Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Montag, 17. Oktober 2022

Ökumenischer Erntedank Göllheim

- Trotz miesem Wetter ein voller Erfolg –

 

An sich wollten wir am 02. Oktober 2022 wieder unseren ökumenischen Erntedank Open-Air auf der Füllenweide feiern.

Aber nachdem sich 9 Liter Regen auf den Quadratmeter angemeldet hatten, beschlossen wir den Gottesdienst in die Kirche zu verlegen.

So fanden sich am Sonntag, dem 02. Oktober 2022 um 10:00 Uhr rund 130 Gläubige in der katholischen Kirche in Göllheim ein, um mit Jung und Alt Gott Dankeschön zu sagen.

Dabei fiel uns das Dankeschön nicht leicht angesichts der globalen Situation und dem nahen Krieg in der Ukraine.

Doch erkannten wir, dass für alles, was uns an Gutem tagtäglich begegnet, wir Dankeschön sagen können, weil wir oftmals zu schnell es für selbstverständlich halten, dass wir in einem freien demokratischen Land wohnen, das seit vielen Jahrzehnten Frieden kennt und das einen ansehnlichen Wohlstand hat.

Wir übersahen dabei nicht, dass auch in unserem Land Not herrscht.

Daher hat die kfd für die „Oase“, der Fachberatungsstelle und Tagesstätte für Frauen ihren Erlös vom Brotverkauf und der Kollekte in Höhe von 500,-- € gespendet.

Die Oase bietet Frauen ohne festen Wohnsitz einen Schutzraum. In der Fachberatungsstelle und Tagesstätte können sie essen, duschen, ihre Kleidung waschen und werden beraten. Außerdem erhalten sie Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Angelegenheiten, bei der Wohnungssuche und bei der Arbeitssuche. Die Frauen haben in einigen Fällen zwar einen festen Wohnsitz, ihr Lebensmittelpunkt aber ist die Straße. Außerdem sind sie zumeist ziel- und orientierungslos. In der Oase finden sie werktags von 8.30 bis 14.30 Uhr eine Ansprechpartnerin und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.

Im Gottesdienst hatten wir neben dem ernsten Thema der Dankbarkeit, aber auch viel Spaß. Die Kinder durften das „tägliche Brot“ in Form von in Scheiben geschnittenen unterschiedlichen Brötchen [Vollkorn, Weizen, Mehrkorn, Lauge, etc.] kosten und erfahren, dass diese Vielfalt noch vor einem halben Jahrhundert nicht denkbar war, heute aber zeigt, dass es uns gut geht. Die Kinder waren eingeladen während des längeren Gottesdienstes gerne nach vorne zu kommen und sich an den Brötchen zu bedienen, was sie auch gerne gemacht haben.

In einem größeren katechetischen Block haben die Kinder das Brot als Symbol für Gemeinschaft erfahren dürfen. Aus vielen Körnern wird ein Brot und aus vielen Broten wurde dann in einer Legearbeit ein „Megabrot“. Im Transfer erkannten die Kinder, dass es mit uns Menschen ebenso ist: Wir sind alles Individuen, aber gemeinsam sind wir wichtig für die Gesellschaft, die Kirche, die Menschheit, denn gemeinsam können wir Frieden wahren, einander helfen, lieben, verzeihen, gemeinsam feiern, Freude teilen und uns gegenseitig Halt geben.

Im Anschluss boten die Landfrauen eine hervorragende Suppe mit Würstchen und Brötchen im Pfarrheim „Nepomukhaus“ an. Lecker wars und reichhaltig auch! Toll!

Im Nachgang bekamen wir viel positive Rückmeldung, dass wir erneut den ökumenischen Erntedank durchgeführt haben. Besonders betont haben viele die spüre und deutliche Harmonie der drei beteiligten Konfessionen: Mennoniten, Protestanten und Katholiken.

So solls doch sein, oder?

Ein herzliches Dankeschön dem Presbyterium der protestantischen Kirche und dem Gemeindeausschuss Göllheim sowie Pfarreirat der katholischen Kirche, dem Ökumenekreis, der kfd für den Brotverkauf, den Landfrauen für das leckere Mittagessen, der Nepomukband für die musikalische Gestaltung, den Wirten des Nepomukhauses für die Bewirtung, allen, die zur Schmückung des Erntedankaltares beigetragen haben und allen, die gekommen waren, sowie Herrn Driedger und Herrn Pfarrer Rummer.

Der Gottesdienst wurde per Video aufgenommen und kann in Youtube abgerufen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=Jo0saUZ95L0

Hier gehts zur Bilderstrecke.

(J.M.)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 649 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.11.21

„Gedanken im Advent“ - in Aßweiler und Ballweiler

Vom 28.11. bis zum 24.12.2021 feiern wir die Adventszeit, welche am Abend des...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.11.21

RED WEDNESDAY

RED WEDNESDAY ist eine Kampagne, die Blick auf die verfolgten Christen in der Welt...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 649 bis 49 von 49
Treffer 649 bis 106 von 106
Treffer 649 bis 69 von 69
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.18

Gottesdienst mit Kita Hl. Kreuz am 09.12.

Der Gottesdienst am 2. Adventssonntag (09.12.) um 9:30 Uhr in der Kirche Hl. Kreuz...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Familiengottesdienst für die ganze Pfarrei am 02.12. in...

Zu einem Familiengottesdienst zum 1. Advent sind am Sonntag, 02.12., 11:00 Uhr...
Treffer 649 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.09.19

Kinderbibeltag

Liebe Kinder, wir laden herzlich ein zum Kinderbibeltag 2019, diesmal in der KITA...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.09.19

Jubiläumskonzert in Maria vom Frieden

Anlässlich der 35- jährigen Städtepartnerschaft Homburg - La Baule findet am...
Treffer 649 bis 51 von 51
Treffer 649 bis 66 von 66
Treffer 649 bis 49 von 49
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Gemeinden im Weinberg
23.09.18

Gemeinden im Weinberg am 23. September

Gottesdienst und Weinbergswanderung in Mörzheim/Wollmesheim
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
31.08.18

Ehe-TÜV

Ehepaare der Jahre 2012 bis 2017 treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen
Treffer 649 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.09.23

Das Bildungssystem in Rheinland-Pfalz

Die Initiative LU can help lädt am 20. September zu einer Infoveranstaltung für...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.07.24

Kirche, Kultur und Lebensart

Die evangelische Kirche am Lutherplatz lädt von Juli bis September 2024 zu...
Treffer 649 bis 28 von 28
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
große Hand von oben, kleine Hand von unten
17.11.21

BETEN - ein Gespräch mit Gott

Herzliche Einladung zur Wort-Gottes-Feier am Mittwoch, den 17.11.2021 um 18...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.11.21

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Das Bistum Speyer sucht für das Bischöfliche Ordinariat motivierte Auszubildende...
Treffer 649 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.10.22

Erntedank in der Kita St. Konrad

Kinder feiern im Sonnenland und im Regenland und mit Frederick
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.10.22

Vielfältiger Einsatz für das Gemeinwohl: Gerhard...

"Für dieses jahrzehntelange Engagement, das auch im Bereich der Lebenshilfe nach...
Treffer 649 bis 47 von 47
Treffer 649 bis 105 von 105