Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz

Freitag, 03. Juni 2022

Zwei Kitas der Pfarrei Heilig Kreuz ausgezeichnet

Kita Maria Hilf Bruchhof und Kita St. Michael Homburg erhalten Qualitätsbrief

„Ausgezeichnet mit dem KTK-Qualitätsbrief“ – Dieses Schild hängt nun an den Eingängen zu den beiden Homburger Kindertagesstätten St. Michael am Forum und Maria Hilf in Bruchhof. Im Rahmen einer Feierstunde in der Wallfahrtskirche Maria Schutz Kaiserslautern wurde den beiden katholischen Kindertageseinrichtungen durch Kanzleidirektor Wolfgang Jochim vom Bischöflichen Ordinariat Speyer der Qualitätsbrief des Bundesverbandes Katholischer Tages­einrichtungen für Kinder (KTK) verliehen.

Beide Kindertagesstätten, die in Trägerschaft der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg stehen, haben am „Speyerer Qualitätsmanagement (SpeQM)“ der Diözese Speyer teilgenommen und dies erfolgreich bestanden. In diesem SpeQM werden Verfahren und Prozesse innerhalb der Einrichtung für alle Mitarbeiter/innen nachvollziehbar geregelt, schriftlich ausgearbeitet, beschrieben und dokumentiert, es werden Verantwortungen geklärt und die Ziele in der Einrichtung dargelegt. Sämtliche Prozesse werden in regelmäßigen Zyklen auditiert (reflektiert), überprüft und gegebenenfalls verändert und verbessert.

Die entsprechende Evaluation zur Erlangung des Qualitätsbriefes fand im August 2021 in der Kindertagesstätte Bruchhof und im September 2021 in der Kindertagesstätte St. Michael Homburg statt. Dabei wurde durch nichtteilnehmende und teilnehmende Beobachtungen sowie durch Interviews mit den Leiterinnen, den pädagogischen Fachkräften, den Vertretern des Trägers und der Eltern festgestellt, dass die Einrichtungen den Anforderungen aus verschiedenen Qualitätsbereichen entsprechen.

Vorausgegangen war eine mehrjährige Vorbereitung. Die Leitung und eine Qualitätsbeauftragte aus dem Team sowie Trägervertreter machten sich im Rahmen verschiedener Aus- und Weiterbildungen mit den Grundsätzen und Methoden des Qualitätsmanagements vertraut. Dabei entwickelten sie ein Qualitätshandbuch für ihre Einrichtung, in dem verbindliche Regelungen und Abläufe zu den unterschiedlichsten Bereichen und Themen der Kita für alle transparent hinterlegt sind.

Die Pfarrei Heilig Kreuz Homburg ist Trägerin von vier Kindertageseinrichtungen. Die Kindertagesstätte St. Fronleichnam hat bereits im Jahr 2021 den Qualitätsbrief erhalten. Die Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Kirrberg hat im März erfolgreich die Evaluation zur Erlangung des Qualitätsbriefes abgeschlossen. Die offizielle Verleihung des Qualitätsbriefes durch die Diözese Speyer findet im Herbst statt.

Gemeindereferent Frank Klaproth als Vorsitzender des Verwaltungsrates und Pastoralreferent Stefan Pappon als SpeQM-Beauftragter des Pfarreiteams freuen sich, dass nun alle vier Kindertageseinrichtungen der Pfarrei diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben und somit auch weiterhin die Qualität in den Einrichtungen der Pfarrei gesichert ist.

Wir danken den Kita-Teams, den Leiterinnen und vor allem den Qualitätsbeauftragten der einzelnen Einrichtungen für ihr großes Engagement und ihre gute Arbeit für die Kinder und Familien. Wir freuen uns, dass die Qualität unserer Kitas nun mit Brief und Siegel offiziell bestätigt ist.

Herzlichen Glückwunsch!

Für das Pfarreiteam: Stefan Pappon und Frank Klaproth

Die Bilder zeigen die beiden Kita-Teams von St. Michael und Bruchhof bei der Übergabefeier des Qualitätsbriefes.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-kreuz.de

Artikel teilen:

Treffer 1471 bis 12 von 12
Treffer 1471 bis 34 von 34
Treffer 1471 bis 99 von 99
Treffer 1471 bis 65 von 65
Treffer 1471 bis 105 von 105
Treffer 1471 bis 66 von 66
Treffer 1471 bis 50 von 50
Treffer 1471 bis 63 von 63
Treffer 1471 bis 48 von 48
Treffer 1471 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.06.20

Mit Psalmen beten

In seinem Impuls schreibt Pfarrer Udo Stenz über Psalmen und und ihre Bedeutung.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.06.20

Dreifaltigkeit leben

Impuls von Pfarrer Udo Stenz zum Dreifaltigkeitssonntag, der die Reihe der großen...
Treffer 1471 bis 22 von 22
Treffer 1471 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1471 bis 1471 von 1471
Treffer 1471 bis 44 von 44
Treffer 1471 bis 107 von 107