Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 06. August 2020

Online-Weinprobe: Wein - Kunst - Bibel in Hybridform

Ein kultureller Abend live von der Galerie der Landauer Marienkirche für daheim bei Kerzenschein am 28. August – Bestellungen bis 18. August

Landau. Seit Januar 2016 verbünden sich in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau drei Elemente auf angenehme Weise: der Pfälzer Wein, Musik und Kunst in der Marienkirche sowie biblische und spirituelle Impulse. Die 1908 bis 1911 erbaute katholische Kirche St. Maria bietet nicht nur Glaskunst und Buntglasfenster aus dem vergangen Jahrhundert, sondern bei der jährlichen Veranstaltung „Wein – Kunst – Bibel“ auch aktuelle Kunst im Glas aus den Händen von junggebliebenen Winzern. Dabei werden Südpfälzer Weine besprochen und verkostet.
Dekan Axel Brecht hat mit drei Winzern und weiteren Verantwortlichen einen Weg gefunden, diese Veranstaltungsreihe corona-konform durchzuführen. In diesem Jahr können Wein- und Kunstliebhaber die Veranstaltung zuhause genießen - per livestream begleiten Axel Brecht und sein Team durch den Abend. Am Freitag, 28. August startet Wein – Kunst – Bibel erstmals in Hybridform.
 
Freitag, 28. August 2020 live von der Galerie der Marienkirche 19.30 Uhr:    youtube.com/c/marienkirchelandau

Wer teilnehmen will kann sich im Pfarramt Mariä Himmelfahrt (Tel. 06341 / 96 89 80) oder per Mail wein-kunst-bibel@kirchelandau.de bis zum 18. August anmelden. Dann treffen nach der Bestellung ein Sixpack ausgewählter Weine, Ziegenkäse und kleine Rezepte zum Nachbacken und Naschen zuhause ein. Im Paketpreis ist auch eine Spende für die frisch restaurierten Jugendstilkapitelle der Marienkirche enthalten.

Weine & mehr
Die Veranstalter gehen mit folgenden Weinen an den Start:
•    Scheurebe Sekt brut, Weingut Rothmeier
•    Riesling Gutswein trocken, Weingut Münzberg
•    Riesling Lagenwein trocken, Weingut Meier
•    Grüner Veltliner, Weingut Meier
•    Chardonnay Kalkmergel, Weingut Münzberg
•    Cuvee myself, Weingut Rothmeier
Als Weinbegleiter wird empfohlen:
•    Nuss-Parmesan-Taler
•    selbstgebackenes Roggenmischbrot
•    Allgäuer-Elsässer Käsekuchen
•    Ziegenhartkäse von der Queichheimer Meckerei (wird mitgeliefert)

Orgel & mehr Kunst & Bibel
Jugendstilkapitelle
Einige Stars in der Landauer Marienkirche erstrahlen in neuem Glanz: Die Jugendstilkapitelle wurden nach über 100 Jahren behutsam restauriert. Zu sehen sind neben pflanzlichen Motiven auch auch musizierende Engel, Einhörner, Hasen, Pfauen und Schwäne. Während der Online-Weinprobe zeigt und erklärt Dekan Axel Brecht ausgewählte Darstellungen.

Steinmeyer-Orgel, Flügel und Saxophon
Was wäre eine gelungene Veranstaltung ohne Musik. Dekanatskantor Horst Christill präsentiert an der historischen Steinmeyer-Orgel (sie zählt mit drei Manualen und 70 Registern zu den bedeutendsten spätromantischen Instrumenten Süddeutschlands) ausgewählte musikalische Bonmots. Begeisternd wird er am Flügel im Duett mit Stephan Geiger (Saxophon) musizieren.

Bibel
"Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt!" steht im Hebräerbrief. Gastfreundschaft und Engel spielen in der (Marien-)Kirche eine große Rolle.

Bestellung
Wenn Sie bei der Online-Weinprobe nicht auf dem Trockenen sitzen wollen bestellen Sie einfach bis zum 16. August Ihre Weine und den Käse.
Im Probierpaket befinden sich 6 Flaschen Wein/Sekt und der Ziegenkäse. Der Gesamtpreis von 68 € enthält die oben aufgeführten Weine, den Sekt, den Ziegenkäse, eine Spende für die Restaurierung der Jugendstil-Kapitelle und die Lieferung frei Haus.
Mailen Sie an folgende Adresse: wein-kunst-bibel@kirchelandau.de
Sie erhalten von uns den Link für die Registrierung und die Bankverbindung.

Text/Foto: Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1139 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Adventsgarten Kita St. Laurentius Bobenheim

Samstag, 01. Dezember 2018, von 16 bis 18 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.12.18

Die sieben letzten Tage des Advents

vom 17. bis 23. Dezember 2018, jeweils um 19 Uhr (nur am 19. Dezember um 18 Uhr) in...
Treffer 1139 bis 58 von 58
Treffer 1139 bis 82 von 82
Treffer 1139 bis 70 von 70
Treffer 1139 bis 55 von 55
Treffer 1139 bis 78 von 78
Treffer 1139 bis 53 von 53
Treffer 1139 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.02.22

Minister Schweitzer besucht Impfbus und Bildungszentrum...

Am 24. Februar 2022 hat der Impfbus am HPH Station gemacht. Arbeits- und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.02.22

Kirchen rufen zum Gebet für den Frieden auf

Bischof Wiesemann und Kirchenpräsidentin Wüst: "Krieg ist niemals die Lösung."
Treffer 1139 bis 39 von 39
Glaube, Bibel, Theologie
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Woche des großen Gebetes 19.-26.11.

Veranstaltungen im Überblick
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 1139 bis 70 von 70
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.01.20

Feier der Ehejubiläen 2020 in Speyer

"Liebe miteinander leben" ist das Motto am 29. u. 30. August 2020
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.01.20

Sternsinger aus St. Laurentius beim Gemeinschaftstag...

Sternsingersegen auch für Bischof Wiesemann und Weihbischof Georgens
Treffer 1139 bis 48 von 48
Treffer 1139 bis 110 von 110