Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 06. Juli 2023

„Inklusion heißt, wir werden gesehen, gehören dazu“

Sommerfest des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael mit vielen Gästen aus der Nachbarschaft, der Stadt und dem Kreis

Das Ludwigshafener Caritas-Förderzentrum St. Johannes und St. Michael hat am Mittwoch, vier Tage nach dem Johannistag, im Innenhof der Einrichtung sein Sommerfest gefeiert:  Nach der Corona-Pause seit 2020 zum ersten Mal auch wieder mit Einladung an Familien, Freunde, Nachbarn und Partner.

Geselligkeit, gutes Essen und Trinken, Cocktailbar, Tombola, Spiele und Musik zum Mit-Rocken – diese Zutaten machten den Nachmittag und Abend auf den Bierzeltgarnituren unter Pavillondächern für die Gäste der Tagesförderstätte und Bewohner und Bewohnerinnen der Wohnbereiche der Einrichtung zu einem mit viel Freude erlebten Ereignis. „Das genossen sie gemeinsam mit Familien, Freunden und Mitarbeitenden des Förderzentrums offensichtlich sehr“, wie Tagesstätten-Leiter Ulrich Thul nach dem Ausklang gegen 20 Uhr aufgrund der bei ihm eingelaufenen Rückmeldungen resümieren konnte. Die Tagesstätte der Einrichtung, die Menschen mit psychischer Erkrankung, seelischer Behinderung sowie von Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen Betroffene unterstützt, hatte die Vorbereitung und Organisation des Events übernommen. Küche, Hauswirtschaftsbereich und Hausmeisterei waren ebenfalls mit im Boot.

Den Auftakt des Sommerfestes machte nach den Begrüßungsworten der stellvertretenden Einrichtungsleiterin Sabine Busch ein ökumenischer Gottesdienst mit der katholischen Gemeindereferentin Simone Hartner von der Pfarrei Heilige Petrus und Paulus und dem evangelischen Pfarrer Florian Grieb von der Jona-Gemeinde. Auch eine Gruppe von Tagesstätten-Gästen und in der Einrichtung Wohnenden hatte zusammen mit Arbeitserzieherin Ulrike Pfaff, den Ergotherapeutinnen Doris Aichele und Eva-Maria Maisch sowie dem Diplom-Sozialarbeiter Andreas Hopfenzitz den Gottesdienst vorbereitet. So übernahm diese Gruppe die Fürbitten, und Pfaff und Hopfenzitz begleiteten die kräftig mitgesungenen Lieder mit Altblockflöte und Gitarre. Leitthema des Gottesdienstes waren Gedanken und Erfahrungen zum Ansehen, Angesehen sein, Gesehen- und Wahrgenommen werden. Das, so wurde in den Texten herausgestellt, sind Grundbedürfnisse des Menschen, und gerade auch für die vom Caritas-Förderzentrum Betreuten von großer Bedeutung. Pfarrer Florian Grieb zog in seiner Ansprache die alttestamentliche Geschichte der Hagar, ägyptische Sklavin von Abrahams Frau Sara, heran. Hagar, zur „Leihmutter“ für die kinderlose Herrin erkoren, hatte sich, so die Geschichte, mit Sara überworfen und entzog sich deren Demütigungen durch eine Flucht in die Wüste. In ihrer größten Verzweiflung durfte sie dort ihr Ansehen bei Gott erkennen: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ - und fand dadurch die Kraft, zurückzukehren und ihr Los auf sich zu nehmen. Des Angesehenseins bei Gott könne sich jeder Mensch gewiss sein. Das sei eine Grundlage dafür, persönliche Krisen zu bewältigen, aber auch dafür, anderen Hilfe in schwierigen Situationen zu geben. Dafür, nicht wegzusehen, sondern hinzusehen, die Menschen in ihrer Not wahrzunehmen.

Nach dem Gottesdienst wurde die Kaffeetafel eröffnet und zu den Vergnügungsangeboten eingeladen. Die hauseigene Band „Die Losgelösten“ mit Thomas Kinzebach, Michaela Kraus, Thomas Müller, Gerhard Haag und Andreas Hopfenzitz mit seiner Gitarre als Unterstützung, waren der erste Punkt in einem musikalischen Bühnenprogramm. Los ging’s mit dem „Abenteuerland“ von Pur und weiter mit Titeln, die den Großteil der Gäste mitrocken ließen. „Die Band“, berichtete Hopfenzitz am Rande, „ist den Sommer über oft im Einsatz, etwa bei Pfarrfesten oder Veranstaltungen Stadtteil“.

Den zweiten Part übernahm das Projekt „Artcoolato“ mit der Künstlerin und Saxofonistin Silke Wolff, und schließlich kündigte Hopfenzitz noch einen „Special Guest“ als Überraschung an.

Mit Verlauf und Besuch des Sommerfestes zeigte sich Ulrich Thul am Ende sehr zufrieden, gerade auch weil viele Gäste „von außen“ die Einladung wahrgenommen hatten. „Zu den Eingeladenen gehörten neben Familienangehörigen und Freunden auch Gäste aus der Nachbarschaft und Vertreter der benachbarten, befreundeten Kulturinstitutionen. So auch die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, die in der Pandemie auch Hofkonzerte bei uns gegeben hat, und Vertreter vom Wilhelm-Hack-Museum, vom Kulturzentrum Das Haus sowie Vertreter der Kommune“, zählte Thul auf. „Zu Gast waren auch unter anderem die Psychiatriekoordinatoren und -koordinatorinnen der Stadt und des Rhein-Pfalz-Kreises, die gesetzlichen Betreuer sowie der Sozialdienst des Krankenhauses Zum Guten Hirten“. Die Resonanz aus diesem Kreis zeige die gute Vernetzung der Einrichtung in ihrem Quartier. Und das zeige zugleich die Erfolge der Bemühungen um Inklusion: „Wir werden gesehen, werden wahrgenommen, gehören dazu“.

 

Text und Fotos: Henning Wiechers für den Caritasverband für die Diözese Speyer

Bildunterschrift: Die Gästeplätze beim Sommerfest sind dicht besetzt

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 373 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.08.18

"Das Glockenspiel soll wieder erklingen"

... so stand es im Februar d. J. in der Saarbrücker Zeitung. "Es ist defekt, eine...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.08.18

Messdienergruppe in Rom

Kleine Gruppe Messdiener nahm an der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.06.24

Hilfe zur Selbsthilfe - 35 Jahre...

 “Hilfe zur Selbsthilfe” ist das Motto des “Saarländisch-Philippinischen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.06.24

Zentraler Kaffeenachmittag im Juni

Herzliche Einladung an die Senioren zu dem nächsten zentralen Kaffeenachmittag im...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.24

Auf geht´s zum Kinderfasching

Fastnachtssonntag, 11. Februar 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.01.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Februar 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.02.21

Fürbitten zum ersten Fastensonntag

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.02.21

Online-Andacht: "Unterwegs"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Treffer 373 bis 66 von 66
Treffer 373 bis 96 von 96
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
21.04.24

Dresdner Kapellknaben zu Gast in der Pfarrei Hl....

A-Capella-Konzert mit Werken aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte am Freitag,...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.05.24

Pfingstaktion Renovabis

Das Osteuropa-Hilfswerk der deutschen Katholiken
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
03.10.16

Erntedankfeier in Schwegenheim

Messfeier, Umtrunk und Familienwanderung am 2. Oktober
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.03.20

Livestreams an den Kar- und Ostertagen

An den Kar- und Ostertagen werden folgende Gottesdienste auf unserem YouTube-Kanal...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.03.20

Misereor Fastenkollekte

Die Corona-Krise trifft auch die Fastenaktion. Unterstützen Sie die Hilfsprojekte...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.05.19

Lesetreff

„Warum denn in die Ferne schweifen…“ am Freitag, 17. Mai 2019 um 19:30 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.05.19

Frühlingskaffee

am Sonntag, den 5. Mai 2019, ab 14.00 Uhr
Treffer 373 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Sternsingeraktion 2023

Post von den Sternsingern
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.22

Lasst uns Weihnachtslieder singen

Mitsingkonzert am 07. Januar 2022 um 18.00 Uhr
Treffer 373 bis 52 von 52
Treffer 373 bis 83 von 83
Treffer 373 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.07.22

Mediative Wanderung

(Elmstein) Auch in diesem Jahr luden die katholische Pfarrei Hl. Johannes XXIII und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.07.22

Schlaufüchse der Kath. Kita sagen Tschüss...

(Elmstein) Den ganz offiziellen Abschied haben die 3 Schlaufüchse der katholischen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.09.23

Gemeinde im Weinberg 2023

Der etwas andere Gottesdienst
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 373 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.03.25

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung

Am 06.04. um 10 Uhr beginnt im Hospiz Elias der diesjährige Vorbereitungskurs zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.03.25

"Vom Instagram-Ideal zur Realität"

Um die Darstellung von Schwangerschaft bei Instagram im Vergleich mit der Realität...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.12.19

Weihnachtspfarrbrief 2019

Mit Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.12.19

Roratemessen im Advent 2019

Die Messen finden zu verschiedenen Zeiten in allen Gemeinden statt.
Treffer 373 bis 48 von 48
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.12.23

Die Sternsinger kommen - bist du dabei?

Wer macht mit bei der Sternsingeraktion? Sternsinger-Aktion in Klein-...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.12.23

Friedens Lichter-Advent im Pfarrhof Kirrweiler

Am dritten Adventssonntag, 17.12.23 um 17 Uhr öffnet der stimmungsvolle Pfarrhof in...
Treffer 373 bis 87 von 87
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.11.15

Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach wird...

Während eines feierlichen Pontifikalamtes im Speyerer Dom bekam die Delegation...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.11.15

Konzert der Gospel Voices in Linden

Am 1. Adventssonntag um 18 Uhr findet in der Kirche in Linden ein Adventskonzert...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.04.16

Familienwallfahrt

Glaube, Bewegung und Gemeinschaft
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.04.16

Nur Mut!

Kinderkirche und Jugendkirche am 1. Mai in St.Michael Rheinzabern
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.09.24

Taizé-Gebet wieder in der Kapelle der Herz Jesu Kirche

ab Sonntag, 29.09.2024, 19 Uhr: Lieder aus Taizé, Gebet, Meditation
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.09.24

Friedenskonzert am Mittwoch, 02.10.2024, 20 Uhr

Musik und Texte in der Friedenskirche St. Bernhard, Speyer zugunsten der...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.01.24

„Was Gott mir zumutet – und ich ihm. Die...

Exerzitien mit Pfarrer Daniel Zamilski in Birkenwerder
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
03.08.23

Sommergottesdienste

während der Sommerferien in St. Franziskus
Treffer 373 bis 51 von 51
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.05.19

Erstkommunion 2019

Am 28. April 2019 feierten 25 Kinder in Hl. Kreuz und am 5. Mai 8 Kinder in St....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.04.19

NEUE BILDER SIND ONLINE

Einige Bilder von Ostern sind online