Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 09. Januar 2024

Von Kindern für Kinder

In der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus haben die Sternsinger bereits über 13.000 Euro gesammelt.

Auch in diesem Jahr waren Kinder der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus beim Sternsingen aktiv. In den Gemeinden Herz Jesu und St. Ludwig mit Hl. Geist waren zwei Gruppen am Freitag, 5. Januar 2024, unterwegs, um den Segen in die fünf Seniorenheime, das Förderzentrum St. Johannes und St. Michael, das Caritas-Zentrum, die Kita Herz Jesu sowie einige Geschäfte zu bringen, bevor am Abend in der Kirche St. Ludwig die feierliche Aussendung erfolgte. Pater Wojciech Kordas, der in Vertretung von Pfr. Alban Meißner zelebrierte, ermutigte die Kinder und Jugendlichen, ihren Weg weiterzugehen und die Augen nicht zu verschließen vor dem Leid in der Welt. Wie auch das Licht von Betlehem vor wenigen Wochen in unserer Pfarrei ausgeteilt wurde, bringen die Sternsinger*innen Licht in die Dunkelheit der Menschen.

Am Samstag, 6. Januar 2024,  waren die Sternsinger in vier Gruppen unterwegs, um den Segen in die Familien zu bringen. Eine Gruppe wirkte beim rumänisch-orthodoxen Gottesdienst in Hl. Geist mit und wurde herzlich gebeten, auch im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Sternsinger haben in vielen Familien und einigen Geschäften ihre Botschaft verkündigt, so beispielsweise in der Süd-Apotheke, die eigens um den Besuch gebeten hatte oder auch beim Turm 33. Für die Inhaber war es selbstverständlich, die Sternsinger zu verköstigen – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Kurioses gab es auch: So bremste beispielsweise ein Auto ab, als es eine Sternsingergruppe sah, und der Fahrer gab ebenfalls einen Geldschein in die Kasse. Es ist schön zu sehen, dass Engagement auch auf diese Weise honoriert wird. Am Abend waren die Sternsinger noch in der Vorabendmesse in Herz Jesu mit von der Partie. Eine Gruppe ließ es sich am Sonntag nicht nehmen, beim Neujahrsempfang des Ortsvorstehers Christoph Heller die Botschaft zu überbringen und wurde dafür reichlich belohnt. Spendenstand in den Gemeinden Herz Jesu und St. Ludwig mit Hl. Geist zum 08.01.2024: € 5.222,60 - allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Vergelt's Gott! Der Dank gilt auch allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

Patrizia Magin

 

In der Gemeinde St. Sebastian war eine Sternsinger-Gruppe bereits am Samstagnachmittag unterwegs, um die Bewohner der St. Josefspflege sowie die Kinder im Kinderkrankenhaus und im Kinderheim St. Annastift zu besuchen. Am Sonntag folgte dann ein festlicher Gottesdienst, in dem die Sternsinger von St. Sebastian ausgesandt wurden. Dabei wurde auch das Projekt vorgestellt, das von den Sternsingern aus Mundenheim mittlerweile zum dritten Mal unterstützt wird.
In dieser Einrichtung im ostafrikanischen Burundi werden Kinder mit geistigen und motorischen Behinderungen gefördert. Täglich kommen ca. 160 Kinder in das Zentrum, wo sie entsprechend ihrer Behinderung medizinisch betreut werden und Zugang zu angepassten Bildungsmöglichkeiten erhalten.
Nach dem Gottesdienst machten sich die 47 Kinder zusammen mit 14 Begleitpersonen in zwölf Gruppen auf den Weg, um die Menschen in den einzelnen Wohngebieten zu besuchen. Dabei wurden ca. 300 Familien bzw. Einzelpersonen besucht. Die Sternsinger von St. Sebastian haben dabei insgesamt € 7.914,13 (Stand: 08.01.2024) an Spenden gesammelt. Es ist erfreulich, dass trotz Inflation und mancher wirtschaftlichen Unsicherheit die Spendenbereitschaft nicht nachlässt. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

Die Sternsinger-Aktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre eine solche logistische Mammutaufgabe nicht zu bewältigen. Deshalb sei an dieser Stelle auch ihnen allen ein großes Danke gesagt! Die Menschen freuen sich über die Segensbotschaft der Sternsinger. Das ist bei den einzelnen Hausbesuchen immer wieder zu spüren. Die Sternsinger bringen Segen und sie sind ein Segen für die Menschen, die sie besuchen und für die Kinder, denen die Spenden zugutekommen.

Renate Kröper

Bild: Timtheus von Schwichow

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 499 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.01.23

Mariä Lichtmess

Herzliche Einladung zur Kerzensegnung am Donnerstag, dem 2. Frebruar um 18 Uhr im...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.23

Sternsingeraktion 2023 in Bildern

Herzlichen Dank allen Sternsingerinnen und Sternsinger, allen Helferinnen und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.22

Jahreswechsel 2022/23

Aufhören ist etwas Göttliches
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.22

Weihnachten 2022

Das Licht und die Finsternis
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
06.03.19

Österliche Bußzeit - Vorbereitung auf Ostern

Nach dem Vorbild des Fastens Jesu in der Wüste legte die Kirche die Länge der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.01.19

Februar

Hinter dem Namen dieses Monats versteckt sich das lateinische Wort „februare“ –...
Treffer 499 bis 51 von 51
Treffer 499 bis 70 von 70
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.01.21

Start ins neue Jahr

Vorerst letzter "Impuls zum Zuhören" auf der Homepage
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.12.20

Video-Botschaft der Sternsinger aus St. Cyriakus

Sternsingeraktion in Frankenthal zwischen dem 28.12. und dem 10.01. - anders als...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Kaffee- und Kuchennachmittag an Allerheiligen
15.11.12

Spende für Pater Beda vom Arbeitskreis Mission

Der Kaffee- und Kuchennachmittag an Allerheiligen von der Pfarrgemeinde St....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.12

Tag der Begegnung in Lingenfeld

Gemeinschaftstag "Alle Gemeinden in einem Schiff": Projektpfarrei Germersheim ist...
Treffer 499 bis 500 von 500
Treffer 499 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 499 bis 52 von 52
Treffer 499 bis 66 von 66
Treffer 499 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.06.18

„Büchereiführerschein“ in der Bücherei Lindenberg

In den letzten Wochen lernten die Großen der KiTa St. Cyriakus Lindenberg die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.06.18

Schulanfängerausflug in die Villa Kunterbunt

Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen das...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.02.21

BeWEGte Frauen in den Bergen

Alpintour in Zusammenarbeit mit dem Dt. Alpenverein
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.02.21

Sternsingeraktion 2021: kontaktlos und dennoch sehr...

Segenspost erreicht mehr als 3000 Haushalte in der Pfarrei
Treffer 499 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.04.24

"Wir sind für die Menschen da"

Bei der Caritas-Dekanatskonferenz der Ehrenamtlichen am 22. April 2024 ging es um...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.04.24

30 Kubikmeter Erde und 100 Bohnenpflanzen

Im Park des HPH sind bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ ein LehrAcker, Hochbeete...
Treffer 499 bis 30 von 30
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.09.22

Jahreshauptversammlung der kfd St. Georg Venningen

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 17.09.2022 im Schulhaus stattfand,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.09.22

Konzert des Chors QuerBeet zu Gunsten der Alten...

Am 18.09.2022 präsentierte der Chor QuerBeet Filmmusik aus den letzten neun...
Treffer 499 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.09.23

Pfarreirat tagt am Di., 12.09.2023 um 19:30 Uhr

Gäste sind zur öffentlichen Sitzung herzlich willkommen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.23

Arbeitskreises Senioren von St. Laurentius startet mit...

Fahrt nach Ellwangen/Jagst mit Besuch einer großen Ausstellung der Bilder von...
Treffer 499 bis 47 von 47
Treffer 499 bis 102 von 102