Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 24. Juli 2026

7 Schlaufüchse verlassen mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihre Kita

Es ist mal wieder soweit und es heißt Abschied nehmen von der Kita, von den Erzieherinnen, von den anderen Kindern und von allem was einen 4 lange Jahre begleitet hat. Auf diesen Tag werden die Schlaufüchse der Kath. Kita Elmstein im 2. Kita Halbjahr ganz langsam vorbereitet mit verschiedenen Angeboten, Projekten, Ausflügen und Aktionen zusätzlich zu der eigentlichen Vorschularbeit.

Gestartet wurde mit dem Besuch der Jugendverkehrsschule Neustadt. Beim 1. Treffen wurde den Kindern in anschaulicher Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr, die Bedeutung von Zebrastreifen und Fußgängerampel, angepasste Kleidung im Jahresverlauf (hell, dunkel, Reflektoren), die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr informiert und erklärt.

Danach folgte der Besuch in der Polizeistation Neustadt. Ein ganz besonderes High Light, denn es darf eine Gefängniszelle besichtigt werden, es werden Fingerabdrücke genommen, sie dürfen im Polizeiauto und auf dem Motorrad sitzen. Den Abschluss bildet dann das Schulwegtraining hier in Elmstein. Hierbei werden auch auf die möglichen Gefahrenquellen wie z.B. fehlender Zebrastreifen /Fußgängerampel, parkende Autos am und auf dem Gehweg, die Bedeutung der Bordsteinkante und nochmals auf die Kleidung hingewiesen.

Erstmalig in diesem Kita – Jahr durften unsere Schlaufüchse an einem Resilienz- und Selbstbehauptungskurs mit dem Veranstalter: „Kinderkraftwerk“ teilnehmen.
Ziele dieses Kurses sind:

  • Strategien um Konflikte die das Leben mit sich bringt zu meistern
  • Sich gegen Mobbing zu behaupten
  • Mit Beleidigungen und Provokationen umzugehen
  • Richtig zu reagieren, wenn man von Fremden angesprochen oder Personen festgehalten wird
  • oder Sachen abgenommen bekommt.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Trainingseinheiten dürfen sich nun die Kids „Löwenstarke Schlaufüchse“ nennen, was durch eine Urkunde bestätigt wurde. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Förderverein der die Kosten für dieses tolle Projekt übernommen hat und es auch für die kommenden Vorschulkinder 26 /27 übernehmen wird.

Für den diesjährigen Schlaufuchsausflug wurde sich der Karlsruher Zoo gewünscht. Trotz durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit Bus und Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Und sie sind nicht enttäuscht worden, das Wetter hat gehalten, ganz viele Tiere konnten bestaunt werden, manche davon nur durch eine Glasscheibe getrennt. Es war schon ein tolles Erlebnis und die Zeit war wie immer viel zu kurz. Ein letztes Mal Oh und Ah wie schön, noch schnell ein kurzes Picknick unter den Bäumen und dann marsch, marsch zurück zum Zug.

Der 1. Schulbesuch ein weiterer Punkt der Veranstaltungen. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, das Schulgebäude, Klassenräume. Lehrer, Einblick in einen Schulmorgen zu bekommen um ihnen das Ganze ein wenig vertraut zu machen.
Vertieft wurde diese Aktion durch einen gemeinsamen Wandertag aller Schulanfänger mit den zukünftigen Viertklässlern, den Schulpaten für die „Neuen“.

Und so nahte er dann heran, der offizielle Abschiedsabend unserer „Glorreichen 7“ zudem alle Eltern, Großeltern, Paten und Freunde der Kinder eingeladen waren. In dem sehr gut besuchten Wortgottesdienst in der Kirche auf dem Berg, dessen Gestaltung den Schlaufüchsen oblag, wurden sie verabschiedet. In diesem Jahr begleitet durch Pfarrer Herr zum Thema: „Bunter Regenbogenfisch“.

In ihren tollen Kostümen vor dekorativer Meereskulisse zeigten die Schlaufüchse gekonnt das „Musical“ vom Regenbogenfisch, der trotz seiner Glitzerschuppen einsam und ohne Freunde, dann doch wieder fröhlich wurde, weil er die Glitzerschuppen verteilte und dadurch wieder zu den anderen Fischen dazugehörte. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde jedes einzelne Kind mit seiner tollen selbstgebastelten Schultüte von Pfarrer Herr gesegnet. Das Erzieherteam wurde von den Eltern der Schlaufüchse mit einer Holzbank überrascht, die die Kinder in Regenbogenfarben und mit ihren Namen verziert haben.

Diese Bank wird im Hof der Kita sicherlich einen besonderen Platz finden und uns immer an unsere „Glorreichen 7“ erinnern. Im Anschluss an die Verabschiedung wurde noch bei einem Stehempfang gemütlich zusammen gestanden in Gedanken an 4 Jahre Wurzelzwergenzeit.

Am Mittwoch, dem 01.07.2026 sind wir dann zum jährlich stattfindenden Kita Ausflug gestartet. Noch einmal alle Wurzelzwerge zu einem gemeinsamen Abenteuer. Diesmal ging es nach Kaiserslautern zur Gartenschau. Dort gibt es nämlich nicht nur ganz viele Dinos zu bestaunen, sondern auch die vielen Spielplätze die für alle Altersgruppen ausgerichtet sind. Seit dieser Saison ist ein neues überdimensionales Mammut dazu gekommen. Ein Klettergerüst, dass keine Wünsche offenlässt. Von verschiedenen Rutschen, unterschiedliche Klettergeräten, diverse Wippen die man stehend zum Ausgleich bringen muss, verschiedene Balancierseile, Stangen, etc. Mit Bus und Zug ging es schon früh morgens in Elmstein los, um pünktlich zur Eröffnung auf der Gartenschau zu sein. Zu Füßen des Mammuts wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Endlich gaben die Erzieherinnen den Startschuss und das neue Spielgerät wurde auf Tauglichkeit getestet. Es war ein Riesenspaß und für alle Altersgruppen (3-6 Jahre) etwas dabei. Gleich nebenan gibt es noch andere Spielgeräte, wie das große Piratenschiff, der tolle Wasserspielplatz (bei dem Wetter eine willkommene Abkühlung) und die Riesenrutschtürme. Unsere Kinder haben alles ausprobiert. Zwischendurch das Mittagessenspicknick, den vielen Dinos Hallo gesagt und ganz spontan zur Freude einiger Besucher in der Musikarena ein Ständchen gesungen (Lieder vom Abschluss Musical: Regenbogenfisch) was mit viel Applaus und Zugabe Rufen belohnt wurde.
Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise nach Elmstein musste angetreten werden.

Dann war er da, der letzte Kita Tag für unsere Schlaufüchse. Seit einigen Jahren ganz im Zeichen von „Kehraus“. Dieser Tag bedeutet für die Großen noch einmal einen Kita Tag mit allen Sinnen genießen. Freie Spielwahl, alle Ecken benutzen, ein gemeinsames Wunschmittagessen mit allen Wurzelzwergen und Erziehern. Im Morgenkreis mit Liedern und kleinen von den anderen Wurzelzwergen gebastelten Geschenken überrascht zu werden und dann im Kita Hof im Beisein der Eltern sich dem unvermeidlichen zu stellen. Vorher gab es noch einen kleinen Verabschiedungsspruch mit einer liebevollen Umarmung um dann auf der Flucht vor den „Hexenbesen“ zum Hoftor hinaus gekehrt zu werden. Natürlich leisten die Schlaufüchse Gegenwehr, denn so einfach wollen sie ihr „Zuhause“ ja nicht verlassen. Doch letztendlich hilft alles nix, sie müssen raus.

Doch diese ganzen Erinnerungen, die Erlebnisse, ihre Mal- und Bastelarbeiten, ganz viele Fotos, das Forscherdiplom zur Teilnahme bei der Forschungsgruppe rund um Fred, sowie eine kleine Sammelmappe zu den Kinderyogastunden, sind ja in ihren Portfolioordnern festgehalten und so können sie sich jederzeit an ihre Wurzelzwergenzeit erinnern.

Wir Erzieher wünschen unseren „7“ für ihren neuen Weg alles erdenklich Gute, Gottes Segen und dass ihnen die Schule mit ihren ganzen Herausforderungen Spaß und Freude machen wird. Dass sie sich weiterhin so toll entwickeln und ihre Freundschaft untereinander noch lange bestehen bleibt.

Auf dass sie uns das ein oder andere Mal in der Kita besuchen kommen und uns an ihrem neuen Leben ein wenig teilhaben lassen. Machts gut ihr Schlaufüchse, ihr werdet uns fehlen.

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 271 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.03.21

Gottesbegegnungen

Firmlinge erzählen von Momenten die sie eng mit Glauben verbinden.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.03.21

Glockengeläut zum Weltgebetstag

Am 05.03. von 18:45-18:55 Uhr läuten unsere Glocken den Weltgebetstag ein
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.25

Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt,...

Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.25

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen...

Mit ein paar Impressionen vom Krippenspiel „Herbergssuche“ in St. Josef Ballweiler...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.10.24

Gottesdienste an Allerheiligen / Allerseelen sowie...

Freitag, 01. / Samstag, 02. November 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.08.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat September/Oktober 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
23.07.22

Auf Wiedersehen

Abschied von der Pfarrei Hl.Michael Deidesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.07.22

„Lasst uns miteinander gehen, FRAUEN auf dem Weg“

unter diesem Motto laden wir alle Frauen aus unserer Pfarrei Heiliger Michael ganz...
Treffer 271 bis 66 von 66
Treffer 271 bis 94 von 94
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.03.25

Pfadfindergottesdienst

Sonntag, 30. März 2025, 11:00 Uhr, Kirche St. Jakobus
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
04.01.18

Begegnungsnachmittag für Pflegekräfte

ausländische Betreuer*innen von Senioren sind nach Germersheim eingeladen
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.11.19

Pfarrgremienwahlen 2019

Wir haben gewählt...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.11.19

3. Ökumenisches Frauentreffen

Lydia, die erste Christin Europas, und ihre Botschaft...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.22

Konzert ukrainischer Musiker

Montag - 04. Juli 2022 - 17:00 Ort: Kirchenvorplatz - kath. Kirche - Ottersheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.05.21

Jubelkommunion in Dirmstein immer noch unter...

Am Sonntag, den 16.05.21 feierten wir nach alter Tradition das Fest der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.04.21

Alpha-kurs: Neue Zeiten – neue Wege

Aufgrund der guten Erfahrungen aus den Vorjahren hat sich das...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.12.20

Weihnachtsgruß 2020

Lesen Sie hier den Weihnachtsgruß 2020 des Pfarreirats Eine schöne, besinnliche...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.12.20

Weihnachten 2020 in unserer Pfarrei

Iggelheim. Weihnachtsgottesdienste am Heilig Abend in der Gemeinde St. Simon und...
Treffer 271 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.12.23

Mitsingkonzert zum Abschluss der Weihnachtszeit

Lasst uns Weihnachtslieder singen - Samstag 06. Januar um 18.00 Uhr in St. Josef...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.23

Festgottesdienst zum Hochfest Erscheinung des Herrn -...

Samstag, 06. Januar 2024 um 08.30 Uhr in Maria vom Frieden
Treffer 271 bis 52 von 52
Treffer 271 bis 81 von 81
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.02.18

Aschermittwoch

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten am Aschermittwoch: Kita...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.01.18

Monatliches Gebet in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Pfarreiandacht: Gott ruft die Menschen in die Nachfolge Jesu
Treffer 271 bis 58 von 58
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.23

Strahlende Kinderaugen in der katholischen KiTa St....

Auch in diesem Jahr hat die katholische Kindertagesstätte in Weidenthal wieder am...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.23

Messdiener verkaufen Kerzen

Messdienerkasse aufbessern für Rom Wallfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.07.24

Die Biber sind los

Nachwuchs bei den Pfadfindern der Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.07.24

KiTa-Leitung gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht zum...
Treffer 271 bis 75 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.09.25

"Gott, du hilfst Menschen und Tieren" (Psalm 36,7)

Die ACK hat am 5. September mit einem ökumenischen Gottesdienst den Tag der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.08.25

Endlich ICH - Achtsamkeit als Kraftquelle

Am 13. September 2025 findet im HPH ein Auszeittag für Frauen statt.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.03.22

Am 2. Fastensonntag in St. Joseph

Am 2. Fastensonntag wird der Gottesdienst in St. Joseph von der Cappella...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.04.22

**** Pflaster **** Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst in St. Joseph, Rheingönheim am Freitag, 1. April, 18.30 Uhr
Treffer 271 bis 46 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.07.24

Papstaudienz wird live übertragen

Messdienerinnen und Messdiener in Rom
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.06.24

Konzert des Chors QuerBeet

Beim Konzert "ALLES LIEBE oder was" am Sonntag, 16.06.2024 in der...
Treffer 271 bis 87 von 87
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.12.18

Aktion Friedenslicht

Eine Gruppe unseres Pfadfinderstamms ‚Guy de Larigaudie‘ hat am Sonntag, 16.12....
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.12.18

Sternsinger 2019

Segen bringen - Segen sein Die Sternsinger werden in unserer Pfarrei vom 4. bis 6....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.11.17

Pfr. Helmut Pflanz wird mit der Verdienstmedaille des...

Am 24. November 2017 überreichte Staatssekretär Randolf Stich im Auftrag der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.11.17

Einweihung der neuen Krippengruppe in der Kita "Freunde...

Nach nur kurzer Umbauphase konnte die neue Krippengruppe in der Kindertagesstätte...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.25

"Der Mächtigen Zähmung" - Warum Konzerne klare...

KEB und Weltladen Speyer laden ein: Vortrag und Gespräch mit Frank Herrmann
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.25

"Im Puls": Fastenpredigten im Dom zu Speyer zum Thema...

Michael Garthe, Dr. Peter Eichhorn und Schwester Nathalie Becquart sprechen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.05.24

Caritas-Sammlung

vom 31. Mai bis 10. Juni
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.06.18

Impressionen zum Fronleichnamsfest

Pfarrei Hl. Johannes XXIII feiert ein gelungenes erstes gemeinsames...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.18

Wir sind wieder da!

Umsetzung der neuen europäischen Datenschutzverordnung
Treffer 271 bis 50 von 50
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
11.05.22

Café Helfende Hände

З 24 травня ми відкриємо "Helfende Hände Café" у підвалі парафіяльного будинку...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.05.22

"Glauben. Entdecken. Feiern."

Ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt an der Igelborner Hütte
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.11.20

Kinderkrippenfeier

in St. Pirmin am 24.12.2020 um 15 Uhr
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.11.20

Adventsaktion der kfd Ixheim

Macht euch auf die Socken … … und kommen Sie am 29. November und 13. Dezember nach...