Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Montag, 10. September 2018

Einführungsgottesdienst für Pfarrer Marco Gabriel

Herzlich willkommen in unserer Pfarrei

„Aus den Dörfern und aus Städten, von ganz nah und auch von fern“ kamen Gottesdienstbesucher zur Amtseinführung des neuen leitenden Pfarrers Marco Gabriel nach Klingenmünster – und mit diesen Worten stimmten sie gemeinsam das erste Lied des feierlichen Gottesdienstes an.

Die Stiftskirche St. Michael in Klingenmünster platzte am Sonntag, den 02.September 2018, aus allen Nähten. Mehr als 400 Mitchristen waren gekommen, um den neuen Pfarrer willkommen zu heißen oder, wie viele aus dessen ehemaliger Gemeinde Otterberg und Hördt, um ihn zu seiner neuen Pfarrei zu beglückwünschen.

Sein Werdegang führte Pfarrer Gabriel nach der Mittleren Reife über eine Ausbildung als Schreiner mit mehrjähriger Berufserfahrung zu einem Theologiestudium, das er mit der Priesterweihe im Jahr 2008 erfolgreich abschließen konnte. Nach drei Jahren als Kaplan in Zweibrücken, zwei Jahren in Bexbach und den vergangenen fünf Jahren als Kooperator in Otterberg wurde er von Bischof Karl-Heinz Wiesemann mit Wirkung zum 01.September 2018 zum leitenden Pfarrer der Pfarrei Hl. Maria Magdalena mit ihren acht Gemeinden ernannt. Dekan Axel Brecht überreichte Pfarrer Gabriel nach dessen Amtsversprechen die Bestellungsurkunde des Bischofs. Danach begleitete er ihn zu dessen Platz in der Mitte seiner zwölf konzelebrierenden Mitbrüder, seinem Pastoralteam und schätzungsweise 40 Messdienerinnen und Messdienern aus nahezu allen acht Gemeinden. Symbolisch übergab er ihm im Anschluss den Schlüssel einer der Pfarrkirchen zur Öffnung der Türen und Herzen seiner Gemeindemitglieder.

„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit, das Amt auszuüben“, verspricht der Seelsorger und setzt dabei auf die Mithilfe des Pastoralteams und aller ehrenamtlichen Helfer – gemäß seinem Wahlspruch „Bei Dir ist die Quelle des Lebens“. Außerdem strebt er eine gedeihliche ökumenische Kooperation mit den Christen beider Konfessionen an. Der gute Wille zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit auf Seiten der Haupt- sowie Ehrenamtlichen und die Sympathie für den Gottesmann waren förmlich zu spüren.

 

In seiner Predigt nahm Pfarrer Gabriel Bezug auf das Markusevangelium, in dem die Pharisäer sich mehr an Äußerlichkeiten und Überlieferungen hielten und denen Jesus antwortete: „Nur was aus dem Innern des Menschen kommt, macht ihn unrein“. Auch heute seien den Menschen Äußerlichkeiten besonders wichtig, wie beispielsweise Statussymbole oder Vermögenswerte. Doch es gehe darum, den Glauben richtig zu leben. Dabei komme es gegenüber Gott auf die innere Einstellung an. Die Gesinnung des Menschen sei entscheidend.

Pfarrer Gabriel versicherte, er freue sich auf die Arbeit in der Pfarrei, die für ihr vielseitiges Engagement bekannt ist. Die Pfarreiratsvorsitzende, Ina Heypeter, bekräftigte das gegenseitige Amtsversprechen und überreichte ihm mit einem Willkommensgruß Brot und Salz. Für den gemeinsamen Weg in die Zukunft der Pfarrei erhielt er einen Rucksack, gefüllt mit einigen symbolhaften Utensilien.

Die Grußworte der evangelischen Gemeinden durch Pfarrer Stefan Heinlein und Presbyter Josef Rung betonten den Willen zur ökumenischen Partnerschaft. Als Vertreter der Kommunen und politischen Gremien hieß Torsten Blank, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Pfarrer Gabriel herzlich willkommen. In Zeiten gesellschaftlicher Verwerfung sei eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Politik notwendig. Er freue sich auf eine solche „im Weinberg des Herrn“ und überreichte entsprechende Präsente der Ortsgemeinden.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von den Kirchenchören der Pfarrei mit über 80 Sängerinnen und Sängern unter den jeweiligen Chorleiterinnen Gisela Briem, Anja Genderjahn-Kästle und Ursula Feurich sowie dem Chorleiter Christian Forster. An der Orgel zeigte Sandra Wickel in gewohnter Weise ihr Können.

Der Dank des Pfarrers galt zunächst seiner Familie, die ihn bis heute trägt, seinen Weggefährten sowie allen, die zum Gelingen der feierlichen Messe beigetragen haben.

Viele Gottesdienstbesucher nutzten im Anschluss die Gelegenheit zur Begegnung im Klostergarten, um auf oder mit dem neuen Pfarrer anzustoßen.

Text: pkl/rh
Bilder: Christel Flory                

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 1423 bis 12 von 12
Treffer 1423 bis 30 von 30
Treffer 1423 bis 95 von 95
Treffer 1423 bis 54 von 54
Treffer 1423 bis 104 von 104
Treffer 1423 bis 65 von 65
Treffer 1423 bis 53 von 53
Treffer 1423 bis 4 von 4
Treffer 1423 bis 45 von 45
Treffer 1423 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.06.20

Respekt vor dem Leben

Pfarrer Markus Wolf verbindet in seinem Impuls den Respekt vor dem Leben mit dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.06.20

Das Bistum Speyer trauert um Bischof Anton Schlembach

Am Montagabend, 15. Juni 2020, ist Bischof em. Dr. Anton Schlembach im Alter von 88...
Treffer 1423 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.05.17

25 Jahre Gruppe Grenzenlos

Ihr 25-jähriges Bestehen feiert die Gruppe Grenzenlos am 11. Juni 2017, 10.30 Uhr...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.05.17

Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer informierte...

"Es wird kein klassisches Altenheim mehr geben"
Treffer 1423 bis 44 von 44
Treffer 1423 bis 94 von 94