Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Sonntag, 21. September 2025

Was wird aus St. Thomas Morus?

Architekturstudent aus Münster schreibt Bachelorarbeit über die Flomersheimer Kirche

Eine Bachelorarbeit ist eine Abschlussarbeit im Rahmen eines Bachelor-Studiengangs. Sie soll zeigen, dass der oder die Studierende in der Lage ist, ein Thema selbstständig und nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Vincent Bauer, Architekturstudent an der Münster School of Architecture (MSA) hat die Flomersheimer Kirche St. Thomas Morus zum Gegenstand seiner Arbeit gewählt. Er wird sich mit der Frage beschäftigen, die heutzutage viele Kirchengebäude betrifft: Was wird aus sakralen Bauten, die nicht mehr regelmäßig genutzt werden?

Vincent Bauer schreibt zu seiner Aufgabe: „Angesichts sinkender Mitgliederzahlung und veränderter gesellschaftlicher Strukturen stehen viele Pfarreien vor der Herausforderung, ihre Kirchengebäude sinnvoll weiter zu nutzen. Dabei geht es nicht nur um die praktische Nutzung der Räume, sondern auch um den Umgang mit einem bedeutenden kulturellen Erbe. Kirchen sind nicht nur religiöse Orte, sondern auch architektonische und gesellschaftliche Zeugnisse ihrer Zeit. Sie bieten Raum für Begegnung, Kunst, Kultur und Gemeinschaft.

Unabhängig davon, ob eine Kirche aus der Romanik, der Gotik oder der Moderne stammt: Sakrale Architektur hinterlässt bleibenden Eindruck. Kirchliche Bauten prägen unsere Orte und unser kulturelles Gedächtnis. Eine Schließung oder gar ein Abriss sollte deshalb nie eine Option sein. Es braucht stattdessen kreative und würdevolle Lösungen für eine Weiternutzung.

Mit meiner Bachelorarbeit möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, wie sich der Wert der Kirche St. Thomas Morus bewahren lässt und das Gebäude gleichzeitig weitergenutzt werden kann. Besonders wichtig ist mir dabei der respektvolle Umgang mit dem ursprünglichen Zweck des Gebäudes – ein Ort, der den Menschen Raum bietet, Gott nahe zu sein.“

Pläne vom Bischöflichen Bauamt

Für seine Abschlussarbeit nahm Vincent Bauer zuallererst Kontakt mit dem Bischöflichen Bauamt (BBA) in Speyer auf, das für die Planung und Durchführung von Bauprojekten des Bistums zuständig ist. Von dort erhielt er nicht nur die mittlerweile fast 60 Jahre alten Baupläne des Kirchenarchitekten Walter Klumpp, das Bauamt vermittelte ihm auch einen Ansprechpartner der Gemeinde St. Cyriakus. Nach einem umfangreichen Studium und einer digitalen Aufarbeitung der Pläne folgte ein mehrstündiger Vor-Ort-Termin in Flomersheim. Dabei machte sich der Student mit der Kirche, dem dazugehörigen Pfarrheim, der örtlichen Umgebung sowie der dörflichen Struktur vertraut.einen Ansprechpartner der Gemeinde St. Cyriakus. Nach einem umfangreichen Studium und einer digitalen Aufarbeitung der Pläne folgte ein mehrstündiger Vor-Ort-Termin in Flomersheim. Dabei machte sich der Student mit der Kirche, dem dazugehörigen Pfarrheim, der örtlichen Umgebung sowie der dörflichen Struktur vertraut.

Im Herbst, nach Beendigung seines Studiums, ist der angehende Architekt bereit, seine Bachelorarbeit den Verantwortlichen der Pfarrei zu präsentieren. Er möchte, wie er schreibt, „einen Beitrag zur Diskussion über die weitere Nutzung der Kirche St. Thomas Morus leisten und neue Perspektiven eröffnen“.

Leseempfehlung
Es kommt drauf an, was man draus macht – Die Betonkirche St. Thomas Morus: geliebt oder verachtet?, in: aktuell, Januar 2020, S. 7-10. (Friedhelm Trowe)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 561 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.02.22

Sternsingeraktion 2022

Mit dem Wochenende vom 12./13. Februar schließen wir nun in unserer Pfarrei die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.02.22

St. Valentin Novene

05. Februar bis 13. Februar, Festtag 14. Februar Der heilige Valentin ist der...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
21.02.22

Herzlichen Dank an alle Unterstützenden

für Geldspenden an bedürftige Inhaftierte in der JVA Frankenthal
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.02.22

"Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung"

Brief von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an alle Gläubigen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.01.17

Pilgerfahrt auf den Spuren von Edith Stein

Anlässlich des Jubiläumsjahres des Edith-Stein-Gymnasiums (Speyer) veranstalten...
Politik, Gesellschaft
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
31.12.16

DenkMal: Jahresrückblick und- ausblick der KjG

In einem beeindruckenden Jahresschlussgottesdienst in Niederkirchen stellten die...
Treffer 561 bis 29 von 29
Treffer 561 bis 90 von 90
Treffer 561 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.02.19

"Spielzeit: Leben"

Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
08.02.19

Närrische Jahreszeit in St. Dreifaltigkeit

Fastnachtsveranstaltungen in der Pfarrei
Treffer 561 bis 104 von 104
Treffer 561 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.04.20

Karsamstag

Tag der Grabesruhe
Treffer 561 bis 52 von 52
Treffer 561 bis 6 von 6
Treffer 561 bis 43 von 43
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.05.19

Hungermarsch an Christi Himmelfahrt

Start um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 561 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.08.23

Fahrrad-Pilgern für den guten Zweck

Hildegard und Ansgar Schreiner sammeln Spenden für den Förderverein Hospiz und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.08.23

Erhalt der individuellen Lebensqualität

Am 5. und 6. September 2023 lädt das Zefog im HPH zu zwei eintägigen Workshops zur...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.02.22

Ökumenisches Klimagebet

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Klimagebet an jedem ersten Sonntag...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.22

„Perspektivwechsel mit aller Kraft vorantreiben“

Bischof Wiesemann bittet Gläubige im Bistum Speyer in einem Brief um Unterstützung...
Treffer 561 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.10.22

Liederabend der Gruppe GRENZENLOS verschoben

Aus gesundheitlichen Gründen muss der für den 29. Oktober geplante Liederabend der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.11.22

Chorkonzert für Familien am Sonntag, 20. November 2022

"Aus dem Mund der Kinder schaffst Du Dir Lob" - gesungene Gebete der Jungen...
Treffer 561 bis 42 von 42
Treffer 561 bis 95 von 95