Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 27. September 2022

"Wir erproben die Energieversorgung von morgen"

Ab sofort beziehen Teile des Heinrich Pesch Hauses (HPH) und Hotels in Ludwigshafen Energie aus innovativer Wasserstoff-Technologie.

Die von TWL betriebene Anlage wird später das Begegnungshaus in der geplanten Heinrich-Pesch-Siedlung versorgen. Das Projekt ist Teil des nationalen Forschungsvorhabens DiMA-Grids, Digitale Geschäftsmodelle mit selbstbestimmten Anwendern für smarte Verteilnetze.

Das große Flachdach über dem Erdgeschoss des Heinrich Pesch Hauses bietet sich für eine Photovoltaik-Anlage geradezu an. 74 Solarpaneele sind in den letzten Monaten hier montiert worden. Der erzeugte Solarstrom versorgt einen Teil des Hauses mit Strom. „Es handelt sich um den Anbau, der die Familienbildung im HPH und die Büroräume der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG beherbergt“, erläutert Hoteldirektor Marco Dakkus.

Die Photovoltaik-Anlage ist für ihn eine logische Fortsetzung der Ausrichtung des Heinrich Pesch Hauses und Hotels in Richtung Nachhaltigkeit und Ökologie „Wir haben uns Umweltfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben“, sagt Marco Dakkus. So legt das Heinrich-Pesch-Hotel Wert auf regionale Produkte, bezieht „grünen“ Strom und auch die Klimaanlage wird klimaneutral über Wärmepumpen betrieben. Dafür ist das Haus bereits mit dem Dehoga-Umweltcheck in Silber ausgezeichnet worden.

Doch die Stromerzeugung ist nicht alles, was die Photovoltaik-Anlage zu bieten hat. „Die geplante Versorgung mit nachhaltiger Energie kombiniert die Technologien Photovoltaik, Elektrolyseur, Brennstoffzelle, Batterie- und Wasserstoffspeicher.  Die gesamte Anlage gewährleistet, dass auch dann Solarstrom bereitsteht, wenn die Sonne nicht scheint“, erklärt Dominik Baumann von TWL, der zusammen mit seinem Kollegen Daniel Furiak die Projektanlage betreut.

So wird während der Sommermonate der Photovoltaik-Strom in einer Batterie gespeichert, um kurzfristige Bedarfe, beispielsweise am Abend, zu decken. Zusätzlich nutzt ein Elektrolyseur im Sommer einen Teil des Photovoltaik-Stroms, um aus Wasser Wasserstoff zu produzieren. „Über die Sommermonate wird dieser gespeichert – der Wasserstoffspeicher füllt sich. Im Winter trägt die in dem Wasserstoff gespeicherte Energie zur Versorgung des Gebäudes bei. Dazu erfolgt die Rückverstromung in einer Brennstoffzelle“, erklärt Dominik Baumann.

Beitrag zur Energiewende vor Ort

„Mit dieser Anlage möchten wir einen Beitrag zur Energiewende vor Ort leisten und werden gleichzeitig den aktuellen Anforderungen der Energiewende gerecht“, sagt Daniel Furiak von TWL. Letztendlich soll die zukunftsweisende Speichertechnologie nicht nur für ein Haus, sondern für ein ganzes Quartier intelligent genutzt werden können. Konkret heißt dies, dass die Energiezentrale und die Steuerung der Anlage in das Verteilnetz von Ludwigshafen integriert werden sollen und bei Bedarf auch automatisiert einen Energieaustausch mit dem Verteilnetz vornehmen können, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen.

Das Projekt ist Teil des geförderten Forschungsvorhabens DiMA-Grids. Dessen Ziel ist die Entwicklung, Erprobung und Implementierung von digitalen Geschäftsmodellen und Plattformen für einen intelligenten Verteilnetzbetrieb, der eine höhere Integration regenerativer Energien und somit eine Steigerung der Versorgungssicherheit sowie eine stärkere Beteiligung der Endkunden erlaubt. „Wir erproben hier die Energieversorgung von morgen“, sagt Dominik Baumann. Und so profitieren beide – HPH wie TWL – von der Erprobungsphase der Energiezentrale. Die Anlage soll später in das Begegnungshaus der Heinrich-Pesch-Siedlung umgesetzt werden, mit dessen Fertigstellung Ernst Merkel, Geschäftsführer der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG, 2025/26 rechnet.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

 

Über das HPH

Das Heinrich Pesch Haus – Katholische Akademie Rhein-Neckar (HPH) ist eine Bildungseinrichtung und ein Begegnungsforum für gesellschaftliche Gestalter und Menschen jeden Alters. Die Bildungsbereiche bieten Seminare und Workshops, Vortrags- und Diskussionsabende, Beratungs- und Freizeitangebote für Familien, Fachsymposien und Weiterbildungsmaßnahmen an, die einen Beitrag zu sozialen, ethischen und theologischen Fragestellungen leisten. Träger des HPH ist ein gemeinnütziger Verein, dem die Diözese Speyer, der Jesuitenorden und die katholischen Gesamtkirchengemeinden Ludwigshafen und Mannheim angehören. Mehr Infos unter www.heinrich-pesch-haus.de.

 

Über TWL

Die TWL AG, entstanden aus den Stadtwerken Ludwigshafen, beschäftigt 452 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2021) und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 442,4 Millionen Euro. Das in der Region verwurzelte kommunale Versorgungsunternehmen beliefert seit über 100 Jahren die Stadt Ludwigshafen mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Alleinaktionärin von TWL ist die Stadt Ludwigshafen, Aufsichtsratsvorsitzende ist Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Mehr Informationen gibt es unter www.twl.de.

 

Bild (HPH): Ulrike Gentner (Stellv. Direktorin HPH) und die TWL-Vorstände Thomas Mösl (links) und Dieter Feid vor der Wasserstoff-Anlage im HPH.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 387 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.06.23

Nacht der Lichter im Juni

Heute möchte ich bei dir zu Gast sein Intensiv im jeweiligen heute leben setzt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.06.23

Antoniusfest 2023

Herzliche Einladung zu unserem Antoniufest am 13. Juni um 18 Uhr in...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.03.23

DIE BÜCHEREI – Deine LeseInsel

Ostern – Osterkörbchen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.04.23

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat April/Mai 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
31.08.20

Gebetswoche unserer Pfarrei Hl. Michael

in unserer Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim feiern wir in der Woche ab Sonntag 20....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.08.20

„Wir werden neue Brote backen“

Zur Einführung von Gemeindereferent Michael Kolar in St. Michael Deidesheim
Treffer 387 bis 30 von 30
Treffer 387 bis 94 von 94
Treffer 387 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.21

Mai-Ausgabe des aktuell erschienen

Informationen aus der Pfarrei auf 32 Seiten
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.04.21

Öffentliche Gottesdienste bleiben bis auf Weiteres...

Live-Stream mit Musik und Bildern aus den Kirchen im Vorspann
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
25.05.15

Pilgerfahrt nach Mallersdorf und Altötting

Am Freitag, den 17.05. machte sich eine Gruppe von 36 Frauen und Männern aus...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.05.15

"Lebendes Bild" beim Ökumenischen Pfingstfest in Speyer

Die katholische Gemeinde Lingenfeld/Schwegenheim/Westheim und die Protestantische...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.04.19

Heilige Elisabeth feiert Erstkommunion

Infos zu den Gottesdienstfeiern der Erstkommunion in Bockenheim, Grünstadt und...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.03.19

Niemand muss an Weihnachten allein sein!

Weihnachten? Wir gehen doch gerade erst auf Ostern zu! Sie sehen richtig, liebe...
Treffer 387 bis 104 von 104
Treffer 387 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.21

3G-Regelungen in den Gottesdiensten

Die Homburger Pfarreien folgen den Vorschlägen des Bistums
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.11.21

Turmblasen in St. Josef

Am Abend des 27.11.2021 werden Turmbläser bekannte vorweihnachtliche Melodien...
Treffer 387 bis 52 von 52
Treffer 387 bis 4 von 4
Treffer 387 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.10.19

Erzähltheater bei den „Wurzelzwergen“ der kath. Kita...

„Suppe, satt, es war einmal“ - so lauten die drei mächtigen Ausrufe, aus dem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.10.19

Viele Sonnenblumen blühen

Erfolgreiche Teilnahme am Sonnenblumenwettbewerb
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.01.22

Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag

Landauer Marienkirche lädt zur digitalen Segensfeier um 19 Uhr ein
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.01.22

Judas

Neue Produktion "JUDAS" des Chawwerusch Theaters Palmsonntag, 10. April, 17 Uhr |...
Treffer 387 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.04.24

Wie stärken wir unsere Demokratie?

Rund 100 Jugendliche und Multiplikator*innen haben am 18. April 2024 am Aktionstag...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.04.24

"Die Aktion verändert die Welt zum Guten"

An vier Orten in Ludwigshafen sind Gruppen für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.20

"Pax et Bonum"

Einführung der neuen Seelsorger
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.10.20

Allerheiligen und Allerseelen

Nach eingehender Beratung im Pastoralteam und dem Pfarreiratsvorstand haben wir in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.01.23

Junia, die Apostelin - Gottesdienst in Venningen

Mittwoch, 11.01.2023 17 !!! Uhr Pfarrzentrum Venningen Beim vom kfd Team...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.01.23

Stammtisch in Venningen

Herzliche Einladung an ALLE zum monatlichen Stammtisch Mittwoch, 04.01.2023 14...
Treffer 387 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.15

Schlachtfest

Die Queidersbacher Hobbyköche laden am 30. Januar ins Pfarrheim ein.
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.15

Segen bringen - Segen sein

Sternsinger sammeln Geld für Kinder in Not und bringen den Segen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.11.23

Ein Weg der uns verbindet - Wanderung zur...

mit Impulsen und Hl. Messe am So., 19.11.2023, ab 16 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.11.23

Chorkonzert am 05.11.2023, 16:00 Uhr in der St....

Junge Kantorei und Laurentius Singers aus Herxheim singen für die Vleugelsorgel
Treffer 387 bis 44 von 44
Treffer 387 bis 95 von 95