Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 11. Mai 2020

Maria, Mutter des Herrn, Schwester im Glauben...

...Marienlob unter freiem Himmel in Herbitzheim

Maienmonat - Monat der Gottesmutter - so kennen Christinnen und Christen diesen Monat, der so viel Schönes für alle Sinne bereithält. In diesem Jahr können wir nur eingeschränkt die Fülle in der Natur genießen, da wir nicht in gewohnter Form gemeinsam feiern dürfen. Das betrifft auch die Maiandachten, die in all unseren Kirchen von Frauen vorbereitet und angeboten wurden. Marienlieder, Litaneien und Fürbittgebete gehören u.a. zu dieser Andachtsform. Sie sind Ausdruck unserer Volksfrömmigkeit.

Um zumindest ein klein wenig an diese schöne Tradition anzuknüpfen, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Maiandacht im Freien angeboten. Dazu trafen sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei angenehmem Wetter auf dem Kirchenvorplatz in Herbitzheim. Pastoralreferent Klaus Scheunig und Wortgottesdienstleiterin Susanne Karl hatten die Maiandacht vorbereitet. Liebevoll von Margit Wesely geschmückt, wurde die Mutter Gottes, die sonst in der Weihnachtszeit in der Krippe in der Kirche steht, zum Blickfang für die Mitfeiernden. Maria hat viele Seiten - aber eine Seite kommt uns Menschen am nächsten. Nämlich: die Maria, die ihren Schutz wie einen Mantel über uns breitet und der wir all unsere Sorgen und Nöte mitteilen können. Nichts lag also näher, als diese Seite gerade in Zeiten der andauernden Pandemie zu betonen. So wurden symbolisch die alten und alleinstehenden Menschen, die Familien mit Kindern und alle Menschen, die des besonderen Schutzes bedürfen, unter den weiten Mantel der Barmherzigkeit - Sinnbild für Gottes Liebe und Zuwendung - gestellt. Organistin Julia Weyer sorgte für die musikalische Begleitung der Andacht, sodass die Marienlieder im Herzen mitgesungen werden konnten. Das, von Christina Weyer und ihrer Tochter Katharina vorgetragene, Ave Maria in der Mitte der Andacht nahm alle Gläubigen mit und rührte die Zuhörenden besonders an.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Mitwirkenden verabschiedete Klaus Scheunig die Teilnehmenden und lud zum neuen Angebot der Abendandachten an jedem Sonntag im Juni ein.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1331 bis 12 von 12
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.17

Erstkommunion 2017

Die Feier ist am Weißen Sonntag, 23. April 2017.
Treffer 1331 bis 34 von 34
Treffer 1331 bis 97 von 97
Treffer 1331 bis 63 von 63
Treffer 1331 bis 104 von 104
Treffer 1331 bis 66 von 66
Treffer 1331 bis 50 von 50
Treffer 1331 bis 63 von 63
Treffer 1331 bis 46 von 46
Treffer 1331 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.11.20

Patientin Erde

Im Rahmen der AKSB-Jahrestagung findet am 23. November eine Podiumsdiskusion mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.11.20

Kirchenmusik in Herz Jesu

Die Schola Herz Jesu gestaltet am 15.11.2020 um 9:30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche...
Treffer 1331 bis 17 von 17
Treffer 1331 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.03.18

"Biblische Brote"

Männergruppe "Adam, wo bist du?" isst zusammen am Do., 15.03.2018
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.02.18

"Arbeitskreis Senioren" von St. Laurentius wieder mit...

Durch attraktive Veranstaltungen eine große Bereicherung des Gemeindelebens und...
Treffer 1331 bis 44 von 44
Treffer 1331 bis 106 von 106