Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini

Mittwoch, 26. Februar 2020

Den Schatz der Bibel entdecken

Ausgestellt werden ganz verschiedene und auch historisch wertvolle Bibelausgaben. (Bild: WortSchatz/Mitzner)

Einblicke in eine klösterliche Bibel-Schreibstube aus dem Mittelalter gibt es auch in Lingenfeld. (Bild: WortSchatz/Mitzner)

Mit Projekten rund um die Bibel haben die evangelische und katholische Kirche in Lingenfeld, Schwegenheim und Westheim in den Vorjahren viele Menschen begeistert. Mitte März geht ein neues Projekt an den Start. In der Fastenzeit wird dazu eingeladen, die Bibel neu als Schatz für sich zu entdecken.

Dazu wird im Pfarrheim Lingenfeld ab 13. März das Projekt „WortSchatz“ stattfinden. „Es geht um die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der Bibel und darum, was dieses Buch für uns bedeutet“, erläutert Martin Oesterling, protestantischer Pfarrer aus Westheim. Über Jahrhunderte dauerte der Entstehungsweg der heiligen Schrift. In Lingenfeld wird dieser Weg wie im Zeitraffer gezeigt. Vom mündlichen Erzählen über die klösterliche Schreibstube des Mittelalters hin zu Luthers Kammer auf der Wartburg, wo er die erste, auch fürs Volk verständliche Bibelübersetzung in Deutsch schuf. „Das soll für alle Sinne erlebbar gemacht werden“, so Pfarrer Oesterling weiter. Ob das nun das Nomadenzelt ist, in dem sich Gäste eine begeisternde Jesus-Geschichte erzählen lassen können oder die Druckerwerkstatt Johannes Gutenbergs, der eben die ersten Seiten einer Bibel druckt – all das wird in einer Art großer Installation im Lingenfelder Pfarrheim zu sehen sein. Die Stationen werden in Bild, Ton, Kulisse und Schauspiel so gestaltet, dass sich der Betrachter in einer Art Zeitreise mitgenommen fühlt.

Großes Interesse an Führungen

Daher ist der Besuch dieser besonderen Ausstellung auch nur gruppenweise, in Begleitung kundiger „Reisebegleiter“ und nach Voranmeldung möglich. Bislang sind rund 2600 Besucher angemeldet, für rund 600 weitere Interessierte ist aktuell noch Platz. Führungen gibt es über den Tag verteilt von dienstags bis sonntags – insgesamt bis Gründonnerstag, 9. April. „Die Vormittagstermine sind inzwischen fast alle ausgebucht, denn hier gibt es spezielle Führungen für Kinder und Jugendliche“, berichtet Pastoralreferent Thomas Bauer von der katholischen Pfarrei Germersheim. „Viele Schul- und Religionsklassen sind angemeldet.“

Besonders freut sich Thomas Bauer über die vielen Mitwirkenden, ehrenamtliche Frauen und Männer aus den Gemeinden der beiden Kirchen: „Für das Geplante sind viele, viele Unterstützer nötig: Frauen und Männer, die Näher, Kulissenbauer, Techniker, Schauspieler, Gruppenbegleiter sind.“ Vor mehr als einem Jahr begannen die Vorplanungen, die heiße Phase des Projekts begann dann im Spätjahr 2019. Inzwischen zählt nicht nur die Aktionshomepage www.wortschatz2020.de die Tage bis zum Start herunter. Auch die etwa 160 Mitwirkenden fiebern der Eröffnung entgegen. Noch werden Texte einstudiert, Kulissen gemalt, müssen das Pfarrheim vorbereitet oder Kostüme geschneidert werden.

560 junge Teilnehmer bei Kunstprojekt

Im Vorfeld von „WortSchatz“ gab es ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche. „Male oder gestalte (d)eine Geschichte aus der Bibel“, so hatten die katholische Pfarrei Germersheim und die protestantische Kirchengemeinde Westheim-Lingenfeld Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen aufgefordert. Mehr als 560 Teilnehmende fand das Kunstprojekt, freuen sich Thomas Bauer und Marie-Christin Mayer vom Germersheimer Seelsorgeteam. „Vom Alter her waren es Kita-Kinder, Grundschüler, Konfirmanden und Messdiener aber auch 18-Jährige“, berichtet Pastoralassistentin Mayer. Rund 250 Arbeiten sind von den jungen Künstlern, die sich gruppenweise oder als Einzelpersonen mit ihren Lieblingserzählungen aus der Bibel beschäftigt hatten, eingereicht worden. „Es war kein Wettbewerb ausgeschrieben und im Nachhinein betrachtet ist das auch gut so: Es wäre zu schwierig, die Arbeiten in ihrer Verschiedenheit zu bewerten“, macht Marie-Christin Mayer deutlich. Von Büchern, die mit selbst gemalten Bildern die Bibelgeschichte nacherzählen über 3D-Animationen und Stummfilme bis hin zur „Fotostory“ zum Psalm 23 reiche die Vielfalt. Zu sehen sind die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler ab 13. März in der St. Martinus-Kirche in Lingenfeld, außerdem während der Fastenzeit in Schaufenstern von Geschäften in Lingenfeld und Germersheim. „Wir wollen mit den Kunstwerken auch Erwachsene für die Bibel interessieren und biblische Erzählungen ins Gespräch bringen“, sagt Mayer. „Und das ist ja auch das, was wir mit dem ökumenischen Projekt ,Wortschatz‘ erreichen wollen.“

Rahmenprogramm und Bibel-Schatzkammer

Außerdem ist ein „biblisches Rahmenprogramm“ in Vorbereitung: Es soll Kurse in Kalligrafie und „Biblischem Tanz“ oder ein „Bibel-Dinner“ geben. Diese Angebote beginnen erst nach der „WortSchatz“-Ausstellung. Diese weist noch eine besondere Schatzkammer auf: Gezeigt werden hier ganz besondere Bibeln aus Privatbesitz, für deren Leihgabe im Umfeld der Gemeinden geworben wurde. „Dazu zählen eine Ausgabe von 1617 oder ein Nachdruck der ,längsten Bibel‘ der Welt. Das Original dieses Bibel-Leporellos des Künstlers Willy Wiedmann (1929-2013) ist mehr als einen Kilometer lang“, nennt Annett Sinnwell vom Presbyterium in Westheim Beispiele. Zu sehen sind auch anderssprachliche Bibel-Ausgaben. In manchen dürfen die Besucher selbst blättern und schmökern. Und die Ausstellungsbesucher können nachhören, wie sich bestimmte Sätze der Heiligen Schrift in Französisch, Polnisch, Arabisch oder vielen anderen Sprachen anhören. Muttersprachler sprechen die Sätze eigens für die „Schatzkammer“ ein.

Wer möchte, für den hält „WortSchatz“ dann als Überraschung noch einen ganz persönlichen Schatz aus der Bibel parat. Denn das Projekt zielt darauf ab, dass die Besucher besonders ansprechende Teile, Sätze oder Wörter der Bilder für sich neu zu entdecken. Dazu wird auch eine "Erlebniswelt zum Aktivwerden" dienen, in der Gäste nach Begehen der acht Stationen zum Beispiel einen Bibelvers mit einer alten Druckerpresse drucken oder für sich kalligraphisch ausgestalten können.

Näheres zum Projekt bei Pastoralreferent Thomas Bauer, Telefon 07274/94853317 oder auf der Aktionshomepage www.wortschatz2020.de. Eine Teilnahme an einer Führung ist nur nach Voranmeldung möglich, über die Homepage lassen sich noch buchbare Termine einsehen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-pfarrei-germersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 23 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.25

Reinigungskräfte gesucht

für unsere Kita St. Martin Bad Bergzabern
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.25

Movie Night

Messdienerfilmabend in Steinfeld
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
23.01.26

Einladung zu den Gottesdiensten der ökumenischen...

Wir laden Sie herzlich ein, die diesjährigen Gottesdienste der ökumenischen...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
14.01.26

Musikalisches Abendgebet

Am Abend klingt nach, was den Tag geprägt hat - was gelungen ist und was missglückt...
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
13.08.21

Noch bleibt Zeit

Herbstgedanken
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
29.09.25

Besuch im Kloster Plankstetten

Arbeitskreis Eine Welt besucht das Benediktinerkloster Plankstetten
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
09.09.25

Da bleibt nicht mehr viel vom Apfel!

AKEW besucht Weltacker in Wolfersheim
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.26

Erstes Fastenessen 2026

Die Einladung christlicher Gemeinden zum Fastenessen ist eine beliebte Initiative...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.03.26

Kreuzweg-Andacht am 3. Fastensonntag

Herzliche Einladung zur Kreuzweg-Andacht am 3. Fastensonntag, dem 8. März, um 18...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.01.26

Feierliches Hochamt zum Sebastianusfest

am Sonntag, 25. Januar 2026, 10:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.02.26

Kolpingsfamilie Beindersheim

Kirche ist bunt - Kunstausstellung in unserer Kirche
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.11.25

Adventskonzert

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Chorgemeinschaft Forst/Wachenheim am 30....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.12.25

Adventskonzert

Herzliche Einladung zum Adventskonzert in Niederkirchen am Sonntag 21. Dezember 2025
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
25.10.25

Orgelmatineen in Weyher

Herzlichen Einladung zur Orgelmatinee in Weyher am 02.November 2025, im Anschluss...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
13.10.25

Tag des Gebets 2025

Die Türen öffnen!
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
19.11.25

Pfarrbüro geschlossen

Donnerstag, 20.11.2025
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
17.11.25

Adventssingen in Altenbamberg am Sonntag, 1. Advent -...

Adventssingen und vorweihnachtliche Gedanken am 1. Advent um 17.00 Uhr in der kath....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.03.26

Bericht: Ein Gruß aus Indien

Ende November 2025 erreichte die Pfarrei ein Brief aus dem indischen Bhopal, der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.03.26

Bericht: Kündet allen in der Not...

Ein ökumenisches Adventslied war Thema des Gottesdienstes zum 49. Kirchweihtag im...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
08.03.26

ERfüllt Gottesdienst am 15.3.

Sacrament of coming home
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.01.26

Kirche Kunterbunt

31.1.25 im prot. Gemeindehaus
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.10.25

Matinee "Bunte Stimmen, klingende Bilder"...

...herzliche Einladung nach Rubenheim.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
18.12.25

Der Schuster Martin………….nicht nur etwas für Kinder!

Adventsfenster Weitersweiler 2025 Am 3. Adventsabend fand traditionell das...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.12.25

Messfeier mit Krankensalbung, Kaffeetafel und...

40 Seniorinnen und Senioren kamen zum Erzählcafé des Caritas-Kreises Göllheim am...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.08.25

Gedenktag Hl. Hildegard von Bingen

am Mittwoch, 17. September, 17 Uhr in der St. Stephanus-Kirche Sausenheim
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
12.08.25

Eine herzliche Einladung zur 12. Biblischen...

„Frauenwege – unbekannte Frauen in der Bibel und hoffentlich bekannte...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
08.01.26

Even-Song am 1. Februar

In der Bartholomäus-Kirche um 17.30 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
15.12.25

Sternsinger 2026

Wer möchte mitmachen? In Lug, Schwanheim, Spirkelbach oder Hauenstein?
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.12.25

Advent - Weihnachten

Liebe Mitchristen, wenn die Tage kürzer werden und es früher dunkel wird,
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.11.25

150 Jahre Kirchenchor

Haßloch. Im Jahr 2025 feiert der katholische Kirchenchor der Pfarrei Hl. Klara von...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
14.09.25

Kreuzerhöhung 2025 in Herxheim

ein kleines Video von der Prozession zu Kreuzerhöhung in Herxheim
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
15.09.25

Konzert mit den Don Kosaken in Herxheim

Sonntag, den 12. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Herxheim
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.01.26

Kaffeenachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 10. Februar 2026 um 15.00 Uhr in der Unterkirche Maria vom Frieden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.01.26

Faschings-Kindergottesdienst

Sonntag, 08. Februar 2026 um 10.11 Uhr in der Kirche St. Andreas
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
01.11.23

Neue Pfarrgremien

Zusammensetzung der Räte
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
04.11.23

In der Segensbitte vieler Paare zeigt sich eine tiefe...

Bischof Dr. Wiesemann wirbt für „Segensfeiern für Menschen, die sich lieben“
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
12.02.25

Weltgebetstag der Frauen

am 7. März in Kandel, und Winden
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
02.01.26

Gedenkgottesdienste für Verstorbene des Monats März

Angehörige und Freunde sind eingeladen, der Verstorbenen in den Gemeinden zu...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
26.11.24

Benefizkonzert mit Adventsmusik "Nun komm, der Heiden...

Festliches Konzert des Kirchenchors Cantamus und des Blockflötenensembles...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
26.11.24

Chorkonzert des Frauenchors "UNart" am 14.12.2024

in der Pfarrkirche St. Peter, Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
09.05.25

Habemus papam - unsere Pfarrei freut sich über den...

Der neue Heilige Vater ist Kardinal Robert Francis Prevost OSA. Er hat den Namen...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.04.25

Pfarrfest mit "Kerch uff pälzisch"

Sonntag, den 25. Mai 2025 St. Laurentius Göcklingen
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
26.09.19

Pfarrer Nils Schubert

Pfarrer Nils Schubert, neuer Leitender Pfarrer der Pfarrei Hl. Remigius, nimmt zum...
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
23.08.19

Pfarrgremienwahlen

Kandidaten/innen gesucht
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.02.26

Ein besonderer Segenstag in der Kita St. Elisabeth

Einen ruhigen und zugleich eindrucksvollen Start in den Tag erlebten die Kinder und...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.02.26

Blasiussegen in der Kita St. Cyriakus – Ein Zeichen des...

Ein besonderer Moment der Besinnung und des Miteinanders prägte den Vormittag in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.01.26

Spritzig & geistreich - kreative Wege zum Wort Gottes...

Unter dem Motto "Spritzig & geistreich - kreative Wege zum Wort Gottes" lädt...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.01.26

Ökumenische Exerzitien im Alltag - WageMUT

Ein spiritueller Weg durch die Fastenzeit
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.03.26

Lichtphänomen zur Tag- und Nacht-Gleiche

Am Freitag, 20. März, am Tag der Tag-und-Nacht-Gleiche, lädt das Domkapitel Speyer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.03.26

"Ihr Mut schafft Perspektiven"

Die nächste Fortbildung für ehrenamtliche Betreuer*Innen findet am Dienstag, 24....
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
29.12.25

Statistik des Jahres 2025

Denken wir an die Menschen und ihre Schicksale, die sich hinter den nachfolgenden...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
22.12.25

„Heute sind Sie unsere Nächsten“

Lukasschule besucht Winterhilfe-Aktion mit Liedern und selbstgebackenen Plätzchen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.02.26

Brandschaden in St. Hedwig

Durch einen Brandschaden Mitte November ist unsere Kirche St. Hedwig leider...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
09.12.25

treffMa(h)l

Dienstag, 09. Dezember 2025, *18:00* Uhr im Pfarrheim St. Joseph in Rheingönheim
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.25

Sternsinger Aktion 2026

Sternsinger gegen Kinderarbeit
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.09.25

Katholisch öffentliche Bücherei (KöB) Oggersheim!

Kapellengasse 10a, 67071 Ludwigshafen Öffnungszeiten: Sonntag von 10:00 – 12:00...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.02.26

Fachvortrag Enneagramm

Dienstag, 10.03.2026 19 Uhr Schulhaus Venningen 12-15 Teilnehmer*innen 30 €...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
31.01.26

Ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläumsjahr in...

Mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst haben wir das Jubiläumsjahr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.12.24

Friedenslicht 2024

Die Juki Martinshöhe bringt in diesem Jahr das Friedenslicht in unsere Pfarrei. Ab...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.11.24

Pfarrbrief für den Advent

Ab sofort finden Sie hier den Pfarrbrief für die Adventszeit
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
15.08.19

Kirchenchor Lambsheim besuchte Pfarrer Tomy

Ausflug nach Otterberg, Erfenbach und Eulenbis
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
26.05.19

"Unser Glaube kann Berge versetzen"

Impeesa Minis meistern erfolgreich gemeinsam 72-Stunden-Aktion KiTa St. Maximilian...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.06.25

ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Auftakt der ökumenischen Bibelwoche
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.05.25

unsere Pfarrei auf dem Rheinland-Pfalz-Tag

genießen Sie eine Auszeit im Kirchgarten und der Marienkirche
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.08.25

IMPULS FÜR AUGUST UND SEPTEMBER 2025

Liebe Mitchristen, im Gottesdienst zur Verabschiedung und Segnung der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.08.25

Auf neuen Wegen von Maria Bildeich nach Maria Rosenberg

Am letzten Sonntag im August, 31.08.2025, findet die Fußwallfahrt der Pfarrei...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Kinderkirche, Kirche kunterbunt, Familiengottesdienst
06.11.25

Kindergottesdienste

Herzliche Einladung an Familien
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.11.25

Mi, 26.November 2025 - Mittagstisch in Hatzenbühl

"Gemeinsam is(s)t man nicht einsam!"
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.11.25

Herzliche Einladung zum Besinnungstag und Einstieg in...

Sa., 29.11.2025, 9.00 - 17.00 Uhr auf Maria Rosenberg
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
24.08.22

Lichterprozession zur Mariengrotte

Lichterprozession mit Pfarrer A. Klein zur Mariengrotte in Oberwürzbach
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
09.08.22

Dämmerschoppen mit Musik

Am Donnerstag, 18. August 22, ab 19.00 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.03.26

Einladung zum Solidaritätsessen der Gemeinde Herz Jesu

Dampfnudeln und Suppe am So., 08.03.2026 im Pfarrheim Herz Jesu
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.03.26

Maria Magdalena, die Botschafterin der Hoffnung - ein...

Ein Bibliolog zur Osterzeit am Dienstag, 10.03.2026 im Pfarrheim Herz Jesu mit...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
20.04.25

Frohe Ostern

Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
21.04.25

Trauer um Papst Franziskus

Papst Franziskus ist am Morgen des Ostermontag ins Haus des Vaters zurückgekehrt.
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
05.03.26

Frühschichten in der Fastenzeit

immer mittwochs um 6 Uhr in der Kinderkirche St. Pirmin
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
23.02.26

Weltgebetstag 2026

Freitag, 6. März um 18 Uhr in der Alten Kirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.08.25

Kerwemontag traditionell gefeiert

Heltersberg lädt ein zum Kerwerequiem und zum Mittagessen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.07.25

Orgelandacht mit Texten

Der musikalisch-meditative Wochenausklang
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
24.11.25

Übergabe des „Friedenslicht aus Betlehem“

Im Rahmen eines ökum. Gottesdienstes am 14.12. um 19:00 Uhr übergeben die DPSG...
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
01.12.25

Spätschichten in der Adventszeit

An den Montagen vom 15.12. und  22.12.finden jeweils um 19.00 Uhr in...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.01.26

DANKE, Gabriele für 28 Jahre + Zugabe

Dankgottesdienst am 18.01.2026
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.01.26

Hunger in der Welt

Zwei Filmabende für Interessierte und Weltveränderer
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
09.09.25

Jugendgottesdienst

Wann: Samstag, 20.09.2025 um 18.30 Uhr Wo: Kirche Mariä Himmelfahrt in...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
05.09.25

Kreativität trifft Geselligkeit: Ein Nachmittag „Äfach...

Entdecken und Genießen steht im Mittelpunkt eines geselligen Nachmittags unter dem...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.11.25

Roratemessen im Advent

Herzliche Einladung zu unseren Roratemessen in der Adventszeit. Die...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.11.25

Friedenslicht 2025 - Ein Funke Mut

Ein Funke Mut kann Großes bewirken und Hoffnung in einer unsicheren Welt schenken. ​