Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Donnerstag, 02. Februar 2023

Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen den Saalbau

Schulanfängerfahrt zu Peter und der Wolf

Am 2. Februar besuchten die 8 Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus den Saalbau in Neustadt, um sich dort das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ anzuschauen.
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zeigte dort das zeitlos schöne Musikmärchen von Sergei Prokofjew.

Unter tosendem Applaus betraten die 5 MusikerInnen mit ihren Instrumenten die Bühne und das Quintett stellte sich und ihr jeweiliges Instrument vor. Zu bestaunen gab es die Querflöte, die Oboe, die Klarinette, das Horn und das Fagott.

Zusammen mit der Erzählerin überlegten und experimentierten sie: Wer kann den tiefsten Ton spielen und wer erzeugt den lustigsten Ton? Das Horn als trötender Elefant, die Oboe als Alarmanlage oder die Querflöte als ploppender Korken? Die Instrumente überraschten mit lustigen Geräuschen und brachten das Publikum ordentlich zum Lachen.

Zum Abschluss der „Mitmach-Runde“ durften die Kinder das Quintett kräftig anfeuern, als der „Ton-Aushalte-Wettkampf“ begann.

Im Anschluss verwandelten sich die MusikerInnen in ihre entsprechende Rolle als Vogel, Wolf, Katze, Großvater und Ente und vertonten das Märchen von Peter, der bei seinem Großvater die Ferien verbringt und mit Hilfe des kleinen Vogels den großen, grauen Wolf fängt und den Jägern übergibt.

Die Vorschulkinder hörten der Geschichte gespannt zu und staunten über das Quintett, das wunderschöne Melodien mit ihren Instrumenten erzeugten.

 

Text und Foto: Eva Eberhardt

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 1435 bis 12 von 12
Treffer 1435 bis 30 von 30
Treffer 1435 bis 95 von 95
Treffer 1435 bis 55 von 55
Treffer 1435 bis 104 von 104
Treffer 1435 bis 65 von 65
Treffer 1435 bis 54 von 54
Treffer 1435 bis 4 von 4
Treffer 1435 bis 45 von 45
Treffer 1435 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.06.20

Dreifaltigkeit leben

Impuls von Pfarrer Udo Stenz zum Dreifaltigkeitssonntag, der die Reihe der großen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
02.06.20

Vortrag im HPH am 18. Juni: Ars Moriendi - die Kunst...

Mit der „Ars Moriendi“, der Kunst des Sterbens, und den Lehren für uns heute aus...
Treffer 1435 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.04.17

Zweiter Besuch des "Hope Theatre Nairobi" in...

Afrikanische Rhythmen, Gesang, Musik und Theater verwandelten am Sonntag, den 23....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.04.17

Weißer Sonntag in St. Jakobus

Am Weißen Sonntag feierten in der Gemeinde St. Jakobus 27 Kinder den Empfang der...
Treffer 1435 bis 44 von 44
Treffer 1435 bis 99 von 99