Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Dienstag, 27. Juli 2021

Cosima Eichhorn und Margarethe Schmitt absolvierten ein Praktikum in unserer Pfarrei.

Dazu berichten Sie folgendes:

Liebe Pfarrangehörige,

ich heiße Cosima Eichhorn bin 16 Jahre alt und komme aus Weidenthal. Zurzeit besuche ich die 9.Klasse des Rittersberg Gymnasium (RBG) in Kaiserslautern. Ich habe mein einwöchiges Praktikum vom 05.07 bis zum 09.07 in der Pfarrei HI. Johannes XXII Lambrecht absolviert.

Schon kurz vor meiner Kommunion bin ich Messdienerin in der Pfarrei geworden, und bin hauptsächlich in Weidenthal und Frankenstein aktiv. Dadurch, dass ich in meinem Leben viel mit dem Glauben in Verbindung stehe, kam bei mir das Interesse auf einen Beruf in dieser Richtung in Betracht zu ziehen. Alle meine Erwartungen an diesen Beruf wurden bestätigt, was mich sehr erfreut hat. Durch dieses Praktikum bin ich meiner Berufsentscheidung einen Schritt nähergekommen.

In der Zeit, die Ich im Praktikum verbracht habe, konnte ich neue und nützliche Erfahrung sammeln. Besonders die Zeit in der Schule und im Kindergarten hat mir viel Freude bereitet.

Ich bedanke mich beim ganzen Pastoralteam und besonders bei Herrn Ladan für die Praktikumszeit.

 

Liebe Pfarrangehörige,

ich heiße Margarethe Schmitt, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Lambrecht. Ich bin inzwischen einige Jahre Messdiener und vertraut mit den verschiedenen Pastoralmitarbeitern. Deshalb habe ich beschlossen mir für eine Woche (12.07.2021-16.07.2021) genauer anzuschauen, welchen Tätigkeiten ein Pastoralmitarbeiter, besonders der Pastoralassistent in der Gemeinde nachgeht.

Zu Anfang möchte ich sagen, dass ich sehr großen Spaß in dieser Woche hatte und außerdem einiges lernen durfte. Jeder im Pastoralteam war unheimlich freundlich und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Ich habe in dieser Woche lernen dürfen, wie verschieden und vielfältig der Beruf des Pastoralassistenten ist. Am Vormittag feiert er beispielsweise mit den Kindern in der Grundschule den Abschluss, während er am Nachmittag ein Trauergespräch führt.

Ich denke für mich persönlich war es schön zu sehen, wie der Pastoralassistent durch den Glauben, der uns alle verbindet, das Leben der Menschen bzw. die Menschen selbst in einer besonderen Form unterstützten kann.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1469 bis 13 von 13
Treffer 1469 bis 30 von 30
Treffer 1469 bis 106 von 106
Treffer 1469 bis 72 von 72
Treffer 1469 bis 106 von 106
Treffer 1469 bis 67 von 67
Treffer 1469 bis 50 von 50
Treffer 1469 bis 63 von 63
Treffer 1469 bis 48 von 48
Treffer 1469 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.07.20

Führung im Landschutzgebiet Maudacher Bruch

Der AK-KAB aktiv! der Pfarrei Hl. Katharina von Siena lädt am Samstag, 25. Juli, um...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.07.20

„Den Messenger-Gottesdienst kann jeder aktiv...

Die Netzgemeinde „DA_ZWISCHEN“ hat sich Neues einfallen lassen, um trotz Corona...
Treffer 1469 bis 24 von 24
Treffer 1469 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.06.17

Ökumenischer Familiengottesdienst an Pfingstmontag...

Pfingstbotschaft: "Setzt Euer Segel vom Lebensschiff in den Wind Gottes, der unser...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.06.17

Einladung zur Mitgliederversammlung des...

Achtung! Die Mitgliederversammlung fällt kurzfristig aus.
Treffer 1469 bis 47 von 47
Treffer 1469 bis 97 von 97