Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth

Dienstag, 21. Juni 2022

Fronleichnam 2022 in Grünstadt

In diesem Jahr fand das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam wieder mit Prozession statt. Bei herrlichem Sommerwetter versammelten sich mehr als 200 Besucher im Pfarrgarten zum Gottesdienst. Er wurde musikalisch gestaltet von der mittendrin Band und den Chören aus Bockenheim, Grünstadt und Sausenheim/Neuleinigen.

In seiner Predigt hat Pfarrer Tiator das Bildwort vom Brot aus dem Evangelium aufgegriffen und erläutert. Nach dem Gottesdienst setzte sich die Prozession mit dem Allerheiligsten vom Pfarrgarten zur Fußgängerzone in Bewegung. An der Martinskirche war ein Altar, gestaltet von den Gemeinden Bossweiler und Kirchheim, beim Leininger Unterhof ein Altar, gestaltet von den Gemeinden Bockenheim und Sausenheim/Neuleiningen, aufgebaut. Zum Abschluss der Prozession versammelten sich die Gläubigen in der Peterskirche, vor deren Eingang die Kommunionkinder einen schönen Blumenteppich gelegt hatten.

Danach fand das Pfarrfest im Pfarrgarten statt. Auf schattigen Plätzen haben die Besucher die angebotenen Speisen und Getränke genossen und sind miteinander ins Gespräch gekommen. Als Besonderheit wurde Mallersdorfer Bier, original aus der Brauerei des Klosters Mallersdorf, angeboten.

Für das diesjährige Fronleichnamsfest haben die beiden Gemeinden Sausenheim-Neuleiningen und Bockenheim/Obrigheim erstmals gemeinsam einen Altar gestaltet. Im Vorfeld fand ein Treffen statt um festzulegen, wer welche Aufgaben übernimmt. Dabei wurde vereinbart, dass die Gemeinde Sausenheim-Neuleinigen alles rund um die Aufstellung des Altars organisiert, während die Gemeinde Bockenheim/Obrigheim den Blumenteppich gestaltet. Als Motiv wählte man das Motiv und das Motto des Katholikentages im Mai in Stuttgart aus: LEBEN - TEILEN.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde dann am 16.06. morgens ab 06:00 Uhr der Altar auf dem schon tags zuvor aufgebauten Podest errichtet und vor dem Altarpodest ein bunter Blumenteppich ausgelegt. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und mit dem gemeinsam erstellten Erscheinungsbild waren alle Beteiligten äußerst zufrieden. Somit hat die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden auch etwas zum guten Gelingen des Fronleichnamsfestes der Pfarrei Hl. Elisabeth beigetragen.

Allen die beim Gottesdienst und der Prozession mitgewirkt haben und den vielen Helfern, die beim Auf- und Abbau und beim Pfarrfest mitgearbeitet haben, ein herzliches Dankeschön.

Das Fronleichnamsfest 2022 und das Pfarrfest haben gezeigt, wie lebendig unsere Pfarrei ist.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 765 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.19

Fest des hl. Antonius in Aßweiler

Heiliger der Herzengüte, bitte für uns!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.19

Marien-Tag St. Anna Biesingen

Beten wir für unsere Pfarrei
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.07.20

Neue kirchenmusikalische Gestaltungsmöglichkeiten

Möchten Sie unsere Gottesdienste musikalisch begleiten durch Gesang oder...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 765 bis 38 von 38
Treffer 765 bis 86 von 86
Treffer 765 bis 101 von 101
Treffer 765 bis 69 von 69
Treffer 765 bis 47 von 47
Treffer 765 bis 5 von 5
Treffer 765 bis 42 von 42
Treffer 765 bis 67 von 67
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.10.22

Frauen und Gesundheit

Die Akademie für Frauen im HPH setzt die WebTalk-Reihe Frauen und Gesundheit fort....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.10.22

Förderverein Hospiz und Palliativ besucht Baustelle der...

Der Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.07.20

„Kinder sind wie Edelsteine…“

war das Motto des Verabschiedungsgottesdienstes der Venninger Vorschulkinder und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.07.20

Gott-Zeit-Dank

08.07.2020 um 19:30 Uhr in Venningen
Treffer 765 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.21

"Jesus möchte Gemeinschaft mit den Menschen haben"

Traditioneller Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag coronabedingt in St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.05.21

120 Jahre Kolpingsfamilie in Schifferstadt

Jubiläumsgottesdienst am 30. Mai um 10:30 Uhr in Sankt Jakobus
Treffer 765 bis 37 von 37
Treffer 765 bis 85 von 85