Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie

Freitag, 27. Juni 2025

Das Ende einer 152 Jahre währenden Ära - Abschied vom Kirchenchor Lautzkirchen

Keine guten Zeiten für die Kirchenmusik - Zum letzten Mal hat Wolfgang Wendel am 26.06.2025 in der Funktion als Vorsitzender zur Mitgliederversammlung des kath. Kirchenchores St. Mauritius Lautzkirchen gerufen...

Hintergrund war nicht nur der jährlich wiederkehrende Modus von Mitgliederversammlungen, sondern der Umstand, dass sich der Chor aufgrund abnehmender Gesangsstimmen nach 152 Jahren der Erstgründung auflösen musste. "Es zeichnete sich von langer Hand ab", so Wolfgang Wendel, "dass dieser Tag irgendwann kommen würde." Es fiel ihm sichtlich schwer, nach mehr als 42 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Chor und nach mehr als 27 Jahren als Vorsitzender die Bücher dieses so schönen Chores mit schließen zu müssen.
„Wir schauen heute zurück auf viele Jahre erfolgreicher Chorarbeit zu Ehren der `musica sacra`“, so Wendel.

Einige der Sänger*innen waren seit der Wiedergründung 1964 bis heute mit dabei. Anfang bis Mitte der 70er Jahre kamen etliche neue junge Sängerinnen und Sänger zum Chor dazu, es ging aufwärts-
Im Jahr 1990 wurde der Dirigentenstab vom Vater zum Sohn weitergereicht, Hans-Georg Becker übernahm von Ludwig Becker die Chorleitung. Diese Verjüngung an der Chorspitze brachte nochmal einen musikalischen Schub nach vorne, und es kamen weitere Choristen hinzu. Allerdings war die Überalterung auch damals bereits spürbar, denn die Altersabgänge im Laufe der Zeit waren größer, als die Zahl neuer Sängerinnen und Sänger.
In diesem Zusammenhang erinnerte Wendel an das Jubiläumsjahr 2003, in dem der Chor das 135-jährige Bestehen feierte. In diesem Jahr waren einige befreundete Chöre zu Gast, um dieses Jubiläum mit zu feiern. Bereits damals war jedoch klar abzusehen, dass kaum eine Chance bestand, bei jungen Leuten zwischen 15 und 25 Jahren erfolgreich Sängerinnen und Sänger werben zu können. Dieser negative Trend hat sich in den letzten Jahren fortgesetzt.

Vor allem durch das Engagement des damaligen Dirigenten Alexander Kobel, der 2004 auf Hans-Georg Becker folgte, intensivierte sich die Chorfreundschaft der Lautzkircher zum Kirchenchor Kirkel. Nach jahrelangen gegenseitigen Aushilfen bei chorischen Auftritten und gemeinsamen Chorfahrten kamen die Verantwortlichen beider Chöre mit voller Unterstützung der Pfarrer beider Kirchen überein, aus zwei halben Chören einen ganzen zu machen. So agierten beide Chöre ab 2015 als Ökumenische Chorgemeinschaft Kirkel-Lautzkirchen mit gutem Erfolg.
Der Schwund an aktiven Sängerinnen nagte jedoch unaufhörlich weiter an der Chorsubstanz. Die Coronapandemie 2020 und Chorleiterprobleme verschärften die Situation. Immer mehr war der Chor auf Aushilfen von anderen Chören angewiesen, bis die eigene Substanz dann wegbrach und keine ordentlichen Chorproben mehr zu gewährleisten waren. Nur noch mit Aushilfen und Aushilfschorleitern war ein normaler Chorbetrieb nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Wolfgang Wendel bedankte sich bei allen, die den Chor bzw. die Chorgemeinschaft über all die schönen Jahre mit viel Engagement, toller Vereinsarbeit und viel Enthusiasmus und der starken Liebe zur `musica sacra` getragen haben.
„Unglaublich viele schöne Begebenheiten bleiben in Erinnerung: schöne Auftritte innerhalb der Dorfgemeinschaft, an kirchlichen Hochfesten, an Dorffesten, zu vielen familiären Anlässen, an Pfarrfesten, schöne Chorausflüge, viele Freundschaften, die über die Zeit hinaus bestehen blieben und gepflegt wurden.“
Diesem Dank kann sich die Pfarrei Heilige Familie Blieskastel nur anschließen. "Es ist für alle Beteiligten mit großer Trauer verbunden, wenn sich ein so lange bestehender Chor, der sich durch alle kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen (Groß-)Ereignisse hindurch gehalten hat, auflösen muss." so Pfr. Eric Klein.
"Auch mich stimmt die Auflösung des Chores nachdenklich.", sagt Steffen Glombitza, Pastoralreferent der Pfarrei. Und weiter: "Der Chorgesang bereichert unsere Liturgie. Dennoch muss auch die Kirchenmusik den sich verändernden gesellschaftlichen und kirchlichen Herausforderungen Rechnung tragen und zukünftig neue Wege gehen um gerade auch jungen Menschen den Geschmack und die Freude am gemeinschaftlichen Gesang nahezubringen."
Wir hoffen, dass die verbliebenen Chöre der Pfarrei bei gleichzeitig leerer werdenden Kirchen noch lange ihr Engagement fortführen und ihre Stimmen zum Lob Gottes und zur Erbauung der Gemeindemitglieder erheben können.

Mit einer Strophe aus dem Lied „Es war nicht alles schlecht“ der Prinzen beschloss Wolfgang Wendel seine Abschlussrede:

„Wir haben Zeit genossen und verschwendet
Und dann hat sich das Blatt nochmal gewendet
Die Welt war plötzlich voll mit bunten Dingen
Und alle wollten hören, wie wir singen
Der Lieblingsvogel war der Mauerspecht
Es war nicht alles schlecht!“

So wurde die Auflösung des Kirchenchores schließlich einstimmig beschlossen. Damit ist der Kirchenchor Lautzkirchen nun vorerst Geschichte.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilige Familie
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-blk-heilige-familie.de

Artikel teilen:

Treffer 83 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.07.24

Helle Nacht 2024

Offene Kirche, bunte Beleuchtung, Orgelmusik, Möglichkeit für Gebet und Gespräch...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.07.24

Priesterweihe und Primiz von Gabriel Kimmle

Gabriel Kimmle aus St. Gallus Birkenhördt ist im Dom zu Speyer zum Priester geweiht...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.09.24

Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Freinsheim mit...

Wann:    29. September 2024 Wo:      ...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.09.24

Benefizkonzerte in der St. Georgskirche in Wachenheim

Die Orgel bekam im August Verstärkung von einem Didgeridoo und im September von...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.04.20

Impuls für Mittwoch, den 8. April

Ausgeliefert zu sein, sich ohnmächtig und hilflos zu wissen, ist eine...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
07.04.20

Impuls für Dienstag, den 7. April

Ich bete darum, dass bald wieder Türen sich öffnen und Hilfen ankommen können.
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.12.23

Flucht trennt. Hilfe verbindet

Impuls und Podiumsgespräch mit Padre Gómez (Panama)
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.12.23

Was ist eigentlich beten?

Ein Familientag im Rahmen des Kommunionkurses
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.04.25

50 Tage Osterzeit

Solange haben wir Zeit um uns dem Geheimnis der Auferstehung zu nähern, in es...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.04.25

Er trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei...

Liebe Brüder und Schwestern, guten Tag! Jetzt, da der Petersplatz wieder geöffnet...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.03.25

Grußworte März 2025

Auf die Würde. Fertig. Los!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.03.25

Neu in unserer Pfarrei: Pastoralreferent Clemens Fiebig

Liebe Mitglieder unserer Gemeinden, seit kurzem arbeite ich als Pastoralreferent...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.05.24

Pfingsten mit der Kolpingkapelle

! ACHTUNG ÄNDERUNG! Herzliche Einladung zu den Pfingstveranstaltungen der...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
13.05.24

Orgelkonzert in Forst

Herzliche Einladung zu einem Orgelkonzert am Sonntag 16. Juni 2024 um 17:00 Uhr von...
Treffer 83 bis 30 von 30
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.21

Kindergottesdienst zu Ostern

Wir laden Sie und Euch ein, Jesus besser kennenzulernen! Und wer kann uns viel...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
04.04.21

Online-Impuls - OSTERN!

Stein um Stein, Schritt für Schritt sind wir gegangen! Heute feiern wir Ostern....
Treffer 83 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.03.25

Hilfe für Osteuropa - Kleidersammlung

Samstag, 05. April 2025, St. Thomas Morus und Pfarrkirche St. Ludwig
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
30.03.25

Kanzeltausch

... im Ökumenischen Gemeindezentrum
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
04.10.22

"Sehnsucht nach Licht"

Ökumenisches Taizégebet in Schwegenheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.10.22

Erstkommunion 2023

Informationen/Anmeldung/Termine
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.03.24

Schritt für Schritt...

...zum ersten Mal Donnerstagsgebet in der Herbitzheimer Kirche
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.09.24

“Heit is Kerb in unsrem Dorf” - Kerwe in Weitersweiler

Passend zum Patronatstag Hl. Bartholomäus feierten wir in Weitersweiler fröhlich...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.09.24

Zwölf musikalische Gebet für den Frieden

Im Rahmen des 2. Westpfälzischen Orgelsommers 2024 geben Herr Prof. Torsten Laux...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.02.24

Aschermittwoch

Aschermittwoch-Gottesdienst um 19 Uhr in Grünstadt mit Segnung und Auflegung der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.01.24

Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt am 25. Februaur, 10.00 Uhr Ökum....
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
02.12.21

Adventsfenster in Schwanheim

Herzliche Einladung zu den Adventsfenstern in Schwanheim
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
25.11.21

KJG Adventsbasteln

Adventsbasteln "to-go" jetzt anmelden
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.07.24

Begegnungsnachmittag für ausländische Haushaltshilfen

Haßloch. Der Caritasausschuss der Pfarrei Hl. Klara von Assisi lädt am Sa...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.07.24

Krankenpflegepuppe für Seniorenzentrum

Theodor-Friedrich-Haus in Haßloch - Spendenaktion an Pfingstmontag
Treffer 83 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.24

Hochfest der Erscheinung des Herrn

Festgottesdienst mit anschließendem Frühstück
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.12.24

Kindersegnung

Sonntag, 29. Dezember 16.00 Uhr in St. Andreas
Treffer 83 bis 52 von 52
Treffer 83 bis 4 von 4
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
28.04.20

SoliBrot

Ab Dienstag, 28. April 2020
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
16.04.20

Unser Rezept

gegen tiefhängende Zimmerdecken und Trübsal in dieser Zeit
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.03.23

Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst "Zeit für einen...

Wir laden ein zum Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst unter dem Thema "Zeit für...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 83 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.25

Glockengeläut für den Frieden

m 24. Februar 2025 jährt sich nun zum 3. Mal der Tag des Überfalls der Ukraine...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.01.25

Sternsinger in Lindenberg: Ein fröhlicher Wintertag...

Ein kalter Wintermorgen in Lindenberg, aber in der katholischen Unterkirche war es...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
26.02.25

lebendige Gemeinde: 21 Gottesdiensthelfer/innen...

Die Gottesdienstordnung am Wochenende spiegelt in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.02.25

Einstehen für unsere Demokratie - Wahlaufruf Bischof,...

Gemeinsamer Wahlaufruf von Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Karl-Heinz...
Treffer 83 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.06.25

Pure Lust am Leben

Am 22. Juni 2025 findet ein ökumenischer Gottesdienst beim Pfalzfest im Autoscooter...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.25

Bücherflohmarkt

Die Medienstelle im HPH schließt zum 30. Juni 2025 und lädt zum Vorbeikommen und...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
09.02.24

Job-Speed-Dating in der Kita St. Sebastian II

Eine andere Art der "Personalsuche"
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
01.04.24

Fahrradkreuzweg am Karfreitag

Start: 7:00 Uhr an der Kirche St. Ludwig
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.09.24

Auszeit für Senior*innen ab 65

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen,...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.08.24

Feierabendmesse

Einmal im Monat freitags um 18:30Uhr in St. Hildegard
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.11.23

Adventsbesinnung

am 13.12.2023 um 15:00 Uhr in der Kirche Christ König
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.11.23

Sternsinger Aktion 2024

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Sternsingern nahe, vor welchen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.05.25

Büchereicafé

17.05.2025 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.03.25

Filmabend in Maikammer

28.03.2025 19 Uhr Pfarrheim Maikammer Die KAB Maikammer lädt ein zum...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
02.03.22

Fastenpfarrbrief

Der Pfarrbrief für die Fastenzeit ist ab sofort online zu finden.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
25.02.22

Friedensgebet

Angesichts der Lage in der Ukraine rufen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und...
Treffer 83 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.04.23

Und ich verkündige doch! – kfd-Frauen predigen zum...

4. Bundesweiter kfd-Predigerinnentag: Dagmar Pfeiffer predigt in der Kirche St....
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.04.23

Kaffee und Begegnung

Der Begrüßungsdienst St. Marien lädt die Besucher*innen des Gottesdienstes nach der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.08.20

Anmeldung zur Erstkommunion 2021

Für die Kinder der 3. Grundschulklasse beginnt demnächst in unserer Pfarrei die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.07.20

Pfarrer Udo Stenz wechselt von Ludwigshafen nach...

Speyer. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann überträgt Pfarrer Dr. Udo Stenz, der...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
26.04.23

Jugendliche zur Firmung eingeladen

109 junge Menschen erhalten in den nächsten Tagen Post und damit die Einladung zur...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
02.05.23

Ferienspaß der Jugendverbände

Anmeldung jetzt möglich! Ausfüllen und dabei sein.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.12.23

Weihnachten in der Pfarrei Mariä Heimsuchung

Wir feiern mit der gesamten Christenheit die Geburt Jesu
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.12.23

Das Evangelium ist lebendig! Bibelnachmittage im...

Herzlich lade ich Sie und Euch in dieser Adventszeit ein, dass wir uns mit dem...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.01.21

STERNSINGER 2021

DANKE!!!! DANKE!!! DANKE!!! Für 17.939 € !!!
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
27.11.20

FRIEDENSLICHT AUS BETLEHEM

Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht in unseren Gemeinden verteilt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.25

8. Mai: 80 Jahre Kriegsende – Ökumenischer Gottesdienst...

Eilmeldung: Aufgrund der kühlen Witterung findet der Gottesdienst in der Kirche...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.05.25

Nadine Santangelo übernimmt Leitung der Kita St. Konrad

Pfr. Stefan Mühl erfreut über nahtlosen Übergang der Leitung
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.11.23

Talente einsetzen

Im Hauptgottesdienst am Sonntag, 19. November 2023, wurden die neu gewählten...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
27.11.23

Pastorale Visitation

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann kommt in unsere Pfarrei
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.03.25

Angebote in der Fastenzeit

Hier finden Sie unsere besonderen Gottesdienste in der Fastenzeit!
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.11.23

Friedenslicht aus Betlehem

Die Pfadfinder aus Waldfischbach laden zur Aussendung ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.11.23

Im Advent, im Advent...

...machen sich viele Kinder auf den Weg, um Jesus entgegenzugehen!
Treffer 83 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.09.24

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns mit und über unsere neue Gemeindereferentin, Sabine Fehrenbach
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.09.24

Taizégebet

am 27. September 2024 um 19.00 Uhr in Münchweiler
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
12.03.24

43. Hungermarsch der Indienhilfe Pater Franklin

Mit einem festlichen Gottesdienst startete der 43. Hungermarsch.
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
12.03.24

Die 72-Stunden-Aktion vom 18. – 21. April

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.08.24

Einladung zur Erstkommunion 2025

Sie können Ihr Kind anmelden...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.08.24

Anbetung und Rosenkranz in St. Pirmin

Ab dem 16. August 2024 gibt es eine verlängerte Zeit der Anbetung in St. Pirmin /...