Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 13. Juni 2022

Eucharistische Anbetung St. Anna

ICH BIN das Brot des Lebens

Die Menschen, die während der Anbetungsstunden – täglich von 15 – 19 Uhr – in die Stille der St. Anna Kirche nach Biesingen kommen, beugen die Knie vor Jesus in der Gestalt der konsekrierten Hostie. Die katholische Kirche glaubt an die Anwesenheit Christi in der Eucharistie, auch außerhalb der Heiligen Messe. Lesend, mit geschlossenen Augen oder den Blick auf die Hostie nach vorne gerichtet sind die Gläubigen in der Anwesenheit des Herrn.

Zehn Minuten, eine halbe Stunde oder auch eine Stunde vor dem Herrn, was macht man in dieser Zeit? Bestimmt ist es am Anfang ein guter Rat sich eine Anleitung zur Hand zu nehmen, wie z.B. das Gebetsheftchen „EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN“ vom Hl. Antonius Maria Claret, doch wichtig ist es, nicht zu vergessen: beten ist kein Machen, sondern vor allem ein Sein in der Gegenwart des Herrn, der verborgen in der Gestalt des Brotes anwesend ist.

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Wir laden sie ganz herzlich zur Eucharistischen Anbetung in die St. Anna Kirche ein. Bringen sie alle ihre Anliegen vor den Herrn.

EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN

Pater Claret (1807-1870), später Erzbischof von Kuba, gründete die Missionsgemeinschaft der Söhne des Unbefleckten Herzens Mariens – der Claretiner. Die folgenden Texte des Heiligen wurden ausgewählt und herausgegeben vom Pastoralamt der Erzdiözese Wien 1988. Pater Claret benützt die persönliche Form, indem er Jesus zu jedem einzelnen sprechen lässt.

Es ist nicht nötig, viel zu wissen, um mir zu gefallen es genügt, dass du mich sehr liebst. Sprich hier also einfach mit mir, wie du mit deinem engsten Freund sprechen würdest.

Musst du mich für jemanden um etwas bitten?

Nenne mir seinen Namen und sage mir dann, was du möchtest, das ich jetzt für ihn tun soll. Erbitte viel! Zögere nicht, zu bitten. Sprich zu mir auch einfach und aufrichtig von den Armen, die du trösten willst; von den Kranken, die du leiden siehst; von den Verirrten, die du sehnlichst auf den rechten Weg zurückwünschest. Sag mir für alle wenigstens ein Wort.

Und für dich, brauchst du für dich nicht irgendeine Gnade?

Sage mir offen, dass du vielleicht stolz, selbstsüchtig, unbeständig, nachlässig bist … und bitte mich dann, dir zu Hilfe zu kommen bei den wenigen oder vielen Anstrengungen, die du machst, um davon loszukommen. Schäme dich nicht! Es gibt viele Gerechte, viele Heilige im Himmel, die genau die gleichen Fehler hatten. Aber sie baten demütig … und nach und nach sahen sie sich frei davon. Und zögere auch nicht, um Gesundheit sowie einen glücklichen Ausgang deiner Arbeiten, Geschäfte oder Studien zu bitten. All das kann ich dir geben und gebe ich dir. Und ich wünsche, dass du mich darum bittest, soweit es sich nicht gegen deine Heiligung richtet, sondern sie begünstigt und unterstützt. Und was brauchst du gerade heute? Was kann ich für dich tun? Wenn du wüsstest, wie sehr ich wünsche, dir zu helfen.

Trägst du gerade einen Plan mit dir?

Erzähle ihn mir. Was beschäftigt dich? Was denkst du? Was wünschst du? Was kann ich für deinen Bruder tun, was für deine Schwester, deine Freunde, deine Familie, deine Vorgesetzten? Was möchtest du für sie tun? Und was mich angeht: Hast du nicht den Wunsch, dass ich verherrlicht werde? Möchtest du nicht deinen Freunden etwas Gutes tun können, die du vielleicht sehr liebst, die aber vielleicht leben, ohne an mich zu denken? Sage mir: Was erweckt heute besonders deine Aufmerksamkeit? Was wünschst du ganz sehnlich? Über welches Mittel verfügst du, um es zu erreichen? Sage es mir, wenn dir ein Vorhaben schlecht gelingt, und ich werde dir die Gründe für den Misserfolg nennen. Möchtest du mich nicht für dich gewinnen?

Fühlst du dich vielleicht traurig oder schlecht gestimmt?

Erzähle mir in allen Einzelheiten, was dich traurig macht. Wer hat dich verletzt? Wer hat deine Selbstliebe beleidigt? Wer hat dich verachtet? Teile mir alles mit, und bald wirst du soweit kommen, dass du mir sagst, dass du nach meinem Beispiel alles verzeihst, alles vergisst. Als Lohn wirst du meinen tröstenden Segen empfangen. Hast du vielleicht Angst? Spürst du in deiner Seele jene unbestimmte Schwermut, die zwar unberechtigt ist, aber trotzdem nicht aufhört, dir das Herz zu zerreißen? Wirf dich meiner Vorsehung in die Arme! Ich bin bei dir, an deiner Seite. Ich sehe alles, höre alles, und nicht einen Augenblick lasse ich dich im Stich. Spürst du Abneigung bei Menschen, die dich vorher gern mochten, und sich von dir entfernen, ohne dass du ihnen dazu den geringsten Anlass gegeben hast? Bitte für sie, und ich werde sie an deine Seite zurückbringen, wenn sie nicht zum Hindernis für deine Heiligung werden.

Und hast du mir nicht vielleicht irgendeine Freude mitzuteilen?

Warum lässt du mich nicht daran teilnehmen, da ich doch dein Freund bin? Frzähle mir, was seit dem letzten Besuch bei mir dein Herz getröstet und dich zum Lächeln gebracht hat. Vielleicht hast du angenehme Überraschungen erlebt; vielleicht hast du glückliche Nachrichten erhalten, einen Brief, ein Zeichen der Zuneigung; vielleicht hast du eine Schwierigkeit überwunden, bist aus einer ausweglosen Lage herausgekommen. Das alles ist mein Werk. Du sollst mir einfach sagen: Danke, mein Vater!

Willst du mir nichts versprechen?

Ich lese in der Tiefe deines Herzens. Menschen kann man leicht täuschen, Gott aber nicht. Sprich also ganz aufrichtig zu mir. Bist du fest entschlossen, dich jener Gelegenheit zur Sünde nicht mehr auszusetzen, auf jenen Gegenstand zu verzichten, der dir schadet, jenes Buch nicht mehr zu lesen, das deine Vorstellungskraft gereizt hat, mit jenem Menschen nicht mehr zu verkehren, der den Frieden deiner Seele verwirrt? Wirst du zu jenem anderen Menschen wieder sanft, liebenswürdig und gefällig sein, den du bis heute als Feind betrachtet hast, weil er sich gegen dich verfehlte? Nun gut, gehe jetzt wieder an deine gewohnte Beschäftigung zurück. Zu deiner Arbeit, deiner Familie, deinem Studium. Aber vergiss die Viertelstunde nicht, die wir beide hier verbracht haben. Bewahre, soweit du kannst, Schweigen, Bescheidenheit, innere Sammlung, Liebe zum Nächsten.

Liebe meine Mutter, die auch die deine ist.

Und komme wieder mit einem Herzen, das noch mehr von Liebe erfüllt, noch mehr meinem Geist hingegeben ist. Dann wirst du in meinem Herzen jeden Tag neue Liebe, neue Wohltaten, neue Tröstungen finden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 397 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.02.24

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

Unter der Überschrift „Finde den richtigen Weg!“ steht der Familiengottesdienst am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.02.24

Sonntag, 25. März in Blickweiler: Fastenessen und...

Fastenessen in Blickweiler Herzliche Einladung zum Fastenessen nach Blickweiler am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.11.23

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat November 2023
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.12.20

Gottesdienste der Pfarrei über Weihnachten bis 10....

Die am 13.12.2020 von Bundesregierung und Landesregierungen getroffenen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
17.12.20

Achtung Terminänderung !

Die Sternstunde am Freitag 18.12.2020 um 19:00 Uhr in Ruppertsberg kann leider...
Treffer 397 bis 58 von 58
Treffer 397 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.01.23

Kirche Kunterbunt

Herzliche Einladung zur ersten Kirche Kunterbunt.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.23

Kauf eins mehr!

Eine Hilfsaktion der Pfarrei zur Unterstützung der Tafel
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
28.04.16

Eintauchen in biblische Zeiten

Kita St. Josef Lingenfeld veranstaltete ein biblisches Erzählzelt
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
30.05.16

Sanierung der Kirche St. Bartholomäus Schwegenheim

Zum Vormerken: Festgottesdienst am 17. Juli
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.07.19

Kolping Diözenwallfahrt in Bockenheim

Am 30. Juni 2019 fand das alljährliche "Kapellenfest" an der Heiligenkirche in den...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.06.19

Grünstadter Jugendlichen mit Speyerer Gruppe beim Fest...

"Neues Feuer braucht das Land", unter diesem Slogan hatten sich am...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.09.17

Fahrradtour zur Schoppenwiese Mußbach

Wir laden ein zu einer familienfreundlichen Radtour am Freitag, 08.09.17 mit Ziel...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.08.17

Pfarrfest am 13.08.17
in Iggelheim

Das diesjährige Pfarrfest (Sommerfest) findet in Iggelheim statt. Wir beginnen mit...
Treffer 397 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.22

Kirche mal anders

Picknickgottesdienst
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.06.22

Katholische Öffentliche Bücherei

Mittwoch von 15.00 - 16.30 Uhr
Treffer 397 bis 52 von 52
Treffer 397 bis 78 von 78
Treffer 397 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.02.21

Helau, Alaaf, Meck Mäh kommt in Zeiten von Corona etwas...

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus dürfen sich in dieser...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.02.21

Die BÜCHEREI, KöB, Lindenberg bedankt sich

Alle Büchereien sind von den Auswirkungen der Corona-Krise stark betroffen....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
24.11.22

digitaler Adventskalender

öffnen Sie mit unserem Pastoralteam jeden Tag im Advent ein neues Türchen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
17.11.22

Sehnsucht

Frauen laden ein zur Wortgottesfeier
Treffer 397 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.24

Zur Krippe her kommet

Die Speyerer Domkrippe wird 100 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es besondere...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.12.24

Zweiter Investor für Heinrich-Pesch-Siedlung am Start

Die Gateway Real Estate AG aus Berlin wird rund 220 Wohnungen in serieller...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.03.18

Ökum. Kinderbibelwoche 2018

Vom 26. bis 29. März 2018 in St. Hildegard, „Pasquarellas Perlen“ für Kinder von 6...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Flyer Spätschicht
26.03.18

Wegkreuzungen

Spätschichten in der Karwoche Montag, "Meine Wege" Dienstag, "Anders und doch...
Treffer 397 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.08.23

Die Schöpfung im Fokus - Neues Thema für August und...

Der Impuls im August dreht sich um Tiere in Wasser und Luft: ...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.08.23

Quiz zur Friedensbankaktion in Venningen – Ferienaktion...

Im August könnt ihr in Venningen ein Quiz rund um die im Ort gekennzeichneten...
Treffer 397 bis 72 von 72
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.03.15

Ökumenischer Jugendkreuzweg

am 26. März 2015 um 18.00 Uhr in Kirchenarnbach
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.02.15

Kochbuch von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel

Die Eltern der Kindertagesstätte St. Antonius Queidersbach gestalten ein Kochbuch.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.06.24

Pfarrei Heilige Edith Stein zeigte Flagge

Gottesdienste standen unter dem Motto: Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
25.05.24

Ökumenischer Pfingstgottesdienst mit Blick hinter den...

Auch Liebeslieder können die christliche Botschaft vermitteln
Treffer 397 bis 48 von 48