Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 23. September 2024

Gedenken an Monsignore Erich Ramstetter

Rechtzeitig zum 99. Geburtstag des Ludwigshafener Ehrenbürgers ist sein Grab auf dem Friesenheimer Friedhof fertiggestellt worden.

Am Freitag, 20. September 2024, wäre der frühere Ludwigshafener Dekan Monsignore Erich Ramstetter 99 Jahre alt geworden. Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Dekan Dominik Geiger besuchten aus diesem Anlass das Grab des Ludwigshafener Ehrenbürgers auf dem Friesenheimer Friedhof und gedachten der Verdienste des engagierten Wegbegleiters von Kirche und Stadt.

Jutta Steinruck und Dominik Geiger freut es besonders, dass rechtzeitig zum 99. Geburtstag von Monsignore Erich Ramstetter der Grabstein aufgestellt worden ist. „Monsignore Erich Ramstetter war für die Gemeinde St. Josef, Friesenheim und ganz Ludwigshafen eine Konstante“, sagt Dekan Dominik Geiger. Besonders eng war der am 20. September 1924 geborene Geistliche mit der Friesenheimer Gemeinde St. Josef verbunden. Hier wirkte er vom 1. Oktober 1960 an zuerst als Pfarrer und ab 5. Oktober 1971 bis zu seinem Ruhestand 1998 als Dekan an der katholischen Kirche St. Josef. Noch mit weit über 90 Jahren ließ er es sich nicht nehmen, in „seiner“ Kirche noch Gottesdienste zu feiern.

„Ramstetters Wirken ist bis heute zu spüren und er genießt ein sehr hohes Ansehen auch aufgrund seiner Menschlichkeit“, würdigt ihn Dominik Geiger. Er selbst sei sehr dankbar, dass er seinen Vor-Vorgänger im Amt als Dekan und auch als Pfarrer an St. Josef und St. Gallus noch persönlich kennenlernen durfte.

Auch die Ökumene war dem Seelsorger ein großes Anliegen und er engagierte sich in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK). Als Dekan hat er sich sehr für die Stadt eingesetzt und in zahlreichen Ausschüssen und Gremien mitgewirkt, unter anderem beim Stadtjugendring und im Jugendhilfeausschuss. „Auch die Grundlagen für den Bau der Heinrich-Pesch-Siedlung sind durch Monsignore Ramstetter gelegt worden“, sagt Geiger.  

Monsignore Ramstetter war zudem vielfältig in Vereinen und Verbänden ehrenamtlich engagiert. Zudem gründete er eine eigene Stiftung, die musikalische Projekte fördert. Die Partnerschaft mit Dessau, heute Dessau-Roßlau, in Sachsen-Anhalt lag ihm besonders am Herzen. Eine enge Freundschaft verband Monisgnore Erich Ramstetter mit dem früheren Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl.

Bild (Geiger): Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Dekan Dominik Geiger am Grab von Monsignore Ramstetter-

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 807 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.20

Aktion Fastenalmosen 2020

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön und Vergelt' Gott den vielen Spendern und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

YouTube Reihe: Kirche im Dorf

"Kirche im Dorf", so lautet der Titel unserer aktuellen Reihe auf dem YouTube...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.12.20

Abgesagt - Adventssingen in Kleinniedesheim

am 13. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Treffer 807 bis 53 von 53
Treffer 807 bis 78 von 78
Treffer 807 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.07.15

Verabschiedung von P. Sebastian

Mit einem festlichen Gottesdienst verabschiedet sich die Pfarrei von P. Sebastian,...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Krippenspiel St. Remigius 2014

Gruppenbild Krippenspiel St. Remigius 2014
Treffer 807 bis 51 von 51
Treffer 807 bis 69 von 69
Treffer 807 bis 51 von 51
Treffer 807 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.04.23

Frauenrechte schützen - auch im Krieg

Die Akademie für Frauen im HPH lädt am 20. April 2023 um 19 Uhr zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.03.23

Ostern in St. Sebastian - Gospelmesse

Die Kantorei St. Sebastian, Ludwigshafen-Mundenheim, führt am Ostersonntag, den 9....
Treffer 807 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.20

Adventfenster in Maikammer

Bereits zum 16. Mal werden Fenster zu adventlichen Themen in Maikammer geöffnet, in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.20

Schokoladennikolaus-Verkauf

Schokoladennikoläuse zum Preis von 1,50 EURO werden nach folgenden Gottesdiensten...
Treffer 807 bis 63 von 63
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.12.21

"Das Kind in der Krippe gibt Hoffnung"

Feierliche Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeiern erinnerten an die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.12.21

"Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht...

Sternsinger auch 2022 wieder mit Segenspost unterwegs: "Lasst uns die Welt...
Treffer 807 bis 48 von 48
Treffer 807 bis 107 von 107