St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus

Dienstag, 08. Oktober 2024

Großes Fest in der Kirche St. Michael

Gleich zwei schöne Anlässe gab es, nach längerer Zeit in der Kirche St. Michael einen sonntäglichen Festgottesdienst zu feiern. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Pirmin und St. Michael hatte zu ihrem 60-jährigen Jubiläum eingeladen, und die Gemeinde feierte das Patrozinium der Kirche St. Michael.

Zu diesem Festgottesdienst waren zahlreiche Gläubige gekommen. Zelebranten waren Pfarrer Daniel Zamilski und der aus dessen Heimatstadt Kaiserslautern angereiste Pfarrer Andreas Keller, der frühere Pfarrer und Präses der kfd St. Pirmin und St. Michael. Mit ihnen am Altar standen 18 MessdienerInnen verschiedenen Alters. Das ist schon eine Besonderheit, dass so viele Kinder und junge Erwachsene sich für einen Dienst in der Kirche engagieren! Mit schwungvollen neuen geistlichen Liedern übernahm der Chor Klangfarben, vertretungsweise dirigiert und begleitet von Chorleiter Dithmar, den musikalischen Teil.

Nachdem Diakon Carsten Neuheisel das Evangelium von der Samariterin am Jakobsbrunnen (Joh 4, 5-14) vorgetragen hatte, ging nicht – wie üblich in der katholischen Kirche – ein Mann ans Mikrofon zum Predigen, sondern eine Frau! „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Mit diesem Zitat von Martin Buber begann Birgit Haberer-Bick ihre Ansprache. Anhand eines Bildes des Malers Sieger Köder mit dem Titel „Die Frau am Jakobsbrunnen“ – das Bild wurde jedem Gottesdienstbesucher ausgeteilt – vertiefte Frau Haberer-Bick den Evangelientext dieser besonderen Begegnung der Frau aus Samarien mit Jesus.

Heute ist Kirche für uns ein Ort der Begegnung. In jedem Gottesdienst begegnen wir Gott und der Gemeinschaft der Glaubenden. Durch Engel, wie den Erzengel Michael, finden Gottesbegegnungen statt. Und auch in der Gemeinschaft der kfd geht es um Begegnung, wenn Frauen Glauben und Leben miteinander teilen. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes gratulierte Gertrud Schwartz, stellvertretende kfd-Diözesanleiterin im Bistum Speyer, zum 60-jährigen Bestehen der kfd St. Pirmin und St. Michael. Sie sprach dem Leitungsteam Dank und Anerkennung für seine ehrenamtliche Arbeit aus.

Beim anschließenden Umtrunk im früheren Pfarrheim St. Michael begrüßte Elisabeth Stauner, Leiterin der kfd St. Pirmin und St. Michael, alle Gäste, insbesondere „Altpaschdor“ Hermann Volz, der bei der Gründung dieser Gemeinschaft als Kaplan dabei war. Elisabeth Stauner zeigte den Einsatz des größten katholischen Frauenverbandes in Deutschland auf, den Einsatz für die Gleichstellung der Frauen, gleichen Lohn für alle, Rentenansprüche, Mutter-Kind-Kuren, …  Am Ende bedankte sich Frau Stauner bei allen Anwesenden für ihr Kommen und bei allen UnterstützerInnen der Gemeinschaft.

Viele Gäste blieben noch eine Weile, unterhielten sich angeregt und sahen sich zum Abschluss einen Kurzfilm über Veranstaltungen vergangener Jahre an. Eine Frau bedankte sich beim kfd-Leitungsteam mit den Worten: „Ich freue mich und bin sehr dankbar, eure Gemeinschaft, die kfd, gefunden zu haben. Auch habe ich mich über die herzliche Aufnahme gefreut.“

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de

Artikel teilen:

Treffer 515 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.02.23

Nacht der Lichter

Gleich wie die Jünger in großer Freude immer im Tempel waren und dich priesen und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.01.23

Friedensgebet St. Barbara

Der heilige Franz von Assisi war zu seiner Zeit ein großer Friedensverkünder und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.22

125 Jahre Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Roxheim

Adventskonzert am Sonntag, 18. Dezember 2022, 17 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.11.18

Nacht der offenen Kirche

Schenken Sie sich einen Moment der Besinnung.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
Treffer 515 bis 51 von 51
Treffer 515 bis 74 von 74
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.01.21

In Bewegung - in Begegnung

Ökumenische Bibelwoche als Video-Konferenz vom 18.-21.01.
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.01.23

Zur Firmvorbereitung anmelden

Die Firmung ist so zusagen das Sakrament des Erwachsenwerdens in der Kirche....
Treffer 515 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.02.21

Darstellung des Herrn (2. Februar) und Gedenktag des...

Wortgottesfeier für zu Hause und Blasiussegen zum mitnehmen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 515 bis 54 von 54
Treffer 515 bis 69 von 69
Treffer 515 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.18

Turn- und Bewegungsstunde nach draußen verlegt

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus - Lambrecht
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.01.18

Elmsteiner Sternsingeraktion 2018

2500 Euro gesammelt für Kinder in Not
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.01.21

Sternsingeraktion 2021: Kontaktlos und kreativ -...

„Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
29.12.20

Du bist ein Segen

1. Januar 2021 | 19.00 Uhr
Treffer 515 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.05.24

Start der Initiative "Aufstehen für Demokratie und...

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Dr. Karl Heinz Wiesemann eröffnen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.24

Bruchfest der KAB Maudach

Bereits zum 41. Mal lädt die KAB -LU-Maudach am 25. und 26. Mai 2024 zum Bruchfest...
Treffer 515 bis 34 von 34
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.09.22

Konzert des Chors QuerBeet zu Gunsten der Alten...

Am 18.09.2022 präsentierte der Chor QuerBeet Filmmusik aus den letzten neun...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.09.22

Heute Büchereicafé in Venningen

16. September 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen...
Treffer 515 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.09.23

"Die Pfalz unter dem Hakenkreuz"

Der Ökumeneausschuss Schifferstadt lädt zu einem Vortrag am 5. Oktober um 19 Uhr in...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.09.23

Pfarreirat tagt am Di., 12.09.2023 um 19:30 Uhr

Gäste sind zur öffentlichen Sitzung herzlich willkommen
Treffer 515 bis 48 von 48
Treffer 515 bis 105 von 105