Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 22. April 2024

Wie stärken wir unsere Demokratie?

Rund 100 Jugendliche und Multiplikator*innen haben am 18. April 2024 am Aktionstag „Couragiert gegen Rassismus“ im Heinrich Pesch Haus teilgenommen.

In acht Workshops konnten sich die Teilnehmenden mit Diskriminierung, Rechtsextremismus und Rassismus auseinandersetzen.

Die Teilnehmenden – Schüler*innen von Gesamtschulen, Realschulen plus, Berufsbildenden Schulen und Gymnasien aus Ludwigshafen – sowie Multiplikator*innen der Jugendbildung – konnten unter acht Workshops wählen. „Die Workshops sollen die Teilnehmenden motivieren, sich mit extremistischen und diskriminierenden Strukturen auseinanderzusetzen, eine kritische Haltung zu entwickeln und sich für eine weltoffene Gesellschaft stark zu machen“, sagte Max Berger in seiner Begrüßung. Der Referent für politische Jugendbildung am HPH organisierte den Aktionstag zusammen mit seinem Kollegen Kai Stenull und dem Arbeitskreis gegen menschenverachtendes Verhalten des Rates für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen.

In den Workshops ging es zum Beispiel um das Argumentieren gegen Diskriminierung, antirassistisches Handeln, oder den Rechtsextremismus in der Pfalz. Wohl jede*r hatte schon einmal mit Rassismus oder Vorurteilen zu tun. Hier vermittelten die Workshops den Jugendlichen, wie man sich verbal gegen Ausgrenzung und Rassismus wehrt und couragiert handelt. In dem geschützten Rahmen der Kleingruppe berichteten die Teilnehmenden von eigenen Erfahrungen. Typische Auslöser für „dumme Sprüche“ waren etwa die Haarfarbe, das Kopftuch oder auch die dunkle Hautfarbe. Im „Democracy Gym – Fit für Demokratie“ trainierten die Teilnehmenden ihre „Demokratiemuskeln“. Neu im Workshop-Angebot waren die Themen „Meet a Jew – Lebendiges Judentum“ und „Antimuslimischer Rassismus“. Diese beiden Themen sind nach dem 07. Oktober 2023 von besonderer Relevanz – entsprechend hoch war das Interesse bei den Teilnehmenden.

Kreativ wurden die Teilnehmenden des Workshops „Poetry for Diversity“. In kurzer Zeit formulierten sie ihre Gedanken zu Texten, die sie zum Abschluss des Tages vor allen Teilnehmenden vortrugen. „Es sind ganz unterschiedliche Texte entstanden“, fasste Workshop-Leiter und Poetry-Slammer Philip Seiler die Ergebnisse zusammen. Einer handelte zum Beispiel vom Umgang mit Geflüchteten, ein anderer warf einen Blick auf das Leben in einer Diktatur und endete mit „Ich bin froh, in einer Demokratie zu leben!“.

Damit brachte er das Leitthema des Tages auf den Punkt: Wie stärken und erhalten wir unsere Demokratie? Ein Beispiel für gelebte Demokratie trug dann Philip Seiler mit seinem Poetry-Slam „Ich bin ein Grenzgänger“ vor, in dem es um unser Leben in Europa ging, „wo nichts von Grenzen zu spüren ist“.

Gülsüm Gülmen, Projektleiterin von „jumediE“ (Junge Muslime engagiert für Demokratie im Einsatz), und Suhail Butt, einer von 30 Multiplikator*innen bei „jumediE“ gaben zum Abschluss der Workshops im Plenum einen tieferen Einblick in ihre Bildungsarbeit. So besuchen die Multiplikator*innen von „jumediE“ Schulen, um junge Menschen zu sensibilisieren. „Es ist wichtig, Empathie zu entwickeln, Begegnungen zu schaffen und zu lernen, wie der Andere ist und denkt“, betonte Butt. „Begegnungen sind das A und O“, ergänzte Gülsüm Gülmen.

Der Aktionstag: Infos und Hintergrund

Das Heinrich Pesch Haus veranstaltet den Aktionstag jeweils in Kooperation mit dem Rat für Kriminalitätsverhütung und verschiedenen Akteuren aus der Region. Er wurde von kommunalen Stellen, dem „Haus des Jugendrechts – JURELU e.V.“ und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz gefördert. Angesprochen waren Jugendliche ab 16 Jahren sowie Multiplikator*innen der Jugendbildung - der Aktionstag war ausgebucht. Der nächste Aktionstag ist für das Frühjahr 2025 geplant. (ako)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 727 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.10.21

TAU-Brief Herbstausgabe

Die Herbstausgabe unseres TAU-Briefes 2021 trägt den Titel: ICH BIN DAS LICHT DER...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.10.21

Weltmissionssonntag 24. Oktober 2021

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Weltmissionssonntag 2021 Liebe Schwestern und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.09.21

Wettbewerb Bo-Ro: Lass‘ blühen! 2021

Urkunden für drei Einrichtungen unserer Pfarrei im Bereich Kinder / Jugendarbeit...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 727 bis 58 von 58
Treffer 727 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Adventsmusik bei Kerzenschein am 01.12. in St. Paul

Am Samstag, 01.12., 18:00 Uhr findet wieder das beliebte Konzert...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.11.18

Flyer Kinder- und Familiengottesdienste 2018-19...

Wo gibt es spezielle Gottesdienste für Kinder? Wann findet der nächste...
Treffer 727 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.10.18

Kinderwortgottesdienst am 28. Oktober im Pfarrheim...

Wir laden herzlich ein zum nächsten Kinderwortgottesdienst am Sonntag, den 28....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.10.18

Erntedankfeier der kfd Maria vom Frieden

„Danke sagen“ war das Thema unserer Erntedankfeier am Mittwoch, 10.10.2018, die wir...
Treffer 727 bis 52 von 52
Treffer 727 bis 78 von 78
Treffer 727 bis 53 von 53
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.04.17

Ostergottesdienste

Liturgie in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.03.17

Osterbrief

Auf 68 Seiten informiert die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau mit ihren sechs...
Treffer 727 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Letzte Hilfe-Kurs - Noch Plätze frei

Am 28.10.23 findet im Hospiz Elias ein Letzte Hilfe-Kurs statt. Der Kurs vermittelt...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.10.23

Kinderkonzert "Der kleine Prinz"

Am 5. November findet im Heinrich Pesch Haus ein Benefiz-Kinderkonzert statt.
Treffer 727 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.08.21

Bischof Wiesemann nimmt seinen Dienst wieder auf

Mit einem persönlichen Schreiben wendet sich Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemannn an...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.08.21

Projektchor startet

Der Projektchor, der den Gottesdienstes zur Eröffnung der Woche des Gebetes am...
Treffer 727 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.09.22

Gemeindefest Herz Jesu hat trotz Corona-Pause nichts...

Ideales Wetter steigerte die Feierlaune
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.09.22

"An Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt."

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt zum Impuls in den Pfarrgarten St....
Treffer 727 bis 48 von 48