Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Montag, 24. April 2017

Zweiter Besuch des "Hope Theatre Nairobi" in Schifferstadt

Afrikanische Rhythmen, Gesang, Musik und Theater verwandelten am Sonntag, den 23. April 2017 das Pfarrzentrum St. Jakobus in einen Festplatz verschiedener Kulturen.

Schon zum zweiten Mal konnten die Jugendlichen aus Nairobi unter der Leitung von Stephan Bruckmeier in Schifferstadt begrüßt werden. Weltladen, FAIReint Schifferstadt e.V., Fairtrade Town Schifferstadt konnten mit Unterstützung der Kreisvolkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis und der Pfarrei Heilige Edith Stein den Auftritt möglich machen und luden ab 16 Uhr zu einem zwanglosen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein.

Um 17 Uhr begann die Theatervorstellung des Hope Theatre Nairobi zum Thema Flucht. Aus verschiedenen Perspektiven wurden Situationen und Erlebnisse von Flüchtenden visualisiert. Die Zuschauer wurden auf eine Reise durch Raum und Zeit mitgenommen, hörten von deutschen Auswanderern, die vor rund 200 Jahren Wirtschaftsflüchtlinge waren, von jungen Frauen in Afrika, denen Beschneidung droht, die Gedanken eines Abgeschobenen und vielem mehr. Zwischen dem Publikum und den Künstlern gab es eine lebhafte Interaktion. Das wurde an der Beteiligung bei zwei Mitmachaktionen deutlich. Sehr schnell fanden sich Freiwillige, die mittanzten und Fußball spielten.
Nach der Vorstellung konnte nochmal das Kuchenbuffet geplündert werden und viele nutzten die Gelegenheit interessante Gespräche zu führen.

Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den großen Armenvierteln der Metropole mit dem Ziel gegründet wurde. Seitdem trainiert das Ensemble eigenständig und kontinuierlich in Kariobangi, (einem der östlichen Slumbezirke in der Nähe der legendären Mülldeponie) und arbeitet immer wieder projektbezogen mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen und StudentInnen aus Europa und Afrika. Seit 2012 reist das Ensemble jährlich nach Deutschland und präsentiert Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. In Kenia ist die Gruppe mittlerweile eine selbst verwaltete NGO mit drei Frauen im Vorstand und kümmert sich ihrerseits um die Chancen für andere. Zu den wichtigsten Projekten gehören: regelmäßige Workshops im kifafa Epilepsie-Waisenhaus für Mädchen in Kendu Bay, regelmäßige Workshops im Langate Frauengefängnis Nairobi sowie in den Kamiti Maximum Jugendstrafvollzugsanstalten Nairobi und eine eigene Kindergruppe in Mathare Slums: den Hope Theatre Juniors. Dazu kommen verschiedene Auftritte im ganzen Land. In Deutschland und Österreich übernimmt die Gruppe durch seine jährliche Tournee mit bildungspolitischen und (ost-)afrikanischen Themen, einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Damit ist das Hope Theatre Nairobi weit mehr als ein Sozialprojekt, nämlich eine eigenständige, nachhaltige Initiative, die mit den Mitteln des Theaters und den persönlichen Lebenserfahrungen seiner MitgliederInnen gesellschaftspolitische Akzente setzt und diese an andere Menschen weitergibt.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 499 bis 11 von 11
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.23

Familiengottesdienst in Aßweiler

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Familiengottesdienst in Mariä Himmelfahrt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.03.23

Patrozinium St. Josef Ballweiler

Die Intitiative »gig - god is good« (gottistgut.org) hat einen schönen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.01.23

Christbaumsammelaktion dpsg Bobenheim-Roxheim 2023

Pfadfinder sammelten Christbäume zugunsten des Kinderpatenprojektes "Sr. Damiana"...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.01.23

Ukrainehilfe der DPSG Bobenheim-Roxheim

Sach- und Geldspenden erbeten
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.05.19

ganz in weiß...

Frauen gestalten fünf Gottesdienste zu Maria 2.0 am Sa. 18./So. 19. Mai 2019 in...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.05.19

Maria 2.0

Frauen stehen auf – und sie stehen ein für eine veränderte Kirche
Treffer 499 bis 51 von 51
Treffer 499 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.03.21

Es geht! Anders

MISEREOR-Fastenkollekte am 21.03.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.11.13

Nacht der Lichter - Ökumenisches Taizégebet in...

Am Freitag, 8. November luden die protestantische und die katholische Gemeinden...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.10.13

Kita St. Josef feiert Erntedankfest

Wir danken Gott für die gute Ernte! Am 27.9.2013 feierte unsere Kita St. Josef das...
Treffer 499 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 499 bis 54 von 54
Treffer 499 bis 69 von 69
Treffer 499 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.08.18

Katholische Kirchengemeinde in Frankeneck wieder in...

Heilige Messe zur Wiederindienststellung
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.03.21

Singen woll'n wir unserm Gott

Musikalische Andachten in der Fastenzeit und zu Ostern
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.04.21

Österliche Andacht mit Klaus Mertens im live-stream |...

Freitag, 23. April | 19.30 Uhr | Marienkirche Landau | live-stream
Treffer 499 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.06.24

Wenn aus bunten Tüchern ein Hoffnungssegel wird

Auf Einladung des Fördervereins Hospiz und Palliativ für Ludwigshafen und den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.24

Frauen und Finanzen

Die Akademie für Frauen im HPH lädt zu einer dreiteiligen Online-Reihe über Frauen...
Treffer 499 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.11.22

Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im Leben“

Der Arbeitskreis Trauer lädt herzlich ein Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.11.22

Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im Leben“

Der Arbeitskreis Trauer lädt herzlich ein Wanderausstellung „Leben im Tod – Tod im...
Treffer 499 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.10.23

Geselliger Abend im Wirtshaus "Zum Wilden Mann" muss...

Der gesellige Abend im Wilden Mann wird aus organisatorischen Gründen in das...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.10.23

Symphonie der Domglocken am 1. Nov., 16 Uhr

Geburtstagsfeier mit Glockenkonzert am Speyerer Dom
Treffer 499 bis 48 von 48
Treffer 499 bis 105 von 105