Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 13. Juli 2020

Zukunft des Heinrich Pesch Hauses gesichert

Bistum Speyer und Jesuiten unterstützen Bildungshaus für weitere zehn Jahre

Es ist ein wichtiges Zeichen der Beständigkeit und des Engagements: Ende Juni haben die beiden großen Partner des Heinrich Pesch Hauses, das Bistum Speyer und der Jesuitenorden, vertraglich zugesichert, das Heinrich Pesch Haus für weitere zehn Jahre zu unterstützen.

Träger der Akademie des Bistums Speyer ist ein gemeinnütziger Verein, dem die Diözese Speyer, der Jesuitenorden und die katholischen Gesamtkirchengemeinden Ludwigshafen und Mannheim angehören. „Die Zusammenarbeit und der Trägerverein haben sich bewährt“, sagt Pater Tobias Zimmermann SJ, der Direktor des Heinrich Pesch Hauses. Vor zehn Jahren, als sich das Bildungshaus in einer Krise befand, wurde der erste Vertrag geschlossen. „Auch jetzt, angesichts der Pandemie-Krise, ist die Vertragsverlängerung ein wichtiges Zeichen der Beständigkeit“, betont Pater Zimmermann.

Vertragsverlängerung als Zeichen der Beständigkeit und Verlässlichkeit

Der Jesuitenorden wird das HPH weiterhin personell und finanziell unterstützen, das Bistum Speyer setzt seine finanzielle Unterstützung fort. Die Vertragsverlängerung und das Engagement der beiden großen Partner sind für den Direktor des HPH ein Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Akademie und die Basis für zukünftige Projekte. „Denn wir haben uns Großes vorgenommen“, blickt Tobias Zimmermann in die Zukunft: „Gemeinsam entwickeln wir die Heinrich-Pesch-Siedlung“. Dazu brauche es Verlässlichkeit, die mit dem Vertrag gegeben sei.

Bildungseinrichtung und Begegnungsforum

Das Heinrich Pesch Haus (HPH) ist eine Bildungseinrichtung und ein Begegnungsforum für gesellschaftliche Gestalter und Menschen jeden Alters. Es ist ein Ort für Lernen und Austausch, zum Begegnen, Nachdenken und gemeinsamen Entwickeln von Perspektiven. „Sich bilden kann auf vielfältige Weise erfolgen, ob persönlichkeitsbildend, berufsbezogen, religiös oder gesellschaftspolitisch – und gelingt, wenn der Funke überspringt und Menschen sich entfalten können“, sagt Ulrike Gentner, Direktorin Bildung im HPH. „Die Bildungsangebote im HPH begleiten Menschen bei der Suche nach Orientierung, Mitbestimmung, Lebensgestaltung und beim Verstehen komplexer Zusammenhänge.“

Qualifizierung von Mitarbeitervertretungen

Das Heinrich-Pesch-Haus ist das Kompetenzzentrum zur Qualifizierung von Mitarbeitervertretungen aus dem  Südwesten Deutschlands. Bei den Schulungen für Mitglieder der Mitarbeitervertretungen kirchlicher Einrichtungen (MAV) werden Fragen aus Arbeitsrecht und Tarifrecht ebenso aufgegriffen wie aktuelle Themen, beispielsweise Mobbing.

Akzent auf Pädagogik für alle Altersstufen

Mit dem Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) und der Familienbildung setzt das Heinrich-Pesch-Haus einen starken Akzent auf die Pädagogik quer durch verschiedene Altersstufen. Das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) begleitet Fachabteilungen, Schulleitungen und Schulgemeinschaften in Schulentwicklungsprozessen. Es setzt einen Schwerpunkt auf die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Schulen und Internaten als Führungskräfte, und unterstützt Lehrende mit Fortbildungen zu Persönlichkeitsbildung und Unterricht im digitalen Kulturwandel. Schwerpunkte, die in der Situation des Unterrichts unter den Bedingungen der Pandemie aktueller sind denn je. „Bilden, bewegen, begeistern“ lautet das Motto der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus. Zweimal im Jahr erscheint ein Programm voll mit Angeboten für die ganze Familie wie für Fachkräfte. Für Jugendliche veranstaltet das HPH Seminare und Projekttage zu gesellschaftspolitischen Themen.

Ethik, Spiritualität, interreligiöser Dialog

Das ZEFOG – Zentrum für Ethik, Führung und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen ist an das HPH angebunden. Das ZEFOG-Team berät, bildet und unterstützt Mitarbeitende und Führungskräfte in den Bereichen Ethik konkret, Führung und Personalentwicklung sowie Organisationsentwicklung.

Zu den weiteren Bildungsbereichen gehören Religion und Spiritualität sowie Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft. Da geht es etwa über Kirche im Wandel und den interreligiösen Dialog oder um die Frage, wie sich eine menschenwürdige Gesellschaft gestalten lässt.

Tagungshaus mit moderner Medientechnik

Das HPH bietet als Tagungshaus mit der Aula (bis zu 400 Sitzplätze), dem Konferenzsaal (bis zu 120 Sitzplätze) sowie 18 weiteren Seminarräumen auch für Tagungen externer Veranstalter den passenden Rahmen. Alle Tagungsräume sind mit moderner Medientechnik ausgestattet. Hier können auch Web-Seminare durchgeführt werden. Das angeschlossene 3*-Heinrich Pesch Hotel verfügt über 58 Einzel- und 18 Doppelzimmer und das Küchenteam verwöhnt alle Hausgäste mit saisonaler und regionaler Küche.

www.heinrich-pesch-haus.de

Text und Bild: ako/HPH

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 755 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

YouTube Reihe: Kirche im Dorf

"Kirche im Dorf", so lautet der Titel unserer aktuellen Reihe auf dem YouTube...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.04.20

50 Tage Zeit, um Ostern zu feiern

Seit dem 3. Jh. feiert die Kirche den Tag der Auferstehung, den Ostertag, 50 Tage...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.21

Pfarreirat - Mit neuem Elan in das Jahr 2021

Sitzungen bis auf weiteres als Videokonferenz
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 755 bis 30 von 30
Treffer 755 bis 104 von 104
Treffer 755 bis 67 von 67
Treffer 755 bis 105 von 105
Treffer 755 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.10.16

kfd St. Andreas

Neuwahlen und Waffelbacken
Treffer 755 bis 53 von 53
Treffer 755 bis 62 von 62
Treffer 755 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.12.15

Nine Lessons und Carols

Bonn English Singers mit Fraser Gartshore in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Treffer 755 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.02.23

Liebe miteinander leben

Die Feier der Ehejubiläen im Speyerer Dom findet am 1. und 2. Juli 2023 statt....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.08.23

Platz schaffen im Kleiderschrank

Die KAB bittet am 16. und 30. September 2023 wieder um Kleiderspenden. Am 16....
Treffer 755 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.12.20

Nikolausandacht in Großfischlingen

Am Sonntag, den 06. Dezember 2020 findet um 17.00 Uhr in der kath. Kirche...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.20

Ökumenisches Gebet im Advent

Das Motto lautet in diesem Jahr "Glaube - for future" Das ökumenische Gebet wurde...
Treffer 755 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.12.21

Ein kleines Licht ganz groß: Friedenslicht aus...

Ein kleines Licht macht sich jedes Jahr aufs Neue auf den Weg. Es ist das Licht von...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.12.21

"Weihnachtliche Musik und Liederschätze" mit der Jungen...

Vorstellung der brandneuen CD im Rahmen eines glanzvollem Konzertes am 05.12.2021
Treffer 755 bis 46 von 46
Treffer 755 bis 96 von 96