Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 24. Februar 2026

"Wenn schwanger, dann ZERO!"

Noch bis zum 27.02.2026 ist eine Ausstellung im HPH zu sehen, die vor Alkoholrisiken in der Schwangerschaft warnt.

Kein Schluck während der Schwangerschaft – unter diesem Motto sensibilisiert die interaktive Wanderausstellung „ZERO!“ im Heinrich Pesch Haus (HPH) in Ludwigshafen für die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Bis zum 27. Februar 2026 können Besucher erleben, warum „Null Promille“ die einzige sichere Wahl für das ungeborene Leben sind.

Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und setzt bewusst früh an: Ziel ist es, die zukünftige Elterngeneration für die Risiken von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft zu sensibilisieren und Prävention wirksam zu verankern. Im Fokus steht das Fetale Alkoholsyndrom (FASD). Es beschreibt eine Gruppe irreparabler Störungen im körperlichen, geistigen und sozialen Verhalten, die ausschließlich durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht werden. „Wir wollen viele Menschen erreichen und aufklären“, benennt Pia Giammeluca, Schwangerschaftsberaterin im Caritas-Zentrum Ludwigshafen, das Ziel der Ausstellung, die eine Kooperationsveranstaltung von Caritas, der Familienbildung im HPH und dem Jugendamt der Stadt Ludwigshafen ist.

Die begehbare Gebärmutter – ein interaktives Erlebnis

Ein großes Zelt bildet den Mittelpunkt der Ausstellung. Im Inneren: eine begehbare Gebärmutter. Die Herztöne des Kindes schlagen beruhigend. Ein Monitor informiert mit Ultraschallbildern über die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Und an den Wänden sind verschiedene Entwicklungsstadien festgehalten. „Gewicht 300 g, Größe 16,4 cm“ heißt es da etwa für die 20. Schwangerschaftswoche. Die Besucher erfahren, dass das Baby Fruchtwasser trinkt und schmecken kann, was die Mutter isst und trinkt. Es liebt alles, was süß schmeckt und bekommt manchmal Schluckauf. Pipi macht es auch schon.

Vier Wochen später hat sich sein Gewicht verdoppelt und es ist 3ß cm groß. „Es wird eng in der Gebärmutter. Der Greifreflex funktioniert. Es kann Schmerzen empfinden. Ab jetzt hat es einen eigenen Schlaf-Wachrhythmus“ ist hier zu lesen. Die Informationen in der begehbaren Gebärmutter sind niedrigschwellig und leicht verständlich formuliert. Kleine Säckchen, die in Größe und Gewicht dem Ungeborenen entsprechen, hängen bei jeder der zehn Stationen. Ein Lineal verdeutlicht zudem die Größe.

„Die begehbare Gebärmutter hat mich sehr beeindruckt“, sagt Mariam. Die 17-Jährige ist in der Ausbildung zur MFA bei einer Frauenärztin und besucht die BBS 2 in Ludwigshafen. Manches habe sie schon gewusst, aber ich habe viel Neues über die Entwicklung des Embryos gelernt“, sagt sie. Für ihre Mitschülerin Feyza, die bei einem Augenarzt eine Ausbildung zur MFA absolviert, waren vor allem die Ultraschallbilder sehr eindrücklich „Ich kann mir jetzt die Entwicklung des Babys sehr viel besser vorstellen“, erklärt sie.

Sichtbare Folgen – der direkte Vergleich

Die Schüler werden in Kleingruppen durch die Ausstellung geführt. An einer anderen Station halten zwei Schüler zwei Babypuppen – die eine zeigt ein gesundes Neugeborenes, die andere eines mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FASD). Spätestens hier, im direkten Vergleich, werden die Schädigungen durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sicht- und greifbar. „Der Unterschied zwischen den Babys ist sehr eindrucksvoll“, sagt Mariam.

Eindrücklich sind auch die persönlichen Schilderungen an einer anderen Station. Betroffene erzählen über ihre Beeinträchtigungen, die auch im Erwachsenenalter noch vorhanden sind. „Die Kinder haben so viele Schäden, dass sie lebenslange Unterstützung brauchen“ sagt Katrin Lepke, stellvertretende Vorsitzende von FASD Deutschland e. V. Sie hat drei Pflege- und Adoptivkinder, die an FASD leiden. Die Folgen von Alkoholkonsum können Schäden an allen Organen sein, „Gehirnschädigungen sind immer dabei“, betont sie. Dazu gehören Intelligenzminderung, ein schlechtes Gedächtnis oder unflexibles Denken sein. Auch die Störung des Sozialverhaltens zählt zu den Symptomen, beispielsweise Distanzlosigkeit, wenig Empathie oder schlechte Bindungsfähigkeit.

„Die Informationen in der Ausstellung sind wichtig, nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer“, sagt Brian. Für den 15-Jährigen, der die Schlossschule in Oggersheim besucht, sind besonders die Informationen über Rauchen in der Schwangerschaft interessant. Das Fazit der Schüler nach dem Ausstellungsbesuch ist einhellig: „Alkohol nein!“, sagen sie und kreuzen die Hände vor dem Bauch.

Terminhinweis:

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Februar geöffnet. Sie kann an den Nachmittagen kostenfrei besucht werden. Am 25. Februar hält Katrin Lepke um 14 Uhr einen Fachvortrag im HPH:
 

Bild und Text: Dr. Anette Konrad

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 279 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.08.20

Erstkommunion 2020 im Corona-Jahr

Wir freuen uns, dass die Kommunionkinder dieses Jahrgangs, nachdem ihr großes Fest...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.08.20

Segensorte

Arbeitskreis Eine Welt bringt sich mit zwei Segensorte-Veranstaltungen in den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.24

Finale und Abschlusskonzert des 2. Internationalen...

Nächsten Freitag, 16.08.2024, ist es soweit. Dann beginnt der 2. Internationale...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.08.24

Wanderung des Caritasausschusses an Mariä Himmelfahrt

Von Ballweiler nach Aßweiler Der Caritasausschuss unserer Pfarrei, Ortsteil...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.05.24

Renovabis – Pfingstaktion 2024

Samstag, 18. / Sonntag, 19. Mai 2024 - Spendenaufruf zur Renovabis-Kollekte
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.02.22

Ökumenisches Friedensgebet

Herzliche Einladung zu Friedensgebeten für ein Europa ohne Krieg in Meckenheim und...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.03.22

Konzert mit dem Liedermacher Clemens Bittlinger in...

Herzliche Einladung zu dem Konzert am 18. März 2022.
Treffer 279 bis 51 von 51
Treffer 279 bis 70 von 70
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.01.24

Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in FT-Eppstein

Am Sonntag, 14.01.2024 um 16:00 Uhr findet der Gottesdienst zu Neujahr mit...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.06.17

Bildergalerie: Fronleichnam in Germersheim

Mit dem Festgottesdienst vor der Pfarrkirche St. Jakobus, der Prozession zum...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.06.17

Bildergalerie: Fronleichnam in Lingenfeld

Mit dem Festgottesdienst in St. Martinus und einer Prozession durch einige Straßen...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
18.10.21

Kirchenchor Dudenhofen beschenkt Göllheim zum...

„Stimmgewaltig“, „sehr diszipliniert“, „exakt gesungen“, „was für’s Herz“, „einfach...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.02.21

Ideen für die Fastenzeit während der Corona-Pandemie

Eine Sammlung mit Anregungen für die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern aus dem...
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.04.20

Alternativen zu ausfallenden Gemeindegottesdiensten

Haßloch/Böhl-Iggelheim. ... wegen der Corona-Krise. Wir übertragen aus der Kirche...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.04.20

Osterkerze 2020

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wir stellen Ihnen unsere Osterkerze vor
Treffer 279 bis 76 von 76
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Chormusik in der Kirche St. Andreas in der...

gestaltet vom gemischten Chor des Gesangsvereins Herbitzheim
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Kaffeenachmittag in St. Andreas

Mittwoch, 24. Mai 2023 15.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 279 bis 50 von 50
Treffer 279 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
09.05.17

Maria - die Knotenlöserin

Maiandacht der Kirchenchorgemeinschaft Göcklingen-Ranschbach am Donnerstag,...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.05.17

20 Jahre ökumenischer Kirchenchor Klingenmünster

Ökum. Gottesdienst am Sonntag, 14. Mai 2017, um 10.30 Uhr in der prot. Kirche...
Treffer 279 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Polizei-Puppenbühne besucht Kinder der katholischen...

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte „Polizeihund Wuschel“ mit...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.23

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.12.23

Sternsingeraktion 2024 "Gemeinsam für unsere Erde - in...

Sternsinger/innen besuchen die Häuser in unserer Pfarrei und verteilen die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.12.23

Weihnachten, Silvester und Neujahr in der Pfarrei Mariä...

Gottesdienste und Veranstaltungen von Heiligabend bis Neujahr
Treffer 279 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.02.25

"Mut schafft Perspektiven"

Die Arbeitsgemeinschaft Betreuungsvereine bietet am 18.02. einen Info-Vortrag zum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
12.02.25

Ein Raum für Begegnung und Vernetzung

Am 28. August 2025 findet im HPH zum zweiten Mal eine Jobmesse für Geflüchtete...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.04.21

Herzlichen Glückwunsch!

Kindertagesstätte St. Michael gewinnt Oster-Deko Wettbewerb
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.04.21

Nothilfe für die Armen in der Pfarrei Rwankuba

Die Menschen leiden zur Zeit an der der Pandemie und noch immer an den Folgen...
Treffer 279 bis 30 von 30
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.06.24

Büchereicafé

21.06.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.24

Büchereicafé

19.04.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Treffer 279 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.11.17

Adventlicher Flohmarkt

Der Katholische Kirchenbauverein St. Johannes Mußbach lädt ein zu einem...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.07.17

Klausenfest Königsbach

Die alljährliche Wallfahrt zu den 14 Nothelfern wird am Sonntag, 22.7., um 10:30...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.17

Verabschiedung von Pfr. Steffen Kühn

Wenn Wünsche wahr werden …. Herzlichen Dank an alle aus den sechs Gemeinden in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.05.17

Bittgottesdienst am Bildstock in Queidersbach

Der Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde Queidersbach lädt herzlich ein, den...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.05.18

Der Zweck heiligt das Bier!

Kirchenbier in Neupotz und Hatzenbühl
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.05.18

Gottesdienst mal ganz anders

"Film ab!" hieß es am 5. Mai 2018, als sich fast 40 Jugendliche zu einem...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.24

Feier zu St. Martin mit Wortgottesdienst, Laternenzug...

Gemeindeausschuss und Kita Herz Jesu laden herzlich ein
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.10.24

Murals und Ökumene zum Staunen

Ökumenischer Ausflug nach Mannheim am 19.10.2024
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.10.23

Missio-Gebetskette

am Montag, 16. Oktober
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.10.17

Patrozinium in Horbach gefeiert

Ganze Pfarrei feiert Gedenktag von Johannes XXIII
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.09.17

Pizza Abend der KfD in Horbach

Herzliche Einladung an alle zum Pizza-Abend, am Freitag den 20.10.2017 um 18.00 Uhr...
Treffer 279 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.04.21

Liebegewinnt: Segensfeier für Paare

Digitale Feier aus Winnweiler am 10. Mai 2021
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
29.04.21

Haushaltplan 2021

...zur Einsichtnahme für interessierte Pfarreimitglieder.
Treffer 279 bis 102 von 102
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.05.20

Der Marienmonat Mai

Unsere Pastoralassistentin Nina Bender hat dazu einen kleines Gebet vorbereitet....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth