Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 06. November 2023

KinderVesperKirche startet wieder

Die KinderVesperKirche weist dieses Jahr zwei Neuerungen auf: Anderer Termin und Pilotprojekt – Zeichen gegen Kinderarmut und für gutes Miteinander – Ehrenamtliche zur Unterstützung gesucht

Die KinderVesperKirche sieht sich als Anwältin für die Kinder, die am Rand der Gesellschaft stehen, weil sich ihre Familien eine Teilhabe nicht leisten können. Diese Teilhabe will die KinderVesperKirche ermöglichen. Alle Kinder sind hier willkommen – egal ob arm oder reich, Christ oder Muslima, hier geboren oder nicht. Damit setzt das Projekt ein Zeichen gegen Kinderarmut in Ludwigshafen. Mit zwei Neuerungen startet die KinderVesperKirche in ihre zehnte Auflage. Zum einen verschiebt sich der Termin, zum anderen setzt sich das Projekt erstmals über den Aktionszeitraum hinaus fort. Zu Gast sind in diesem Jahr die Mädchen und Jungen der Schillerschule aus Ludwigshafen-Mundenheim.

Bislang fand die KinderVesperKirche im November rund um den Buß- und Bettag statt – nun beginnt sie am Montag, 4. Dezember. Zwei Wochen lang besuchen die insgesamt 22 Klassen mit 480 Kindern der Schillerschule die Protestantische Jugendkirche. Jeden Tag sind zwei bis drei Klassen zu Gast, das sind zwischen 46 und 67 Kinder.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder in die Protestantische Jugendkirche, nehmen an langen Tafeln Platz und können sich auf ein kleines Drei-Gänge-Menü freuen: Salat, Nudeln mit Tomatensoße und ein Dessert. Das Essen beachtet die Speisevorschriften der verschiedenen Religionen und ist als vegane Variante möglich.

Große Vorfreude

Nach dem Mittagessen darf jedes Kind zwei Workshops besuchen, die wie gewohnt Schülerinnen und Schüler der Anna-Freud-Schule/Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft planen und leiten. „Sie freuen sich schon sehr und haben richtig Lust darauf, finden es sinnvoll und richtig“, verrät Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann. Die Mädchen und Jungen aus der Grundschule können in den Workshops basteln, backen, experimentieren und sich bewegen. Gute Tradition ist, dass ein großes Familienfest die KinderVesperKirchen-Tage beschließt. Es findet am Freitag, 15. Dezember, 15 bis 18 Uhr in und um die Jugendkirche als Weihnachtsmarkt statt. Das Fest wird wieder in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Technik 2 gestaltet, die wie im vergangenen Jahr für das leibliche Wohl sorgt.

Fröhlich im Advent

Der Aktionszeitraum wurde aus organisatorischen Gründen in den Advent verschoben, erklärt Florentine Zimmermann. Im November seien Mitarbeitende der Kirche häufig in Fortbildungen. Auch die Ehrenamtlichen hätten den neuen Termin befürwortet. „Der November steht im Zeichen von Totengedenken, aber die KinderVesperKirche ist fröhlich, bunt, macht Spaß, die Augen der Kinder strahlen – all das passt sehr gut in den Advent“, sagt sie. Die Protestantische Jugendkirche sei dann schon weihnachtlich geschmückt und in den Workshops könnten die Kinder viele schöne Sachen für Weihnachten basteln und Plätzchen backen.

Trotz der Terminverschiebung sind die meisten Beteiligten wieder dabei. Ein ehrenamtliches Team kocht wieder selbst mit Unterstützung einer Gastro-Klasse der Berufsbildende Schule Technik II. Helfende kommen außerdem von Unternehmen wie BASF und ICL sowie aus weiterführenden Schulen. „Es gibt viele helfende Hände, aber vor allem in der zweiten Woche könnten wir noch Unterstützung gebrauchen“, sagt die Stadtjugendpfarrerin.

Auch die Sponsoren von Geld- und Sachspenden bleiben dem Projekt treu, allen voran der Verein „Adler helfen Menschen“, der das Projekt mitinitiiert hat. Wichtige Unterstützer sind auch Odenwald-Quelle und die Bäckerei Schirmer.

Wichtiges Zeichen in schwieriger Zeit

Paul Metzger, Dekan des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen, erinnert an die grundlegende Idee des Projekts: „Die KinderVesperKirche setzt sich für Gemeinschaft, Zusammenhalt, Toleranz und gegenseitige Unterstützung ein und macht auf Kinderarmut vor der eigenen Haustür aufmerksam. Das erscheint wichtiger denn je in einer Zeit, in der die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation immer schwieriger wird“, sagt er. Metzger bedauert: „Von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sind wir leider weit entfernt. KinderVesperKirche kann Not nicht grundlegend lindern, aber sie findet verlässlich jedes Jahr statt und setzt ein Zeichen.“ 

Florentine Zimmermann betont, dass alle Kinder willkommen sind – unabhängig von Glauben, Konfession oder Geldbeutel. Dieses Mal unterstützt das Projekt die Grundschule über den Aktionszeitraum hinaus. „Wir haben die Schillerschule gefragt, wie wir weiter helfen können“, berichtet sie. Ein Wunsch lautete: über den Unterricht hinaus sinnvolle Beschäftigung anbieten. So will das Team der KinderVesperKirche ab 2024 an der Schillerschule einmal im Monat etwas Besonderes auf die Beine stellen. Dazu möchte es Vereine, Initiativen und Organisationen aus Mundenheim gewinnen. Sie sollen den Grundschulkindern ihre Angebote vorstellen und ihnen Lust machen, über den Aktionstag hinaus mitzumachen. Als Beispiele nennt Zimmermann Tanzen, Lesen, Sport oder Feuerwehr. „Wir wollen einen Fächer an Möglichkeiten aufspannen.“

Damit die Kinder nach dem Unterricht nicht hungrig in das Nachmittagsprogramm starten, könnten Kooperationspartner Lebensmittel für Lunch-Pakete spenden, überlegt Zimmermann. Sie denkt auch darüber nach, Unterstützer zu gewinnen, die Stipendien für armutsgefährdete Kinder übernehmen und ihnen Teilhabe an Freizeitangeboten ermöglichen. Die monatlichen Angebote sollen im kommenden Jahr als Pilotprojekt laufen. „Wir wollen sehen, wie das bei den Kindern ankommt.“

Hintergrund
Die Protestantische Jugendkirche wird einmal im Jahr zur KinderVesperKirche und lädt jeweils ein oder zwei Grundschulen aus ihrer Nachbarschaft zu sich ein. So kann jedes Kind während seiner Grundschulzeit mindestens einmal das Angebot nutzen. Eingeladen werden Mädchen und Jungen aus der Albert-Schweitzer-Schule, der Brüder-Grimm-Schule, der Wittelsbachschule (alle Ludwigshafen-Süd) und der Schillerschule (Ludwigshafen-Mundenheim.

Unterstützende 

  • Adler helfen Menschen e.V.                           
  • Odenwald-Quelle
  • Bäckerei & Konditorei Schirmer, Ludwigshafen-Süd

Mitwirkende

  • Anna-Freud-Schule - Berufsbildende Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz im zweiten Jahrgang gestalten mit ihren Lehrkräften das Workshop-Programm.

  • Berufsbildende Schule Technik II

Die Gastro-Klassen 22 und 23 der Höheren Berufsfachschule sorgen für das leibliche Wohl und die Deko für das Familienfest.

  • Schillerschule, Ludwigshafen-Mundenheim

Das Kollegium der Schule organisiert und ermöglicht, dass die KinderVesperKirche alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule willkommen heißen darf.

  • Gemeindepädagogischer Dienst Ludwigshafen 
  • Evangelische Jugend Ludwigshafen 

Spendenkonto
Das Projekt KinderVesperKirche Ludwigshafen freut sich über finanzielle Unterstützung.

Protestantischer Kirchenbezirk Ludwigshafen
Sparkasse Vorderpfalz
IBAN DE43 5455 0010 5001 1206 73
Stichwort: KinderVesperKirche LU

Kontakt für Rückfragen und für Ehrenamtliche
Florentine Zimmermann, Stadtjugendpfarrerin
Telefon: 0621 – 65 82 070
Mobil: 0171 – 20 92 434
E-Mail: florentine.zimmermann@ejl.de

Foto

Bitte Platz nehmen: KinderVesperKirche heißt volles Haus in der Protestantischen Jugendkirche. Foto: Johannes Sinn/GPD

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 175 bis 13 von 13
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
29.06.22

kfd Grethen lädt ein zum Sommerausflug nach Bobenheim...

Am Donnerstag, 21. Juli, 16.30 Uhr starten wir in Fahrgemeinschaften nach Bobenheim...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
29.06.22

Kleidersammlung der Kolpingfamilie

Die Kolpingsfamilie sammelt wieder gute, tragfähige, saubere Bekleidung (keine...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
18.10.22

Lautzkircher Knödelfest

"Gefillde mit Soß' und Sauerkraut" gab's am vergangenen Sonntag, den 16.10. im...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.05.23

Wo Himmel und Erde sich berühren

Vorplatzeinweihung Niederwürzbach
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.25

Heiliger Sebastian – Schutzpatron der Stadt Blieskastel

An 20. Januar 2025 durften wir einen feierlichen Gottesdienst zum Patrozinium der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.01.25

Erster Bastelkurs 2025: Grußkarten für festliche Anlässe

Am Montag 10.02.2025 findet im Pfarrzentrum (Sälchen) in Biesingen ab 16 Uhr, in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.12.24

Weihnachten 2024

Das Licht und die Finsternis
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.11.24

Adventsgarten Kita St. Laurentius Bobenheim

Samstag, 30. November 2024, von 16 bis 18 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.05.23

Reunion/Pfarrfest in Ruppertsberg

Herzliche Einladung zum Pfarrfest in Ruppertsberg am 08. Juni 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.05.23

Ein Deidesheimer wird Kooperator in unserer Pfarrei Hl....

Ein herzliches Willkommen an Pfarrer Bernd Höckelsberger
Treffer 175 bis 30 von 30
Treffer 175 bis 106 von 106
Treffer 175 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.25

Ökumenischer Leuchtfeuer Gottesdienst

am Sonntag 12. Januar 2025, 18 Uhr, Kirche St. Jakobus
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.03.25

"Church in Colors" - Das Konzert ist ausverkauft

Premiere in Frankenthal am Freitag, 14. März 2025. Vor dem Konzert ab 18:30 und...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.05.19

40 Jahre Kita St. Johannes in Sondernheim

buntes Fest bei tollem Wetter
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.02.22

Österliche Bußzeit...

...Zeit der Umkehr
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.02.22

Zukunftsplan Hoffnung...

...zum Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.07.23

Werbung für den lieben Gott

Seit heute ist das Plakat unserer Messdiener auf 9m² auf dem Parkplatz am Wasgau...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.07.23

DONNERWETTER!

- DAS Event im Park für jung & alt - 23. September 2023 in Göllheim,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.22

Bowling beim Mintreff

Nachdem wir beim Februar-Treff Film schauen und Pizza backen im Peterssaal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.03.22

Halbzeit

Nach der Halbzeit der Frühschichten, gehen wir auch mit großen Schritten der...
Treffer 175 bis 107 von 107
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.11.22

Krippenspiele

Haßloch/Böhl/Iggelheim. Herzliche Einladung zum Mitmachen bei unseren diesjährigen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.12.22

Wir unterstützen die TAFEL

Haßloch. Wir sammeln Warenspenden für die TAFEL Haßloch
Treffer 175 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.24

Gemeindefest St. Andreas

Donnerstag, 30. Mai nach dem Festgottesdienst im und um das Thomas-Morus-Haus
Treffer 175 bis 52 von 52
Treffer 175 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.06.20

Gedanken zum Evangelium nach Matthäus 10,37-42

Folgende Geschichte kam mir zum heutigen Evangelium in den Sinn: Ein unsichtbares...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 175 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.24

Viele helfende Hände in der KiTa St. Elisabeth in...

Die Kinder und Erzieher der katholischen KiTa St. Elisabeth in Weidenthal dürfen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.04.24

Wie sich die Esthaler Kita-Kinder auf das Osterfest...

Nachdem am 12. und 13. Februar ordentlich Fasching in der Kita Esthal gefeiert...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.10.24

100 Jahre Steinmeyer-Orgel mit Jubiläumskonzert und...

Seit einem Jahrhundert erklingt in der Landauer Marienkirche die Steinmeyer-Orgel,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.10.24

Was willst du, dass ich dir tue?

Wortgottesfeier der Frauen
Treffer 175 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.05.25

10 Jahre gelebte Willkommenskultur in Oggersheim

Der Arbeitskreis Flüchtlinge und das Café Welcome haben ihr Jubiläum am 9. Mai...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.05.25

Konzert der Kolpingmusikkapelle

Am 24.05.2025 spielt die Kolpingmusikkapelle im ehemaligen Hallenbad Nord.
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.02.23

Winterhilfe-Mittagessen - eine Halbzeit-Bilanz

Bereits zum 4. Mal hat am 27.02.2023 die Aktion "Winterhilfe-Mittagessen"...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.02.23

Wieder erhältlich: Dubbegläser

Aufgrund der Nachfrage haben wir neue Dubbegläser anfertigen lassen, diesmal in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.03.23

Orgelkonzert mit Bezirkskantor Klaus Krämer

am Sonntag, 19. März um 17:00 Uhr in St. Joseph
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 175 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.10.24

Bowleabend

Montag, 21.10.2024 ab 19 Uhr Pfarrzentrum Venningen Das gehört schon zur...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.10.24

Gottesdienst für kleine und große Menschen

Herzlich willkommen zur WortGottesFeier am Sonntag, 03.11.2024 um 10 Uhr im...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
27.02.19

Kaffeenachmittag des Kirchenchores

Der Kirchenchor Martinshöhe lädt zu seinem alljährlichen Kaffeenachmittag ein.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
06.01.19

Sternsinger waren in der Pfarrei unterwegs

Wie in den vergangenen Jahren stand das erste Wochenende im Jahr ganz im Zeichen...
Treffer 175 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.03.21

Kar- und Ostergottesdienste mit Gemeinde

Aufgrund der relativ stabilen Inzidenzwerte für Neustadt (derzeit etwa im Bereich...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.03.21

580 Euro Erlös für Miseror

Kochbox-Aktion erfolgreich. Das traditionelle Miseror-Fastenessen hatte...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.04.19

Jesus Christus lebt, Halleluja!

Ostergruß von Pfr. Dr. Patrick Asomugha
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.04.19

Sie sind gefragt!

Zu den Pfarrgremienwahlen, die am 16./17. November 2019 stattfinden.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Wurzel - Bildersuche

Liebe Interessierte, für die Adventszeit planen wir wieder einen virtuellen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.09.21

Leichtes Sommerkonzert Orgel & Tenor

Am Sonntag 12.9.2021 findet anlässlich des "Tags der Orgel", der zugleich "Tag des...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.03.25

Benefizkonzert zur Sanierung der Vleugelsorgel

Prof. Ruben Sturm gastiert mit Orgelimprovisationen am Sa., 05.04.2025, 19 Uhr in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.03.25

Solidaritätsessen am Palmsonntag 2025

Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius Schifferstadt lädt zum Solidaritätsessen ein
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.09.20

„Sei gut, Mensch!" - Caritas-Sonntag 2020

100 Jahre Caritasverband für die Diözese Speyer
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.09.20

"Qualität mit Brief und Siegel"

Kita St. Valentin Kübelberg mit dem KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.24

Newsletter

Leben in unserer Pfarrei
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.05.25

"Nachlese" in St. Michael

am Mittwoch, 4. Juni
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.02.21

Ein Segen für Verliebte

Valentinssegen für zu Hause
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.02.21

Frühschichten in der Fastenzeit

Diesesmal bei Ihnen zu Hause...
Treffer 175 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.11.23

Erstkommunion 2024

Informationen und Termine
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.11.23

Unsere neuen Pfarrgremien

Am 6. November haben sich unsere neuen Gremien konstituiert
Treffer 175 bis 98 von 98
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.04.22

Friedensgebet in Zweibrücken (Heilig Kreuz Kirche)

Wir beten für die Menschen in der Ukraine und um Frieden für den Osten Europas...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth