Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Mittwoch, 14. September 2022

Das Café Helfende Hände

Vom Begegnungsort zum Rettungsring für Kriegsgeflüchtete

Dies ist ein Bericht über die Situation von Frauen, Jugendlichen und Kindern in unserer Region, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Dies ist eine Geschichte von ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeitenden in den Ämtern, die nicht mehr weiterwissen. Dies ist ein Hilfeschrei an eine Politik, die Betroffene und Engagierte im Regen stehen lässt.

Wenn Kriegsgeflüchtete nicht wissen, wann sie wieder Essen kaufen können

Im Frühjahr 2022 beherbergte die katholische Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler knapp 100 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Seitdem öffnet jeden Freitag das „Café Helfende Hände“ im Pfarrheim seine Türen. Zunächst als Begegnungsort zum Austausch, zur Begleitung und Unterstützung gedacht, entwickelt sich das Café mehr und mehr zu einem „Rettungsring“ für Kriegsgeflüchtete (meist Frauen und Minderjährige), die im Antragsdschungel der Behörden untergehen.

Betroffene erhalten oftmals über Wochen oder Monate keinerlei Rückmeldungen, ob und wann ihre Anträge auf Sozialhilfeleistungen bewilligt werden und Geld auf ihr Konto kommt. In den Ämtern stapeln sich unbearbeitete oder nicht bewilligte Anträge. „Teilweise fehlt es am nötigsten Kleingeld für den täglichen Bedarf wie Essenseinkäufe im Supermarkt oder Hygieneartikel.“ erzählt eine der Helferinnen, die sich im Café Helfende Hände engagieren. Die hoch motivierten Ehrenamtlichen sind mittlerweile Profis im Ausfüllen von langen in „Behördendeutsch“ vorliegenden Dokumenten und Anträgen. Gemeinsam mit den Geflüchteten wälzen sie sich durch Papierberge und warten in ihrer „Freizeit“ stundenlang in den telefonischen Warteschleifen der Ämter, um Fragen zu klären und Notsignale zu senden. 

„Hinzu kommt die emotionale Verzweiflung und die große persönliche Not dieser Frauen“ berichtet eine der Ehrenamtlichen „Die meisten von ihnen bangen Tag für Tag um das Leben ihrer Ehemänner, die als Soldaten im Krieg sind.“ Die Ehrenamtlichen hören den Frauen zu, versuchen sie zu trösten und nehmen das Gehörte natürlich mit nach Hause.

Nur zwei Geschichten – von vielen

Mittlerweile liegt Pfarrer Carsten Leinhäuser eine Liste von etwa 20 Frauen und Familien aus der Region vor, deren Sozialhilfeanträge unbearbeitet auf Halde liegen und die nicht wissen, wie es für sie weitergeht. Die Dunkelziffer, so der Pfarrer, könne er nicht abschätzen – er wisse aber aus vertraulichen Quellen, dass sie um ein Vielfaches höher sei. 

Um die Lage zu verdeutlichen, erzählen Ehrenamtliche aus dem Café Helfende Hände hier zwei (von vielen) erlebten Geschichten. 

Ein minderjähriges Mädchen kann nicht zum Arzt

„Wir begleiten ein minderjähriges Mädchen, das ohne Eltern flüchten musste und in einer Wohngemeinschaft lebt. Der Antrag auf Sozialleistung beim Jobcenter wurde im Juni gestellt. In den folgenden Wochen geschah nichts. Anfang August rief ich bei der Hotline des Jobcenters an, um den aktuellen Stand der Bewilligung zu erfragen. Man teilte mir mit, dass der Antrag seit knapp 8 Wochen unbearbeitet daliege. Um weitere Auskünfte zu bekommen, bräuchte ich eine Vollmacht. Mit Hilfe dieser Vollmacht habe ich ab Mitte August alle zwei Tage angerufen und mich nach dem Bescheid erkundigt. Ohne Erfolg. Am 31. August wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass der Bescheid nun bewilligt sei. Die erste Freude über den Erfolg wurde jedoch schnell enttäuscht. 

Am 01. September erhielt ich einen Anruf, dass es dem Mädchen nicht gut gehe und sie zum Arzt müsse. Also habe ich bei der Krankenkasse angerufen und um einen Abrechnungsschein gebeten (den Sozialhilfeempfangende für Arztbesuche brauchen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass noch keine Meldung vom Jobcenter eingegangen sei. Das Mädchen sei somit nicht krankenversichert. Auf meine Nachfrage beim Jobcenter erhielt ich die Information, der Antrag sei doch noch nicht bewilligt. 

Also habe ich auf der zuständigen Gemeinde angerufen und um Hilfe gebeten. Diese konnte jedoch aus formalen Gründen ebenfalls keinen Krankenschein ausstellen. Die Verbandsgemeinde sei nicht zuständig; ich solle mich an die Kreisverwaltung wenden. Nach langem hin und her wurde hier ein Abrechnungsschein erstellt, mit dem das Mädchen in der Folgewoche endlich zum Arzt gehen konnte. Der Antrag auf Sozialhilfeleistungen ist bis heute nicht genehmigt.“

Eine Familie kann keine Miete zahlen

„Bei einer Familie, die wir begleiten, war Ende August die Fiktionsbescheinigung abgelaufen. Diese wurde pünktlich verlängert und in Kopie zum Jobcenter geschickt. Anfang September wurde mir mitgeteilt, dass bei den Vermietern keine Miete eingegangen sei. Die Hotline des Jobcenters teilte uns mit, die Familie sei selbst schuld; sie hätte die Verlängerung der Fiktionsbescheinigung viel früher schicken müssen. Das Problem dabei: Wenn die Bescheinigung erst Ende August ausläuft, erhält man auch erst dann eine Verlängerung. Heute ist der 13. September. Die Familie hat immer noch kein Geld erhalten und der Vermieter wartet auf seine Miete.“

Zu viele Hürden

„Aus unserer Sicht“ berichtet Pfarrer Leinhäuser „gibt es mehrere Probleme und Hürden, die sich gegenseitig verstärken.“ Zum einen sei da die Sprachbarriere. Die Geflüchteten seien schlichtweg nicht in der Lage, die komplizierten Antragswege zum Erhalt von Sozialleistungen zu verstehen. Aufgrund dieser Barriere sei es ihnen auch nicht möglich, beim Amt anzurufen, um Fragen zu klären und Vorgänge zu beschleunigen. Wer Glück habe, kenne Orte wie das Café Helfende Hände, um Unterstützung zu bekommen. Doch auch hier kommen die ehrenamtlichen Helfer*innen an ihre Grenzen: Freitag für Freitag stehen im Schnitt 20 Menschen im Café, berichten von ihren Sorgen und bitten um Hilfe. Oftmals unter Tränen und der Verzweiflung nahe.

Zum anderen, so Leinhäuser, seien die Ämter heillos überfordert und unterbesetzt. Da er selbst im Kontakt mit Mitarbeitenden verschiedener Ämter steht, ist es dem Pfarrer wichtig, kein falsches Signal zu senden: Die Mitarbeitenden in den Sozialämtern und Jobcentern seien zum größten Teil hoch motiviert, äußerst bemüht und freundlich. Ihnen sei kein Vorwurf zu machen. Aufgrund der personellen Situation sei es ihnen schlichtweg nicht möglich, die große Masse von Anträgen zu bearbeiten. Jedoch – und das sei offensichtlich nicht im Blick der politischen Verantwortungsträger – verschärfe das die ohnehin schon angespannte Situation: Wenn Anträge korrekt und pünktlich gestellt wurden, ist es für Betroffene und Helfer*innen nicht verständlich, dass diese teilweise über Wochen und Monaten unbearbeitet liegenbleiben.

Schließlich seien da die bürokratischen Hürden, welche die Lösungsfindung zusätzlich erschweren: Selbst die mittlerweile bestens informierten ehrenamtlichen Helfer*innen haben es schwer, den Überblick über bürokratische Feinheiten und Vorgaben zu behalten. 

Die Lage wird sich verschärfen – nicht nur für Geflüchtete

In den nächsten Monaten sei zudem eine Verschärfung der Lage zu erwarten: Zum einen für die Kriegsgeflüchteten, die jedes halbe Jahr einen neuen Antrag auf einen Weiterbewilligungsbescheid stellen müssen. Da die aktuell gestellten Anträge noch lange nicht fertig bearbeitet sind, befürchtet Leinhäuser, dass ab November weitaus mehr Familien und Einzelpersonen ohne Geld und Amtshilfe dastehen.

„Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, den wir in den Blick nehmen müssen“, sagt Leinhäuser. „In den kommenden Monaten werden wohl viele weitere Familien und Einzelpersonen in unserer Region und im ganzen Land an ihre finanziellen Grenzen kommen. Für viele ist absehbar, dass sie die hohen Energiekosten für ihre Wohnungen kaum stemmen können“. Dies führe zu einem noch größeren Andrang auf die Ämter, die schon jetzt am absoluten Limit sind – und verschärfe die emotional ohnehin schon angespannte Lage in der Gesellschaft.

„Die politischen Verantwortungsträger müssen endlich aktiv werden.“ fordert Pfarrer Leinhäuser „Indem sie bürokratische Hürden verringern, einfache und schnelle Lösungswege für Notfälle bereitstellen und das Personal in den Ämtern angemessen aufstocken. Nicht nur für Kriegsgeflüchtete, sondern für alle Menschen, die in Not geraten sind.“

Die Engagierten der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler haben bereits das nächste Projekt auf die Beine gestellt, um ihren Beitrag in der Krisenzeit zu leisten: Seit dieser Woche betreibt der Caritasausschuss die „Kleiderstube Helfende Hände“ in einem Ladengeschäft in der Schlossstraße. Hier wird dienstags von 17 bis 19 Uhr gut erhaltene Second-Hand-Kleidung angeboten. Für alle (!) Bedürftigen und Interessierten. Finanziert wird das Projekt durch eine Förderung der Verbandsgemeinde Winnweiler sowie durch Spendeneinnahmen. 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 311 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
17.03.20

Ersatztermine für die Erstkommunion

Da zu diesem Zeitpunkt noch niemand genau sagen kann, wie lange die...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.03.20

Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche...

Die Lage der Ausbreitung des Coronavirus spitzt sich immer mehr zu. Der Krisenstab...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.09.24

Pfarrwallfahrt 2024 - Impressionen

Dankbar für die diesjährige schöne und segensreiche Pfarrwallfahrt 2024 am Fest...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.09.24

Hochwasser in Europa, wir möchten helfen

Wir möchten helfen. Durch das Hochwasser in Polen, Tschechien, Rumänien und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.05.24

Renovabis – Pfingstaktion 2024

Samstag, 18. / Sonntag, 19. Mai 2024 - Spendenaufruf zur Renovabis-Kollekte
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.04.24

12. Kasperle-Theater in der Kita St. Laurentius

Samstag, 20. April 2024, 15 / 16 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.12.21

Weihnachtsgottesdienste

Dieses Jahr laden wir Sie herzlich zu unseren Weihnachtsgottesdiensten ein. Seien...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.12.21

Chanukka-Lichterfest

Herzliche Einladung zu besinnlichen Texten und Musik zum Chanukka-Lichterfest im...
Treffer 311 bis 58 von 58
Treffer 311 bis 82 von 82
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.05.24

Kanzeltausch im ÖGZ

Predigt einmal anders
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.05.24

Feier der Jubelkommunion

Herzliche Einladung an alle, die in diesem Jahr ein Kommunionjubiläum feiern.
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.05.17

KjG Lingenfeld hat gewählt

Am 12. Mai fand die Mitgliederversammlung der KjG Lingenfeld statt. Neben dem...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
16.05.17

Rückblick: Jubelkommunion

Auch in diesem Jahr hatten wir die Kommunionjubilare unserer Pfarrei zu einem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
19.02.21

Ausflug - Erlebnispark Tripsdrill

„Gellemer Engelscher“ und MessdienerInnen fahren erst am 26. Juni 21 in den...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.02.22

Nach 2000 J. hat Judas das Wort

Leider muss aufgrund Erkrankung im Theater-Ensemble das Stück "Judas...
Treffer 311 bis 312 von 312
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
17.12.20

Rückblick auf die Firmvorbereitung 2020

In diesem Jahr wurden 40 Firmlinge aus allen Teilen der Pfarrei Heilige Elisabeth...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.12.20

Rorate-Messen in Dirmstein

immer Dienstag morgens um 6:30 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
23.01.20

Ausländische Haushaltshilfen Begegnungsnachmittag

Haßloch. Der Caritas-Ausschuss der Pfarrei Hl. Klara von Assisi lädt ausländische...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.03.20

Stellenangebote 2020/3

Haßloch. In unseren Kitas Don Bosco und St. Elisabeth suchen wir Verstärkung
Treffer 311 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.04.23

Erstkommunion 2023

Weites Herz - Offene Augen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.04.23

Kaffeenachmittag in Jägersburg

Mittwoch 12. April um 15.00 Uhr
Treffer 311 bis 54 von 54
Treffer 311 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.02.16

Pfarrer Meigel geht in die Klinikseelsorge

Nach 12 ½ Jahren in Eschbach und Klingenmünster geht meine Zeit in der Pfarrei Hl....
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.02.16

Sommerfreizeit für Jugendliche 2016 im Bergischen Land

Auf den Spuren der Hl. Drei Könige und Heinzelmännchen nach Köln vom 17. – 23. Juli...
Treffer 311 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.01.23

Kita-Leiterin Jolanthe Pozniak geht in den Ruhestand

„Du hast es geschafft“, stand groß gedruckt auf einem Luftballon an der Eingangstür...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
02.11.23

Interreligiöses Friedensgebet am 3. November in der...

Solidaritätsbekundung mit den jüdischen Mitbürger*innen in Deutschland
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.10.23

Romreise der Pfarrei

Pilger-und Erlebnisreise
Treffer 311 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.04.25

Gedanken zu Tod und Sterben

Die Auftaktveranstaltung zur Reihe "Philosophische Praxis im Hospiz" findet am 8....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.04.25

Wenn der Frühling kommt

Am Montag, dem 7. April 2025, findet das nächste Treffen der Singgruppe der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.11.20

Weihnachtspfarrbrief 2020

Mit Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
21.12.22

Herzliche Einladung

zum Adventsleuchten immer mittwochs um 18 Uhr.
Treffer 311 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.06.24

Büchereicafé

21.06.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.04.24

Büchereicafé

19.04.2024 15-17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen geselligen...
Treffer 311 bis 70 von 70
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.11.16

Lieder im Advent

Konzert des Rheinland-Pfalz International Choir am 3. Dezember 2016 um 16.30 Uhr in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.11.16

Großes Gebet der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Erste gemeinsame Feier des Großen Gebetes in Bann am Sonntag, 20. November 2016
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.11.17

Proben zum Krippenspiel in St. Michael beginnen am 16....

Wir laden alle Kinder groß und klein herzlich zu unserem diesjährigen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.11.17

Jugendgottesdienst

Herzliche Einladung zum Jugendgottesdienst in Hatzenbühl.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.11.24

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Dritter...

Am Sonntag, 01. Dezember 2024 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.11.24

Woche des Gebets in der Pfarrei - u.a. mit Filmabend

"Babettes Fest" am Dienstag, 19.11.2024, 19 Uhr im Pfarrheim Herz Jesu
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.23

Gott im Leid. Vortrag von Pfarrer Daniel Zamilski

Am Mittwoch, 20. September um 19 Uhr in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Aus dem Stand heraus Silber!

Das Lauf-Team der Pfarrei Heiliger Ingobertus "Runningos" überzeugt mit 3522 Runden
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.01.16

Gottesdienst für Verliebte

Ganz herzlich möchten wir alle Verliebten einladen, mit uns kurz nach dem...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.01.16

Krabbelgottesdienst mit Familienfrühstück

So angenehm kann der Sonntag beginnen...
Treffer 311 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
01.09.20

Stellenausschreibung: Erzieher*in gesucht

Für unsere Kita in Börrstadt suchen wir ab sofort eine*n Erzieher*in (m/w/d) für...
 weiterlesen 
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
11.02.20

Spätschichten in der Fastenzeit können zur Zeit aus...

Ort: Kapelle in Bubenhausen Tage: jeden Sonntag in der Fastenzeit (01. März, 08....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.02.20

Weltgebetstag der Frauen

In diesem Jahr findet der Weltgebetstag der Frauen am Freitag, dem 06. März 2020,...