Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 14. Juni 2024

Wenn aus bunten Tüchern ein Hoffnungssegel wird

Auf Einladung des Fördervereins Hospiz und Palliativ für Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis hat die Puppenspielerin Sonja Lennecke ein Figurentheaterstück über Trauer und Hoffnung aufgeführt.

„Über die Trauer hinaus“ heißt das Figurentheaterstück für Kinder und Erwachsene, das Puppenspielerin Sonja Lenneke am Donnerstag, 13. Juni 2024, im Fußgönheimer Schloss aufgeführt hat. Die anschließende Diskussion zeigte, wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen – und dass und wie das Leben weitergehen kann.

Lautes Kinderlachen, dann läutet plötzlich eine Kirchenglocke. Auf die Bühne im abgedunkelten Saal des Fußgönheimer Schlosses tritt Puppenspielerin Sonja Lenneke, in ihren Armen eine offensichtliche tote Puppe. Liebevoll und sorgsam zugleich legt sie die in weiß gekleidete Puppe ab und das Figurentheaterstück rund um Tod und Trauer, um Abschied und Hoffnung beginnt. Ganz ohne Worte erzählt sie mit zwei Puppen, wie diese den Tod einer geliebten Person verkraften.

Es ist erstaunlich, welche tiefen Gefühle die beiden Puppen auszudrücken vermögen. Da sind Trauer, Verzweiflung, Einsamkeit, aber auch Wut und der Gedanke an Selbstmord. Mucksmäuschenstill ist es während der rund 45-minütigen Aufführung im Saal, so zieht die Aufführung die Zuschauer gleich welchen Alters in ihren Bann. „Ich mute Ihnen etwas zu“, wird die Schauspielerin nach der Aufführung mit Blick auf die kaum auszuhaltende Stille im Saal sagen.

Im weiteren Verlauf kommen vier große Figuren zu den beiden Trauernden. Sie schenken den Hinterbliebenen jeweils ein buntes Tüchlein, aus denen dann in der Schlussszene ein buntes Segel wird. Mit dessen Hilfe segeln die beiden dann über das Meer – ein Zeichen für Hoffnung auf ein gutes Weiterleben. Genau wie eine Schachtel für Erinnerungen. Lautes Kinderlachen ertönt, und damit endet das Figurentheaterstück.

Danach kommt Sonja Lenneke, die dieses Stück bereits seit zwölf Jahren aufführt, mit den Zuschauer*innen ins Gespräch. „Jeder sieht in dem Stück das, was er oder sie sehen kann. Die Geschichte holt jeden dort ab, wo er gerade steht“, sagt sie. So sei es für den Inhalt der Geschichte egal, ob es sich bei den beiden Trauernden um zwei Brüder, Großvater und Enkel oder Vater und Sohn handelt, auch die genaue Identität der Toten ist unerheblich. „Die Puppen bieten uns Hoffnungsbilder und Trauervorbilder“, fasst sie die Intention des Stücks zusammen. Es sei auch gut zu sehen, dass beide erst einmal für sich trauern und erst später gemeinsam trauern können.

Zum Figurentheaterstück eingeladen hatten der Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis und die Stiftung Hospizbegleitung im Rhein-Pfalz-Kreis „zu guter Letzt“ der Maxdorfer Ärztin Dr. Ulrike Frieß. „Das Figurentheaterstück ist eine Herzensangelegenheit für uns“, betonte sie bei ihrer Begrüßung. „Mit dem Figurentheater möchten wir ein Angebot machen, das die Bewältigung von Trauer auf spielerische Weise thematisiert und in die Gesellschaft trägt“, ergänzte Fördervereins-Vorsitzender Tobias Wrzesinski.(ako)

Bilder (Förderverein Hospiz/ako): Ausschnitte aus dem Puppentheater

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 597 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.06.22

Herz-Jesu-Monat Juni

„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.05.22

Antoniusfest

Neben dem heiligen Franz von Assisi gehört der heilige Antonius von Padua zu den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.22

Mainandacht mit Livestream in Heßheim

am Freitag, 20. Mai 2022, 18:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.06.22

Diözesanwallfahrt 2022 nach Assisi

vom 13. bis 23. Oktober 2022
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.11.16

St. Martin in Niederkirchen

Auch in diesem Jahr haben viele Kinder und Ihre Eltern mit einem Sankt-Martinsumzug...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.12.16

Kundschafterreisen

Auch die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ist an der Kundschafterreise der Diözese...
Treffer 597 bis 598 von 598
Treffer 597 bis 52 von 52
Treffer 597 bis 77 von 77
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.04.20

"Impulse zum Anhören" werden fortgesetzt

Jeden Sonntag ein neuer Impuls während gottesdienstloser Zeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.04.20

Ostermontag: Live-Übertragung aus St. Dreifaltigkeit

Beginn des Ostergottesdienstes um 9:00 Uhr
Treffer 597 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.07.20

Gottesdienste am Wochenende 11./12. Juli

Bitte melden Sie sich bis Freitag 10. Juli 11.00 Uhr im Pfarrbüro an unter...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.20

Weitere Gottesdienste ab Pfingsten

In der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. werden ab dem Pfingstwochenende wieder die...
Treffer 597 bis 52 von 52
Treffer 597 bis 69 von 69
Treffer 597 bis 51 von 51
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.19

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.11.19

Lichtweg und Atempausen im Advent

Ökumenische Angebote in der Katharinenkapelle und Stiftskirche
Treffer 597 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.01.24

Wohin führt der Weg der katholischen Kirche?

Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe ein –...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.01.24

"Heimat und Weite"

Die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus lädt in der Fastenzeit zu Exerzitien im Alltag...
Treffer 597 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.05.22

KAB Generalversammlung

am 15. Mai 2022  um 14:30 Uhr im kath. Pfarrheim - Maikammer Tagesordnung: ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.04.22

Neuigkeiten der Kirrweilerer kfd

Die Marienkapelle auf dem Friedhof in Kirrweiler ist wieder geöffnet. Nach einer...
Treffer 597 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.23

"Den zehn Geboten auf der Spur"

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt am Di., 18.04.2023 ins Pfarrheim St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.23

KEB-Themenschwerpunkt Klimaschutz

Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum veröffentlicht Broschüre mit Angeboten...
Treffer 597 bis 48 von 48
Treffer 597 bis 106 von 106