Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 04. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende"

(c) Bernhard Löser

(c) Stephan Geyer

(c) Rolf Deigentasch

(c) Stephan Geyer

(c) Ton-Vinh Trinh Do

(c) Hans Birkle

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Siegfried Gleich

Verabschiedung von Pfr. Alban Meißner am 2. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende" – so brachte es der Pfarreiratsvorsitzende Jörg Neubauer auf den Punkt in seiner Abschiedsrede für unseren Pfarrer Alban Meißner, der am Sonntag, 2. Februar 2025, nach 18 Jahren verabschiedet wurde. Die Anwesenden applaudierten im Stehen in der brechend vollen Kirche, als Pfr. Alban Meißner sichtlich und hörbar bewegt seine abschließenden Dankesworte an die Ehren- und Hauptamtlichen der Pfarrei und alle Anwesenden aus Stadt und Gesellschaft richtete. Er habe beim Aufräumen den Button „Freiwillig in LU“ von Fotografin Marlis Jonas gefunden – und er sei gern und freiwillig in der Chemiestadt gewesen. Nun wird er seine Zelte im südpfälzischen Dahn aufschlagen und dort als Kooperator tätig sein. Als leitender Pfarrer von Hll. Petrus und Paulus und auch als Dekan in Ludwigshafen nahmen u. a. Verwaltungsaufgaben, strukturelle Veränderungen sowie Immobilienfragen einen großen Teil seiner Arbeit ein. Direkt nach seiner Priesterweihe im Jahr 1991 war Pfr. Alban Meißner schon einmal in Ludwigshafen eingesetzt, seinerzeit als Kaplan in St. Josef in Friesenheim. Seit August 2006 hatte Alban Meißner dann als Pfarrer gewirkt, davon 2012 bis 2022 auch als Dekan.

Die Verabschiedung wurde zunächst als festlicher Gottesdienst gefeiert. Diesen zelebrierten Dekan Dominik Geiger, Diakon Hubert Münchmeyer, Pfarrer Thomas Kigen Cherono und Pfarrer Alban Meißner. Der Chor an St. Ludwig und der Kirchenchor St. Sebastian gestalteten den Gottesdienst musikalisch, begleitet von Christoph Angeli an der Truhenorgel und von Heinz-Georg Saalmüller an der Orgel von der Empore aus. Außerdem spielte die Band Herz Jesu einige neue geistliche Lieder, was sehr gut ankam.

In seiner Begrüßung bekannte Dekan Dominik Geiger, dass es eigentlich unmöglich sei, die Verdienste von Pfr. Alban Meißner aufzuzählen. Er bat alle, in einem Moment der Stille ihre persönliche Verbindung zu ihm zu bedenken. In seiner Predigt, die auf das Tagesevangelium um Simeon, der in Jesus den Messias erkannte, einging, schlug Pfarrer Alban Meißner den Bogen zu den Hoffnungen und Idealen und rief dazu auf, aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein. Er sehe Zeichen des Heils in der Gemeinde, so dass ihm vor der Zukunft nicht bange sei.

Dekan Dominik Geiger erwähnte, dass beide sich seit seiner Zivildienstzeit in Speyer kennen und hob Pfr. Alban Meißners Engagement für die Jugendarbeit hervor. Er überreichte eine Dankesurkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Jörg Neubauer nannte Alban Meißner ein prägendes Bindeglied zwischen den Kommissionen, Gremien auf verschiedenen Ebenen und den Menschen. Er sei ein Mann der klaren Worte und klugen Fragen gewesen, den zuletzt immer stärkere gesundheitliche Probleme geplagt hatten. Pfr. Alban Meißner wollte keine persönlichen Geschenke, sondern eine finanzielle Unterstützung für die Winterhilfe, die in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ins Leben gerufen wurde und künftig nicht mehr vom Ordinariat co-finanziert wird.

Für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat Pfr. Alban Meißner mit seiner Menschlichkeit die Stadt gestaltet und geprägt sowie wichtige Brücken geschlagen. Hierzu gehört auch der interreligiöse Dialog und sein Engagement beispielsweise im Stadtjugendring. Kerstin Bartels sprach als stellvertretende Dekanin für die evangelische Kirche und betonte die gemeindenahe Ökumene, die man gemeinsam gelebt habe. Sie sei betrübt, weil nun ein katholischer Kollege gehe, „mit dem viel möglich war“ und der sich für die Würde der Menschen in dieser Stadt eingesetzt habe. Sie erinnerte sich an viele inspirierende Gespräche am Rande von Veranstaltungen.

Die Ministranten schenkten Pfr. Alban Meißner nicht nur gesanglich „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“, sondern auch einen urkundlich „beglaubigten“ eigenen Stern. Für die Pfadfinder ist ihr ehemaliger Kurat ein Mensch, der ihnen von der Pike auf Demokratie beigebracht und vorgelebt hat, was auch im klassischen Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ zum Ausdruck gebracht wurde. Im Anschluss an die Liedbeiträge überreichte Jörg Neubauer im Namen aller Gremien der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus als Geschenk eine 12saitige Gitarre, worüber sich Pfr. Alban Meißner sichtlich freute.

Auf Nachfrage erklärte Dekan Dominik Geiger, dass zunächst Pfarrer Josef D. Szuba die Pfarrstelle als Administrator übernehmen werde, bis hoffentlich eine Nachfolge gefunden sei. Er vertraue auf das sehr gute Team. Im laufenden Strukturwandel gelte es, Neuerungen zu gestalten – aber er sei voller Hoffnung, dass das in Ludwigshafen gut gelinge. Der Abschied klang bei einem Empfang im hinteren Teil der Kirche aus, wo noch viele persönliche Worte mit Pfarrer Alban Meißner gewechselt werden konnten.

Sybille Burmeister

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 175 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
16.05.22

Firmlinge auf "bewegter" Radtour

Einblicke in die Firmvorbereitung: Hier das Projekt "Bewegte Radtour"
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
11.05.22

Visitation von Bischof Karlheinz Wiesemann

Vom 18. bis 19. Mai 2022 besucht uns Bischof Karlheinz Wiesemann zur Visitation,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.11.24

November: Innehalten und beten

Innehalten… „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.11.24

Taizé-Gebet im November

Aus Taizé: Gedanken zur Bibel für November Jeremia 23, 23-24: Eine immer größere...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.07.24

Rückentraining - Stabilisierende Übungen für jedes Alter

Die KEB bietet neue Kurse ab August/September 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.08.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat August / September 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.04.23

Familien-Jahresprogramm 2023

Herzlich Willkommen, schön dass du da bist.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.04.23

Jesus zieht in Jerusalem ein

Rückblick: Café-Pause feiert Palmsonntag
Treffer 175 bis 30 von 30
Treffer 175 bis 94 von 94
Treffer 175 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.05.24

Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Ökumenische Kampagne „Aufstehen für…“
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.05.24

Fronleichnam - aktuelle Info: Gottesdienst auf dem...

Gottesdienste und Fronleichnamsprozessionen am Donnerstag, 30. Mai sowie am...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.04.19

Umkehren und Heimkehren: sacrament of coming home

Wertvolle Erfahrungen mit neuer Form der Besinnung und der Versöhnung
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.01.19

Wir entdecken das Pascha-Mahl

Ein Abend für interessierte MÄNNER
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.08.21

Pastoralbesuch in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...Domkapitular Franz Vogelgesang traf sich mit Angehörigen der Pfarrei Hl. Kreuz...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
04.09.21

Tag der Schöpfung...

...loben und danken für die Schöpfung - Verantwortung übernehmen.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.03.24

Das Leben ist (k) ein Wunschkonzert

Liebe Pfarrgemeinde, am 1. Mai 2024 veranstalten wir unser 2. Wunschkonzert in der...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
08.03.23

Forschungsprojekt des Zentrums für angewandte Pastoral...

Im Rahmen des Strategieprozesses des Bistums wurde vom Bischöflichen Ordinariat...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.03.22

Weltgebetstag der Frauen 2022 in Grünstadt St. Peter:...

Der Weltgebetstag ist die größte und älteste weltweite ökumenische Frauenbewegung....
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.02.22

Offener Brief der Kolpingsfamilie Grünstadt an Bischof...

Mit unserem offenen Brief möchten wir ermutigen, die von notwendigen radikalen...
 weiterlesen 
Treffer 175 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.05.22

Die Apokryphen

Haßloch. Der Ökumenische Gesprächskreis lädt ein zum Vortrag über die Apokryphen am
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
25.05.22

Haushaltsplan 2022

Öffentliche Auslegung
Treffer 175 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.01.24

Darstellung des Herrn "Maria Lichtmess" und Blasiussegen

Freitag, 02. Februar 2024 um 18.00 Uhr in St. Remigius Beeden
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.02.24

Werktagsmessen entfallen

am 20. und 21. Februar 2024
Treffer 175 bis 52 von 52
Treffer 175 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.05.20

Impuls zum 7. Sonntag der Osterzeit

Gedanken zum Evangelium nach Joh 17, 1-11a
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 175 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.23

Weihnachtsbasar bei den Wurzelzwergen in Elmstein

Am Samstag, dem 25.11.23, fand bei den Wurzelzwergen in der katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.11.23

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Am Samstag, 25. November 2023, luden die Frauen der kfd Esthal, zu ihrem...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.07.24

KircheKunterBunt - Rückblick

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 175 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.25

Trauerangebote im Hospiz Elias im März

Das Hospiz Elias lädt wieder zu verschiedenen Angeboten für Trauernde ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.02.25

Cäcilienchor Ludwigshafen lädt zum Mitsingen

Am Ostersonntag führt der Cäcilienchor die Credo-Messe von Mozart auf. Sänger*innen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
09.10.22

Pirminius-Plakette an Edith Roser

Am 2. Oktober 2022 wurden im Anschluss an das Pontifikalamt am 961. Jahrestag der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
30.09.22

Ausflug der Kommunionkinder

Nach zweijähriger Pause konnten wir wieder zum Abschluss des diesjährigen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
11.12.22

Spenden- und Sammelaktionen

  Sammelaktion für Wohnsitzlose im Haus St. Martin! In den Kirchen St....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.12.22

Gottesdienste und Festmessen in der Weihnachtszeit

in den Gemeinden St. Bonifaz, St. Hedwig, St. Hildegard, St. Joseph, St. Michael
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.05.22

12. Aussiedlerwallfahrt in Oggersheim

Die Banater Schwaben und die Donauschwaben, aber nicht nur, pilgerten am 15. Mai...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.05.22

Was bleibt ist die Liebe - Impuls zum 5. Sonntag der...

Angesichts von Verlust und Tod tragen wir Trauer – und tragen wir Hoffnung in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.07.24

Letzter Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte /...

Am 28.07.2024 ist der letzte Waldgottesdienst der Saison Sonntag, 28.07.2024 11...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.07.24

Waldgottesdienst heute in KIRRWEILER

Der für heute 11 Uhr vorgesehene Waldgottesdienst auf dem Totenkopf wird in die...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
12.12.18

Weihnachtsgottesdienste

Wie in jedem Jahr gibt es über die Weihnachtsgottesdienste eine eigene...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
30.11.18

Am kommenden Sonntag findet der Weihnachtsmarkt des...

Wie in den vergangenen Jahren findet am Sonntag der Weihnachtsmarkt in und um das...
Treffer 175 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
13.02.21

Gottesdienste mit Gemeinde entfallen auch weiterhin

Der Vorstand des Pfarreirates hat gemeinsam mit den Vorsitzenden der...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.02.21

Gedanken zum Aschermittwoch

Bei der Auflegung der Asche im Gottesdienst am Aschermittwoch spricht der Priester...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.04.19

Geistliche Abendmusik zur Passionszeit

In der St. Johannes der Täuferkirche in Obernheim-Kirchenarnbach (Kirchenstraße 9)...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.02.19

Pfarrei-Wallfahrt zur "Jungfrau der Armen" nach...

Die Pilgerreise unserer Pfarrei findet unter dem Thema "Kommt, ihr Völker alle" vom...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.12.20

"SEGEN BRINGEN - SEGEN SEIN"

Sternsinger-Aktion 2021
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.12.20

Weihnachtsgruß

Video-Weihnachtsgruß des MV Lyra Rheinzabern
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.11.24

Der Nikolaus kommt in den Pfarrgarten von St. Laurentius

Der ► Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt recht herzlich ein zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.11.24

Adventsfenster 2024 in unserer Stadt

Menschen, Familien und Gruppen unserer Stadt öffnen ihre Türen und Fenster im...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
30.07.20

Verabschiedung von Ilona Schaufert

Am 24.Juli wurde in der Kita St. Valentin in Kübelberg Frau Ilona Schaufert vom...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
13.07.20

Heiliger Christophorus

Patronatsfest der Pfarrei mit Fahrzeugsegnung
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
15.04.24

Kita St. Josef freut sich über Geschenke

Der katholische Krankenpflegeverein St. Elisabeth St. Ingbert-Mitte hat im...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
21.03.24

Kita Franziskus freut sich über Geschenke

Der katholische Krankenpflegeverein St. Elisabeth St. Ingbert-Mitte hat im...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.12.20

Eine Reise zu den Krippen und in die Weihnachtszeit...

Weihnachtliche Eindrücke und Rätselspaß für Jung und Alt
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.20

Advent - eine besondere Zeit

Licht in der Dunkelheit
Treffer 175 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.02.23

Pfarrgremienwahl 2023

Gemeinden Imsbach und Falkenstein gehen gemeinsam weiter...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
09.02.23

Kindertag am 18. März 2023

Spiel und Spaß in Winnweiler: Ein lustiger Nachmittag für Kinder ab der 1. Klasse...
Treffer 175 bis 96 von 96
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.11.21

Erleben Sie Weihnachten dieses Jahr ganz neu

Mit dem Buch „24x Weihnachten neu erleben“ liegen uns 24 einmalige Einladungen vor....
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.21

Erinnerung an unsere Verstorbenen

Allerheiligen, 1. November von 14 bis 15.30 Uhr in der Hl. Kreuz Kirche