Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Freitag, 16. Januar 2026

Rathaussegnung in Landau

Sternsinger*innen setzen Zeichen gegen Kinderarbeit

Landau, 15.01.2026. Unter dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ segneten Sternsinger*innen der Pestalozzi-Grundschule Landau sowie der Pfarreien Hl. Augustinus und Mariä Himmelfahrt das Rathaus der Stadt Landau. Veranstaltet wurde die Rathaussegnung von der katholischen Jugendzentrale Landau in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Südpfalz.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dominik Geißler und Dekan Axel Brecht brachten die Kinder und Jugendlichen den traditionellen Sternsinger*innensegen Christus mansionem benedicat an der Eingangstür des Rathauses an und überbrachten ihre Botschaft von Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit.

In Liedern und Textbeiträgen machten die Sternsinger*innen auf das diesjährige Motto aufmerksam und thematisierten die Situation von Kindern weltweit, die statt zur Schule gehen zu können unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen. Vier Schulklassen der Pestalozzi-Grundschule gestalteten im Vorfeld eine Kette voller Sterne mit guten Wünschen für die Bürger*innen in Landau aber auch für Kinder weltweit. Diese Kette wurde im Anschluss der Segensfeier bei einem offenen Austausch an Oberbürgermeister Geißler übergeben.

Geißler dankte den Sternsinger*innen für ihren Einsatz und ermutigte sie, für Rechte von Kindern in Politik und Gesellschaft einzustehen.

Auch die Sternsinger*innen selbst zeigten sich stolz über ihr Engagement und berichteten von ihren Begegnungen mit den Menschen in den Orten.

Vertreter*innen des BDKJ Südpfalz und der katholischen Jugendzentrale Landau begleiteten die Aktion und betonten die Bedeutung der Sternsinger*innenaktion als größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. „Die jährliche Aktion der Rathaussegnung ist uns ein wichtiges Anliegen, weil sie das großartige Engagement der Sternsinger*innen für Kinder weltweit, sichtbar macht“, so Regina Pfiester-Bummel, Referentin der kath. Jugendzentrale Landau. Die gesammelten Spenden unterstützen Projekte, die sich unter anderem für Bildung, Kinderrechte und den Schutz vor ausbeuterischer Kinderarbeit einsetzen.

Die Rathaussegnung bildete einen besonderen Höhepunkt der Sternsinger*innenaktion in Landau und machte deutlich, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich aktiv für eine gerechtere Welt einsetzen.

Text: Katholische Jugendzentrale Landau

Fotohinweise:
Foto 1: Stadt Landau (Links: Oberbürgermeister Dominik Geißler, Lucas Helfer (Vorstand BDKJ Südpfalz) und Dekan Axel Brecht; Rechts: Philipp Wagner, Leonie Kinsler, Regina Pfiester-Bummel (Referent*innen der kath. Jugendzentrale Landau).
Foto 2: Stadt Landau
Foto 3: Katholische Jugendzentrale Landau

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 761 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.05.20

YouTube-Kanal bliesTauTV

Täglich neue Impulse auf bliesTauTV Besuchen, abonnieren, "liken" Sie unseren...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.20

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020

Gottesdienstordnung vom 15.05. bis 24.05.2020 Freitag 15.05. 5....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.02.21

Jesusgeschichten nach Weihnachten

Erzählreigen als Koffergeschichten
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.02.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Ein herzlicher Dank an alle Spender*innen und Ehrenamtliche
Treffer 761 bis 30 von 30
Treffer 761 bis 106 von 106
Treffer 761 bis 68 von 68
Treffer 761 bis 107 von 107
Treffer 761 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Jugendgottesdienst

"Du bist mein Rückenwind"
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Flohmarkt

Am Dienstag und Mittwoch 08. und 09. November fand im Thomas Morus Haus wieder der...
Treffer 761 bis 52 von 52
Treffer 761 bis 66 von 66
Treffer 761 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Weihnachtskrippe in St. Maria
24.12.15

Weihnachten und Jahreswechsel in Mariä Himmelfahrt

festliche Gottesdienste - besondere kirchenmusikalischer Gestaltung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Kochen hält Leib und Seele zusammen
19.12.15

Weihnachtsdinner

Pfarrer Axel Brecht präsentiert beim Radiosender RPR 1 sein perfektes...
Treffer 761 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.03.23

Zum Weltfrauentag Vortrag von Livia Gerster im HPH

Gender Data Gap, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, feministische Außenpolitik:...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.03.23

"Frauen-Route für den Frieden"

Am 23. März 2023 findet der zweite Vortrag in der Online-Reihe Frauen und Frieden...
Treffer 761 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.12.20

Aktion Friedenslicht von Bethlehem

Dieses von einem Kind in Bethlehem entzündete Licht will uns vernetzen und zum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.12.20

Ein Himmel voller Sterne…

…soll in der Kirche in Kirrweiler wieder zum Weihnachtsfest hin...
Treffer 761 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.01.22

Weihnachtskrippen in den Kirchen der Pfarrei

Pfarrer Effler lädt mit einer Beschreibung der weihnachtlichen Krippen ein zum...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.01.22

Christbaumsammelaktion wieder am 15. Januar 2022

Der Arbeitskreis "Ökumenischer Hungermarsch" wird 2022 in Zusammenarbeit mit den...
Treffer 761 bis 47 von 47
Treffer 761 bis 98 von 98