Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 04. Juli 2022

Wie sieht eine Nachbarschaft aus, mit der wir leben wollen?

Jede*r hat Nachbarn – und unterschiedliche Erwartungen an diese. Welche Probleme können auftreten und was kann man tun, um gute Nachbarschaft zu fördern? Wie kann eine solche in der neu entstehenden Heinrich-Pesch-Siedlung erreicht werden? Diese Fragen diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis mit interessierten Teilnehmer*innen Ende Juni im Heinrich Pesch Haus.

„Ein Basisbedürfnis eines Menschen ist ein Haus, also einen Ort zu finden, der Schutz gibt vor Regen und den Elementen. Aber ein Haus kann viel mehr sein als ein Gebäude. Im sozialen Kontext ist es ein Ort, an dem der Mensch liebt und Leben mit anderen teilt.“ Dieses Zitat nach Petro Arrupe SJ, dem 28. Generaloberen der Jesuiten, setzte Ulrike Gentner, stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses, an den Beginn des Abends. Denn genau das, ein miteinander Wohnen und Leben, sehe die geplante Heinrich-Pesch-Siedlung vor.

Dr. Annette Spellerberg, Professorin für Stadtsoziologie an der TU Kaiserslautern, führte aus wissenschaftlicher Sicht in das Thema ein. So hat Nachbarschaft eine Doppelbedeutung: Zum einen bezeichnet sie soziale Beziehungen, zum anderen ein Quartier als sozialräumliche Einheit. „Jeder ist ein Nachbar, ob er will oder nicht. Das kann durchaus schwierig sein. Es gilt, die richtige Balance von sozialer und räumlicher Nähe auszutarieren“, sagte Spellerberg.. As eine grundlegende Bedingung für reibungslose Nachbarschaften benannte sie das Akzeptieren von Grenzen von Wohnungen und Grundstücken. Eine „distanzierte Freundlichkeit“ und „banale Hilfen“ wie Post entgegen nehmen seien typisch für nachbarschaftliche Beziehungen.

Funktionen von Nachbarn

„Der Nachbar ist der typische Nothelfer“, erläuterte Annette Spellerberg. Das zeige schon der Wortursprung – Nachbar kommt von „naher Bauer“. Doch auch Kommunikation, soziale Kontrolle und Sozialisation sind weitere Funktionen von Nachbarn. Studien haben gezeigt, dass Nachbarn in kleineren Orten häufiger Kontakt haben. Auch haben ältere Menschen ein engeres Verhältnis zu Nachbarn als jüngere. „Gerade in Städten wollen sehr viele aber auch eine anonyme Nachbarschaft haben“, betonte die Professorin. Das könne auch ein Thema für die Heinrich-Pesch-Siedlung werden.

„Nicht allein sein und doch frei sein“ – so könne man gute Nachbarschaft beschreiben. Allerdings:  „Es gibt keinen Garanten für gute Nachbarschaft“, betonte Annette Spellerberg. Eine Möglichkeit, um soziale Beziehungen herzustellen und zu stützen, seien organisierte Nachbarschaften. Mit Blick auf die Heinrich-Pesch-Siedlung sah sie da einiges Potenzial – Quartiersmanagement, Bewohnerverein, Gemeinschaftsflächen, Begegnungshaus, Bildungsangebote des HPH und soziale Einrichtungen. „Ich gehe davon aus, dass sowohl die Menschen, die bewusst in die Siedlung ziehen, als auch die Angebote zu besseren Nachbarschaftsbeziehungen führen“. Wichtig sei es, den Menschen einen Freiraum zu lassen. "Es wird viele Konflikte geben, aber das gehört dazu. Es wird verschiedene sehr gute Nachbarschaften geben“, blickte sie in die Zukunft.

Quartiersmanagement der richtige Ansatz

Diese Einschätzung bestätigten Benno Biedermann und Lisa Martin aus ihren Praxiserfahrungen als Leiter der Mieterberatung der GAG Ludwigshafen und Quartiersmanagerin der Stadt Ludwigshafen am Rhein. „Quartiersmanagement ist der richtige Ansatz, um Nachbarschaften zu gestalten“, sagte Biedermann. Dass dieses bei der Siedlung von Anfang an und dauerhaft vorgesehen sei, ist für ihn ein „Garant für Erfolg“. „Wichtig sind Begegnungsflächen für die Bewohner*innen, die aber auch bespielt werden müssen“, ergänzte Martin. Auch sollten die Menschen von Beginn an in die Planungen einbezogen werden. Beide waren sich einig, dass Ehrenamt für eine gelingende Nachbarschaft wichtig ist – aber schwierig zu finden.

Wohnen für Menschen aus vielen sozialen Schichten, Kulturen und Generationen

Ernst Merkel, Geschäftsführer der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG, gab anschließend einen Überblick über die Planungen für die Siedlung. Hier werden bis 2027/28 rund 700 bis 800 Wohnungen für 1500 Menschen aus vielen sozialen Schichten, Kulturen und Generationen entstehen. Die HPS weist viele Grünanlagen auf und wird verkehrsberuhigt sein, außerdem gibt es ein innovatives Energiekonzept. „Der zentrale Platz mit dem Begegnungshaus, Ladengeschäften und einem Bistro wird ein Ort der Vernetzung sein, wo Nachbarschaft gefördert wird“, sagte er. Auch das Quartiersmanagement, Mietergärten und eine Kita förderten die Kommunikation in der Siedlung. „Die Menschen können bei uns lustvoll von klein auf bis ins Alter leben und miteinander und füreinander da sein“, sagte er. „Wir bieten einen Rahmen, wo man aus dem Vollen schöpfen kann“.

Erste Reaktionen von Investoren seien sehr positiv. „Sie finden die Idee sehr herausfordernd und warten gespannt, um in ein soziales und organisiertes Wohngebiet zu investieren“. Die ersten Mieter können voraussichtlich 2025 einziehen.

„Die Initiator*innen sehen die Siedlung als einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft“, beschrieb Ulrike Gentner abschließend die Vision der Siedlung. Die Bewohner*innen und Initiator*innen lernen, mit Vielfalt und unterschiedlichen Bedürfnissen umzugehen. „Wir Menschen sind soziale Wesen und wachsen aneinander“, schloss sie den Abend, eine Kooperation von Heinrich Pesch Haus, Katholischem Dekanat Ludwigshafen und der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co.KG (ako)

 

Anfahrt & Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGBs

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 317 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.12.19

Friedenslicht von Betlehem

Pfadfinder bringen das Friedenslicht von Bethlehem nach Niederwürzbach
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.01.20

"Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon ...

Sternsingeraktion erbrachte einen Spendenbetrag von rd. 25 000,- €!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.08.24

Hochfest Mariä Himmelfahrt

Wir laden ganz herzlich zum Hochfest Mariä Himmelfahrt nach Aßweiler ein und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.07.24

Sommerausgabe des TAU-Briefs online

Liebe Leserinnen und Leser, diese Ausgabe unseres TAU-Briefs könnte man als eine...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.03.24

Palmsonntagskollekte 2024

Deutsche Bischofskonferenz: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.10.21

Die Beziehung zwischen Christentum und Judentum

Herzliche Einladung der Koplingfamilie Deidesheim zu einem Vortrag von Pfarrer DDr....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.10.21

GESCHAFFT – unsere drei KiTas erhalten den...

Nach einem mehrjährigen Vorlauf mit vielen Schulungen, Dokumentationen und sehr...
Treffer 317 bis 55 von 55
Treffer 317 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.12.23

Neujahrsmesse in der Pfarrkirche St. Ludwig

Eucharistiefeier an Neujahr um 17:00 Uhr für die ganze Pfarrei mit anschl. Empfang
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.12.23

Offene Kirche St. Cyriakus

2. Weihnachtstag, 15:00 bis 18:00 Uhr Ein Spaziergang mit der Familie am zweiten...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.02.17

Helau beim Jahreszeitencafé in Lingenfeld

Das ökumenische Jahreszeitencafé hat am Dienstag, 21.2. wieder seine Tore geöffnet...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
06.03.17

Unsere Angebote in der Fastenzeit 2017

Roter Faden durch die Fastenzeit als pdf zum Download
Pfarrei Hl. Elisabeth
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.11.20

Weihnachten – nah und gut! in Dirmstein

Ein paar Leute aus den Gemeinden Dirmsten, Laumersheim und Großkarlbach haben sich...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.11.20

Online-Gottesdienst zu St. Martin am 11.11.

Leider ist eine große St. Martinsfeier wie wir es gewohnt sind und waren zur Zeit...
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.11.19

Priester Julius Nyaraga aus Uganda

Haßloch. Aus der Pfarrei des bei vielen bekannten Pfarrers Elizeo Ovure in Uganda...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.11.19

Advent für Kinder und Familien

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Auf dem Weg zur Krippe
Treffer 317 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.03.23

3. Fastensonntag

Du bist ein Gott, der mich sieht
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.03.23

Suppensonntag in Maria vom Frieden

Sonntag, 26. März - Anmeldung erforderlich
Treffer 317 bis 53 von 53
Treffer 317 bis 69 von 69
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
18.09.15

Schulprojekt St. Maria Magdalena in Nigeria

Ein Projekt in der Heimat von Pater Damian und seiner Mitbrüder in der...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
17.09.15

Pfarrgremienwahlen 10/11. Oktober 2015

80 Kandidaten stellen sich zur Wahl
Treffer 317 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.08.22

Festgottesdienst zur Verabschiedung von Kaplan Bernard...

Bernard Addagatla ist vor 5 Jahren aus dem Bistum Guntur im südlichen Teil von...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.08.22

50 Jahre Kindergarten Esthal

Am 28. August feierte der Kindergarten St. Konrad sein 50. Jubiläum. Mit dem Lied...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.10.23

KircheKunterBunt

Der Schatz im Acker
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.09.23

Tag der offenen Kirchen am 3. Oktober

Kirchenführungen und Turmbesteigung in der Marienkirche und Stiftskirche
Treffer 317 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.03.25

Pater Ralf Klein SJ wird Administrator von Hll. Petrus...

P. Klein nimmt seine Tätigkeit am 1. Juni 2025 auf.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.02.25

2025 moderne Sklaverei weltweit

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe ein...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 317 bis 38 von 38
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.02.24

Buntes Treiben am Fastnachtsdienstag in Venningen

Fastnachtsdienstag, 13.02.2024 14 Uhr Pfarrzentrum Venningen - Spiel und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.02.24

Stimmt ab bei der Fotoaktion der kfd

Stimmt ab über eure Favoriten bei den beiden Themen: Advent und Weihnachten -...
Treffer 317 bis 66 von 66
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.09.16

Abendlob - am Ende des Engelmonats

Am Ende des Engelmonats und als Auftakt zu den Feierlichkeiten unseres ersten...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.09.16

Nachlese zur Fußwallfahrt

Unter großer Anteilnahme wurde die diesjährige Fußwallfahrt mit einem feierlichen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.08.17

Der Fels

Kinderkirche und Jugendkirche am So, 27.August in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.07.17

Besuch aus Uganda

Vom 28.07. bis 31.07. besucht Bischof Vincent aus dem Bistum Hoima in Uganda...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.10.24

Weltgebetstag am 7. März 2025 - Cookinseln: "Wunderbar...

Tagesseminare im gesamten Bistum Speyer - und im November das Vorbereitungsseminar...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.24

Live von der Weltsynode in Rom: Was ändert sich...

Domberg-Akademie spricht live über Zoom mit den TeilnehmerInnen: Bischof Georg...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Hildegard-Wochen in der Kirche St. Hildegard

Ausstellung vom 17.09. bis 12.10. zum 925. Geburtstag der Hildegard von Bingen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.09.23

Solilauf mit den Runningos

Laufgruppe der Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.09.15

Erntedankgottesdienste

Feiern Sie mit uns das Erntedank-Fest!
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.09.15

Gelebte Ökumene

Waldfischbacher und Heltersberger Grundschulen feiern ökumenische...
Treffer 317 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.03.20

Das #Solibrot: Für Menschen, die knapp bei Kasse sind

Eine Aktion der Pfarrei Heilig Kreuz gemeinsam mit dem Donnersbäcker
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.20

Abendgebet: Live am Donnerstag, 26. März auf Facebook

 weiterlesen 
Treffer 317 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.11.19

Spätschichten im Advent

An den vier Adventssonntagen bietet die JUKI jeweils um 19 Uhr in St. Pirmin eine...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.11.19

Ergebnis der Pfarrgremienwahl 2019

Pfarrei Heilige Elisabeth: Wahlberechtigte: 7315 davon haben gewählt:...