und anschl. Umtrunk zm Patrozinium der Jakobuskirche am Freitag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.07.24

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom

Schifferstadter Minis sind dabei
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
19.09.23

Erwachsenenfirmung 2023

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im November, also am 12. November 2023, lädt das...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.08.23

Malteser suchen Förderer

Mitgliederwerbeagentur im Saarpfalzkreis unterwegs
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.01.17

Krabbelgottesdienst und Familienfrühstück

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.17

Nachlese: Kinderkrippenfeier in Hermersberg u....

Gemeindepastoral 2015 bringt gelungenes Novum nach Hermersberg
Treffer 287 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
31.01.20

Schmetterlinge im Bauch

Gottesdienst für Verliebte und Paare am Valentinstag, 14.02.2020
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.11.19

Zusammen wachsen. Weiter denken.

So lautete das Motto der Pfarrgremienwahl 2019. Danke an alle, die bereit waren,...
Treffer 287 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.01.20

HOMBURG HARMONISTS

Ich küsse Ihre Hand, Madame ...