Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 01. August 2017

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha stellt sich vor

Am 1. August beginnt die Amtszeit unseres neuen Pfarrers. Hier stellt er sich uns vor:

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat mich mit Wirkung vom 1. August 2017 zum Administrator der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach ernannt. Zu meinem Diensteintritt möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Geboren wurde ich am 6. April 1964 in Igbo-Ukwu im südlichen Nigeria und ich bin in den afrikanischen und europäischen Kulturkreisen beheimatet, beziehungsweise ich besitze die nigerianische und belgische Staatsangehörigkeit. Von 1984 bis 1992 studierte ich Philosophie und Theologie in Ikot-Ekpene und Enugu/Nigeria mit zwei Abschlussdiplomen „Bachelor of Arts“ in Philosophie und Theologie. 1992 wurde ich zum Priester in der Diözese Awka-Nigeria geweiht. Von 1992 bis 1993 hatte ich meine Tätigkeiten als Kaplan. Von 1993 bis Juni 1997 arbeitete ich als Gemeinde- und Krankenhaus-Seelsorger mit dem persönlichen Titel “Pfarrer”.

Im Juli 1997 begann ich meine Aufbaustudien in Philosophie, Sozialwissenschaft und Theologie an der Katholischen Universität Louvain-la-Neuve und Louvain in Belgien mit verschiedenen Abschlüssen (1998: Zertifikat in französischer Sprache; 2000: Lic. in Philosophie; 2001: Fortgeschrittenendiplom in Philosophie im Fach Moral und Ethik, 2004: „Master of Arts“ in angewandte Ethik; 2006: „Master of Arts“ in Konflikt und nachhaltiger Friede; 2006: Promotion zum Doktor der Philosophie; 2008: „Master of Arts“ in Theologie). Während dieser Studienzeit war ich zuerst von 1998 bis 2006 als Pastoralvikar der Pfarrei Le-Roeulx, Bistum Tournai-Belgien und dann von 2006 bis Juni 2009 als Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei Cuesmes-Jemappes-Flenu, auch Bistum Tournai-Belgien, tätig.

Von 1998 bis 2009 arbeitete ich als Urlaubspfarrer in der Pfarrei St. Peter in Bruchsal, Erzdiözese Freiburg. Während meiner Ferienvertretung in einer Pfarreiengemeinschaft des Bistums Speyer im Juli 2009 wurde ich von der pfälzischen Fröhlichkeit und Freundlichkeit angesteckt. Da ich die Genehmigung hatte hier in Europa mein Dienst als Priester ausüben zu dürfen, habe ich mich um die Aufnahme in den pastoralen Dienst des Bistums Speyer beworben.

Mit Wirkung vom 15.10.2009 wurde ich von Herrn Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Hagenbach, Büchelberg, Berg mit Neuburg und Scheibenhardt beauftragt. Nach fast fünf Jahren Tätigkeit dort wurde ich mit Wirkung vom 01.09.2014 zum Kooperator in der Projektpfarrei Heiliger Martin Kaiserslautern ernannt. Und nun nach fast drei Jahren dort, wurde ich zum Administrator Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach ernannt.

Ich freue ich mich auf die neue Herausforderung als Administrator/Pfarrer Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi. Da wir in einer kirchlichen Umbruchsituation stehen, muss sich ein Pfarrer heute auf vielen Ebenen bewegen und offen sein für das, was die Menschen bewegt, um selbst die Zeichen der Zeit verstehen zu können, damit er das Evangelium in rechter Weise verkünden kann. Dahingehend wird bei der Fülle seiner Aufgaben auch eine Fülle von Fähigkeiten von ihm erwartet. Angesichts solcher vielfältiger und enormer Aufgaben und Anforderungen ist es hochwahrscheinlich, dass ohne die Gnade Gottes und das Verständnis und den Beistand der Gemeindemitglieder ein Pfarrer letztendlich scheitern wird. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen um Sie zu bitten, für mich und andere Pastoralteammitglieder zu beten und uns beizustehen. Ich bin davon sehr stark überzeugt, dass ein gesundes, geisterfülltes, begeisterndes und zusammenhaltendes Pastoralteam vieles bewirken und für die Pfarrei nur Gutes bedeuten kann.

Nun möchte ich Sie über die bevorstehende pastorale Situation informieren. Zwar trete ich ab dem 1. August 2017 meine neue Stelle an, aber ich werde im August und die erste Woche im September im Urlaub und im Weihejahrkurs in Speyer sein. Für die Zeit dieser Abwesenheit vertritt mich Herr Pfarrer Dr. Gregory Nwachukwu und Herr Kaplan Praveen Isukupalli in den verschiedenen priesterlichen Aufgaben. Außerdem findet meine offizielle Amtseinführung durch Herrn Prodekan Pfarrer Bernhard Spieß am Sonntag, 17. September 2017 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Antonius Queidersbach statt. Dazu sind Sie alle ganz herzlich eingeladen.

Zuletzt, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, es ist mir sehr wichtig zu betonen, dass man als Pfarrer Teil ist einer langen Kette ist. Es gibt Vorgänger und Nachfolger, da werden Dinge auf den Weg gebracht, die andere weiterführen werden. Manches wird von Erfolg gekrönt, anderes bleibt auf der Strecke. Und jeder versucht das Evangelium so weiterzugeben, wie nur er in der ihm eigenen Art es weitergeben kann. So hat mein Vorgänger das auf seine Weise versucht, und ich werde es auf meine Weise tun. Hauptsächlich aber braucht Gott gerade das Bruchstückhafte menschlichen Tuns, um unter uns das Gerücht von seiner tatsächlichen Menschwerdung lebendig zu halten.

Möge er - Gott - in der kirchlichen Umbruchsituation, in der wir gegenwärtig stehen, uns durch den Wechsel der Zeiten tragen und uns die Wege öffnen, die wir miteinander gehen müssen, um für die Menschen in unserer Zeit mit dem Zeugnis des Evangeliums präsent zu bleiben.

Ihr Pfarrer,
Dr. Patrick Asomugha

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 335 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.10.24

Segensgottesdienst für Trauernde

Besondere Form eines Trauergottesdienstes im Pfarrheim Lautzkirchen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
04.09.18

Anmeldungen zum Firmkurs 2019

Schon jetzt möchten wir Euch zum Vorbereitungskurs für die Firmung 2019 in unserer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.09.23

TALK mit Freunden - Ein Interview mit P. Jozef aus...

„Ja, seine fröhliche Radikalität, das Evangelium zu leben, fasziniert uns“, so die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.09.23

Danke für eine schöne Geburtagsfeier!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Joachim Schindler, unserem Gemeindereferenten,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.07.23

Änderung von Gottesdienstzeiten

Mit der Bitte um Beachtung!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.08.23

Grußworte August 2023

Liebe Leserin, lieber Leser, in den Gemeinden Bobenheim und Roxheim ist es...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.01.21

Online-Andacht: "Sei Licht"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.01.21

Fürbitten zum dritten Sonntag im Jahreskreis

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Treffer 335 bis 29 von 29
Treffer 335 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.12.21

Im Kerzenschein den Advent erleben

Rorate-Gottesdienste in St. Jakobus zu frühmorgendlicher Stunde
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.12.21

Gottesdienst zum Kolping-Gedenktag fällt aus

Veranstaltung im Mörscher Bürgerpark wegen Corona abgesagt
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.05.16

Paten für Flüchtlinge gesucht

Zwei Infoveranstaltungen am 6.Juni und 10.Juli für Interessierte in Lingenfeld
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.05.16

Prozessionen in Sondernheim und Lingenfeld

In der Pfarrei Germersheim gibt es es zu Fronleichnam, Donnerstag, 26. Mai, zwei...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.04.20

Ökumenische Osterkerze 2020

Auch in diesem Jahr, haben wir an mehreren Tagen ein Motiv ausgesucht, einen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.04.20

Lebenskreuze 2020

In unserem Kinderkreuzweg von Karfreitag 2020 auf YouTube wird dazu eingeladen, ein...
Treffer 335 bis 101 von 101
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.07.18

Radwanderung mit der Männergemeinschaft St. Gallus...

Auf vielfachen Wunsch findet am Dienstag, 1. Mai 2018 wieder eine Radwanderung...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
Treffer 335 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.04.22

Marienmonat Mai

Eröffnung der Maiandachten
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.04.22

Pfadfinder Jägersburg

Arbeitseinsatz auf dem Herrgottshübel
Treffer 335 bis 47 von 47
Treffer 335 bis 5 von 5
Treffer 335 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.08.20

KÖB Lindenberg hat wieder geöffnet

Die Sommerferien in der Katholisch öffentliche Bücherei in Lindenberg sind vorbei....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.08.20

Neuer Priester in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Ab September verstärkt Pfarrer Léonard Katchekpele für ein Jahr das Seelsorge-Team...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.09.22

Wein - Kunst - Bibel als Präsenzveranstaltung und als...

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 18....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.10.22

Erzieher/innen gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht ab...
Treffer 335 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.06.24

Aufstehen und in Bewegung kommen

Das Heinrich Pesch Haus und die Evangelische Akademie der Pfalz setzen mit einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.06.24

Woche des Wasserstoffs

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 18. Juni zu einer kostenfreien Besichtigung des...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.02.20

Fair kaufen - Besser leben!

Wir verkaufen Kommissionsware des Weltladen Mutterstadt und ausgewählte Produkte...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.08.18

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Informationen zu tollen Aktionen und wichtige Nachrichten in unserer Pfarrei
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.02.21

Labyrinth mit Farbimpulse auf dem Weg durch die...

Erster Impuls: Aschermittwoch - Gott sagt Ja zu mir
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.21

Erneuerung - Impuls zum Sonntag, 21.02.2021

Erneuerung Die Vergangenheit, sie birgt nicht nur Gutes. Wer...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.04.23

... und die Welt leuchtet

Die Bilder zum April-Thema: "Überrascht vom Licht - und die Welt leuchtet" können...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.04.23

Spieleabend in Venningen

Am Montag, den 24.04.2023 ab 19 Uhr  lädt die kfd zu einem Spieleabend...
Treffer 335 bis 61 von 61
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.11.15

Konzert der Gospel Voices in Linden

Am 1. Adventssonntag um 18 Uhr findet in der Kirche in Linden ein Adventskonzert...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.11.15

Antoniusmarkt in Queidersbach

Vereine der Orts- und Kirchengemeinde und viele weitere Aussteller gestalten den...
Caritas
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.03.16

Treff Asyl in Neupotz

Neues Angebot für alle Interessierte
Ökumene
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
19.02.16

Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf

Kuba ist in diesem Jahr das Schwerpunktland des Weltgebetstags.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.12.23

Weihnachtsbericht aus Burkina Faso

Regina und Gerhard Schackert berichten an die Burkina-Faso-Freunde von der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.12.23

Mach mit beim Sternsingen und verändere die Welt!

Sternsingergruppen aus den Gemeinden Herz Jesu, St. Laurentius und St. Jakobus...
Treffer 335 bis 37 von 37
Treffer 335 bis 87 von 87
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.12.18

Friedenslicht

Heute haben unsere Pfadfinder der Pfarrei das Licht aus Betlehem von Linz über...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.12.18

Advent

Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt. Wir sagen...