Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 20. Mai 2020

Seit 18. Mai hat das Heinrich Pesch Haus wieder geöffnet

Tagungsbetrieb läuft an – Hotelübernachtungen möglich – neue Online-Angebote

 

Nach fast zehn Wochen Schließzeit hat das Heinrich Pesch Haus am Montag, 18. Mai, wieder den Betrieb aufgenommen. Ab sofort sind wieder Tagungen und Veranstaltungen möglich, im Hotel kann übernachtet werden. Die letzten Wochen hat das HPH-Team genutzt, um neue digitale Angebote zu entwickeln, die Online-Kirche für das Dekanat aufzubauen und mit Mahlze!t LU ein Essensangebot für Menschen mit wenig Geld ins Leben zu rufen.

„Wir sind sehr froh, dass wir jetzt wieder Gäste im Haus begrüßen können“, sagt Pater Tobias Zimmermann SJ, der Direktor des Heinrich Pesch Hauses. Seit dem 18. März waren die katholische Akademie und das hauseigene Hotel wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Hygienekonzept sorgt für Sicherheit und Gesundheit

Seit dem 18. Mai dürfen wieder Tagungen, Seminare und Vorträge stattfinden. „Gleich in der ersten Woche haben wir zwei mehrtägige Veranstaltungen im Haus“, freut sich die Direktorin Bildung, Ulrike Gentner. Um die Gesundheit und Sicherheit der Gäste wie auch der Mitarbeitenden zu gewährleisten, hat das HPH-Team ein differenziertes Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet. Dazu gehört eine Maskenpflicht. Im Eingangsbereich und vor dem Speisesaal stehen Spender mit Desinfektionsmitteln, alle Räume werden regelmäßig gelüftet. Für alle 25 Seminarräume wurde die zulässige Personenzahl ermittelt, um die Abstandsvorschriften einzuhalten. Maximal können nun Gruppen mit bis zu70 Teilnehmenden im HPH tagen.

Hotel hat geöffnet

Das Heinrich Pesch Hotel hat ebenfalls seit dem 18. Mai geöffnet. „Nicht nur die Tagungsteilnehmer, sondern auch Privatreisende dürfen jetzt wieder bei uns übernachten“, sagt Hoteldirektorin Heidi Lueg-Walter. Bisher durften die Zimmer nur an Gäste vermietet werden, die beruflich unterwegs waren. Außerdem bietet das Hotel Zimmer als Alternative zum Home-Office an.

Neue digitale Angebote

Die Bildungsreferenten haben die letzten Wochen dazu genutzt, neue digitale Angebote zu entwickeln – und auch gleich umzusetzen. „Erstmals in der Geschichte des Heinrich Pesch Hauses haben Webinare stattgefunden“, berichtet Ulrike Gentner. Den Anfang machte ein Webinar der Mitarbeitervertretung (MAV). „Die Resonanz war beachtlich: Die 54 Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden und bestens informiert. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Webinar wiederholt“, sagt Gangolf Schüßler SJ, Leiter der MAV-Kurse im Heinrich Pesch Haus. Die Bildungsreferenten planen derzeit weitere Online-Angebote.

Familienbildung in den sozialen Medien aktiv

Das Team der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus hält den Kontakt zu den Familien über die sozialen Kanäle. Täglich werden auf Facebook und Instagram Impulse für Familien veröffentlicht. „Von kleinen Filmen über Experimente und erzählte Geschichten bis hin zu geteilten Gedanken ist alles dabei. Der Kontakt, der dadurch aufrecht erhalten wird und die überaus positive Resonanz freuen uns sehr“, sagen die Leiterinnen der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus, Jana Sand und Kerstin Hofmann.

Eltern-Kind-Kurse und Angebote für Kinder pausieren derzeit noch, aber am 15. Juni beginnt die Familienbildung wieder mit ihrem Angebot für Erwachsene: „Kinder fordern uns heraus“ ist das Thema der Abendveranstaltung für Eltern von Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Weiterhin Gottesdienste aus der Online-Kirche

Anfang April verwandelten die Techniker des Heinrich Pesch Hauses die Hauskapelle mit Kameras, Mikrofonen und Mischpulten in ein Studio. Seitdem finden hier jeden Sonntag die Messen für das katholische Dekanat Ludwigshafen statt. „Auch an den kommenden Sonntagen werden wir hier noch die Messe feiern“, sagt Pater Tobias Zimmermann. Wann im HPH wieder Gottesdienste mit Besuchern gefeiert werden können, steht noch nicht fest.

Mahlze!t LU sehr erfolgreich

Seit 6. April bietet das HPH mit Mahlze!t LU täglich eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen für bedürftige Menschen an. Mittlerweile nutzen jeden Tag rund 80 Menschen dieses Angebot – ein Zeichen, wie wichtig diese Unterstützung ist. Um auch Familien zu erreichen, liefern Ehrenamtliche seit dem 15. Mai Mahlzeiten an Familien aus.

 

Bildnachweis: HPH

.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1293 bis 8 von 8
Weltkirche, Eine Welt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Haftnotizzettel, der an einem Küchenregal klebt mit der Aufschrift "Danke" und einem Smiley mit Herz
01.04.17

Ein herzliches Dankeschön

an alle, die bei unserem Fastenessen am 18. März 2017 die beiden Projekte aus...
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1293 bis 29 von 29
Treffer 1293 bis 87 von 87
Treffer 1293 bis 102 von 102
Treffer 1293 bis 69 von 69
Treffer 1293 bis 48 von 48
Treffer 1293 bis 5 von 5
Treffer 1293 bis 42 von 42
Treffer 1293 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.10.20

„Eine große Vision kann jetzt in die Umsetzung gehen!“

Am Montag, 5. Oktober, hat der Ludwigshafener Stadtrat dem Bau der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.10.20

Kirchenmusik-Kalender erschienen

Dekanatskantor Georg Treuheit hat jetzt den neuen Kirchenmusik-Kalender...
Treffer 1293 bis 61 von 61
Treffer 1293 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.01.18

Ökumenischer Kinder- und Familienkalender 2018...

Erstmals unter Beteiligung aller christlicher Pfarreien und Gemeinden
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.02.18

Christen und Muslime

Männergruppe "Adam, wo bist du?" beschäftigt sich am Do., 15.02.2018 mit Christen...
Treffer 1293 bis 37 von 37
Treffer 1293 bis 88 von 88